RE: The design must become more electronic...

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 14.03.2006 13:16

Na ja...

aus: photoreporter

Those anticipating quick results from the Sony-Konica Minolta connection—or at least some kind of definitive product announcement—will simply have to have patience. Nothing specific is slated to be revealed before this summer, but, we were able to glean some fascinating insights from an interview published in PEN Weekly, an excellent Japanese online magazine produced under the auspices of the Japan PhotoImaging Enterprises Association (JPEA). In analyzing the comments made by Yakuta Nakagawa, executive vice president of Sony, the man in charge of the DSLR project, it is clear that any new Sony DSLR incorporating KM technology is going to be conceptually different from the DSLRs presently out, which Nakagawa characterizes as outdated and too dependent "on the craftsmanship of experienced workers—a world that will soon cease to exist.” He also "was amazed to see that the DSLR is still fundamen-tally mechanical” and feels the design must become more electronic " /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> or we would be no match for powerful rivals like Canon and Nikon.”

Nakagawa said, "We are not interested in the niche world of professionals,” /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> and that Sony plans to introduce cameras aimed at a DSLR mass market. He also believes there will be a continuing market for high-caliber reflex-viewing EVF cameras, like Sony’s formidable R1.

As for the DSLRs’ lenses, don’t assume, as many analysts have, that they will be made by Konica Minolta. Oh, there will be Sony-branded DSLR lenses, and conceivably, some could even sport the illustrious name of Carl Zeiss, as the lenses on a number of Sony digital cameras already do.



damn ed

RE: The design must become more electronic...

#2 von fwiesenberg , 14.03.2006 13:28

Na klasse.
Das wird mir wohl noch ein paar üble Träume bereiten... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Aber eigentlich bestätigt es meine schlimmsten Befürchtungen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#3 von co2 , 14.03.2006 13:34

ZITATdependent "on the craftsmanship of experienced workers—a world that will soon cease to exist."[/quote]
EVF, komm spielen /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: The design must become more electronic...

#4 von Heinzdl4 , 14.03.2006 13:36

damn ed

aus: photoreporter

Im Vorteil ist, wer Englisch kann.
Heinz kann nicht.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 14.03.2006 13:37

ZITATAber eigentlich bestätigt es meine schlimmsten Befürchtungen.[/quote]

Leider.
Es scheint das alle Hoffnung und aller Glaube dann halt doch maximal nur Berge versetzen können.
Wenn sich das so entwickelt, wie diese Aussagen vermuten lassen, dann bekommen wir doch die gefürchtete:

"one-button-elektonischesucher-dslr mit wlan, video- und mp3-funktion im echten Kunstoffwurzelholzimitat."



damn ed

RE: The design must become more electronic...

#6 von Dynax 79 , 14.03.2006 13:37

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Dann bekomm ich endlich Tokinas zu meiner D200! /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: The design must become more electronic...

#7 von Dynax 79 , 14.03.2006 13:39

ZITATIm Vorteil ist, wer Englisch kann.
Heinz kann nicht.[/quote]

Sei froh!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: The design must become more electronic...

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 14.03.2006 13:43

@Heinz

Bei dem Artikel ist ausnahmsweise mal der im Vorteil, der kein Englisch kann. Denn was da drin steht, das möchtest du gar nicht wissen.

Letzlich geht es darum, dass Nagakawa findet, die DSLR Kameras sollten deutlich "elektronischer" werden und, daß sie kein Interesse am Profi-Segment haben.
Also alles Richtung "Sony p(laystation)SR 1"



damn ed

RE: The design must become more electronic...

#9 von Reklov , 14.03.2006 13:53

ZITATdaß sie kein Interesse am Profi-Segment haben[/quote]

NaJa solange es nicht in Richtung DSLR mit MP3 Player und Integriete PS4 geht, sondern etwas Ähnliches wie eine Dynax 7D oder Dynax 5D mit sagen wir mal 8 MP geht soll es mir Recht sein! Wichtig wäre den ja noch das A-Bajonett.

Den ein Profi bin ich ja ganz bestimmt nicht...

ZITATIm Vorteil ist, wer Englisch kann.
Heinz kann nicht.[/quote]

Ich auch nicht so Dolle! Aber ich habe schon geahnt das das wahrscheinlich nicht viele Glücklich macht!



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: The design must become more electronic...

#10 von steffens , 14.03.2006 14:02

Ist ja auch ein kleiner Scherzkeks, dieser Manager. Wundert sich dass DSLRs immer noch mechanisch sind. Ja was denn sonst bitte...ist ja schliesslih keine Digiknipse /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> ...und von wegen Konkurrenzfaehig zu Canon und Nikon ...deren Kameras werden ja wohl kaum weniger mechanisch sein ...also neh...

*g* wahrscheinlich hat er die Motivprogramme bei der 7D gesucht ... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: The design must become more electronic...

#11 von matthiaspaul , 14.03.2006 14:05

Schade, Sony hat überhaupt nichts begriffen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

/So/ ist das Projekt schon jetzt zum Scheitern verurteilt, mit streamlined Massenartikeln können die sich
nie gegenüber Canon und Nikon profilieren - davon gibt's schon genug. Wenn sie /das/ aufgeben, was
Minolta /anders/ gemacht hat - und was die Kameras ausgezeichnet hat, dann werden sie auch nicht aus
der Spielecke rauskommen. Und für Spielkram braucht es auch keine guten Objektive.

Aus der Traum für uns. Dann kauf ich mir doch lieber einen Kühlschrank voller Filme und einen Diascanner...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: The design must become more electronic...

#12 von Michael H , 14.03.2006 14:09

Alle mal den Ball flach halten. Hier wird von einem Online-Magazin ein anderes Online-Magazin zitiert und interpretiert (das zudem noch in einer anderen Sprache veröffentlicht), das ein Interview mit einem Manager zitiert. "Stille Post" läßt grüßen.

Ich lasse mich nicht mehr von immer neuen Gerüchten, Vermutungen, Hochrechnungen, angeblichen Insidern usw. beeinflußen, sondern nur noch von Fakten. Der Weltuntergang ist erstmal abgesagt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: The design must become more electronic...

#13 von steffens , 14.03.2006 14:12

Jo, der will anscheinend wirklich die grosse Breite Masse kriegen ...hab gerade im Netz gelesen, dass die DSLRs nur 3.4% der ausgelieferten Kameras ausmachen (weltweit). Oh, sehe gerade, die Zahlen gelten fuer 2004.

Naja, selbst dann ist das kein Riesenmarkt und Sony denkt halt als grosses Unternehmen sehr gewinnorientiert : wie und wo kann man das meiste Geld machen ...ist doch klar ...

Aber erstmal abwarten, vielleicht kommt ja doch noch was gutes raus. Und zB ein AS im Gehauese ist ja auch etwas sehr elektronisches, vielleicht gibts noch ein paar tolle neue Sachen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: The design must become more electronic...

#14 von BeHo , 14.03.2006 14:18

ZITAt (Heinzdl4 @ 14.03.2006 - 13:36) damn ed

aus: photoreporter

Im Vorteil ist, wer Englisch kann.
Heinz kann nicht.

Gruß Heinz[/quote]

Heinz, Du musst auch mitleiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich hab's mal schnell für die des Englischen nicht Mächtigen übersetzt (hoffentlich gut genug):
ZITATDie, die schnelle Resultate aus der Sony-Konica-Minolta-Verbindung erwarten - oder zumindest irgendeine definitive Produktankündigung - müssen einfach Geduld haben. Es ist nicht geplant, etwas Konkretes vor diesem Sommer bekannt zu geben, aber wir sind in der Lage, einige faszinierende Erkenntnisse aus einem in PEN Weekly, einem hervorragenden japanischem Online-Magazin, welches unter der Federführung der Japan PhotoImaging Enterprices Association (JPEA) herausgegeben wird, veröffentlichten Interview herauszulesen.
Durch die Analyse der Aussagen des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Sony und gleichzeitig Verantwortlichen des DSLR-Projekts, Yakuta Nakagawa, ist es klar, dass jede neue Sony DSLR mit KM-Technologie konzeptuell anders sein wird als die bisher auf dem Markt befindlichen DSLRs, welche Nakagawa als veraltet und abhängig "vom handwerklichen Können erfahrener 'Arbeiter' (Anwender?)..." bezeichnet "...- eine Welt, die bald zu Ende sein wird". Er "war..." auch "...erstaunt zu sehen, dass die DSLR immer noch grundlegend mechanisch ist" und spüre, dass das Design elektronischer werden müsse "...oder wir würden kein Gegner für solch starke Konkurrenten wie Canon und Nikon sein."

Nakagawa sagte "Wir sind nicht interessiert an der Nischenwelt der Profifotografen" und Sony plane, Kameras für den DSLR Massenmarkt einzuführen. Er glaube auch, dass es einen dauerhaften Markt für hochkalibrige Spiegelsucher-EVF-Kameras wie Sonys eindrucksvolle R1 geben wird.

Für die DSLR-Objektive sollten Sie nicht, wie es viele Analysten tun, annehmen, dass diese von Konica Minolta kommen werden. Oh, es wird DSLR-Objektive unter der Marke Sony geben, und vorstellbar ist, dass einige den berühmten Namen Carl Zeiss tragen werden, so wie die Objektive einiger Sony Digitalkameras es jetzt schon tun.[/quote]

EDIT: Fehlende Absätze ergänzt



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: The design must become more electronic...

#15 von fwiesenberg , 14.03.2006 14:35

ZITAt (matthiaspaul @ 14.03.2006 - 14:05) Schade, Sony hat überhaupt nichts begriffen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Was zu erwarten war.

ZITAT/So/ ist das Projekt schon jetzt zum Scheitern verurteilt, mit streamlined Massenartikeln können die sich
nie gegenüber Canon und Nikon profilieren - davon gibt's schon genug. Wenn sie /das/ aufgeben, was
Minolta /anders/ gemacht hat - und was die Kameras ausgezeichnet hat, dann werden sie auch nicht aus
der Spielecke rauskommen.[/quote]
Wer hat denn behauptet, daß sie beim Consumer-Krempel aus der Spielecke rauskommen wollen?
Und im Profi-Bereich wird's keine DSLR von Sony geben. Wozu auch? Die Gewinnmargen sind da zu mager...
In der Spielecke läßt sich prima verdienen. Und nichts anderes will Sony...

ZITATUnd für Spielkram braucht es auch keine guten Objektive.[/quote]
DAS genau ist mein Problem. Mir fehlen da noch ein paar Perlen - leider sind die momentan außerhalb meiner Reichweite. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATAus der Traum für uns. Dann kauf ich mir doch lieber einen Kühlschrank voller Filme und einen Diascanner...[/quote]
Hm - mein Kühlschrank ist schon halb voll Filme. Bei meinem momentanen Konsum reicht das erst mal. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Frage zum Zusatz EU-Ware vor dem Kauf einer Kamera
Wenn Canon vom Himmel fällt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz