RE: Konica Minolta(Sony)!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.01.2006 10:14

Hat jemand Info was mit grosser Sicherheit an DSLR und Zubehör von Konica-Minolta (Sony) zu erwarten ist?
Oder steht Alles in den Sternen?
Wollte mir eigentlich ein 11-18mm Zoom holen,aber aufgrund der Ereignisse zögere ich.
Ernst-Dieter /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#2 von ingobohn , 23.01.2006 10:18

Noch so'n Thread... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Sei mir nicht böse, aber wer von uns meinst Du, kann Dir hier wirklich eine verläßliche Antwort drauf geben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.01.2006 10:34

Zitat von ingobohn
Noch so'n Thread... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Sei mir nicht böse, aber wer von uns meinst Du, kann Dir hier wirklich eine verläßliche Antwort drauf geben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Naja,Manche haben schon das Auge und Ohr überall. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
War beruflich in den letzten 5 Tagen sehr angespannt und bin nicht dazu gekommen das Forum zu studieren. Aber wahrscheinlich sollte man bis zur PMA warten,da sollte es spätestens Hinweise geben.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#4 von ingobohn , 23.01.2006 10:38

Im schlimmsten Fall wird es so sein, daß noch nicht mal Sony momentan so richtig weiß, wo es hingehen soll und welche Produkte kommen werden.
Im besten Falle werden die Sachen, die - hoffentlich - noch in der Minolta-Schublade schlummerten, einfach umgelabelt und als Sony rausgebracht.
Aber das ist alles nur der berühmte Blick in die Glaskugel.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.01.2006 10:50

Wäre eine denkbare Lösung und wahrlich keine schlechte.
Der Chip von Sony sowieso und ein wenig innere Software, der Rest von Konica Minolta



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#6 von Reno ( gelöscht ) , 23.01.2006 11:10

Ich habe mal eine Anfrage per Email an Sony geschickt, wie es zukünftig mit Garantie, Zubehör, Ersatzteilen usw. aussieht. Die Antwort kam prompt.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an den Hersteller Ihres Produktes.
Von uns gibt es dazu derzeitig keine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Hugo-Eckener-Str. 20
50829 Köln
Tel.: 0180/52 52 58 6 *
Fax: 0180/52 52 58 7 *
montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
* (0,12 EUR / Minute - Stand Januar 2002)


Hatte parallel mal bei KoMi angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Bin mal gespannt, was da kommt... Meine Dynax 5D ist erst ein paar Wochen alt, da interessiert es mich schon, wie die Zukunft aussieht. Objektive usw. hatte ich noch von meinen 700si und 500si. Hätte die 5D also auch gekauft, wenn ich schon gewußt hätte, daß Minolta das Geschäft aufgibt. Aber wenn Sony wirklich das System (Bajonett usw.) weiter entwickelt, muß das nicht schlecht sein. Habe bisher z.B. Notebook und TV von Sony und habe keine schlechten Erfahrungen mit Qualität und Kundendienst gemacht.



Reno

RE: Konica Minolta(Sony)!

#7 von ingobohn , 23.01.2006 11:20

Zitat von Reno
Ich habe mal eine Anfrage per Email an Sony geschickt, wie es zukünftig mit Garantie, Zubehör, Ersatzteilen usw. aussieht. Die Antwort kam prompt.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage direkt an den Hersteller Ihres Produktes.
Von uns gibt es dazu derzeitig keine Stellungnahme.


Kein Wunder, Sony übernimmt den Support/Service erst ab dem 1.4.2006.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.01.2006 11:38

Mamiya war ja mal vor Jahren fast weg vom Fenster, aber es gibt sie immer noch! Damals auch Empörung allenorts.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#9 von Reno ( gelöscht ) , 23.01.2006 11:49

Ja, es ist sicher noch etwas früh für Anfragen. Erstmal hält sich jeder bedeckt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Sony dann Geräte unter Minolta-Label verkauft, schon deshalb nicht, weil Minolta ja weiter existiert und Kopierer verkauft. Aber ein Weiterführen des A-Bajonettsystems müßte sich doch lohnen, wo es doch massenweise Kunden mit entsprechenden Geräten gibt.
Ob es sinnvoll ist, sich jetzt noch einen Blitz von Minolta zu kaufen? Oder sollte man noch warten oder einen von Metz nehmen?



Reno

RE: Konica Minolta(Sony)!

#10 von Minoltafreak , 23.01.2006 12:07

Das ist doch nur ein weiteres Opfer der Globalisierung. Angeblich machte KM mit der Fototechnik "nur" 26% des gesamten Umsatzes, also kann man das nach Managerlogik doch gleich ausgliedern, verkaufen, einstellen oder wie immer das heute heißt, wenn Mitarbeiter "freigesetzt" werden.
Es kann durchaus passieren, dass SONY sich mit diesem Brocken verschluckt - denn wenn KM wirklich mit der Fotosparte so hohe Verluste gemacht hat, warum eigentlich soll das dann unter dem Label SONY hoch-profitabel werden? Scheint es doch so, als ob auch SONY durchaus nicht ohne Schwierigkeiten dasteht. Das Alleinstellungsmerkmal des Anti-Shake konnte natürlich nicht in Markterfolge umgesetzt werden, die Auflösung des 6MP-Chips war einfach nicht konkurrenzfähig. Die 5D und 7D werden jetzt endgültig in den Regalen der Fotohändler verstauben, denn bei der Unsicherheit über die Zukunft wird der kleine Kreis der potenziellen Kunden die Hände davon lassen. Und mein Warten auf eine 9D mit der wunderbar leichten Bedienbarkeit der 7D, aber einem konkurrenzfähigen Chip, werde ich wohl aufgeben und mir bei deren Verfügbarkeit die Nikon D200 kaufen.

Bleibt abzuwarten, wer das nächste Opfer ist - Pentax? Olympus? Oder die Kamerasparte von SIGMA, oder gleich die ganze Marke, angesichts von deren Schwierigkeiten mit korrektem Funktionieren an der D200? Zum Beispiel Samsung braucht von Pentax doch in erster Linie den wertvollen Markennamen, obwohl irgendwann nur noch Nostalgiker wie ich wissen werden, welche herausragende Bedeutung einst "Asahi Pentax" hatte.

Mich persönlich als 55-jähriger Nostalgiker schmerzt es, so viele bedeutende Marken der letzten 35 Jahre verschwinden zu sehen, die Vielfalt leidet, die Leidenschaft sowieso. Auch die Geiz-ist-geil-Mentalität hat dazu beigetragen, niemand gönnt es dem anderen noch, mit seinen Produkten auch Geld zu verdienen. Erinnere ich mich doch noch an die Zeiten, als qualifizierte Minolta-Techniker bei Herstellertagen in Fotogeschäften die Kameras und Objektive kostenlos überprüften und justierten. Natürlich war das irgendwo mit dem Preis der Produkte mitbezahlt, deshalb gibt es so etwas heute gar nicht mehr, von der generell gesunkenen Qualität von Kundendienstleistungen mal ganz zu schweigen. Und wenn der Kamera-Kundendienst als kleiner Teil des SONY-Kundendienstes aufgeht, wird der Service notwendigerweise weiter leiden, und damit im Schadenfall auch die Freude an den Produkten.

Alles in allem: Ich finde es traurig traurig!



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#11 von FunThomas ( gelöscht ) , 23.01.2006 12:07

ZITATOb es sinnvoll ist, sich jetzt noch einen Blitz von Minolta zu kaufen? Oder sollte man noch warten oder einen von Metz nehmen?[/quote]

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Was für eine Frage, diese...

Bei den Minolta Blitzen HS/D hast Du doch die Gewißheit, das sie an Deiner Kamera funktionieren.

Bei Metz nicht immer. Da kommt es schon nicht selten vor, das die eine oder andere Funktion an Deiner Kamera erst garnicht anspricht. Schau mal auf der
Internetseite bei Metz Blitzen nach, was und welche Funktion unterstützt wird.
Dann fällt Dir die Entscheidung aber wesentlich leichter.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Konica Minolta(Sony)!

#12 von FunThomas ( gelöscht ) , 23.01.2006 12:34

ZITATAlles in allem: Ich finde es traurig traurig![/quote]

Hallo Minoltafreak,

aber so ist nunmal der Lauf der Zeit. Du kannst Dich doch bestimmt noch
daran erinnern!

Beispiel Fernseher!
Telefunken ; Graez ; Phillips ; Grundig...

alle diese waren großartige Geräte dieser Zeit. Dann nach und nach von Grundig geschluckt, dann Grundig selber verkauft an Thomson und zu guter Letzt das ganze Paket an die chinesische Firma TCL verkauft. Wenn Du keinen guten Service
mehr in den Geschäften bekommst dann liegt es an dem Preisdumping. Schuldig sind wir doch alle daran. Stichwort : E-Bay und Internetkauf
Welcher Hersteller will denn heute noch Geräte bauen, die ewig halten. So verkauft man auch nichts.
Mal 'ne Frage in die Runde
Wie lange hält denn Eure Kamera schon und wie lange hätte sie halten dürfen, damit Minolta am Leben bleibt?
Das sind halt die neuen Gesichter des Geschäfts. Auch das von Sony. Wenn Du Dich ers eimal für eine Marke entschieden hast, bleibst Du warscheinlich auch dabei, weil ein Umstieg bei allen Deiner vorhandenen Linsen zu teuer wird.
Milchmädchenkalkulation 2.Klasse Grundschule.
Wir können noch so schimpfen und jammern. Und doch überlegen wir uns in ein paar Jahren, eine Sony zu kaufen, damit wir unsere doch so geliebten Linsen weiterverwenden können. Und dann auf einmal stellen wir erstaunt fest, das Sony denn doch nicht so schlecht ist.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Konica Minolta(Sony)!

#13 von Minoltafreak , 24.01.2006 07:54

Hallo Thomas,

danke für den ermunternden Zuspruch.
Meine "Traurigkeit" liegt natürlich auch an Nostalgie. Ich hasse diese dauernden Veränderungen, Bewährtes, an das man sich gewöhnt hat, gilt nichts mehr.
Ich habe nichts gegen SONY, ich habe 2 prima Videokameras von denen im Gebrauch und jede Menge Unterhaltungselektronik. Aber ich gehöre zu den Gestrigen, die sich irgendwie mit dem Hersteller der von ihnen benutzten Produkte "identifizieren", mit Minolta T-Shirt und Minolta-Fotoweste rumlaufen etc.

Es war damals wirklich eine Art "Liebe", die man mit den teuer erworbenen Produkten verband, keine ex-und-hopp-Mentalität.

Und dass ein wirklich "berühmter" Markenname einfach verschwindet, bleibt für mich ein Verlust (nach Rollei, Zenza-Bronica, Contax, vermutlich bald Leica, und vielen vielen mehr). Ist es doch auch ein Symbol für die eigene verlorene Zeit - was denkst Du, welche Freude ich mit meinen Nizo-Schmalfilmkameras hatte, doch nimmermehr kehrt sie zurück (auch wenn eine Videokamera weit bessere Ergebnisse produziert und viel praktischer ist).

Tempus fugit - nun warten wir mal ab, was SONY draus macht, und betrachten wir die Produkte als das, was sie sind - Gebrauchsgegenstände, nicht mehr.

Beste Grüße!



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#14 von Eyko1 , 24.01.2006 10:31

Zitat von Minoltafreak
Mich persönlich als 55-jähriger Nostalgiker schmerzt es, so viele bedeutende Marken der letzten 35 Jahre verschwinden zu sehen, die Vielfalt leidet, die Leidenschaft sowieso. Auch die Geiz-ist-geil-Mentalität hat dazu beigetragen, niemand gönnt es dem anderen noch, mit seinen Produkten auch Geld zu verdienen. Erinnere ich mich doch noch an die Zeiten, als qualifizierte Minolta-Techniker bei Herstellertagen in Fotogeschäften die Kameras und Objektive kostenlos überprüften und justierten. Natürlich war das irgendwo mit dem Preis der Produkte mitbezahlt, deshalb gibt es so etwas heute gar nicht mehr, von der generell gesunkenen Qualität von Kundendienstleistungen mal ganz zu schweigen. Und wenn der Kamera-Kundendienst als kleiner Teil des SONY-Kundendienstes aufgeht, wird der Service notwendigerweise weiter leiden, und damit im Schadenfall auch die Freude an den Produkten.

Alles in allem: Ich finde es traurig traurig!


Du hast mir aus dem Herzen gesprochen mit Deinen Worten. An Deinem Beitrag ist viel wares.

Auch mich schmerzt der Untergang von Marken die Jahrzente lang innovative und hochwertige Produkte aufe den Markt gebracht haben. Die junge Generation kennt nur noch das wegwerfen. Defekte Geräte werden ersetzt. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. (?) Man will schliesslich immer das neuste besitzen. Darunter leidet auch die Umwelt. Resourcen werden geradezu verschleudert.
Ganz abgesehen davon, dass die Arbeitsplätze ins Ausland verlegt werden. Aber irgendwann produziert auch China zu teuer. Und dann wird sich schon wieder ein Land finden wo noch billiger produziert wird. Bis man vielleicht einmal feststellt, dass den Kunden in D und CH und anderen Ländern das Geld fehlt, um die Produkte zu kaufen. Aber das Rad lässt sich nicht zurück drehen.
Wo sind all die klangvollen Marken aus Deutschland? Die Kameraindustrie wurde damals von den Japanern " erledigt". Der Unterhaltungelektronik erging es ebenso. Und so weiter und so fort.
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#15 von FunThomas ( gelöscht ) , 24.01.2006 12:25

Hallo Minoltafreak,

natürlich hast Du Recht wenn Du sagst das man an den Bewährten festhalten sollte.
Mir geht es doch genauso wie Dir. Ich bin durch meinen Opa an Minolta herangeführt worden. Vorher wußte ich nicht einmal, was die Blende mit der Belichtungszeit zu tun hat...
Über die Jahre habe ich dieses Wissen erweitern und vertiefen können. Auch ich habe mit blutigen Fingern versucht, die Zeiger der Uhr festhalten zu wollen und mußte die schmerzhafte Erfahrung hinnehmen, das diese Anstrengungen auch nur einen Verlust der Zeit einbrachten. Zum Glück bleibt mir noch etwas Zeit, bevor ich mein Kamerasystem und Objektivpark wechseln muß. Meine Geräte funktionieren bis jetzt und schon seit vielen Jahren einwandfrei. Das gibt mir in jedem Fall die Bestätigung, mich mit Minolta richtig entschieden zu haben. Ich wünsche auch allen hier, meine Erfahrungen mit Minolta teilen zu können.

Und Rollei? Wem erzählst Du das, ich bin Braunschweiger...

Gruß Thomas



FunThomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz