RE: The design must become more electronic...

#271 von aidualk , 08.10.2011 09:08

ZITAt (Alison @ 2011-10-07, 22:54) ZITAt (ddd @ 2011-10-07, 22:51) Ich fummel gerade mit "Altglas" an einer APS-C-NEX herum, und da gibt es ein ernstes Problem ... Ich bin mir sicher, den Herstellern ist das bekannt;[/quote]
Oh ha! Das klingt spannend - pass auf,wenn du morgen auf die Straße gehst . In einem Krimi wird eine Person nach so einer Ankündigung garantiert ermordet ... und wir dürfen dann herausfinden, was du wohl gemeint hast.
Gruß,
Alison
[/quote]

Ich schätze mal die Randstrahlen wg. dem zu kurzen Auflagemaß!?
Es ist mir zumindest bei Photozone deutlich aufgefallen, dass die Biogone und Heliar Weitwinkel (für KB gerechnet) genauso erschreckend schwach abschneiden wie das Sony 16mm/2,8. (und das am kleinen APS Sensor)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: The design must become more electronic...

#272 von Phillip , 08.10.2011 09:38

ZITAt (ddd @ 2011-10-07, 21:51) moin, ZITAt (stevemark @ 2011-10-07, 22:29) die Kombination von FF-EVIL, OLED-EVF mit elektronischer Scharfeinstellhilfe* und "Altglas" könnte den notorischen Objektivmangel in diesem Segment auf einen Schlag beheben.[/quote]
ich fürchte, dass wird nicht so einfach gehen.
Ich fummel gerade mit "Altglas" an einer APS-C-NEX herum, und da gibt es ein ernstes Problem. Ist man sich dessen einmal bewusst, sieht man das Problem auch bei "Neuglas". Weitere Details folgen in einem eigenen thread, sobald das Ganze verifiziert und in vorzeigbare Form gebracht ist. Ich bin mir sicher, den Herstellern ist das bekannt; und der Objektivmangel hat wesentlich damit zu tun
[/quote]

Betrifft das Problem auch "SLR-Altglas" oder nur "Messucher-Altglas" und neue Kontruktionen vorwiegend im Weitwinkelbereich (sprich geht es um Color-Shift und sonstige Probleme die aus kontsruktionsbedingt besonders schräg einfallenden Randstrahlen resultieren)?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: The design must become more electronic...

#273 von Itscha , 08.10.2011 11:31

ZITAt (Phillip @ 2011-10-08, 8:38) ZITAt (ddd @ 2011-10-07, 21:51) moin, ZITAt (stevemark @ 2011-10-07, 22:29) die Kombination von FF-EVIL, OLED-EVF mit elektronischer Scharfeinstellhilfe* und "Altglas" könnte den notorischen Objektivmangel in diesem Segment auf einen Schlag beheben.[/quote]
ich fürchte, dass wird nicht so einfach gehen.
Ich fummel gerade mit "Altglas" an einer APS-C-NEX herum, und da gibt es ein ernstes Problem. Ist man sich dessen einmal bewusst, sieht man das Problem auch bei "Neuglas". Weitere Details folgen in einem eigenen thread, sobald das Ganze verifiziert und in vorzeigbare Form gebracht ist. Ich bin mir sicher, den Herstellern ist das bekannt; und der Objektivmangel hat wesentlich damit zu tun
[/quote]

Betrifft das Problem auch "SLR-Altglas" oder nur "Messucher-Altglas" und neue Kontruktionen vorwiegend im Weitwinkelbereich (sprich geht es um Color-Shift und sonstige Probleme die aus kontsruktionsbedingt besonders schräg einfallenden Randstrahlen resultieren)?
[/quote]
Klingt interessant. Aber sollte das nicht einen eigenen Thread bekommen? Keinen alten und mit so viel abweichendem Wissen gefüllten?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: The design must become more electronic...

#274 von stevemark , 08.10.2011 12:45

ZITAt (Itscha @ 2011-10-08, 11:31) ...
Klingt interessant. Aber sollte das nicht einen eigenen Thread bekommen? Keinen alten und mit so viel abweichendem Wissen gefüllten?[/quote]

Ja, finde ich auch. Entweder abspalten ... oder auf "ddd" mit seinen Erkenntnissen warten . Wobei ich diesbezüglich gespannt bin, ob wir nicht von zwei verschiedenen Sachen reden. Jedenfalls würde ich alle Minolta-MC/MD-Objektive, die ich an der A900 ausprobiert habe, auch einer NEX-9 nutzen können. Objektive wie das MinAF 2/28mm, das MinAF 1.4/50mm (und wohl auch das AF 1.7/50mm), das 3.5-4.5/35-105mm und das 4/70-210mm sind optisch identisch aufgebaut wie ihre MD-Vorgänger. Natürlich sind sie teils etwas schwächer als die jetzigen Pendants - es sage mir aber niemand, dass sie angesicht der "nahzu-null-Preisen" und der ansprechenden mechanischen BAuweise nicht dennoch an einer NEX-9 eifrig genutzt würden ... zumal ja eben die manuelle Scharfeinstellung mit dem Sucher der A77 absolut problemlos ist, auch bei Offenblende! Das in der Regel "sichtbarste" Problem, die CAs, kann zumindest Nikon schon seit Jahren automatisch rausrechnen, auch bei "Altglas".

Gr Steve

(der natürlich auf ddd's Bericht gespannt ist... Longitudinale CAs?)


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Frage zum Zusatz EU-Ware vor dem Kauf einer Kamera
Wenn Canon vom Himmel fällt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz