Und" /> Forum Übersicht - RE: The design must become more electronic... - 4

RE: The design must become more electronic...

#46 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 14.03.2006 23:51

Puh, ein blödes Gerücht und alle wollen ihren Krempel verkaufen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Und wenn nun nächste Woche eine ähnlich gut um drei Ecken informierte Quelle die 7D2 ankündigt, kauft ihr dann alles zurück? Seid ihr nur bei Minolta gewesen, weil eventuell mal eine Dynax 9D hätte kommen können?
Solange die 7D noch hält kann man sie doch nutzen und dann mal sehen. Wenn man dann in ein paar Jahren keine gute Cam mit A-Bajonett kriegt, sei's drum, dann kommt was anderes ins Haus. Die Objektiv-Gebrauchtpreise werden dann zwar im Keller sein, aber dafür ein paar Jahre Spass gehabt.

Und mal ehrlich, können die Sony-Leute wirklich so vollkommen neben der Spur sein, dass sie glauben, sie könnten es besser machen, ohne mal zu schauen, was die Leute, die DSLRs kaufen, wirklich interessiert? Die kaufen doch nicht eine riesige Firma mit massig KnowHow auf, nur um dann mit dieser Firma ein völlig anderes Produkt zu bauen.
Wenn sie wirklich nur ne R1 mit Wechselobjektiv wollten, hätten sie sich auch bei Nikon/Pentax/Olympus oder so einkaufen können, dafür braucht man keine eigene Produktionsstätte.
Das einzige, was für mich feststeht ist, dass sich Sony nicht für die Profis interessiert, damit kann ich leben, wenn die Linie der Dynax 7D-Klasse weiter verfolgt wird. Vollformat wird ja auch nicht auf ewig ein Profimerkmal bleiben.
Was den Rest angeht... Dass die wirklich so bescheuert sind glaube ich erst, wenn sie mir das im Sommer mit einem schwachsinnigen DSLR-Prosumer-Hybriden beweisen.



Roland_Deschain

RE: The design must become more electronic...

#47 von fwiesenberg , 15.03.2006 00:00

ZITAt (Roland_Deschain @ 14.03.2006 - 23:51) Puh, ein blödes Gerücht und alle wollen ihren Krempel verkaufen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Und wenn nun nächste Woche eine ähnlich gut um drei Ecken informierte Quelle die 7D2 ankündigt, kauft ihr dann alles zurück? Seid ihr nur bei Minolta gewesen, weil eventuell mal eine Dynax 9D hätte kommen können?
Solange die 7D noch hält kann man sie doch nutzen und dann mal sehen. Wenn man dann in ein paar Jahren keine gute Cam mit A-Bajonett kriegt, sei's drum, dann kommt was anderes ins Haus. Die Objektiv-Gebrauchtpreise werden dann zwar im Keller sein, aber dafür ein paar Jahre Spass gehabt.[/quote]
Von Zeit zu Zeit muß man doch alte Zöpfe abschneiden. Oder?!?

ZITATUnd mal ehrlich, können die Sony-Leute wirklich so vollkommen neben der Spur sein, dass sie glauben, sie könnten es besser machen, ohne mal zu schauen, was die Leute, die DSLRs kaufen, wirklich interessiert?[/quote]
Ja, sie können.

ZITATDie kaufen doch nicht eine riesige Firma mit massig KnowHow auf, nur um dann mit dieser Firma ein völlig anderes Produkt zu bauen.[/quote]
Nein, denn sie kaufen ja eben nicht KoMi auf.
Sie sichern sich geschickterweise in einem Handstreich eine Vielzahl potentieller Kunden.
Und greifen ohne einen Markt erst aufbauen zu müssen auf ein riesiges, vorhandenes Objektivsortiment zurück (ich meine das bei den Kunden...).

ZITATWenn sie wirklich nur ne R1 mit Wechselobjektiv wollten, hätten sie sich auch bei Nikon/Pentax/Olympus oder so einkaufen können, dafür braucht man keine eigene Produktionsstätte.[/quote]
Da war nur grad nix frei.

ZITATDas einzige, was für mich feststeht ist, dass sich Sony nicht für die Profis interessiert, ...[/quote]
...tut Sony natürlich nicht...

ZITAT...damit kann ich leben, wenn die Linie der Dynax 7D-Klasse weiter verfolgt wird.[/quote]
...wird Sony aber nicht.
Die erfolgversprechende Linie der Dynax 7D und Dynax 5D ist anscheinend managementseitig zur Sackgasse erklärt.
Die Richtung, in die der SoNie-Zug fährt ist klar: Spielzeug, das auch fotografieren kann.

ZITATDass die wirklich so bescheuert sind glaube ich erst, wenn sie mir das im Sommer mit einem schwachsinnigen DSLR-Prosumer-Hybriden beweisen.[/quote]
Ob das schon im Sommer sein wird? Aber kommen wird's wohl...


Übrigens: Die ganzen Smilies spare ich mir - ich finde es nicht mehr zum Lachen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#48 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.03.2006 00:13

ZITAt (Roland_Deschain @ 14.03.2006 - 23:51) Dass die wirklich so bescheuert sind glaube ich erst, wenn sie mir das im Sommer mit einem schwachsinnigen DSLR-Prosumer-Hybriden beweisen.[/quote]
Das werden sie sicher. DSLR mit EVF, 4GB Memory-Stick als Speichermedium, 3,5" Touchscreen, HD-Videofunktion durch hochklappen des Spiegels, GPS-Navigationssystem, wireless LAN Anbindung, Telefonfunktion damit man Mutti das Essen aufsetzen lassen kann und natürlich - und das wird ganz groß herausgestellt damit man auch die Ambitionierteren anspricht - MIT SPIEGELVORAUSLÖSUNG.



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#49 von huibuh , 15.03.2006 00:45

So ein gejammer hier, ist ja nicht auszuhalten.
Ich seh so schwarz nicht. Ich finde auch den elektronischen Ansatz interessant.
Es ist doch richtig das schon viel mehr möglich wäre als wir bisher haben.
Viele Probleme der SLR (bspw.das Geräusch des Spiegelschlags) kann man wirklich anders lösen ohne
auf die Vorteile einer SLR zu verzichten.
Sony ist die einzige Firma bei der ich mir vorstellen kann, dass sie tatsächlich einen neuen Weg geht,
der dem digitalen Zeitalter entspricht. Ohne "analog vorbelastet" zu sein.
In dieser Entwicklung könnte potential stecken, die ganz neue kreativität erwachen lassen kann.
Natürlich wird handwerkliches können weniger gefragt sein, da kann eben die elektronik schon vieles erstzen, ich vergleiche das mal mit den diskussionen zur einführug des AFs.

In freudiger Erwartung
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: The design must become more electronic...

#50 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.03.2006 01:00

Sony's Bestreben ist es seit jeher mit minimalstem Aufwand ein Maximum an Kohle zu machen. Das ist zwar legitim, aber keineswegs auch gleichzeitig innovativ.

Schon zu Zeiten der guten alten Tonbandmaschinen (Reel to Reel) verstand es Sony im Markt der Großen mit zu schwimmen. Nicht mit Qualität - gegen REVOX, TEAC oder AKAI konnten sie qualitativ nicht anstinken, aber das Design vermittelte dem weniger bedarften Anwender den Eindruck einer Profi-Maschine.

Meine Befürchtung ist daher, daß sich an dieser Strategie nichts geändert hat und sie sich, speziell hier in diesem Fall, genauso wiederholen wird. Allerdings lasse ich mich gerne auch positiv überraschen.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: The design must become more electronic...

#51 von optical , 15.03.2006 02:18

ZITAt (RudiWin @ 15.03.2006 - 1:00) Sony's Bestreben ist es seit jeher mit minimalstem Aufwand ein Maximum an Kohle zu machen.[/quote]

Wie kommst du dadrauf? Ich behaupte Sony hat große und leistungsfähige Entwicklungsabteilungen.

ZITATSchon zu Zeiten der guten alten Tonbandmaschinen (Reel to Reel) verstand es Sony im Markt der Großen mit zu schwimmen. Nicht mit Qualität - gegen REVOX, TEAC oder AKAI konnten sie qualitativ nicht anstinken, aber das Design vermittelte dem weniger bedarften Anwender den Eindruck einer Profi-Maschine.[/quote]

Schonmal mit einem der professionellen Sony DATs gearbeitet? Anscheinend nicht. Das waren/sind Top-Geräte.

Gruß,
Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#52 von FunThomas ( gelöscht ) , 15.03.2006 04:07

Leute Leute Leute,

das gejammere in allen Ehren. Aber mal die Hand auf's Herz!

Wer von der nachfolgenen Generation beherscht denn noch eine richtige
manuell einzustellende Kamera? Auch ist die Masse nicht an einer Dynax 7D
interessiert, da zu viele Einstellungen vorgenommen werden können.

Klar sind die kleinen Digiknipsen auch mit 6,7,8 Mp noch nicht hochwertige
Kameras. Sony hat das Manko erkannt und wird den Markt bedienen wollen.
Das Marktsegment ist doch ganz klar gezielt auf diejenigen, deren eine
DSLR zu kompliziert und eine Digiknipse zu wenig ist.

Ich habe schon einige Bilder mit der Sony R1 gemacht. Das Resultat war
überdurchschnittlich gut. Leider fehlt es dem Fotografen mit dieser Kamera an
kreativen Einstellmöglichkeiten. Sony kompensiert dieses Problem mit einer
Vielzahl an Objektiven, die ja bereits vorhanden sind / werden ( A-Bajonett)
Den meißten fotografierenden reicht die R1 aus. Der Anspruch an guten Bildern
ist doch nicht mehr so hoch, wie er noch zu DIA Zeiten war.

Wer wird denn eine Dynax 9D kaufen wollen, wenn sie entwickelt würde?
Ich, klar. Einige andere auch noch, klar. Und die breite Masse?
Die wohl nicht. Fotografie setzt im Allgemeinen ein breites Wissen vorraus.
Wer ist denn noch bereit, dieses erlernen zu wollen? So gesehen ist der Sony
Gedanke doch richtig gestellt. Auch wenn es bei uns eher Enttäuschungen hervorruft.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: The design must become more electronic...

#53 von Marsi , 15.03.2006 08:11

Ob mehr oder weniger Elektronik ist doch primär egal. Entscheidend ist zuerst mal das, was hinten rauskommt. Wenn man die Elektronik abschalten kann und somit trotzdem ganz normal halb- oder vollmanuell fotografieren kann ist doch auch gut.
Wenn aber die Tendenz dazu geht, den optischen Spiegelsucher in einen EVF zu verwandeln, dann hörts auf.
Ich bin auch soweit, dass ich sage, schaun mer mal was die Jungs und Mädels können. Hamm se was druff iss jut wenn net,...



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: The design must become more electronic...

#54 von BeHo , 15.03.2006 08:28

ZITAt (Marsi @ 15.03.2006 - 8:11) Hamm se was druff iss jut wenn net,...[/quote]
Eben!



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: The design must become more electronic...

#55 von fundiver1971 , 15.03.2006 09:12

Hallo Zusammen,

eines darf man bei der ganzen Sache nicht vergessen. Hätte Minolta oder Konica Minolta bei Zeiten den Massenmarkt, mit eben solchen "ich will Spass" Kameras neben der Dynax 7D, befriedigt, müssten wir uns über Sony kein Kopfzerbrechen machen. Dass Sony nicht in diese Sparte einsteigt um sofort und nur die Nische der Profis zu erobern, sondern um Geld damit zu verdienen ist klar.

Aber wie schon öfter in diesem Thread erwähnt, zuerst muss man einmal abwarten was kommt.

Ich für meinen Teil baue momentan meine MF Sammlung aus und suche wieterhin eine XD 7!

Servus aus Wien

Gregor



fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: The design must become more electronic...

#56 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 15.03.2006 09:40

Also ich glaube, dass der Manager von Sony tatsächlich nicht genau weiss, was DSLR Kunden wirklich wollen. Ich glaube die schauen auf eine neue Generation von ambitionierten Fotografen, denen "alte Werte" nicht so wichtig sind, weil sie sie vielleicht nicht mehr so kennen.

Wenn ich meine alte Praktika oder PentaconSix in die Hand nehme, muss ich bei meiner D7 oder Dynax 7D schon eher lachen. Die sind doch schon heute total elektronisch und es ist schon viel Zeit und Erfahrung nötig, um damit "ohne nachzudenken", gute Fotos zu machen.

Jeder soll Top-Bilder machen können ohne viel zu können, außer die Bedienungsanleitung zu büffeln und schnell unzufrieden werden, wenn das eine oder andere technische Gimik nicht an seiner Kamera dran ist.

Ich glaube, dass irgendwann das sehr klassische und mechanische auf jeden Fall zurückkommen wird oder uns erhalten bleibt. Allerdings wahrscheinlich nicht mit Sony.

Ich werde auf jeden Fall mein Zeugs nicht verkaufen, auch wenn ich an Minolta emotional nicht so hänge. Analog bleibt sowieso mein Favorit und die D7 ist eigentlich schon meine "Traumkamera" auch wenn ich in letzter Zeit öfter zur Praktika greife, die einfach wegen ihrer Einfachheit mehr Fotospass macht.



Martin_D7

RE: The design must become more electronic...

#57 von anna_log , 15.03.2006 09:48

ZITAt (mm22mm @ 14.03.2006 - 21:07) [...]
Ich bin mir absolut sicher, dass Sony diesen Markt völlig falsch einschätzt. Sie mögen vielleicht recht haben, dass das alte Spiegelkonzept ausgedient haben mag, aber so lange sie nicht den Gegenbeweis eines Besseren in den Händen halten, ist das nur das Geschwätz einiger Marketingstrategen.[/quote]

Das hatten sich die Jungs bei Olympus auch mal gedacht und die SLR's eingestampft. Dann kam die Erkenntnis, daß mit den Kompakten und ihren schnellen Produktzyklus erst recht kein Geld zu machen war. Nun gibt es wieder DSLRs.

ZITAt (mm22mm @ 14.03.2006 - 21:07) [...]

Des weiteren: Die wirklich guten Minolta-Ingenieure sind unter Garantie schon lange nicht mehr verfügbar und ähnlich wie man beim Automobilbau zumindest etwas Benzin im Blut haben muß (Slogan Porsche kauft VW) so braucht man beim Fotobau vermutlich ein paar Silberhalogenide im Blut, um erfolgreich zu sein (God dammn'd the Bits).
[...][/quote]

Bei der Anzahl echter neuer Minolta-Objektive frage ich mich, ob die Ingenieure nicht schon längst bei Canon oder so sind.

ZITAt (RudiWin @ 15.03.2006 - 1:00) Sony's Bestreben ist es seit jeher mit minimalstem Aufwand ein Maximum an Kohle zu machen. Das ist zwar legitim, aber keineswegs auch gleichzeitig innovativ.
[...][/quote]

Oberlehrer an: Minimal und Maximal lassen sich nicht steigern, selbst unter 'optimalsten' Bedingungen nicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Oberlehrer aus. Und ja, Ich habe das Buch 'Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod' gelesen.


Ansonsten: Nicht die Köpfe hängen lassen, Lebbe geht weiter.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: The design must become more electronic...

#58 von Martin_D7 ( gelöscht ) , 15.03.2006 09:54

Nur mal als Überlegung:

Vielleicht gibt es Minolta als Nischenproduzent ja in ein paar Jahren wieder und sie kaufen sich die Verkaufsrechte an der Fotosparte wieder von Sony zurück, wenn sie in geheimen Labors tolle Kameras, so wie wir sie wollen, entwickelt haben. Die machen bestimmt nur eine kreative Pause und überlassen zwischendurch den Verkauf und das Marketing am Endkunden anderen, um dann richtig durchzustarten.



Martin_D7

RE: The design must become more electronic...

#59 von bubu , 15.03.2006 10:10

@fundiver1971
ZITATIch für meinen Teil baue momentan meine MF Sammlung aus und suche wieterhin eine XD 7!

Servus aus Wien[/quote]
Wieder einer, der dann jammern wird, wenn es in 2-3 Jahren keine Filme mehr zu kaufen gibt und keiner
mehr, der sie entwickelt. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: The design must become more electronic...

#60 von Widdermann ( gelöscht ) , 15.03.2006 10:22

ZITAt (bubu @ 15.03.2006 - 10:10) @fundiver1971

Wieder einer, der dann jammern wird, wenn es in 2-3 Jahren keine Filme mehr zu kaufen gibt und keiner
mehr, der sie entwickelt. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu[/quote]
Nö, einer mehr, der auch in 20 Jahren noch seine Filme entwickelt kriegt (evtl. nicht mehr so ganz preiswert und schnell) und dann die trösten muss, die ihre RAW-Dateien etc. mangels überholter Hard- und Software nicht mehr öffnen und bestaunen können /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wie dem auch sei, ich wünsche beiden Gruppierungen noch viel Freude mit Minolta. Time will show.

Gruß
Rolf



Widdermann

   

Frage zum Zusatz EU-Ware vor dem Kauf einer Kamera
Wenn Canon vom Himmel fällt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz