RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#16 von Bay13 ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:49

ZITAt (Holger_Schmitz @ 1.03.2006 - 14:43) Dann pass nur auf daß Du die 14 Tage lt. Fernabsatzgesetz nicht überschreitest wenn Du sie zurückgegeben willst.

Die fehlende Anleitung und die Akkugeschichte ist sicherlich der Tribut an den Preis den der Händler macht, aus der anzunehmenden Seriösität des Händlers würde ich das Ding wohl eher zu KoMi schicken, dann habe ich eine definitiv funktionierende Kamera und den Akku bzw. Anleitung als Erfahrung abstempeln. Meines Wissens nach wird bei Mundus ja auch mit der Formulierung "nur Gehäuse" geworben, ist bestimmt ein Fallstrick /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Mein Kit habe ich hier bei JuergenM gekauft, sicherlich teurer als bei div. I-Shops aber dafür kam Original-Ware, versiegelt von KOMI direkt zu mir in die Firma, da weiß man was man hat.

Gruß
Holger[/quote]

Hallo,

Foto Mundus wird ab heute wenigstens eine funktionierende Kamera haben.
Ich habe meine Kamera wieder Originalverpackt zu denen hingeschickt, die machen zwar jetzt noch mehr Kohle mit dem Teil, weil die Preise ja wieder stark gestiegen sind.

Vielleicht finde ich irgendwann in einem Schaufester noch das gelobte Stück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei Mundus werde ich aber wohl nichts mehr bestellen. Schade, und dabei dachte ich das ein Fotofachhändler doch serioeser ist als ein Elektronikversender.

Gruss aus Ulm

Robert



Bay13

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#17 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:50

Sooo sollte man eigentlich mit diesen Dinglichkeiten umgehen:

Zitat von "Apple Second Hand Store"

2- Was sind generalüberholte (refurbished) Produkte?
Hierbei handelt es sich um Produkte, die aufgrund einer defekten Komponente zurückgegeben oder bei Apple in Zahlung gegeben wurden. Diese zurückgegebenen Produkte werden vollständig repariert, neu konfiguriert und getestet. Anschließend befinden sie sich in einem einwandfreien Zustand und werden nach eingehender Überprüfung der Verpackung als generalüberholte (refurbished) Produkte verkauft. Da diese Produkte ausgepackt und verändert worden sind, können sie kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen.

Bei generalüberholten Produkten kann es sich um Vorführmodelle handeln, um Geräte, bei denen kleinere Reparaturen erforderlich waren oder auch um Produkte, die vom Kunden storniert wurden. Diese Produkte wurden von Apple eingehend getestet und sind mit den gleichen Gewährleistungen und dem gleichen Support wie neue Apple Produkte ausgestattet.

3- Was kann ich beim Kauf eines generalüberholten Produkts erwarten?
- Einen Preisrabatt von bis zu 45%. (im Vergleich mit dem Originalpreis desselben Produkts).
- Ein voll funktionstüchtiges Gerät mit kompletter Dokumentation.
- Die Gewissheit, dass das Produkt den Qualitätsstandards von Apple entspricht und alle eventuell defekten Komponenten durch Originalteile von Apple ersetzt wurden.
- Das Risiko, dass Ihr Gerät kleinere "Schönheitsfehler" aufweisen kann, wie zum Beispiel Kratzer, Abdrücke, Farbabweichungen, etc.
- Im Falle eines zurückgegebenen, generalüberholten (refurbished) Geräts erhält der Kunde eine Rückerstattung.


http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de/



ausgeburt

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#18 von Oxytocin ( gelöscht ) , 01.03.2006 14:56

Es handelt sich um Europaware ohne deutsche Anleitung; das bieten unsere
Mitbewerber ebenfalls so an, und das ist völlig legitim.
Eine deutsche Anleitung steht als PDF zur Verfügung, siehe hierzu das
entsprechende Hinweisschreiben.
Den angeblichen Fremdakku tauschen wir gerne aus. Senden Sie uns den
vorliegenden, wir tauschen aus und übernehmen Ihre Rücksendekosten.
Betreffend des Schadens der Kamera senden Sie uns Diese zu, damit wir
hier Abhilfe schaffen können.

So, das habe ich gerade als eMail von Mundus bekommen. So werde ich die Kamera dann heute noch abschicken und auf ein funktionsfähiges Exemplar nach meienr Rückkehr aus dem Urlaub warten.

Auf der Originalverpackung ist im Übrigen auch keine Bedienungsanleitung im Lieferumfang erwähnt... Naja, meine A1 hatte auch keine, die musste ich auch selbst drucken.



Oxytocin

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#19 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 15:05

Hier findest Du bei KoMi (weiter unten) den Lieferumfang. Da M. keinen angibt, würde ich als Verbraucher ohne weiteres von dem Umfang ausgehen, den der Hersteller angibt:

http://www.konicaminolta.de/photo/Technisc...eta.1293.0.html

Des weiteren les Dir dann doch mal die Subsumtion zum Betrug aus dem StGB durch. Durch die Art des Angebotes erzeugt der Verkäufer hier eine irrige Annahme beim Käufer. Einen eindeutigen Hinweis auf die Zerteilung der Ware gibt es bei Mundus nicht. Ich würde rechtliche Schritte androhen und - wenn Du unbedingt bei M. bleiben willst - eine Minderung einfordern.

Andere Verkäufer, die bei Ebay zerteilte Waren anbieten, weisen nämlich sehr wohl darauf hin. Bestes Beispiel: seit längerem wird das SuSE-Linux bei Ebay verkloppt. Und zwar in drei Teilen: DVD-Set, CDROM-Set und Handbücher.

Und Du solltest Dir ein Screenshot der Angebotsseite zur 7D machen, noch bevor sie den Text ändern!



ausgeburt

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#20 von Holger_Schmitz , 01.03.2006 15:11

Na das klingt ja seitens Mundus recht kulant, mir scheint die haben in der letzten Zeit etwas Wind abbekommen ...



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#21 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 15:14

Übrigens: bei den jetzt angebotenen 7D von Mundus ist im Text beim "Lieferumfang" angegeben:
Handbuch in Deutsch als PDF
Connect AKKU

Auf das Handbuch als PDF würde ich bestehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ausgeburt

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#22 von Michael H , 01.03.2006 15:19

Ich kann mir nicht vorstellen, daß KM diese Ausschlachterei besonders gefällt...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#23 von ausgeburt ( gelöscht ) , 01.03.2006 15:21

ZITAt (Michael H @ 1.03.2006 - 15:19) Ich kann mir nicht vorstellen, daß KM diese Ausschlachterei besonders gefällt...[/quote]
Ne sicherlich nicht. Mal abgesehen davon gibt es bei Mundus jetzt eine 7d (i) (das "I" ist von mir) mit 6.3 Megapixeln. Falls die einer schon bestellt haben sollte, auf die 0.2 MP würde ich auch bestehen. *gg*

Kulant finde ich die Antwort von Mundus zudem nicht. "Angeblicher Fremdakku" ist mal ne Frechheit und "Abhilfe schaffen" kann viel bedeuten. Kann bedeuten, sie haben hoffentlich eine einwandfreie im Haus, kann sein sie senden die Kamera ein, kann sein sie warten auf die nächste Lieferung (kann sein = 2 Tage bis 4 Wochen?). Nebendem haben sie die Zusendungen getrennt behandelt. Bin gespannt, ob sie das Porto noch übernehmen, wenn Du Kamera UND Akku zusammen und versichert sendest!



ausgeburt

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#24 von Dynax 79 , 01.03.2006 15:23

ZITATIch kann mir nicht vorstellen, daß KM diese Ausschlachterei besonders gefällt...[/quote]

Das glaube ich auch nicht, daß KoMi das gut gefällt.
Zumal sie auf ihrer HP den Lieferumfang der Dynax 7D angegeben haben, bzw hatten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#25 von ingobohn , 01.03.2006 15:45

ZITAt (Bay13 @ 1.03.2006 - 14:49) Foto Mundus wird ab heute wenigstens eine funktionierende Kamera haben.
Ich habe meine Kamera wieder Originalverpackt zu denen hingeschickt, die machen zwar jetzt noch mehr Kohle mit dem Teil, weil die Preise ja wieder stark gestiegen sind.[/quote]
Warum? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wenn sie doch funktioniert hat... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATVielleicht finde ich irgendwann in einem Schaufester noch das gelobte Stück /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Und wenn nicht? Dann hast Du die Dynax 7D völlig umsonst zu Foto Mundus zurückgeschickt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#26 von Bay13 ( gelöscht ) , 01.03.2006 16:19

ZITAt (ingobohn @ 1.03.2006 - 15:45) Warum? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wenn sie doch funktioniert hat... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und wenn nicht? Dann hast Du die Dynax 7D völlig umsonst zu Foto Mundus zurückgeschickt.[/quote]

Stimmt zwar, aber ich will solche Methoden nicht unterstützen in dem ich solche Firmen fördere.
Ausserdem hab ich ja noch meine 5D, und ich hoffe das Sony am 1.4. mal was Positives raushaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich muss sagen, ich bin ja auch hin und hergerissen gewesen die Kamera zu behalten, hab mich dann aber anders entschieden, iich werde ja sehen wie gut diese Entscheidung war /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss aus Ulm
Robert



Bay13

RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#27 von BeHo , 01.03.2006 16:37

ZITAt (ausgeburt @ 1.03.2006 - 15:14) Übrigens: bei den jetzt angebotenen 7D von Mundus ist im Text beim "Lieferumfang" angegeben:
Handbuch in Deutsch als PDF
Connect AKKU

Auf das Handbuch als PDF würde ich bestehen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Das Handbuch in Deutsch als PDF dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein selbsteingescanntes sein. Ich glaube kaum, dass KoMi ein Original-PDF zur Verfügung gestellt hat. In diesem Falle wäre das dann ein klarer Fall von Urheberrechtsverletzung!



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#28 von Dynax 79 , 01.03.2006 18:13

ZITATDas Handbuch in Deutsch als PDF dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein selbsteingescanntes sein. Ich glaube kaum, dass KoMi ein Original-PDF zur Verfügung gestellt hat. In diesem Falle wäre das dann ein klarer Fall von Urheberrechtsverletzung![/quote]

Bei mir waren beide dabei. Eins in gedruckter Form wie ich das von der D7/D) kenne und eine CD mit dem Handbuch als PDF. /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#29 von ingobohn , 01.03.2006 19:21

ZITAt (Bay13 @ 1.03.2006 - 16:19) Stimmt zwar, aber ich will solche Methoden nicht unterstützen in dem ich solche Firmen fördere.[/quote]
An sich eine wirklich löbliche Einstellung - das meine ich jetzt ernst! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Andererseits hast Du mit Deiner Rückgabe wahrscheinlich erst recht Mundus unterstützt, denn sie werden Deine Dynax 7D für einen höheren Preis wieder verkaufen und noch mehr Gewinn machen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu gekaufte Dynax 7D und schon kaputt

#30 von Erik17 ( gelöscht ) , 02.03.2006 10:20

Ich habe wie schon hier im Forum beschrieben auch eine Kamera bei Mundus gekauft. Die Kamera kam ohne gedruckte Bedienungsanleitung und no-name Akku. Auf der Verpackung ist aber der originale Minolta-Akku NP-400 aufgeführt. Auf meine Anfrage bei KM diesbezüglich erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gerne dazu Stellung.

Unseren aktuellen Produkten liegt die jeweils landessprachliche Bedienungsanleitung in professioneller Druckqualität im Lieferumfang bei.
Eine Änderung des Lieferumfangs können wir nicht bestätigen. Dies betrifft auch den Akku, der im Original den Aufdruck Konica Minolta NP-400 hat.

Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, da der Lieferumfang unvollständig, bzw. fehlerhaft ist. Er muss diese nachliefern. Diese ausschließlich dem Lieferumfang zugehörigen Artikel gehen nur über den Handel.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Konica Minolta Support Team

Weiterhin lag zwei Tage nach meiner telefonischen Anfrage eine gedruckte Bedienungsanleitung von der 7D in der Post. Da ich sie nicht mehr benötige (Kamera ging zurück), biete ich sie hiermit Forum-Mitgliedern kostenlos an. Versand übernehme ich auch, der Empfänger kann ja im Gegenzug ein paar Euro an das Forum spenden.

Erik



Erik17

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz