RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#1 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.02.2006 10:54

Hallo,


wir basteln uns eine 9D oder XMD oder wie auch immer.

Welche Eigenschaften sollte denn so eine Kamera mitbringen, um uns glücklich zu machen?

Ich fang mal an: eigentlich alles so wie bei der 7D (hab leider bisher nur die 5D), allerdings mit Vollformat.

Warum Vollformat? Ganz einfach wegen dem Sucher. Ich mache sehr viele Bilder mit ohne Licht, da merke ich schon deutliche Nachteile bei meiner 5D im vergleich zur x-700. Bei gleich lichtstarken Objektiven kann ich mit der X-700 viel besser manuel fokussieren als bei der 5D (den Autofokus kannst Du bei extrem wenig Licht eh vergessen).

Ideal wäre noch, wenn der Sensor bis 6400 ASA ausgelegt ist und da noch vernünftige Bildqualität bringt, die Bildfolgezeit schneller wäre und das AF-Meßfeld über einen leicht zu erreichenden Mini-Joystick schnellst verstellbar wäre (die Kamera kann ja nicht wissen, welches Auge des Models ich jetzt gerade scharf haben will und welches nicht).



Mit lieben Grüßen, Euer Klaus /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#2 von ingobohn , 14.02.2006 11:15

Billig wie Sau.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#3 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 14.02.2006 11:22

1 Auch Antishake (eigentlich alle Features der 7d) +
2 Vollformat
3 noch schnelleres Autofocus
4 Das Gimmick von der Olympus mit der Ultraschallreinigung, find ich ganz pfiffig, muss aber nicht sein
5 Preisgünstiger als die Eos 5
6 Stabiles Gehäuse, wie die alte Dynax 9
7 automatischer Motivsucher /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
und und und


ZITAt (Klaus Hörberg @ 14.02.2006 - 10:54) Hallo,


wir basteln uns eine 9D oder XMD oder wie auch immer.

Welche Eigenschaften sollte denn so eine Kamera mitbringen, um uns glücklich zu machen?

Ich fang mal an: eigentlich alles so wie bei der 7D (hab leider bisher nur die 5D), allerdings mit Vollformat.

Warum Vollformat? Ganz einfach wegen dem Sucher. Ich mache sehr viele Bilder mit ohne Licht, da merke ich schon deutliche Nachteile bei meiner 5D im vergleich zur x-700. Bei gleich lichtstarken Objektiven kann ich mit der X-700 viel besser manuel fokussieren als bei der 5D (den Autofokus kannst Du bei extrem wenig Licht eh vergessen).

Ideal wäre noch, wenn der Sensor bis 6400 ASA ausgelegt ist und da noch vernünftige Bildqualität bringt, die Bildfolgezeit schneller wäre und das AF-Meßfeld über einen leicht zu erreichenden Mini-Joystick schnellst verstellbar wäre (die Kamera kann ja nicht wissen, welches Auge des Models ich jetzt gerade scharf haben will und welches nicht).



Mit lieben Grüßen, Euer Klaus 8)[/quote]



SterbenderSchwan

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#4 von konsol ( gelöscht ) , 14.02.2006 11:28

Von der Haptik und der Ausstattung her, wie die 7D

+größerer Sucher
+mind. 10MP
+Sensorreinigung wie bei Olympus
+unter 2000€
+keine Menübedienung, Bedienung so wie bei der Dynax 7D



konsol

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#5 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.02.2006 12:16

Was mir noch eingefallen ist, als ich den Beitrag über das Sucherbild auf Monitor gelesen habe:


Spiegelvorauslösung darf nicht fehlen. Dazu dann die Möglichkeit, den Verschluß auf "B" zu stellen und das Sensor-Bild auf dem Montor zeigen...sollte doch technisch machbar sein...




Mlg, Klaus /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#6 von binbald , 14.02.2006 12:24

Wie 7D, aber mit folgenden Gimmicks, die die Dynax 7 (analog) noch hatte:

+ bei Abblendtaste Anzeige des Schärfentiefebereichs
+ bei entfesseltem Blitzen einstellbare Aufhellfunktion des internen Blitzes, nicht nur Signalgeber

außerdem:
+ verbesserte Blitzsynchronzeit
+ runter bis auf ISO 50 (schon mal am Äquator Fotos gemacht?!
+ roter Ansatzpunkt für die Objektive auf 12 Uhr nicht auf 2 Uhr
+ direkte RAW-Preview und gescheiter Dateimanager auf der Kamera (will manchmal mrw löschen, aber jpg behalten, funktioniert nicht)
+ Weißabgleichsskala in Kelvin niedriger als 2500 (z.B. bis 2000)
+ echte Spiegelvorauslösung, nicht nur mit 2sec Selbstauslöser gekoppelt
+ Infrarot oder Funkfernbedienung

und wenn schon Sucherbild auf dem Monitor (wie bei Olympus), dann bitte mit klapp- und drehbarem Monitor, sonst macht das wenig Freude



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#7 von SterbenderSchwan ( gelöscht ) , 14.02.2006 12:39

Ein integrierter Milschaufschäumer wär auch nicht schlecht, meine Jura hat das schon lange /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



SterbenderSchwan

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#8 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.02.2006 12:55

ZITAt (binbald @ 14.02.2006 - 12:24) Wie 7D, aber mit folgenden Gimmicks, die die Dynax 7 (analog) noch hatte:

+ bei Abblendtaste Anzeige des Schärfentiefebereichs...[/quote]



Hi,

bin verwirrt.

Meine 5D hat so eine Abblendtaste, da seh ich dann im Sucher genau, was scharf wird und was nicht. Wie meinst Du das mit der Anzeige? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



MlG; Klaus



Klaus Hörberg

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#9 von ingobohn , 14.02.2006 12:58

ZITAt (Klaus Hörberg @ 14.02.2006 - 12:55) Meine 5D hat so eine Abblendtaste, da seh ich dann im Sucher genau, was scharf wird und was nicht. Wie meinst Du das mit der Anzeige? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Er meint wahrscheinlich die Tiefenschärfeanzeige wie bei der analogen Dynax 7.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.02.2006 13:02

Die 7 analog zeigt den Bereich auch im Meter/Zentimeter (oder feet) an, wenn ein D-Objektiv dran ist.



toomuchpix

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#11 von ChrisA , 14.02.2006 13:15

ZITAt (binbald @ 14.02.2006 - 12:24) Wie 7D, aber mit folgenden Gimmicks, die die Dynax 7 (analog) noch hatte:

+ bei Abblendtaste Anzeige des Schärfentiefebereichs
+ bei entfesseltem Blitzen einstellbare Aufhellfunktion des internen Blitzes, nicht nur Signalgeber[/quote]
Hallo,

dann könnte man auch noch die Anzeige der Messwerte der einzelnen Wabenfelder bei Mehrfeldmessung ergänzen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#12 von japro , 14.02.2006 13:23

Gehäuse und Bedinung wie die D9, Display wie die 7D reicht. Kein Vollformat, eher so Crop 1.2-1.3. 10-12mpix mit gutem Rauschverhalten. Schneller AF und AS verstehen sich von selbst. Der Sucher sollte eine anständige Vergrösserung haben. Und das ganze zu einem humanen Preis, damit sie nicht nur ein Traum bleibt.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#13 von zunder , 14.02.2006 13:35

Wichtig: Kein Sony Emblem ;-)



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#14 von ingobohn , 14.02.2006 13:38

- crop 1,3 (VF nicht nötig)
- stabileres Gehäuse (vor allem der Aufklappblitz ist ein Wackelschwanz)
- Spritzwasserschutz
- Ultraschall-Sensorreinigung
- verbessertes AS (3-5 Blendenstufen kompensieren)
- Blitzfunktionsschalter (Off, On, Red Eye, WL, Rear) als extra Schalter wie bei der D9 (nicht im Menü verstecken)
- verbesserte Akkulaufleistung
- 10 MP (mehr muß nicht sein)
- MF/AF-Umschaltung nicht zusammen mit dem Drehschalter für AF-Modus, sondern separat (wie D9)
- kleines SW-Display für Blende, Verschlußzeit etc., so daß nicht immer der große Monitor bemüht werden muß (der nervt, stört nachts und frißt Strom)
- stabilere CF-Kartenfachklappe
- VC- 9D mit WLAN-Option
- einblendbares Gitterraster auf Mattscheibe (kein Mattscheibenwechsel mehr beim Service nötig)
- kürzere X-Zeit
- ISO 50
- Blitzbelichtungsmessung (eventuell über Vorblitz mit AEL-Taste)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#15 von Gelöschtes Mitglied , 14.02.2006 13:39

Für mich ist es wichtig, dass der AF treffsicherer wird. In gewisse Situationen habe schon oft erlebt, dass der AF nicht weiss, was er will, oder besser gesagt, was ich will. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Auflösung kann von mir aus auch 10 oder 12 MP haben. Da habe ich nichts dagegen.

Als Bassis muss mindestens die Dynax 7D sein!

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz