RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#16 von Michael H , 14.02.2006 13:51

Es sollten vor allem die Features wieder kommen, die man bei der 7D eingespart hat:

- AF-Hilfslicht an der Kamera wie an der 7
- Blitzmodus-Schalter wie an der 7

Und:

- Kamera sollte Blitz-Zoom gemäß dem tatsächlichen Bildwinkel ansteuern
- Histogramm nach RGB getrennt
- Zoomen im RAW-File
- RAW-Files im DNG-Format erzeugen
- Einfacherer Weißabgleich (Druck auf Taste sollte den Abgleich sofort durchführen und im aktuellen Register speichern. Die derzeitige Methode ist zu viel Gedrücke und Gedrehe)
- Low Key/High Key wie bei Dynax 5D einstellbar, nicht wie bei Dynax 7D

Für bessere Usability würde ich gerne ein Megapixel opfern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#17 von -bel- ( gelöscht ) , 14.02.2006 13:54

Hallo,

ich fänd einen wesentlich treffsicheren Autofokus schon von Vorteil;
sowohl schneller (das geht eigentlich noch) als auch treffsicherer wären wirklich wünschenswert;

VF brauche ich nicht unbedingt, ein etwas "kleinerer" Crop (1,3 oder so) wäre nett, ist aber nicht wirklich zwingend.

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#18 von optical , 14.02.2006 15:10

Ein organisches Display (OLED) wäre nett, damit man auch in Sonnenschein/hellem Umgebungslicht nochwas auf dem Display erkennen kann. Zudem würde das viel Strom sparen, da keine Hintergrundbeleuchtung mehr nötig ist.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#19 von eggett ( gelöscht ) , 14.02.2006 15:31

Eine Akkuanzeige, die mir in Prozent sagt, wie voll das Biest von Akku noch ist. Und nicht eine Anzeige, die 1 Minute vor Schluss /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> macht ...

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



eggett

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#20 von Wolfchen , 14.02.2006 15:38

Kompatibilität mit allen bisherigen Objektiven, auch von Fremdherstellern sollte doch auch sein. Ich habe eigentlich keine Lust, die Objektive zwecks "Chip-update" wieder in der Weltgeschichte rumzuschicken.



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#21 von ingobohn , 14.02.2006 15:40

@Wolfchen
Das darfst Du aber nicht dem Kamerahersteller (z.B. Minolta) ankreiden, sondern dem Objektivhersteller (v.a. Sigma)! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#22 von 01af , 14.02.2006 16:26

Was ich mir von einem Nachfolgemodell der Dynax 7D wünschen würde:

Zunächst einmal die 7D als Basis -- also etwa gleiche Gehäusegröße (falls nötig, wären geringfügig größere Abmessungen akzeptabel), gleicher Objektivanschluß, gleiche Konzeption der Bedienelemente, eingebautes Blitzgerät, Anschlußmöglichkeit für VC-7D, Speicherkartenformat CF-I/CF-II (insbesondere kein Memory-Stick, bittebittebitte!.

Der Sensor sollte exakt dasselbe APS-C-Format behalten, also 15,7 × 23,5 mm -- kein Vollformat bitte! Und auch kein APS-H-Format. Und kein CMOS -- denn der zieht Staub an wie ein Magnet die Eisenspäne. Noch besser würde mir ein Format wie 17 × 22,6 mm gefallen; das wäre der gleiche Bildkreis wie zuvor, aber bei einem Seitenverhältnis von 3:4 (statt 2:3). Die Auflösung darf natürlich gern höher liegen, ich denke so an 10 - 12 Megapixel -- aber nicht mehr!

Der Sucher sollte eine höhere Vergrößerung bieten, und zwar mind. etwa 0,8× mit 35-mm-Objektiv bei Unendlich, Bildfeld mind. 98 % horizontal und vertikal -- ja, ich weiß, das wird teuer. Egal. Außerdem gehört ganz dringend eine richtige Einstellscheibe hinein, nicht diese miese Spherical- oder Super-Spherical-Scheiße, die zur Zeit verwendet wird. Es wäre in Ordnung, wenn dafür der Sucher ein wenig dunkler wird. Die Einstellscheibe sollte vom Anwender leicht austauschbar sein.

Der Verschluß darf gern derselbe bleiben wie in der 7D. Kürzere Verschlußzeiten als 1/4000 s wären komplett überflüssig; kürzere Blitzsynchronzeiten als 1/125 s bzw. 1/160 s wären angenehm, sind aber nicht unbedingt nötig -- insbesondere dann nicht, wenn man dafür einen unruhigeren Verschlußablauf oder eine kürzere Verschlußlebensdauer in Kauf nehmen müßte. Anti-Shake ist natürlich ein Muß, gern mit weiter verbesserter Effektivität.

Die neue Kamera sollte insgesamt schneller werden -- kürzere Reaktionszeiten, schnellerer (und vor allem genauerer) Auto-Fokus, höhere Bildfolgefrequenz (mind. ca. 5 B/s), größerer Puffer (mind. 15 Raw+JPEG-Aufnahmen, besser mehr), schnelleres Schreiben auf die Speicherkarte. Auf jeden Fall muß sie SOFORT auslösen, wenn auf den Auslöser gedrückt wird -- ohne Wenn und Aber! Die 7D legt gern mal ein kurzes Päuschen ein, wenn sie mit einem neuen Auslösebefehl belästigt wird, während sie gerade ihren Pufferinhalt auf die Karte schreibt. DAS DARF AUF KEINEN FALL SO BLEIBEN!

An zusätzlicher Sonderausstattung wünsche ich mir ganz dringend eine echte Spiegelarretierung (nicht anstatt Spiegelvorauslösung, sondern zusätzlich). Es wäre völlig in Ordnung, wenn sich diese nur bei manueller Belichtungssteuerung aktivieren ließe. Ich stelle mir das so vor, daß sich die Abblendtaste (und ggf. die Fokus-Stop-Tasten am Objektiv) bei Bedarf zur Spiegel-hoch-Taste umprogrammieren ließe. Mehr frei programmierbare Speicherplätze wären angenehm -- vier oder fünf statt drei. Eine stärkere Vergrößerung der Zoomfunktion bei der Bildwiedergabe wäre auch nicht schlecht. Und ich möchte im Einstell-Menü die Drehrichtung der beiden Einstellräder einzeln umkehren können -- gegenwärtig sind alle beide falsch herum.

Ansonsten sollte die Ausstattung und insbesondere die Ergonomie der 7D beibehalten werden. Schön wäre es, wenn dieselbe Kamera wahlweise auch ohne Auto-Fokus, dafür mit Minolta-SR-Bajonett erhältlich wäre.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#23 von jotagamma , 14.02.2006 16:43

1. CMOS-Vollformatsensor
2. wechselbare Einstellscheiben
und auch alles andere wie die CANON 5D. 8)
Aber als Objektivanschluß das bewährte
3. SR-Bajonett für meine MF-Objektive. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn das Ganze dann für 1kEURO zu haben wäre,
würde ich sofort zuschlagen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Es wünscht einen schönen Nachmittag
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#24 von Ralphino ( gelöscht ) , 14.02.2006 17:01

im großen und ganzen habt ihr ja schon so ca. alles aufgelisted

ich würde mir noch folgendes wünschen:
- anzeige der messmethode im sucher
- tasten auf der rüchseite frei einstellbar
- eventuell ein normales status display
- und fast wasserdicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

tja, im moment wärs das

ach ja
und das noch vorm den "summerholidays" 8)

grüße

ralph



Ralphino

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#25 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:21

/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
Staub- und Feuchtigkeitsschutz sind sicher auch ganz sinnvoll, so wie bei der Mk II.

Wie sieht es da eigentlich bei Objektiven aus. Wären da überhaupt Staub- und Feuchtigkeitsresistente Objektive lieferbar? /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />




MlG, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#26 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:53

ich gebe eine wette darauf ab, dass sony die 9d - falls es sie überhaupt geben wird - noch rausschiebt und dann den laden dicht macht. dass sony die brache übernommen hat, könnte nämlich auch darin begründet sein, dass sie da noch jede menge geld von den ambitionierten entwicklungsvorhaben aus 2005 zu stecken haben. da die 7d schon falsch und spät am markt plaziert wurde, wie zur hölle sollen die jungs jetzt eine sony 9d mindestens gleichwertig zur canon "5d", aber am besten für nicht mehr als 1500 glocken am markt plazieren? die nikon d200 hat jetzt schon die ersten probleme, will sich hier jemand ernsthaft nach dem debakel mit der 7d auch noch eine schnellgestrickte 9d ins haus holen?

*kopfschütteln*



ausgeburt

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#27 von ingobohn , 14.02.2006 19:27

ZITAt (ausgeburt @ 14.02.2006 - 18:53) will sich hier jemand ernsthaft nach dem debakel mit der 7d auch noch eine schnellgestrickte 9d ins haus holen?

*kopfschütteln*[/quote]
Nö - genauswenig wie eine "ausgeburt".

*kopfschütteln*



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#28 von Roland_Deschain ( gelöscht ) , 14.02.2006 19:31

Ich glaube nicht, dass eine 9D schnellgestrickt wäre. Die dürfte schon seit einiger Zeit geplant und im Paket enthalten sein, dass Sony gekauft hat.
Außerdem hieß es im Press Release von Sony doch, dass zur PMA definitiv noch nichts Neues kommt, sondern frühestens im Sommer.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das das erst auf der Photokina was wird. Dann aber hoffentlich ausgereift und konkurrenzfähig und nicht etwas ähnliches wie von den anderen, nur 1 Jahr zu spät...



Roland_Deschain

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#29 von ingobohn , 14.02.2006 19:37

Soweit ich mich erinnern kann, wurde doch seitens Minolta schon vor ein paar Monaten zugegeben, daß man an einer Kamera oberhalb der Dynax 7D (nennen wir sie mal der Einfachheit halber Dynax 9D) gearbeitet wird. Von einem Schnellschuß kann daher m.E. wirklich nicht die Rede sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#30 von mts , 14.02.2006 19:47

ZITAt (ausgeburt @ 14.02.2006 - 18:53) nach dem debakel mit der 7d[/quote]
Welches Debakel?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz