RE: Korrekturfilter 10000° Kelvin

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 23.11.2003 23:03

Hi... All

Ich fotografiere ja vorwiegend Fische im Aquarium, mit Schwerpunkt Meerwasser. Da sich die Meerwasseraquaristik mehr und mehr mit der Haltung und Vermehrung von Steinkorallen und ähnlichen Lichthungrigen Wirbellosen beschäftigt, hat sich die Beleuchtung der Behälter deutlich geändert. So werden z.B. HQI- Lampen eingesetzt, die mit Lichtfarben ab 8000° bis 10000° Kelvin, schön blau leuchten. Halt so wie im Meer.
Früher musste man kräftig blitzen, für ausreichend Licht und Schärfentiefe. Bei solch hellen Becken, komme ich mit deutlich weniger Licht hin. Das hat aber oft zur Folge, das die Fotos bei Blenden < 8 einen Blaustich bekommen können. Je weiter sich das Objekt von der Frontscheibe entfernt, je stärker wird der Effekt. Fotos vom ganzen Aquarium sind so fast unmöglich, hab zwar 6 Blitze, die reichen bei solchen Aquarien aber nicht für eine gleichmäßige ausgewogene Beleuchtung ohne Nutzung der vorhandenen Beleuchtungsquellen.
Gibt es einen (Far Filter, mit dem ich die Farbverschiebung kompensieren kann

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Korrekturfilter 10000° Kelvin

#2 von Mark , 23.11.2003 23:40

Hi Ralf,

einen Filter direkt kenne ich nicht, ich kann dir aber mal empfehlen den Kodak KodaChrome 64T zu testen und das ganze mit einem angegebenen Wratten Filter. Der 64T geht bis max 4000K (Kelvin wird ohne Grad verwandt, das gibts nur bei Fahrenheit und Celsius), ich habe mal bei Aufnahmen in Vancouver im Meeresaquarium einem Bekannten geholfen, der hat den Film mit einem Filter verwandt. Leider weiß ich den Typ nicht. Ich weiß nur noch das es ein Wratten von Kodak war.
Vielleicht hilft ja eine Nachfrage bei Kodak, die sind ja eigentlich recht kooperativ...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz