RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#31 von SaschaGL , 14.02.2006 20:02

ZITAt (Roland_Deschain @ 14.02.2006 - 19:31) Außerdem hieß es im Press Release von Sony doch, dass zur PMA definitiv noch nichts Neues kommt, sondern frühestens im Sommer.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das das erst auf der Photokina was wird. Dann aber hoffentlich ausgereift und konkurrenzfähig und nicht etwas ähnliches wie von den anderen, nur 1 Jahr zu spät...[/quote]
Also ich kann mich nicht erinnern, daß in der Pressemitteilung etwas über die PMA drin stand. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Was die neue Kamera angeht, würde ich wetten, daß diese - wie die Dynax 7D (=> AS! - durchaus Innovationen mit sich bringen wird. Denn das war eigentlich immer Minoltas Stärke. Ich darf an den Autofokus erinnern und auch an den AS (leider waren natürlich auch Flops dabei, wie die APS SLR und die zu frühe DSLR). Vielleicht ist es diesmal tatsächlich ein wechselbarer Sensor (obwohl ich mir dies technisch kaum vorstellen kann) oder ein anderes alleinstellendes Merkmal. Ich bin mal gespannt! Woran ich nur definitiv nicht glaube, ist an das SR-Bajonett. Eure Wünsche in allen Ehren und ich kann es gut verstehen, aber damit ließen sich vielleicht ein paar Tausend Exemplare verkaufen, und das würde wohl die Kosten nicht decken, zumal man am Zubehör so gut wie nichts mehr verdienen kann.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#32 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.02.2006 20:42

ein gepflegter optimismus ist schon was ( /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> ), aber in der realität macht sony derzeit schon werbung wenn minimalfortschritte mit kompaktknipsen gefeiert werden. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> nur die ankündigung für ein definitives erscheinen lässt auf sich warten? den massstab - das zeigen auch die nachfrager hier - setzt canon mit dem vollformatchip. wenn sony hier >ohne< trumpfen wollen würde, dann geht das nur über weitgehende rauschfreiheit bei hohen iso-zahlen, höheren dynamikumfang usw., also attributen die die wenigen vorteile des vollformatchips ausstechen + unhinterfragbares qualitätsmanagement.

es gibt kein debakel mit der 7d? front/backfocus selbst an neuen 7d-versionen? keine rückfälle? schon mal eine 7d persönlich in bremen abgegeben und mit "unser sorgenkind" begrüsst worden? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

die verfehlte informationspolitik geht schlicht weiter. ich sehe keinen grund eine 9d zu kaufen. eine profikamera benötigt mehr als hypes und enthusiasmus, sie benötigt einen hersteller mit seriösem gebaren.



ausgeburt

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#33 von japro , 14.02.2006 21:08

Was habt ihr immer mit diesen technischen Neuerungen? Soll KoMi bzw. Sony mit jedem Zweiten Modell irgendein Hammerfeature bringen oder was? Das Alleinstellungsmerkmal haben sie ja mit dem AS schon. Wenn sie den noch verbessern reicht das doch? Ansonsten sollen sie einfach eine Kamera bauen die in Sachen Handling und Verarbeitung mit der D9 mithalten kann. Wenn dann ein höher auflösender Chip (ob CMOS oder CCD is doch wurscht) noch eine gute Bildqualität liefert ist doch alles bestens.
Vollformat? wozu? Damit wir uns andauernd über eine stark sichtbare Vignettierung ärgern können wenn mal wieder kein G Objektiv dran war?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#34 von ausgeburt ( gelöscht ) , 14.02.2006 21:17

du hast total recht, nur leider bestimmt der markt was sich durchsetzt und damit auch die zukunft eines systemes. der vollformatchip ist letztlich nur ein entwicklungsaufschub, er wird bei höheren auflösungen wahrscheinlich an die gleichen grenzen (rauschen usw.) stossen wie derzeit kleinere chips.



ausgeburt

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#35 von SaschaGL , 14.02.2006 21:18

ZITAt (japro @ 14.02.2006 - 21:08) Was habt ihr immer mit diesen technischen Neuerungen? Soll KoMi bzw. Sony mit jedem Zweiten Modell irgendein Hammerfeature bringen oder was? Das Alleinstellungsmerkmal haben sie ja mit dem AS schon.[/quote]
Es sagt ja keiner, daß sie das müssen. Mir persönlich würde eine solide Kamera mit schnellem und zuverlässigen AF und höherer Auflösung schon reichen. Trotzdem glaube ich, daß es sie schon noch eine Innovation mit sich bringen wird. Aber ist ja auch egal.

ZITAt (japro @ 14.02.2006 - 21:08) Vollformat? wozu? Damit wir uns andauernd über eine stark sichtbare Vignettierung ärgern können wenn mal wieder kein G Objektiv dran war?[/quote]
Nun ja, ein bisschen mehr Weitwinkel wäre schon manchmal fein, aber die Nachteile, die man sich mit VF einhandelt, möchte natürlich auch niemand haben - inklusive mir.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#36 von Dynax 79 , 14.02.2006 21:30

ZITATdu hast total recht, nur leider bestimmt der markt was sich durchsetzt und damit auch die zukunft eines systemes.[/quote]

Bis jetzt hat es halt das Canon-Marketing jedesmal geschaft Dinge als wichtig herauszustellen, die tatsächlich nur marginale Unterschiede (6MP-8MP) sind. Außerdem gelingt es Canon hervorragend unausgegorene Sachen (24-105L) für einen Schweinepreis unter das Zahlvieh zu bringen. Und die Erfinder des BF sind ja eindeutig Canon mit der 10D und Nikon mit der D70/100. Zumindest scheint KoMi das jetzt bei der Dynax 5D besser im Griff zu haben. /acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#37 von Viktor ( gelöscht ) , 14.02.2006 21:30

Eigentlich gibt es ja einen Verbesserungsvorschläge-Thread, wenn auch nicht auf ein konkretes, öhm noch virtuelles, Modell bezogen.

Was ich mir wünsche:
- Größe darf so bleiben
- Stabilität einer D9
- VC-9D sollte wesentlich stabiler mit Body verbunden sein, damit's auf'm Stativ mit'm Ofenrohr nich' so wackelig is' /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,
- Regenschutz (Präser für die Tüten?), macht nur wirklich Sinn, wenn die Objektive auch 'was abkönnen
- extra Blitzwahlschalter
- AEL- oder Extrataste speichert Blitzbelichtungmessung, so daß kein Vorblitz mehr nötig ist
- echte Spiegelarretierung
- viel größerer interner Speicher, Bildfolge ca. 5/s
- Crop 1,3
- AS-unterstütztes VF (nur für statische Motive) durch "in camera stitching" oder "ex camera"+Software
- 10-12 Megapixel OK, aber nicht wenn's mehr rauscht
- deutlich größere Bracketing-Schrittweite
- "HDR-Bracketing" (Spiegel bleibt oben)
- wesentlich bessere Einstellscheibe auch fürs manuelle Fokussieren
- wesentlich besseren und schnelleren AF
- einblendbares Gitternetz
- höhere Suchervergrößerung
- eingebauter Okularverschluß
- einige frei programmierbare Tasten
- Blitzreflektorzoom berücksichtigt Crop
- Anzeige von Clipping in Farbkanälen
- Zoom bis auf Pixelebene bei Vorschau
- opt. IR-Fernauslöser
- holografisches AF-Hilfslicht (abschaltbar!
- engeren Spotbelichtungsmeßkreis
- vom Nutzer justierbarer AF, damit Bremen nicht jede Kamera wiedersehen muß /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
- ...
- neue tolle Objektive, gerne SSM, zu vernünftigen Preisen

Und natürlich einige Sachen mehr, die hier schon genannt wurden, die mir jetzt aber spontan nicht mehr einfallen. Maximal 1500 Euro, wenn mehr, dann aber mit klarer Bestandsgarantie für einen vernünftigen Zeitraum.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#38 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.02.2006 21:40

Was ich noch gerne hätte, wäre eine im Sucher sichtbare Wasserwaage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#39 von Dynax 79 , 14.02.2006 21:51

ZITAt (Klaus Hörberg @ 14.02.2006 - 21:40) Was ich noch gerne hätte, wäre eine im Sucher sichtbare Wasserwaage /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]

Dafür gibts doch die einblendbaren Gitternetzlinien. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#40 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 14.02.2006 22:07

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ZITAt (Dynax 79 @ 14.02.2006 - 21:51) Dafür gibts doch die einblendbaren Gitternetzlinien. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />[/quote]



Ist das wirklich das gleiche? Mein nur, wenn im Motiv gerade keine geraden Linien zu sehn sind und ich trotzdem wirklich im Lot sein möchte... /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#41 von Eyko1 , 15.02.2006 05:09

ZITAt (zunder @ 14.02.2006 - 13:35) Wichtig: Kein Sony Emblem ;-)[/quote]

Wie wärs mit Somi? Das o natürlich als Minolta Symbol geschrieben! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#42 von Dynax 79 , 15.02.2006 08:56

@Klaus,

ZITATMein nur, wenn im Motiv gerade keine geraden Linien zu sehn sind und ich trotzdem wirklich im Lot sein möchte...[/quote]

Ähm, mit einer Wasserwaage wärst du aber im Wasser. Mit einem Senkblei bist du im Lot. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#43 von frank.ho , 17.02.2006 02:07

Hallo

in erster Linie wünsche ich mir drei Dinge:

1. mehr Dynamikumfang
2. mehr Dynamikumfang
3. mehr Dynamikumfang

wenn sie dann auch noch 8-10MP daherbringen oder
1,3 Crop oder ein abgedichtetes Gehäuse oder
weniger Rauschen - ok .

Aber mehr Dynamik wäre schon ganz nett.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#44 von heinrichloch ( gelöscht ) , 19.02.2006 14:47

...so wie ich Sony kenne werden in einer NEUEN wieder Spielsachen eingebaut, die keine Sau braucht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Heinz



heinrichloch

RE: Forderungen an eine Dynax 9D

#45 von Dynax 79 , 19.02.2006 15:56

Ein AF-Hilfslicht gehäuseintegriert wäre nicht schlecht, in Verbindung mit einem schnellen AF. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz