RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#1 von FotoMan ( gelöscht ) , 07.02.2006 06:52

Hallo,

ich interessiere mich für ein 11-18mm Objektiv. Es gibt eins von Tamron und eins von KoMi.

Welches der beiden ist das bessere, bzw. wo liegen die Stärken des jeweils einen und des anderen?

Ist das KoMi am ende ein umgelabeltes Tamron?

Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen zu den linsen!

Gruß und Danke



FotoMan

RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#2 von KleinD7 ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:04

Hallo FotoMan,

zu den Objektiven kann ich leider nicht viel schreiben, ausser dass ich auch mit einem der Beiden liebäugele. Bei der Recherche bin ich nebenan im D7userforum auf einen Faden zu dem Thema gestossen. Aufgrund des momentanen Restores wirds mit dem Zugriff allerdings im Augenblick etwas schwierig. Falls Du noch Entscheidungshilfen durch den Vergleich zu anderen Herstellern brauchst hilft Dir aber vielleicht der Link auf Pixelheads KoMi-Seite (11-18 vs. Sigma 12-24) weiter: KLICK

Im Punkt Umlabeln hast Du Recht. KoMi hat mehrere baugleiche Objektive mit Tamron (z.B. auch 28-75/2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Angeblich unterliegen diese durch KoMi einer strengeren Qualitätskontrolle, was zu einer geringeren Serienstreuung im Vergleich zu den Tamron-Linsen führen soll. In wieweit diese Aussage zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen, sie hällt sich nur hartnäckig in verschiedenen Diskussionen.

Gruß
David



KleinD7

RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#3 von Michael H , 07.02.2006 12:34

Die Unterschiede in der Qualitätskontrolle sind pure Vermutung. Niemand wird dafür den nötigen Einblick haben oder genug Exemplare getestet haben, um die Serienstreuung zu messen.

Es gibt aber auch handfeste Unterschiede zwischen den beiden Versionen:

- "korrekte" Drehrichtung des Fokusrings beim Minolta
- kreisrunde Blende beim Minolta



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#4 von mts , 07.02.2006 12:54

Zitat von KleinD7
Im Punkt Umlabeln hast Du Recht. KoMi hat mehrere baugleiche Objektive mit Tamron (z.B. auch 28-75/2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


Ähnlich: Ja. Baugleich: Nein. Es gibt neben den unterschiedlichen Markennamen auf den Objektiven schon gewisse Unterschiede zwischen den Tamron- und den Konica-Minolta-Objektiven. Einige (unterschiedliche Gummierung, unterschiedliches Finish, unterschiedliche Vergütung, andere Blendenmechanismen, unterschiedliche Zoom- und Fokus-Mechanik) erschließen sich auf Anhieb.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#5 von FotoMan ( gelöscht ) , 07.02.2006 13:55

Stimmt es, daß sich die beiden o.g. Objektive nur an digital, sprich an APS-Format verwenden lassen?

Wenn ja, dann könnte man mit den Linsen nicht mehr viel anfangen, wenn es dann mal Vollformatsensoren geben sollte?

Gruß



FotoMan

RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#6 von Michael H , 07.02.2006 14:02

Das Minolta/Tamron 11-18 hat nur einen kleinen Bildkreis, kann also nur kleine Sensoren vollständig ausleuchten. Für Film und Vollformat-Digital ist das Objektiv nicht geeignet. Das Sigma 12-24 und das Minolta/Tamron 28-75 haben aber einen großen Bildkreis, sind also auch für Film und Vollformat-Digital geeignet.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#7 von master-of-light ( gelöscht ) , 07.02.2006 16:49

Habe vorige Woche meine D7-Ausrüstung mit ner Dynax 7D ergänzt, drängte sich bei dem Preis ja wirklich auf, die ganze Objektivpalette nun ins Digitalzeitalter hinüber zu retten. Stellte sich natürlich auch mir die dringende Frage nach einem WW-Zoom. Hab mir aufgrund verschiedener Erfahrungen geschworen, nur noch Originallinsen zu kaufen. Wenn für ein WW-Zoom fremdgehen, dann höchstens fürs Tokina, das es leiiiiider nicht mit Minoltabajonett gibt. Bleibt KonicaMinolta 11-18 oder Sigma 12-24 zur Wahl. Das Tamron habe ich gleich gestrichen, da ich nicht einsehe, wozu für ein baugleiches Objektiv fremdzugehen. Das Sigma hat im wesentlichen zwei Vorteile gegenüber dem KoMi, grössere Brennweite und Vollformatobjektiv. Gemäss dem fotomagazin-test (Objetiv-Extra in fM 2-2006, Seite 92) ist das Sigma nur "sehr eingeschränkt tauglich für KB und Vollformat". Zudem ist es teurer und schwerer, hat aber möglicherweise eine etwas bessere Abbildungsleistung. Ich entschied mich fürs KoMi 11-18 und bin damit zufrieden.



master-of-light

RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#8 von Michi , 07.02.2006 22:11

Zitat von mts

Zitat von KleinD7
Im Punkt Umlabeln hast Du Recht. KoMi hat mehrere baugleiche Objektive mit Tamron (z.B. auch 28-75/2,/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


Ähnlich: Ja. Baugleich: Nein. Es gibt neben den unterschiedlichen Markennamen auf den Objektiven schon gewisse Unterschiede zwischen den Tamron- und den Konica-Minolta-Objektiven. Einige (unterschiedliche Gummierung, unterschiedliches Finish, unterschiedliche Vergütung, andere Blendenmechanismen, unterschiedliche Zoom- und Fokus-Mechanik) erschließen sich auf Anhieb.



Hallo,

das dachte ich bis gestern auch immer. Seit gestern besitze ich neben dem Tamron 28-75 auch das Minolta 28-75. Die Blende, Vergütung und Mechanik ist absolut gleich. Nur das Finish, die Beschriftung, die Zoom-Lock-Taste und der Chip sind anders.

Mehr steht hier.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 11-18mm: Konica Minolta vs. Tamron

#9 von mts , 08.02.2006 00:57

Zitat von Michi
Die Blende, Vergütung und Mechanik ist absolut gleich.


Sagen wir so: du erkennst keine Unterschiede. Alles andere bleibt Vermutung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz