RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#1 von Oxytocin ( gelöscht ) , 01.03.2006 13:20

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Dynax 7D - online bei Foto Mundus erworben. Leider kann ich die Kamera wohl gleich zur Kur nach Bremen schicken und nicht wie geplant damit in den Urlaub fahren. Oder weiß noch jemand hier im Forum weiter?

Die Kamera weigert sich manchmal beständig gegen das Einschalten. Es ist kurz ein brummendes Geräusch zu hören, danach passiert nichts mehr. Monitor bleibt dunkel, eine Auslösung ist nicht möglich. Meist genügt es, den Akku zu entfernen und neu einzusetzen, aber manchmal streikt die Kamera für Stunden und funktioniert dann auf einmal wieder tadellos. Zuerst vermutete ich ein Problem mit der Speicherkarte (Sandisk Extreme III 2GB), aber auch verschiedene andere CF-Cards machen keinen Unterschied. Manchmal hängt sich die Kamera Windows-artig auf, der Statusbildschirm bleibt bei den letzten Anzeigen stehen, im Sucher blinkt das Kamerasymbol und dahinter steht "E". In so einem Fall ist es auch nicht mehr möglich, die Kamera abzuschlaten - sie bleibt dann so lange an, bis man den Akku entfernt.

Also, gibt es noch heiße Tips. Ich bin an sich recht sauer, denn ich hatte mir das gute Stück etxra für meine Städtereise zugelegt und werde nun wohl keine Fotos machen...

Ach ja, gleich noch zwei Fragen: Sollte nicht eine gedruckte Bedienungsanleitung im Lieferumfang vorhanden sein? Und ist es normal, daß der Akku nicht (wie bei meiner alten A1) das Knica-Minolta-Logo trägt, sondern die Typenbezeichnung "064MXDI"?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.



Oxytocin

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#2 von Gelöschtes Mitglied , 01.03.2006 13:25

Hi Oxytocin

Willkommen im Forum!

Da hat Dir der Händler wirklich ein faules Ei untergejubelt. Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und einen Garantietausch verlangen. Das die Kamera so verhält, ist wirklich nicht normal.

Gruss
Peter




RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#3 von RREbi , 01.03.2006 13:27

ZITAt (Oxytocin @ 1.03.2006 - 13:20) Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Dynax 7D - online bei Foto Mundus erworben. Leider kann ich die Kamera wohl gleich zur Kur nach Bremen schicken und nicht wie geplant damit in den Urlaub fahren. Oder weiß noch jemand hier im Forum weiter?

Die Kamera weigert sich manchmal beständig gegen das Einschalten. Es ist kurz ein brummendes Geräusch zu hören, danach passiert nichts mehr. Monitor bleibt dunkel, eine Auslösung ist nicht möglich. Meist genügt es, den Akku zu entfernen und neu einzusetzen, aber manchmal streikt die Kamera für Stunden und funktioniert dann auf einmal wieder tadellos. Zuerst vermutete ich ein Problem mit der Speicherkarte (Sandisk Extreme III 2GB), aber auch verschiedene andere CF-Cards machen keinen Unterschied. Manchmal hängt sich die Kamera Windows-artig auf, der Statusbildschirm bleibt bei den letzten Anzeigen stehen, im Sucher blinkt das Kamerasymbol und dahinter steht "E". In so einem Fall ist es auch nicht mehr möglich, die Kamera abzuschlaten - sie bleibt dann so lange an, bis man den Akku entfernt.

Also, gibt es noch heiße Tips. Ich bin an sich recht sauer, denn ich hatte mir das gute Stück etxra für meine Städtereise zugelegt und werde nun wohl keine Fotos machen...

Ach ja, gleich noch zwei Fragen: Sollte nicht eine gedruckte Bedienungsanleitung im Lieferumfang vorhanden sein? Und ist es normal, daß der Akku nicht (wie bei meiner alten A1) das Knica-Minolta-Logo trägt, sondern die Typenbezeichnung "064MXDI"?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten.[/quote]

Das haben meine Kameras nacheinander gleich nach dem Auspacken auch gemacht - die zweite habe ich dann nach Bremen geschickt und sie kam innerhalb einer Woche repariert zurück. Fehler am Antishake.

Wenn Du hier oder in anderen Foren recherchierst nach "mundus", bekommst Du Informationen über diesen Händler. Er soll Originalakkus und Bedienungsanleitungen aus den Kartons nehmen und sie über ebay verkaufen. Billige Akkus werden dafür zur Kamera gelegt - eine Anleitung bekommt man nicht.

Unter uns, diese Kamera würde ich zurückschicken.

RREbi



RREbi  
RREbi
Beiträge: 19
Registriert am: 18.02.2006


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#4 von Michael H , 01.03.2006 13:34

Bei dem Geschäftsgebaren von Mondus würde ich das nicht über die Gewährleistung regeln, sondern die Kamera komplett zurückgeben (aber mit Hinweis auf den Defekt, damit die tote Katze nicht im nächsten Garten landet!.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#5 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 01.03.2006 13:34

Und morgen freut sich dann wieder einer neuer ebayer, dass er noch eine der garantiert letzten 7Ds bei mundus ergattern konnte. Damit kann man jede Woche wieder neue, grantiert letzte 7Ds anbieten, ...



Nachtmensch

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#6 von 01af , 01.03.2006 13:41

Meine Erfahrungen mit Foto-Mundus sind begrenzt, aber zu 100 % negativ. Bei dem würde ich nichts kaufen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#7 von Marcel Spanjer ( gelöscht ) , 01.03.2006 13:47

ZITAt (01af @ 1.03.2006 - 13:41) Meine Erfahrungen mit Foto-Mundus sind begrenzt, aber zu 100 % negativ. Bei dem würde ich nichts kaufen.

-- Olaf[/quote]
Ich habe vor einer Woche eine D7 + KM 17-35 Objektiv bei Mundus gekauft. Alles kontroliert (backfokus usw). Alles bestens in Ordnung. Auch die Batterie ist original Minolta.
Würde doch mal Kontakt aufnehmen mit Mundus...



Marcel Spanjer

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#8 von Dynax 79 , 01.03.2006 13:49

Auf alle Fälle würde ich Komi über den Vorfall informieren.
Schließlich ist es meines Wissens EU-weit Pflicht eine Gebrauchsanleitung zu jedem elektronischen Gerät mitzuliefern. Auch der Orginal-Akku gehört zum Standard-Lieferumfang.
Was du mit der Kamera machst ist deine Entscheidung, allerdings würde ich sie zurückschicken.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#9 von mts , 01.03.2006 13:50

Scheint bei Mundus öfter zu passieren, dass defekte Kameras verkauft werden. Die Gebrauchsanweisungen und Akkus werden dann separat verkauft. Ich würde den Kauf rückgängig machen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#10 von Dynax 79 , 01.03.2006 13:56

ZITATScheint bei Mundus öfter zu passieren, dass defekte Kameras verkauft werden. Die Gebrauchsanweisungen und Akkus werden dann separat verkauft. Ich würde den Kauf rückgängig machen.[/quote]

Scheint auf unseriöses Geschäftsgebaren hinzudeuten, vor allem wenn die Akkus und Betriebsanleitungen dann bei Ibäh auftauchen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#11 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:09

Definitiv auf Wandlung des Geschäftes bestehen. Solltest Du noch innerhalb der zwei Wochen gem. Fernwarenabsatzgesetzt sein, steht Dir der Umtausch ohnehin zu. Lange warten würde ich allerdings nicht mehr. Karton auf, Kamera rein und weg damit.

Eine Bitte: wenn Du so nett wärst, die Seriennummer hier zu hinterlegen, damit eben andere nicht diese Kamera erhalten?!

Gruss



ausgeburt

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#12 von Oxytocin ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:11

ZITAt (ausgeburt @ 1.03.2006 - 14:09) Eine Bitte: wenn Du so nett wärst, die Seriennummer hier zu hinterlegen, damit eben andere nicht diese Kamera erhalten?![/quote]

Aber natürlich: DG-7D ( Malaysia) 00507228



Oxytocin

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#13 von Oxytocin ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:13

So, mehrere Anrufe bei Foto-Mundus blieben vorerst erfolglos: keiner der Angestellten wollte mit dem Problem etwas zu tun haben und ich wurde an eine Beschwerde per eMail verwiesen. Diese ist nun prompt erfolgt und ich warte auf die Antwort. Prinzipiell sind meine Forderungen einfach: eine neue, funktionsfähige Kamera, der Originalakku und die Bedienungsanleitung müssen geliefert werden, dann bin ich zufrieden. Aber vor dem Urlaub wird es wohl nix mehr werden, schade eigentlich...



Oxytocin

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#14 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:22

Schau mal bitte in diesen Thread, da ist es einem anderen ähnlich ergangen mit M. Meiner Rechtsauffassung bzgl. der Bedienungsanleitung musst Du Dich nicht anschliessen, das würden schon drei verschiedene Sta's für sich jeweils anders bewerten. Aber damit drohen kann man locker...

Also Einschreiben-Rückschein, M. in Kts. setzen zum einen wegen der Anleitung, zum anderen wegen der Mängel und mit Verweis auf den besser zu vermeidenden Rechtsweg um Wandlung "bitten". In einer Email den Brief per Cut&Paste einfügen und sein Eintreffen ankündigen. Ausschliesslich über Email würde ich lieber lassen, eine wirkliche Rechtssicherheit besteht dabei nicht.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=150216



ausgeburt

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#15 von Holger_Schmitz , 01.03.2006 14:43

ZITAt (Oxytocin @ 1.03.2006 - 14:13) So, mehrere Anrufe bei Foto-Mundus blieben vorerst erfolglos: keiner der Angestellten wollte mit dem Problem etwas zu tun haben und ich wurde an eine Beschwerde per eMail verwiesen. Diese ist nun prompt erfolgt und ich warte auf die Antwort. Prinzipiell sind meine Forderungen einfach: eine neue, funktionsfähige Kamera, der Originalakku und die Bedienungsanleitung müssen geliefert werden, dann bin ich zufrieden. Aber vor dem Urlaub wird es wohl nix mehr werden, schade eigentlich...[/quote]

Dann pass nur auf daß Du die 14 Tage lt. Fernabsatzgesetz nicht überschreitest wenn Du sie zurückgegeben willst.

Die fehlende Anleitung und die Akkugeschichte ist sicherlich der Tribut an den Preis den der Händler macht, aus der anzunehmenden Seriösität des Händlers würde ich das Ding wohl eher zu KoMi schicken, dann habe ich eine definitiv funktionierende Kamera und den Akku bzw. Anleitung als Erfahrung abstempeln. Meines Wissens nach wird bei Mundus ja auch mit der Formulierung "nur Gehäuse" geworben, ist bestimmt ein Fallstrick /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mein Kit habe ich hier bei JuergenM gekauft, sicherlich teurer als bei div. I-Shops aber dafür kam Original-Ware, versiegelt von KOMI direkt zu mir in die Firma, da weiß man was man hat.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz