RE: Konica Minolta(Sony)!

#61 von Michael H , 27.01.2006 07:43

Vielleicht sollte man, wie in der Politik einer neuen Regierung, Sony erstmal 100 Tage Zeit geben, um erste Entwicklungen einzuleiten. Dann können wir die Sache vielleicht anhand von Fakten beurteilen. Vor dem 1.4. wird nicht viel passieren, und jede Beurteilung ist nur sinnlose Kaffeesatzleserei.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#62 von mm22mm ( gelöscht ) , 27.01.2006 08:42

Hi,

fast immer wenn Sony eine Kamera der oberen Klasse herausbrachte, stand auf der Optik ZEISS und es wäre nicht sehr klug, wenn sie sich diese Option nicht bedienen würden. Ich bin mir absolut sicher dass Sony eine High-End-Komponente im DSLR Sektor herausbringen wird. Ich konnte nicht lesen, dass Sony die fotooptische Fertigung von KoMi mitgekauft hat. Sie werden also Verträge mit Cosina, Tokina oder Tamron machen und wenn diese von Cosina kommen, könnte auch Zeiss drauf stehen. Der kleine Diagonalchip, den Sony derzeit präsentiert wird nicht in der DSLR sein, aber diese Technologie. Das Rennen geht derzeit weniger um mehr Pixel, denn um mehr Dynamik. 12 MP hat sich derzeit im oberen Bereich als finanziell sinnvoll machbar (im Sinne von Dateigrößen, Bit-Übertragungsraten, Speicherkapazitäten und Serienbildgrößen) etabliert. Schon lächerliche 50% mehr wird mindestens doppelt so teuer.

Und noch eine kleine Bemerkung: Wenn ich nicht zurückschaue (also meinen alten Krempel, für den ich viel bezahlt habe, aber der jetzt (markttechnisch) nichts mehr wert ist) vergesse, dann gibt es morgen (so in etwa 2 Jahren) alle Optiken bei Sony mit AF, ADI, USM und OIS und der Stangenantrieb für den AF ist out, genauso wie die mechanisch Steuerung der Blende.+

In diesem Zusammenhang kommt mir die Vorsatzgerätetechnologie der 70-er Jahre in den Sinn mit Handkreissäge-, Stichsäge, Sander- Hobel- Pumpen- und was weiß ich noch nicht alles für Vorsatzgeräte in den Sinn. In den 80-er war das weitgehend tot. Heute kostet eine komplette Maschine weniger, als damals der Vorsatz.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Konica Minolta(Sony)!

#63 von Dat Ei , 27.01.2006 09:12

Hey Dieter,

was ist an Zeiss so besonderes? Warum lassen sich alle von dem Namen Zeiss blenden? Objektive, wie das der F828, wurden zwar von Zeiss konstruiert, aber nicht produziert. Wenn man sich die Leistung dieses mit dem Namenszug "Zeiss" verzierten Objektives anschaut, dann merkt man schnell, daß nicht über "Zeiss" drin ist, wo "Zeiss" draufsteht. Das Objektiv zeigt heftige CAs.
Sony besitzt u.a. 19% an Tamron, also an dem Objektiv-Hersteller, bei dem KM in den letzten Monaten eingekauft hat.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#64 von Michael H , 27.01.2006 09:20

ZITATIch konnte nicht lesen, dass Sony die fotooptische Fertigung von KoMi mitgekauft hat.[/quote]

Dann lies nochmal genau nach. Das haben sie nämlich gemacht. Insofern würde es dann auch keinen Sinn machen, das alles wegzuwerfen und weiter die Fremdkosten für das Zeiss-Label zu tragen.

ZITATdann gibt es morgen (so in etwa 2 Jahren) alle Optiken bei Sony mit AF, ADI, USM und OIS  und der Stangenantrieb für den AF ist out, genauso wie die mechanisch Steuerung der Blende.[/quote]

Ich denke, daß Sony weiter den gesunden Menschenverstand walten lassen wird. Das heißt also kein SSM/USM sondern Getriebeantrieb für kleine bis mittlere Objektive. SSM bringt hier praktisch keine Vorteile sondern nur Kosten. Ebenso hat sich die bisherige Blendensteuerung bewährt, eine Änderung würde keine Vorteile bringen, sondern wieder nur Kosten und Inkompatibilität.

Im Digitalzeitalter hat OIS eigentlich keine Vorteile mehr gegenüber AS, sondern wieder nur höhere Kosten. Das brachte nur im Analogzeitalter Vorteile (nämlich den, daß es überhaupt möglich war). Außerdem hat Sony ja immer schon angekündigt, daß sie gerade AS weiterführen wollen.

Gerade in der Objektivtechnik wird es keine radikalen Änderungen geben. Sony hat große Ziele im Auge. Da können sie es sich nicht erlauben, die existierende Nutzerbasis (15 Mio Objektive! mit Inkompatibilitäten zu vergraulen, um dann bei Null Marktanteil anzufangen. Sie müssen die existierenden Nutzer durch weitgehende Kompatibilität bedienen und mit Perspektiven bei der Stange halten. Darauf aufbauend kann man dann den Marktanteil vergrößern.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#65 von mm22mm ( gelöscht ) , 27.01.2006 09:47

Hi,
@Dat Ei

..wenn Du bei C oder N schon alles hast, was Dein Herz begehrt, was würde Dich bewegen, diese zu verlassen? Vergiß einmal die Kosten! Das Marktsegment im Bereich 1500 -2000 EUR und darüber ist mir reichlich Kameras gesegnet. Die Anzahl der Kunden geht hier nicht in die zig Millionen und es besteht zum großen Teil aus fachlich gut fundierten Leuten und Profis.

Diese Leute verlassen ihr Lager genau dann, wenn ein Quantensprung in Qualität und Technologie in einem anderen Lager stattfindet, der im eigenen nicht oder nicht schnell genug nachvollzogen werden kann. Minolta ist ja hier ja ein Beispiel dafür.

Nun was die F828 anbelangt, da hast Du natürlich recht und sonst natürlich auch, aber wenn Zeiss drin ist wo es darauf steht, dann ist man aber auch schon rechts neben O, P, C, N und rechts daneben ist meist nicht mal L.

Mit Fotografie selbst hat das wenig zu tun, sondern eher mit den Möglichkeiten sich Motivkreise zu erschliessen. Gute Fotos kann man mit einer Lochkamera machen, aber die Menge der sinnvoll machbaren Motive ist doch sehr klein. Wir sind doch nicht deswegen alle ein wenig technikverliebt, weil die Rädchen so schön geriffelt sind, weil der Verschluß so samt abläuft, nein, weil bessere Technik uns neue Dimensionen öffnet. Vielleicht werden wir diese nie nützen, oder selten, aber allein schon die Fantasie...

Man braucht die 1/12000 von der D9 nicht jeden Tag, aber mit der 1/1000 meiner UR-Minolta SRT ist das nicht zu vergleichen. Ich habe da eine ganze Reihe von Aufnahmen gemacht, die so vorher nicht möglich waren, nicht mal in meinem Kopf...

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Konica Minolta(Sony)!

#66 von Dat Ei , 27.01.2006 09:52

Hey Dieter,

wenn Zeiss drin ist, wo auch Zeiss drauf steht, dann mag das ein Quantensprung sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet eine auf den Massenmarkt ausgerichtete Frima Sony derart hochwertige und hochpreisige Objektive bauen läßt, die eher für den Nieschenmarkt sind. Und bevor ich mir ein Pseudo-Zeiss alá F828 an die Kamera schraube, bleibe ich lieber bei den sehr guten G-Objektiven eines verstorbenen Kameraherstellers.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#67 von mm22mm ( gelöscht ) , 27.01.2006 10:37

Hi,
@Dat Ei

Minolta ist eine Dame, sie ist nicht verstorben, sondern hat gerade einen neuen Ehemann (Lebensabschnittpartner oder wie immer das heißen mag)...

Im Video-Profi-Sektor gehört Sony zu den führenden Firmen. Das ist bestimmt kein Massenmarkt. Die Optiken sind hier von Fuji (nur so nebenbei).

Nun, wenn die Kamera + Optik weniger kostet als die Optik, was ist dann die Kamera + Optik wert? Es ist doch klar, wenn der Preis das einzige Merkmal ist, dann ist die Qualität im Eimer. Geiz ist eben nicht nur geil, sondern auch dumm.
Dumm ist vielleicht auch geil, aberr das ist eine andere Geschichte...

Alle Hersteller haben inzwischen 2 Optik Linien. Die wird Sony auch haben. Ich bin wirklich kein Freund dieser Gemischtwarenfirma, aber nüchtern betrachtet: Sie haben weit mehr Optionen Dinge zu bewegen, als es KoMi je gehabt hat.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Konica Minolta(Sony)!

#68 von mts , 27.01.2006 11:20

Zitat von jotagamma
Soll ich auf ein Unternehmen setzen, das in der Vergangenheit schon mehrfach komplette Produktlinien eingestampft hat?


Welche Wahl hast du denn? Welche Unternehmen haben das nicht?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz