RE: The design must become more electronic...

#76 von FunThomas ( gelöscht ) , 16.03.2006 00:32

Hallo ausgeburt,

ZITATDem sei entgegen zu halten, dass es immer eine Spezies von Photographierenden geben wird, denen das handwerkliche Roundabout um Photographie ein Rätsel, ein Geheimnis bleiben wird. Ich halte es für absolut begrüssenswert, dass jenen die Möglichkeit technisch guter Photographie nicht durch eine handwerkliche Hürde verwehrt sein mag[/quote]

nichts anderes habe ich hier schon angebracht.

Die R1 ist schon für die Zukunft konzipiert.
Nur fehlten Ihr noch die Wechselobjektive.

Ich denke aber auch, das in Zukunft nicht mehr die Bedienung der Kamera im
Vordergrund gestellt ist, sondern die Bedienung des Computers mittels EBV als
gestalterisches Mittel.

Der fotografierende muß sich nur noch Gedanken um die Bildkomposition machen,
den Rest erledigt die Elektronik der Kamera. So ist dann auch die

ZITAThandwerkliche Hürde[/quote]

genommen.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: The design must become more electronic...

#77 von Thesian ( gelöscht ) , 16.03.2006 00:52

ZITAt (Dynax 79 @ 15.03.2006 - 14:01) Braucht jemand ein 70-200SSM?[/quote]

Nö. In der momentanen Situation würde ich, wollte ich den Preis eines SSM investieren, eher zu einer ggf. gebrauchten Kombi EOS 20D + 70-200L IS greifen - und die Minolta-Ausrüstung trotzdem behalten.

Wenn Sony dann nur großen Schrott aber keinen Mega-Schrott rausbringt, den sich genug Lemminge oder Leute mit anderem Geschmack zulegen, dürfte der Wertverlust der guten Minolta-Objektive im Rahmen bleiben. Etwaiges Sony-Zeiss-Top-Glas wird schon nicht billiger sein als Gs. Vielleicht sind die Preise in einem Jahr nicht mehr auf dem Rekordniveau von heute, aber dafür kann man die D7 mit Zubehör ja auch noch ein Jahr benutzen.



Thesian

RE: The design must become more electronic...

#78 von matthiaspaul , 16.03.2006 11:01

ZITAt (FunThomas @ 16.03.2006 - 0:32) Die R1 ist schon für die Zukunft konzipiert.
Nur fehlten Ihr noch die Wechselobjektive.[/quote]
Oh Gott, mir würde es vor so einer Zukunft grausen... Mit so 'nem unergonomischen und häßlichen Teil würde *ich* niemals arbeiten wollen:
http://www.global-dvc.org/Sony%20R1.jpg' target='_blank
ZITATIch denke aber auch, das in Zukunft nicht mehr die Bedienung der Kamera im
Vordergrund gestellt ist, sondern die Bedienung des Computers mittels EBV als
gestalterisches Mittel.[/quote]
Sorry, aber was hat denn das noch mit der Tätigkeit des Fotografierens zu tun? Für mich überhaupt nichts. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Projektion der konkreten Bildidee, die ich von einem Motiv im Kopf habe, auf ein zweidimensionales Bild im Rahmen der fotografischen Grundparameter, an denen ich drehen kann, ist doch gerade das, was den Spaß am Fotografieren ausmacht. Es /selbst/ auf den Punkt zu bringen, kreativ tätig zu sein, etwas "schaffen" zu können. Sonst könnte ich ja auch 'ne Videokamera nehmen und beliebig in der Gegend herumfilmen. Oder ohne Sinn und Verstand mit 'ner Digiknipse herumknipsen. Und nachher dann am Rechner aufpeppen. Das ist doch beliebig. Das macht doch keinen Spaß. Das ist doch keine Kunst. Ich will /fotografieren/, nicht knipsen und retuschieren.

Aber stimmt, was rede ich noch, ich werde ja sowieso bald aussterben. ;-)

Ich sage Euch, wenn /das/ die projektierte Fotozukunft ist, die Sony uns beschweren will, dann bin ich mir wenigstens in einem Punkt sicher: Dann werden wir alle den Untergang des A-Bajonetts bei Sony noch selbst miterleben dürfen. Ob uns das tröstet, ist eine andere Frage...
ZITATDer fotografierende muß sich nur noch Gedanken um die Bildkomposition machen,
den Rest erledigt die Elektronik der Kamera. So ist dann auch die genommen.[/quote]
Ich hab keine Beschwerden beim Fotografieren und brauche keine Kamera, die mir "Arbeit" abnimmt, geschweige denn das Denken und Fühlen. Ich lasse mir doch nicht von Sony diktieren, wie man fotografiert, bzw. wie ich fotografieren möchte. Dieser Herr Nakagawa soll doch erstmal selbst fotografieren lernen, ehe er andere bekehren will! Den Statements dieses Managers zufolge scheint er nun leider /überhaupt/ keinen Plan von Fotografie oder Technik zu haben, wahrscheinlich hat er jetzt zum ersten Mal einen /Fotoapparat/ in Händen gehalten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wer sich Spielzeug kaufen will, bitte, hab' ich ja gar nichts gegen, muß es auch geben. Aber für mich ist eine Kamera ein Werkzeug. Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen will, werde ich mir auch keinen Spielzeughammer kaufen, und wenn er noch so billig ist und ihn noch so schöne Logos zieren. Ein gutes Werkzeug kostet Geld, aber dafür funktioniert es auch lange ohne Mängel und Verletzungsrisiko.

Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man vor der Benutzung eines technischen Gerätes erstmal verstehen können sollte, was es macht und wie es funktioniert. Ich käme z.B. nie auf die Idee, irgendein Gerät zu benutzen, dessen Funktion ich nicht im Detail nachvollziehen kann oder das ich nicht zumindest "im Prinzip" auch selbst mit eigenen Händen und eigenem Geist bauen könnte, wäre ich nicht - wie jeder andere auch - zeitlichen und pekuniären Beschränkungen unterworfen. Das gilt für ein Küchengerät genauso wie für ein Fortbewegungsmittel, eine Musikanlage, einen Computer oder eben einen Fotoapparat. Alles andere würde ja bedeuten, daß eine Maschine Macht über mich als Menschen gewinnt - sowas würde ich niemals zulassen. Eine Maschine soll Arbeit abnehmen, exakten Anweisungen folgen und ggfs. den Bewegungsspielraum und Erlebnishorizont des Menschen um Dimensionen erweitern, die ihm aus physikalischen Gründen der uns immanenten "Konstruktion" nicht auf direktem Wege offenstehen, mehr nicht. Ein Werkzeug sein. Eine Maschine soll kein "Eigenleben" führen. Wenn Sony da ein silbernes Fotoei (photo-aibo?) entwickelt, dann werde ich - wie vermutlich die Mehrzahl der potentiellen Kunden, die sich nicht verdummen lassen - jedenfalls schon mal nicht zu den Käufern zählen. Nicht Sony definiert, wo's lang geht, sondern wir, die Kunden.

Ich habe z.B. lange auf eine analoge Dynax 9 Mk II gewartet, die nun leider nicht mehr kommen wird - damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Und ich wollte in der Zukunft irgendwann einmal eine dem ebenbürtige digitale Dynax 9 anschaffen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Für beides ist ein Markt da, wie Äußerungen z.B. in diesem Forum immer wieder zeigen. Wenn Minolta oder Konica Minolta oder Sony meinen, es besser zu wissen, als die Leute, die mit den Geräten nachher fotografieren gehen wollen, und wenn sie zu arrogant sind, auf ihre potentiellen Kunden zu hören, verdienen sie eben auch kein Geld. Da sie darauf angewiesen sind, Geld zu verdienen, die Kunden aber nicht darauf, es auszugeben, sitzen die Kunden am längeren Hebel. Es kann zwar sein, daß ich mich auch in Sachen Dynax 9D mit einem schönen Traum werde abfinden müssen, aber dann wird Sony auch nicht einen Cent an mir verdienen.

Natürlich muß es auch günstigere Alternativen geben, damit auch jüngerer Leute den Einstieg in die Fotografie finden können - das ist auch gut so. Aber wenn man irgendeinen nenneswerten Anteil vom Kuchen bekommen will, dann muß es auch für jeden Anspruch etwas geben. Wer das nicht begreift, hat IMHO schon verloren, bevor er richtig einsteigt.

Da dieser Yutaka Nakagawa offensichtlich Vizepräsident von Sony ist, fallen mir im Moment wenige Strohhalme ein, an die man sich noch klammern könnte. Außer, daß die Aussagen vielleicht doch irgendwie fehlinterpretiert oder aus dem Zusammenhang gerissen sein müssen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie man mit soviel fachlicher Inkompetenz, Ignoranz und Arroganz in eine leitende Position kommen kann.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: The design must become more electronic...

#79 von fwiesenberg , 16.03.2006 11:22

ZITAt (matthiaspaul @ 16.03.2006 - 11:01) Oh Gott, mir würde es vor so einer Zukunft grausen... Mit so 'nem unergonomischen und häßlichen Teil würde *ich* niemals arbeiten wollen:[/quote]
Willkommen in der Zukunft Gegenwart.

ZITATAber stimmt, was rede ich noch, ich werde ja sowieso bald aussterben. ;-)[/quote]
Tja - wie's aussieht, bist Du nicht allein!

ZITATIch hab keine Beschwerden beim Fotografieren und brauche keine Kamera, die mir "Arbeit" abnimmt, geschweige denn das Denken und Fühlen. Ich lasse mir doch nicht von Sony diktieren, wie man fotografiert, bzw. wie ich fotografieren möchte. Dieser Herr Nagakawa soll doch erstmal selbst fotografieren lernen, ehe er andere bekehren will! Den Statements dieses Managers zufolge scheint er nun leider /überhaupt/ keinen Plan von Fotografie oder Technik zu haben, wahrscheinlich hat er jetzt zum ersten Mal einen /Fotoapparat/ in Händen gehalten.[/quote]
Das Problem ist IMHO, daß die Industrie immer wieder versucht, dem Konsumenten vorzuschreiben, was er haben will (soll).
Und da mehr und mehr die "Marketing-Strategen" oder wer auch immer in der Management-Etage über Design und Funktion zu entscheiden scheinen, sehe ich die Zukunft für anwender- und damit kundenorientiere Produkte nicht nur im Fotosektor schlecht.
Bleibt anscheinend die Rückbesinnung auf "alte Werte". Auch wenn das heißen mag: Nutze die D9 solange Du kannst...


ZITATWer sich Spielzeug kaufen will, bitte, hab' ich ja gar nichts gegen, muß es auch geben. Aber für mich ist eine Kamera ein Werkzeug. Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen will, werde ich mir auch keinen Spielzeughammer kaufen, und wenn er noch so billig ist und ihn noch so schöne Logos zieren. Ein gutes Werkzeug kostet Geld, aber dafür funktioniert es auch lange ohne Mängel und Verletzungsrisiko.[/quote]
Zum Glück ist das Verletzungsrisiko einer Kamera recht gering.
Spaß beiseite:
Ich sehe es als symptomatisch an, daß Canon mit dem Slogan "Komm spielen" wirbt ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATIch stehe auf dem Standpunkt, daß man vor der Benutzung eines technischen Gerätes erstmal verstehen können sollte, was es macht und wie es funktioniert. Ich käme z.B. nie auf die Idee, irgendein Gerät zu benutzen, dessen Funktion ich nicht im Detail nachvollziehen kann oder das ich nicht zumindest "im Prinzip" auch selbst mit eigenen Händen und eigenem Geist bauen könnte, wäre ich nicht - wie jeder andere auch - zeitlichen und pekuliären Beschränkungen unterworfen. Das gilt für ein Küchengerät genauso wie für ein Fortbewegungsmittel, eine Musikanlage, einen Computer oder eben einen Fotoapparat. Alles andere würde ja bedeuten, daß eine Maschine Macht über mich als Menschen gewinnt - sowas würde ich niemals zulassen.[/quote]
Das ehrt Dich. Prinzipiell sehe ich das genauso - auch wenn ich es vermutlich nicht immer schaffe.
Aber wenn alle Deinen Standpunkt hätten, dürften IMHO über 90% aller jetzigen Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug fortan sicher verwahrt stehen lassen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATNicht Sony definiert, wo's lang geht, sondern wir, die Kunden.[/quote]
Ja und nein.
Irgendwann gehen uns als Konsumenten schlicht und einfach die Alternativen aus... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATDa dieser Yakuta Nakagawa offensichtlich Vizepräsident von Sony ist, fallen mir im Moment wenige Strohhalme ein, an die man sich noch klammern könnte. Außer, daß die Aussagen vielleicht doch irgendwie fehlinterpretiert oder aus dem Zusammenhang gerissen sein müssen. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, wie man mit soviel fachlicher Inkompetenz, Ignoranz und Arroganz in eine leitende Position kommen kann.[/quote]
Wieviele Beispiele von Nieten in Nadelstreifen möchtest Du haben? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#80 von Dynax 79 , 16.03.2006 12:02

ZITAt (Thesian @ 16.03.2006 - 0:52) Nö. In der momentanen Situation würde ich, wollte ich den Preis eines SSM investieren, eher zu einer ggf. gebrauchten Kombi EOS 20D + 70-200L IS greifen - und die Minolta-Ausrüstung trotzdem behalten.

Wenn Sony dann nur großen Schrott aber keinen Mega-Schrott rausbringt, den sich genug Lemminge oder Leute mit anderem Geschmack zulegen, dürfte der Wertverlust der guten Minolta-Objektive im Rahmen bleiben. Etwaiges Sony-Zeiss-Top-Glas wird schon nicht billiger sein als Gs. Vielleicht sind die Preise in einem Jahr nicht mehr auf dem Rekordniveau von heute, aber dafür kann man die D7 mit Zubehör ja auch noch ein Jahr benutzen.[/quote]

Zur Info, ich geb mein SSM auch nicht her! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich mußte nämlich mit Erschrecken feststellen, daß weder die D9 noch die Dynax 7D seit dem 19.01.2006 schlechtere Bilder damit machen als vorher! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: The design must become more electronic...

#81 von BeHo , 16.03.2006 12:25

ZITAt (fwiesenberg @ 16.03.2006 - 11:22) ...Aber wenn alle Deinen Standpunkt hätten, dürften IMHO über 90% aller jetzigen Verkehrsteilnehmer ihr Fahrzeug fortan sicher verwahrt stehen lassen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...[/quote]
... und 99,9% der Internetforen-User schreiben dann wieder Briefe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: The design must become more electronic...

#82 von *mb* , 16.03.2006 12:45

ZITAt (matthiaspaul @ 16.03.2006 - 11:01) Ich sage Euch, wenn /das/ die projektierte Fotozukunft ist, die Sony uns beschweren will, ...[/quote]Irgendwie passt es! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (matthiaspaul @ 16.03.2006 - 11:01) Dieser Herr Nagakawa ... wahrscheinlich hat er jetzt zum ersten Mal einen /Fotoapparat/ in Händen gehalten. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]Dann wäre er die Ausnahme, die die Regel "Japaner kommen schon mit Kameras zur Welt" bestätigen würde! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: The design must become more electronic...

#83 von Dynax 79 , 16.03.2006 12:48

ZITAT"Japaner kommen schon mit Kameras zur Welt"[/quote]

Die Japaner kommen mit Digi-Knipsen zur Welt. Und da will So-Nie auch hin! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: The design must become more electronic...

#84 von Dennis , 16.03.2006 13:14

ZITAt (matthiaspaul @ 16.03.2006 - 11:01) Oh Gott, mir würde es vor so einer Zukunft grausen... Mit so 'nem unergonomischen und häßlichen Teil würde *ich* niemals arbeiten wollen:[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Naja, designmäßig ist sie nicht allzuweit von A1 oder A2 entfernt, aber das Ding ist einfach völlig klobig. Ich verstehe den Sinn nicht... wozu brauche ich eine Kompaktkamera, wenn die größer als eine DSLR ist?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#85 von RudiWin ( gelöscht ) , 16.03.2006 13:29

@matthiaspaul,

in Deinen Ausführungen hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht, was auch wenige Andere zu diesem Thema denken. Über kurz oder lang werden wir von Sony Kameras sehen, die über Folientastatur und TouchScreen bedient werden und mit einer (digitalen) Spiegelreflexkamera noch soviel gemein haben werden, wie der von Dir zitierte Hammer mit einem Tacker.

Das Problem solcher Konzernchefs ist aber noch ein Anderes : sie wollen die Abhängigkeit "von handwerklichen Fähigkeiten erfahrener Arbeiter..." beseitigen. Damit geht handwerkliches Können und Know-How sowohl in der Fertigung, wie auch auf der Anwenderebene verloren. Werte die es zu erhalten gilt werden, in Zeiten immer größer werdender Energieprobleme, für eine zweifelhafte, elektronische Zukunft geopfert. Handwerkliche Arbeitsplätze, von der Produktion bis in den anwendenden Bereich, werden zerstört und das in der Vergangenheit gewachsene Wissen versiegt.

"...einer Welt die bald aufhören wird zu existieren" und mit dieser Phrase manifestiert er dieses Vorhaben. Manager solcher Konzerne sind aber nicht nur für Arbeitsplätze, kulturellen, handwerklichen und damit auch sozialen Verfall in ihrem eigenen Land verantwortlich, sondern agieren weltweit.

Frei nach dem Motto "Was interessieren mich die qualifizierten Mitarbeiter von Minolta, wir machen das Ganze jetzt selbst, elektronisch und viel billiger und erhöhen damit unsere Gewinne." soll unter Berufung auf den Namen eines, für sein handwerkliches Können, sein Know-How und seine Präzision bekannten Untenehmens künftig eine Produktgruppe angeboten werden, die mit den eigentlichen Produkten des ehemaligen Namensinhabers nichts mehr gemein hat und beim Endanwender soll damit der Eindruck solider Qualität entstehen (wer sich mit fremden Federn schmückt...).

Somit führt das Handeln dieser Leute aber nicht nur für eine spezifische Branche zu gravierenden Folgen, sondern ist auch gesamtwirtschaftlich gesehen sehr ominös. "...oder wir würden kein Wettbewerber für leistungsstarke Rivalen wie Canon und Nikon.". Bleibt nur zu hoffen, daß die beiden hier genannten die "Herausforderung" nicht annehmen und nicht auch noch auf diesen Zug aufspringen. Der Berufsstand des handwerklichen Fotografen mit Atelier und evtl. kleinem Ladengeschäft, der in seinem Wirkungsfeld sein Fachwissen in Form seiner Dienstleistungen anbieten kann, würde damit künftig wohl ganz aussterben.

Spätestens hier stellt sich mir die Frage nach der Richtigkeit positiver Betrachtungsweisen und der Zustimmungswürdigkeit von Zukunftszielen und Aussichten, wie Herr Nakagawa sie in seinen Statements angekündigt hat.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#86 von OliverN , 16.03.2006 13:33

Also ich hatte die R1 im Laden mal in die Hand genommen.
Was mir gleich auffiel, war die Tatsache, daß in der rechten Hand am Griff irgend eine
Klappe ist, die gleich "knarzte".
Da hab ich mir gedacht ... "oh gott, sch... Plastik, Plastik, Plastik ...". So-Nie.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: The design must become more electronic...

#87 von thobo ( Gast ) , 16.03.2006 13:37

Zu Sonys R1 und Co.:Teurer als eine DSLR mit mindestens einem guten Objektiv, wenn man die letzten zwei oder drei Topmodelle von Sony gekauft hat. Objektive zum Wechseln müssen also her... Ob es Richtung R1 mit Wechelobjektiven oder Richtung Dynax 7D geht, wird der Sommer zeigen.



thobo

RE: The design must become more electronic...

#88 von damn ed ( gelöscht ) , 16.03.2006 13:38

Übersetzungsfehler hin - Gerüchteküche her, Stille Post und Scheißhausparolen außen vor.

Es erscheint nur logisch und konsequent, wenn auch nicht sehr erfreulich, daß SONY Minolta gekauft hat um auf Teile der Technologie Zugriff zu haben. Da sind zum ersten der Objektiv-Mount inkl. vieler Millionen verkaufter Optiken und sicherlich auch der AS.

Das Kamera Design wird in Zukunft genauso aus dem Windkanal kommen wie bisher. Sony definiert sich zu grossen Teilen auch über das Design seiner Produkte und sie halten sich in diesem Bereich für innovativ und sehen dort eines Ihrer "Alleinstellungsmerkmale". "Guck' mal, der/die/das ist bestimmt von Sony!"

Somit halte ich es für wahrscheinlicher, daß wir in Zukunft eine Sony-Kamera sehen werden, die an bestimmten Punkten angereichert wird mit ehemaliger Minolta Technologie, als das wir eine Minolta Kamera mit Sony Logo sehen werden. Wir sollten nicht vergessen, wer hier wen gekauft hat. SONY ist nicht die Wohlfahrt. Die werden nicht viele Millionen in ein, mehr oder weniger marodes, Unternehmen stecken um nachher einfach deren Kameras zu finanzieren.

Nein, Nein. SONY macht das nach der guten alten Methode: "Es gibt genau 2 Möglichkeiten. Meine Möglichkeit und keine Möglichkeit!"

Es wird sicherlich in Punkto Bildqualität nicht viel zu meckern geben. Das gibt es bei einer R1 auch nicht. Aber in der Bedienung, im Design und der "Philosophie" wird es meines Erachtens eindeutig ein SONY-Produkt, das auch als solches erkennbar sein wird, geben. Ich habe mich innerlich von der Phantasie eines brandneuen "Titanwürfels" aus dem Hause Minolta mit freundlicher Unterstüzung von SONY verabschiedet.

Es wird ein durch und durch sonyistisches Produkt werden. Ob das prinzipiell furchtbar werden wird, kann niemand zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein "technisch-elektronischer Leckerbissen" wird, der in der Fachjournaille "für Aufsehen" sorgen wird. Aber ob "unser eins" damit glücklich werden kann? Da werden wir wohl oder übel, mal wieder, warten müssen.

Entscheidender als die kommende Kamera ist viel mehr so etwas wie eine Perspektive. Wie lange kann man für ein A-Bajonett basiertes System noch mit neuen Kameras rechnen?
Sicher ist das, egal bei welchem System, niemals "für immer". Aber ein System, daß möglicherweise in 2-3 Jahren dann letzlich doch in die Annalen der Fotogeschichte eingeht, ist einfach kein echter Investitionsmotivator.


Verdammt ich will nicht mehr warten! SIE soll mir endlich sagen ob "Schluß" ist!



damn ed

RE: The design must become more electronic...

#89 von RudiWin ( gelöscht ) , 16.03.2006 13:50

ZITAt (damn ed @ 16.03.2006 - 13:38) Entscheidender als die kommende Kamera ist viel mehr so etwas wie eine Perspektive. Wie lange kann man für ein A-Bajonett basiertes System noch mit neuen Kameras rechnen?
Sicher ist das, egal bei welchem System, niemals "für immer". Aber ein System, daß möglicherweise in 2-3 Jahren dann letzlich doch in die Annalen der Fotogeschichte eingeht, ist einfach kein echter Investitionsmotivator.[/quote]

DIE Antwort hat Herr Nakagawa doch bereits gegeben.
Wie lang sind denn die Modellzyklen bei Sony bisher?



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#90 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.03.2006 13:56

Ich würde jedenfalls zu gern wissen was da derzeit in Malaysia zusammengeschraubt wird, die werden doch wohl nicht warten bis Sony sein
Electronic-Design bekannt gibt und derweil Däumchen drehen.

Und wenn sony schon sowas wie das A-Bajonett kauft, dann braucht man sich hinterher nicht über zuviel Mechanik (Blendensteuerung, non-SSM-AF) zu beschweren.
*kopfschüttel*



toomuchpix

   

Frage zum Zusatz EU-Ware vor dem Kauf einer Kamera
Wenn Canon vom Himmel fällt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz