" /> Forum Übersicht - RE: The design must become more electronic... - 3

RE: The design must become more electronic...

#31 von Heinzdl4 , 14.03.2006 17:55

ZITAt (BeHo @ 14.03.2006 - 14:18) Heinz, Du musst auch mitleiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Ich hab's mal schnell für die des Englischen nicht Mächtigen übersetzt (hoffentlich gut genug):


EDIT: Fehlende Absätze ergänzt[/quote]

Hallo BeHo,
dass ich das erfahren darf. Ich bin begeistert. Da machst Du dir so viel Arbeit. Das finde ich ganz toll.
1000 mal Danke!
Leiden tut man aber auch wenn man nur unvollständiges Wissen hat.

gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#32 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.03.2006 18:11

Und falls das wider unser aller Erwartungen mit Sonix nix wird, vllt. hilft dann ein Zitat von Bilhelm Wusch?

Enthaltsamkeit ist das Vergnügen an Sachen, welche wir nicht kriegen!
W.Busch



ausgeburt

RE: The design must become more electronic...

#33 von Gerald1101 , 14.03.2006 18:53

Erst mal abwarten was wirklich kommt.

Jedenfalls ist erstmal ein Investitionsstop angesagt.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: The design must become more electronic...

#34 von mm22mm ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:07

Hi,

bedauerlicherweise kann man aus allen Aussagen, also auch aus jenen, die nicht gemacht wurden, keine besonders guten Schlüsse ziehen. Zunächst einmal scheinen hier wieder mal nur ein paar Nieten in Nadelstreifen das Sagen zu haben. Außer einigen bla-bla-kommerziellen Statements, die auch von KoMi seit geraumer Zeit zu hören waren (in der Art: wir wollen 20-30% Marktanteil) waren keinerlei Visionen zu hören, die nur 3% der Kunden bewogen hätten, auch nur mehr als ein Wimpernzucken für dieses Marke zu verwenden.

Ich bin mir absolut sicher, dass Sony diesen Markt völlig falsch einschätzt. Sie mögen vielleicht recht haben, dass das alte Spiegelkonzept ausgedient haben mag, aber so lange sie nicht den Gegenbeweis eines Besseren in den Händen halten, ist das nur das Geschwätz einiger Marketingstrategen.

Über Optiken und und einigem Drum-Herum wurde seitens Sony peinlichst Stillschweigen bewahrt. Nun Tamron für KoMi kann jeder schon heute kaufen, da braucht es kein Sony und ob einige Zeiss-gelabelte Festbrennweiten hochpreisig dabei sein werden, das macht den Kohl überhaupt nicht fett.

Bei aller (Qualitäts-) Liebe zu Zeiss, diese Firma hat im Fotobereich die Entwicklung von Objektiven hinter der Schwäbischen Alb total verschlafen. Das ist aber nur eine Randerscheinung, die den Niedergang deutscher Fotoindustrie innerhalb von 10 Jahren möglich gemacht hat. Ein paar brauchen halt länger zum Sterben.

Des weiteren: Die wirklich guten Minolta-Ingenieure sind unter Garantie schon lange nicht mehr verfügbar und ähnlich wie man beim Automobilbau zumindest etwas Benzin im Blut haben muß (Slogan Porsche kauft VW) so braucht man beim Fotobau vermutlich ein paar Silberhalogenide im Blut, um erfolgreich zu sein (God dammn'd the Bits).

Die eindeutige Absage (da darf man dann Sony wirklich glauben - eine eindeutige Zusage hätte mich echt verwirrt) ein anspruchsvolleres Produkt als die 5D heraus bringen zu wollen, hat mich dann sehr beruhigt: Zehn Flaschen Veuve Cliquot nicht verloren, sondern gewonnen zu haben, ist eben auch schon ein kleiner Gewinn... moralisch und alkoholisch gesehen...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: The design must become more electronic...

#35 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:14

...und darüber hinaus die Bestätigung mit der Entscheidung für die EOS richtig gelegen zu haben.

Glückwunsch!

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#36 von akknoepfel , 14.03.2006 21:41

Für mich heißt es umso mehr, dass meine Entscheidung für die Dynax 7D vor ein paar Wochen goldrichtig war, um meine Objektive ins digitale Zeitalter hinüberzuretten. Sollte uns Sony dann doch überraschen, war das Geld bis dahin bestimmt nicht schlecht angelegt - ich bin auf jeden Fall von der Dynax 7D vollauf begeistert (wenn man davon absieht, dass mein HS5400-Blitz damit zum Alteisen wird): Von der Handhabung her perfekt und glücklicherweise im Hinblick auf das Bedienkonzept "not too much electronic"...

Ich kann nur hoffen, dass "more electronic" keine Entwicklung zur einer Multimediaplaystation oder einer Homeentertainmentplattform bedeutet, die mit elektronischem Sucher aufwartet und am Rande noch Wechselobjektive verkraftet. Auf den rein elektronischen Antiwackler bin ich ja mal gespannt...

More electronic könnte natürlich auch Video und UMTS, oder schlicht mehr Stromverbrauch oder sinnloses Verheizen von Rechenleistung bedeuten. Wie wär's denn wenn im Sinne von "Augmented Reality" das Sucherbild mit einem elektronisch verfremdeten Bild zu überlagern -vielleicht sogar mit farblicher Hervorhebung lohnenswerter Motive. Die lernt das System durch künstliche Intelligenz und Beobachtung des Fotographen mit der Zeit kennen. Ach ja, damit das bei Benutzung durch unterschiedliche Leute nicht zu interessanten Missverständnissen führt, führt natürlich nichts an personalisierten Kameraprofilen vorbei. Der Fotograf wird dann von dem Gerät mittels biometrischer Merkmale erkannt - und sollte das Konstrukt Herrchen oder Frauchen einmal nicht erkennen, verweigert das gute Stück sein Dienst. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: The design must become more electronic...

#37 von ingobohn , 14.03.2006 21:53

Werde ab morgen beginnen, meine komplette Minolta-Ausrüstung Stück für Stück zu verkloppen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: The design must become more electronic...

#38 von SchoJo , 14.03.2006 21:54

Hallo,

da stimme ich mit Andreas 100%ig überein.
Meine 7D ist super, alles in Ordnung. Alle Objektive funktionieren einwandfrei. Heute Mittag ist nun noch das Sigma 100-300/4 vom Chip Update zurückgekommen und ich bin nur begeistert...

Was Sonie jetzt fabriziert ist mir erstmal egal ... wenn die 7D hält bin ich die nächsten Jahre versorgt ...

Grüße
SchoJo

PS: Schade finde ich es jedoch für alle ehemaligen KoMi Ingenieure die jetzt - falls sich das wirklich bewahrheitet - unter Sony Flagge Produkte entwickeln müssen hinter denen sie selber gegebenenfalls nicht mehr stehen! /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: The design must become more electronic...

#39 von *mb* , 14.03.2006 22:24

ZITAt (ingobohn @ 14.03.2006 - 21:53) Werde ab morgen beginnen, meine komplette Minolta-Ausrüstung Stück für Stück zu verkloppen.[/quote]Wieder mit Studenten-Rabatt oder sind diesmal die Rentner, das sind diejenigen mit bisher bereits drei Nullrunden, an der Reihe? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: The design must become more electronic...

#40 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:29

ZITAt (ingobohn @ 14.03.2006 - 21:53) Werde ab morgen beginnen, meine komplette Minolta-Ausrüstung Stück für Stück zu verkloppen.[/quote]


Aber Ingo, lass doch die Ohren nicht so hängen. Niemand würde seine S-Klasse verkloppen, nur weil der Konzern ab morgen vielleicht nur noch Chrysler heißt. Wäre sicher schade drum.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#41 von fwiesenberg , 14.03.2006 22:33

ZITAt (ingobohn @ 14.03.2006 - 21:53) Werde ab morgen beginnen, meine komplette Minolta-Ausrüstung Stück für Stück zu verkloppen.[/quote]

Ich glaube, ich ringe mich auch dazu durch.
Gerade gestern hätte ich meine Dynax 7D gegen eine richtig schöne Canon 300D tauschen können.
Ich hätt's machen sollen...

Wenn's zeitlich hinhaut, gehe wohl diese Woche mal zu Audiophilfoto oder AC-Foto und laß mir mal einen Paketpreis für meinen Krempel machen. So geht's doch nicht weiter. Wenn ich nicht weiß, ob ich im Sommer noch ordentliche Objektive bekomme - schließlich machen die ja das meiste technische am Foto aus und nicht die Kamera.
Ach, bei eBay sollte ich mich noch umbenennen.

Richtig ärgere ich mich darüber, daß ich meiner Freundin noch zur Dynax 7D geraten habe.
Wo sie doch das Sigma 28-200er, das sie an der Nikon F801 nutzt, auch an der Nikon D200 oder so verwenden könnte...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#42 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:40

Ist jetzt hier die Panik ausgebrochen?

Muß ich doch glatt mal im Basar schauen, wer da schon was verkauft.

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#43 von bubu , 14.03.2006 22:52

ZITATZITAt (ingobohn @ 14.03.2006 - 21:53)

Werde ab morgen beginnen, meine komplette Minolta-Ausrüstung Stück für Stück zu verkloppen.[/quote]

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 22:33) Ich glaube, ich ringe mich auch dazu durch.[/quote]

Macht nur...
Dann dürfte das Zeug endlich wieder billiger werden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#44 von mm22mm ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:57

@ingobohn,

tu mir das nicht an... Ich habe mich definitiv für Minolta-analog erklärt und eine Veräußerung der D9 + Objektive kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Um ehrlich zu sein, privat ist sie nach wie vor erste Wahl bei schwierigen Situationen und sonst eigentlich auch. Nur Objektive werde ich dafür nicht mehr kaufen, z.B. ein 500-AF-Spiegeltele, das noch in diese Sammlung passen würde.

Digital gesehen ist das anders. Da bin ich beruflich gebunden. Es geht mir weder um die beste Kamera, noch um Marken, noch um Treue. Je besser die Kamera, desto mehr Zeit bleibt für mich. Was das Gerät richtig macht, das brauch ich nicht korrigieren.

Schon als Lehrling bin ich lieber mit einer hübschen Biene am Strand eines Baggersees gelegen, als in der Dunkelkammer hübsche Bienen ins rechte Licht zu setzen. Fotografie ist ein netter, aber nur ein kleiner Aspekt im Karusell, das man Leben nennt.

Gute Fotos kann man mit vielen Kameras machen. Manchmal ist es schwieriger, manchmal leichter. Die Suche nach Rodinal ist vielleicht heute so spannend, wie 1958 einen besseren Entwickler (Neofin blau) zu finden. Aber das ist nicht das Problem. Obsolet wird ein Fotoapparat, wenn er nicht mehr funktioniert! Nun ein Profi unterscheidet sich von einem Amateur vor allem dadurch, dass er sich ein paar Dinge NICHT leisten kann.

Er kann sich nicht leisten, dass er ein Arbeitsgerät kauft, das kurze Zeit nach Kauf nicht funktioniert. Nicht mal ansatzweise! KoMi war für Berufler immer wieder eine Verlockung und immer wieder eine Enttäuschung. Mit Geräten in Bremen kann man letztendlich kein Geld verdienen.

Ob man sein Equipment verscherbeln muss, mag dahin gestellt sein. Ich persönlich neige nicht unbedingt dazu. Meine Contax RTS fristet auch ein beschauliches Dasein und hat schon lange kein Film mehr gesehen. Aber eine neue Optik gönn ich ihr nicht.

Für mich rein persönlich stell mir eine Zukünftige eher so vor, wie ich mal in einem Artikel "Die Ultimative" hier im Forum beschrieben habe. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: The design must become more electronic...

#45 von Montana , 14.03.2006 23:49

So, es reicht.
Wahrscheinlich erleben wir jetzt eine Neuauflage des gescheiterten Expert-Systems mit ChipKarten, Motivprogrammen usw. Der Minolta-Zug ist für mich (nach über 20 Jahren) endgültig abgefahren und das ausgerechnet dann, als Minolta in einem quälend langsamen Prozeß von elektronisch überfrachteten Kameras (ab 7000i) hin zu wirklichen Klasse-Kameras endlich wieder eine Wohlfühl-Marke war. Verzeiht mir diesen Kraftausdruck, aber ich sch... auf Sony und seine Anfänger-Klingel-Klick SLRs, die wohl kommen werden (das hat mich am meisten geärgert, dass die Sony-Wurst stört, dass die Bildergüte abhängig vom Können des Fotografen ist).

Macht`s gut, vielleicht sieht man sich in irgendeinem Nikon-, Olympus- oder was auch immer Forum ja mal wieder.

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Montana



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


   

Frage zum Zusatz EU-Ware vor dem Kauf einer Kamera
Wenn Canon vom Himmel fällt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz