RE: Konica Minolta(Sony)!

#46 von jotagamma , 24.01.2006 22:22

Zitat von berlac

Zitat von jotagamma
Im übrigen wird bei den Sony Fans immer folgendes ignoriert: das Qalitätsniveau eines Herstellers mißt sich nicht in der Anzahl der positiven Erfahrungen sondern in der Abwesenheit von Fehlern. Ich habe in den letzten 20 Jahren mit mehreren Dutzend Sony-Produkten überwiegend negative Erfahrungen gemacht - privat und professionell, zuhause, in der Firma, im Fotoclub und bei Freunden und Bekannten. Sony? Nein danke!


Leider kann man von deinen überwiegend negativen Erfahrungen nicht wirklich auf die Qualität von Sony Produkten schließen. Genausowenig wie von meinen praktisch nur positiven mit Sony Produkten.



Ich schrieb nicht nur von punktuellen und persönlichen Erfahrungen, sondern von durchaus repräsentativen Vergleichen, die ich in meiner beruflichen Erfahrung machen konnte. Und das sich das bei den Verkäufen der Sony Erzeugnisse auch bemerkbar macht, denn Sonys relative Erfolglosigkeit am Markt hält schon einige Jahre an.

Aber ich gebe Dir recht: Schönfärben, Hoffen und Glauben ist wesentlich angenehmer, als Nachdenken und kritische Reflexion.

Also hoffe und glaube ich mit Dir, denn DER GLAUBE SOLL BERGE VERSETZEN! Sony baut ab sofort Qualitätsprodukte und das A-Bajonett wird Sony retten, weil die Welt darauf gewartet hat. Amen.

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#47 von mts , 24.01.2006 22:43

Zitat von MikeB
Der kleine Sensor...


... ist nur unwesentlich kleiner als der einer Eos 20D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#48 von Dat Ei , 24.01.2006 23:01

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Der kleine Sensor...


... ist nur unwesentlich kleiner als der einer Eos 20D.



Verlängert aber um den Faktor 1,7 und macht den WW-Freunden das Leben noch schwerer. Zudem werden die Zellen wieder kleiner, das Rauschen steigt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#49 von manfredm , 25.01.2006 08:46

Zitat von hahe
Ich möchte nochmal einen Aspekt in die Runde werfen.
Wir sollten hier nicht so auf Sony herumteufeln, d.h. hier keine negativen Vorurteile kultivieren.
Wir sollten eigentlich froh sein, dass Sony zumindest die Chance für einen Fortbestand unseres DSLR-Standards bietet.
Sony wird sich natürlich in erster Linie auf die KoMi-Klientel als Zielgruppe stützen.
Wenn dieser Kreis schon vorzeitig und aus oft irrationalen Gründen mauert, dann wird Sony auch kaum Erfolg haben und das Projekt DSLR einstampfen.
Wir sollten ganz einfach Sony eine Chance geben. Wir wollen doch in unserem eigenen Interesse, nämlich im Hinblick auf die Zukunftssicherheit unserer Ausrüstung, hoffen, dass Sony Erfolg haben wird.


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Minolta(Sony)!

#50 von Rhamsis , 25.01.2006 10:02

Hallo,

zur Bewertung der Sony-Qualität kann ich weder Positives noch Negatives beisteuern.

Aus Sicht von Sony wurden doch mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
a) man erhält einen Reihe von Wechselobjektiven (mit A-Bajonett) sowohl als Neuware als auch einen nicht unwesentlichen Gebrauchtbestand (ca. 16 Mio). Eigenentwicklungen in der Breite würde zu lange dauern und erhebliche Ressourcen fressen.
b) man erhält fertige Kameratechnik und Knowhow (z.B. AS)
c) es können im Consumerbereich Konkurrenzprodukte elemiert werden (X- Z- A-Serie) Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Sparte parallel Sony und KoMi Produkte weiter angeboten werden.

Jetzt muss Sony nur noch etwas daraus machen - ist mir lieber irgendwann ein Sony-Emblem auf der Kamera zu haben als meinen ganzen Kram in die Tonne hauen zu müssen und nach C oder N wechseln zu müssen!

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#51 von frank.ho , 25.01.2006 11:16

Zitat von thobo

Zitat von TMi
Ich möchte nun mal einen Schlusspunkt setzen! Mich nervt das "WAS NUN?"-Gerede mittlerweile tierisch.  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Was soll denn das ganze Gejammer.


Es wird in diesem Thread nicht nur gejammert... Oder wirst Du gezwungen, das Gejammer zu lesen? ;-)

Gruss



Hallo

im Prinzip schon.

Ich muss erst einen Text lesen um festzustellen ob das jetzt
Gejammer ist oder nicht und ich denke dass es den anderen auch so geht.
Einen Text vor dem Lesen bewerten zu können würde jedoch manches
vereinfachen.

Das sollten mal alle Trolle, Rechtfertigungsorgiker und Jammerer bedenken, die in den Foren Bockmist verbreiten und
dann mit einem unschuldigen Schulterzucken meinen - musst es ja nicht lesen. Blödsinn.

Nun mal zur schon verklärten Vergangenheit:
Meine ein Jahr alte Dynax 7D war dreimal in Bremen und ist nun so wie sie von Anfang an
hätte sein sollen - wenn Sony das besser hinkriegt, wovon ich ausgehe, dann dürfen sie
meinetwegen auch irgendeinen Drehknopf ins Menü verbannen oder
"its a sony" draufpappen.


Ferner schliesse ich mich TMi und Berlac an. Alles wird gut.
(Im Notfall nach dem SonoltaGAU in einem Jahr mit ner NikonD200 und Zeiss MF Optiken dran /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Grüsse und immer gutes Licht
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#52 von frank.ho , 25.01.2006 11:18

Zitat von Dat Ei

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Der kleine Sensor...


... ist nur unwesentlich kleiner als der einer Eos 20D.



Verlängert aber um den Faktor 1,7 und macht den WW-Freunden das Leben noch schwerer. Zudem werden die Zellen wieder kleiner, das Rauschen steigt.


Dat Ei



Hallo

der Sensor ist bei 1600ASA der totale Schrott - pixelt wie ne Pocket.
Da müssen Sie schon mit was anderem rüberkommen.

Grüsse
Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#53 von thobo ( Gast ) , 25.01.2006 11:26

Zitat von frank.ho
Das sollten mal alle Trolle, Rechtfertigungsorgiker und Jammerer bedenken, die in den Foren Bockmist verbreiten


Was habe ich denn für Bockmist verbreitet?

Viele Grüsse, Thomas

Edit: Das Ironietag hast Du gesehen, ja?



thobo

RE: Konica Minolta(Sony)!

#54 von tatatu , 25.01.2006 11:26

Ich hatte das in einem der anderen Freds zum Thema schon mal angemerkt:
Sony kauft nicht eine defizitäre Sparte, um allein im Niedrigpreissegment unwesentliche Marktanteile abzugreifen. Die wollen - im Gesamtmarkt - den anderen Platzhirschen die Stirn bieten. Mit Sicherheit werden sie auch etwas anbieten wollen, was sog. semiprofessionellen Ansprüchen genügt. Und da eben z.B. MP und Größe des Sensors beim Publikum massiv hinterfragte Faktoren sind, werden sie sich dieser Herausforderung [mühelos] stellen.
Handling: Im Profi-Bereich baut Sony absolut schlaue Geräte, die jede "Fachkraft" sofort und intuitiv bedienen kann [der Profi-Bereich ist hier allerdings nicht Foto, sondern TV - was ja aber ganz viel z.B. auch mit Kameras zu tun hat... und das ist mit Sicherheit eine interessante Schnittstelle für den Konzern].
Vielleicht auch nur ein Strohhalm, an dem ich mich festhalte... aber ich bin da tatsächlich im positiven Sinne gespannt und guter Hoffnung.
Ein Markenvorurteil habe ich da jedenfalls nicht und wenn ich eines hätte, würde ich von mir selbst erwarten, das bei den ersten neuen Angeboten zu überprüfen. Ging mir mit Minolta im übrigen gerade vor einem halben Jahr ganz genauso - wäre mir früher nicht eingefallen; aber im Gesamtzusammenhang haben mich Dynax 7D bzw. Dynax 5D eben einfach überzeugt. Warten wir's ab. Aber Vermutungen über die mögliche künftige Qualität von Sony-Kameras anhand von Billigprodukten anzustellen, halte ich für zu kurz gegrifffen. Wenn schon, dann doch in Beziehung setzen zu dem, was sie im Video- und Profibereich auf die Beine stellen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#55 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.01.2006 13:19

Wi können doch einfach nur abwarten was kommt,nur hoffen,daß mit einem Schlag Canon und Nikon überholt werden,sollte man nicht.Ich bin relativ sicher, daß der Qualitätsstandard nicht schlechter wird als bei Komi,also verhalten
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#56 von Sneaker , 25.01.2006 22:15

Zitat von Minoltafreak
Das ist doch nur ein weiteres Opfer der Globalisierung. Angeblich machte KM mit der Fototechnik "nur" 26% des gesamten Umsatzes, also kann man das nach Managerlogik doch gleich ausgliedern, verkaufen, einstellen oder wie immer das heute heißt, wenn Mitarbeiter "freigesetzt" werden.
Es kann durchaus passieren, dass SONY sich mit diesem Brocken verschluckt - denn wenn KM wirklich mit der Fotosparte so hohe Verluste gemacht hat, warum eigentlich soll das dann unter dem Label SONY hoch-profitabel werden? Scheint es doch so, als ob auch SONY durchaus nicht ohne Schwierigkeiten dasteht. Das Alleinstellungsmerkmal des Anti-Shake konnte natürlich nicht in Markterfolge umgesetzt werden, die Auflösung des 6MP-Chips war einfach nicht konkurrenzfähig. Die 5D und 7D werden jetzt endgültig in den Regalen der Fotohändler verstauben, denn bei der Unsicherheit über die Zukunft wird der kleine Kreis der potenziellen Kunden die Hände davon lassen. Und mein Warten auf eine 9D mit der wunderbar leichten Bedienbarkeit der 7D, aber einem konkurrenzfähigen Chip, werde ich wohl aufgeben und mir bei deren Verfügbarkeit die Nikon D200 kaufen.

Bleibt abzuwarten, wer das nächste Opfer ist - Pentax? Olympus? Oder die Kamerasparte von SIGMA, oder gleich die ganze Marke, angesichts von deren Schwierigkeiten mit korrektem Funktionieren an der D200? Zum Beispiel Samsung braucht von Pentax doch in erster Linie den wertvollen Markennamen, obwohl irgendwann nur noch Nostalgiker wie ich wissen werden, welche herausragende Bedeutung einst "Asahi Pentax" hatte.

Mich persönlich als 55-jähriger Nostalgiker schmerzt es, so viele bedeutende Marken der letzten 35 Jahre verschwinden zu sehen, die Vielfalt leidet, die Leidenschaft sowieso. Auch die Geiz-ist-geil-Mentalität hat dazu beigetragen, niemand gönnt es dem anderen noch, mit seinen Produkten auch Geld zu verdienen. Erinnere ich mich doch noch an die Zeiten, als qualifizierte Minolta-Techniker bei Herstellertagen in Fotogeschäften die Kameras und Objektive kostenlos überprüften und justierten. Natürlich war das irgendwo mit dem Preis der Produkte mitbezahlt, deshalb gibt es so etwas heute gar nicht mehr, von der generell gesunkenen Qualität von Kundendienstleistungen mal ganz zu schweigen. Und wenn der Kamera-Kundendienst als kleiner Teil des SONY-Kundendienstes aufgeht, wird der Service notwendigerweise weiter leiden, und damit im Schadenfall auch die Freude an den Produkten.

Alles in allem: Ich finde es traurig traurig!


Sicher ist es schade, dass sich eine weitere renommierte Marke so peu a peu aus dem Markt verabschiedet. Eigentlich wollte ich von meiner A1 mit umfangreichem Zubehör auf die Dynax 7D updaten, doch da wird wohl nichts mehr draus. Jetzt werde ich eine andere Strategie verfolgen: Abwarten und sparen, sparen, sparen auf eine analoge Leica R8 oder R9 in Kombination mit dem Nikon CoolScan 5000 ED. Die Qualität dieser Kombination übertrifft meines Erachtens immer noch alle z.Zt. verfügbaren DSLR-Kameras. Inzwischen freue ich mich über die Möglichkeiten meiner A1 und nutze jedeGelegenheit, meine Fototechnik zu verbessern und das Auge für gute Bilder weiter zu schulen. So kann ich mich auf ein (fernes?) Ziel freuen und verliere nicht den Spaß an einem schönen und kreativen Hobby. Sind wir doch mal ehrlich: Bis jetzt waren wir doch mit unserer Ausrüstung im Großen und ganzen zufrieden. Daran ändert doch auch nichts der Verkauf der Minolta-Kamerasparte.

Also Freunde, Kopf hoch und nutzt die Zeit für Euer kreatives Hobby statt zu jammern.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Sneaker  
Sneaker
Beiträge: 5
Registriert am: 28.08.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#57 von optical , 26.01.2006 13:37



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#58 von berlac , 26.01.2006 20:51

Zitat von mts

Zitat von MikeB
Der kleine Sensor...


... ist nur unwesentlich kleiner als der einer Eos 20D.



Ich dachte der Sensor hätte schon APS Format. Aber da war ich falsch informiert. Dann macht Sony halt einen etwas größeren Sensor mit ein paar Pixeln mehr Auflösung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#59 von berlac , 26.01.2006 21:16

Zitat von jotagamma
Ich schrieb nicht nur von punktuellen und persönlichen Erfahrungen, sondern von durchaus repräsentativen Vergleichen, die ich in meiner beruflichen Erfahrung machen konnte. Und das sich das bei den Verkäufen der Sony Erzeugnisse auch bemerkbar macht, denn Sonys relative Erfolglosigkeit am Markt hält schon einige Jahre an.


Du hast so richtig systematisch Vergleiche angestellt? Und das geht aus dieser Aussage hervor:

"Ich habe in den letzten 20 Jahren mit mehreren Dutzend Sony-Produkten überwiegend negative Erfahrungen gemacht - privat und professionell, zuhause, in der Firma, im Fotoclub und bei Freunden und Bekannten. Sony? Nein danke!"

Na gut, wenn du meinst. Ich hätte das daraus so nicht entnommen. Sah mir eher nach deinen persönlichen Erfahrungen und Erfahrungen aus deinem nähren Umfeld aus.

Was die relative Erfolglosigkeit angeht, ist Sony nicht der einzige Konzern, der einmal ein Durststrecke durchmachen muß. Ist eher ganz normal. Kommt darauf an was Sony daraus macht. So mancher Konzern kam aus so einer Situation gestärkt heraus. Natürlich kann es auch ganz schief gehen. Aber es hat ja hier schon jemand den Heise Link gepostet und so durch und durch negativ hört sich das da erst einmal nicht an.

Zitat von jotagamma
Aber ich gebe Dir recht: Schönfärben, Hoffen und Glauben ist wesentlich angenehmer, als Nachdenken und  kritische Reflexion.


Wo bitte färbe ich schön? Ich habe gesagt, das meiner persönlichen privaten und beruflichen Erfahrungen mit Sony im großen und ganzen positiv sind und ich auch von anderen eher positives vernommen habe. Und ganz klar, das ist nicht repräsentativ, deine Aussage aber auch nicht. Aber Schwarzmalerei, Pessimismus und Miesmacherei sind ja in diesem Land auch sehr weit verbreitet. Das konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen, wenn du schon gerade von Schönfärberei sprichst.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#60 von jotagamma , 27.01.2006 03:06

Zitat von berlac
Was die relative Erfolglosigkeit angeht, ist Sony nicht der einzige Konzern, der einmal ein Durststrecke durchmachen muß. Ist eher ganz normal. Kommt darauf an was Sony daraus macht. So mancher Konzern kam aus so einer Situation gestärkt heraus. Natürlich kann es auch ganz schief gehen. Aber es hat ja hier schon jemand den Heise Link gepostet und so durch und durch negativ hört sich das da erst einmal nicht an.

Wo bitte färbe ich schön? Ich habe gesagt, das meiner persönlichen privaten und beruflichen Erfahrungen mit Sony im großen und ganzen positiv sind und ich auch von anderen eher positives vernommen habe. Und ganz klar, das ist nicht repräsentativ, deine Aussage aber auch nicht. Aber Schwarzmalerei, Pessimismus und Miesmacherei sind ja in diesem Land auch sehr weit verbreitet. Das konnte ich mir jetzt auch nicht verkneifen, wenn du schon gerade von Schönfärberei sprichst.


Lieber Berlac,

Diese Debatte nimmt langsam religiöse Züge an und ich möchte sie deshalb eigentlich nicht weiter führen. Ich habe erstens vor über 25 Jahren meinen Talar für immer ausgezogen und zweitens nicht den Eindruck, daß in diesem Punkt und an dieser Stelle Bedarf an einem ernsthaften Diskurs besteht. Und da wir gerade bei Stereotypen sind: in Deutschland ist auch das Klagen über Klagen groß in Mode. Schaumschlägerei, Schönfärberei und Selbstbetrug sind gleichermaßen ein Zeichen unserer Zeit wie Miesmacherei, Schwarzmalen und Pessimismus.

Ich halte es aber für ein Gebot der Klugheit und ein Zeichen für Vernunft, daß man Unternehmen und ihre Produkte auch mit einer gewissen kritischen Distanz analysiert, bevor man sein Geld ausgibt.

Schlußendlich habe ich mich persönlich mit einer konkreten Fragestellung auseinanderzusetzen: Ich besitze im zur Zeit keinerlei AF-Optiken und möchte in absehbarer Zeit ein DSLR-System erwerben. Soll ich also zum jetzigen Zeitpunkt mit meinen bisherigen Erfahrungen eine fünfstellige Summe für G-Klasse Optiken auf den Tisch legen? Soll ich mich in Zukunft auf einen Service verlassen, der mich schon mehrfach im Stich gelassen hat? Soll ich auf ein Unternehmen setzen, das in der Vergangenheit schon mehrfach komplette Produktlinien eingestampft hat?

Das sind die praktischen Fragen, die ich für mich beantwortet habe. Daß diese Antwort bei anderen unterschiedlich ausfällt, liegt in der Natur der Sache.

Einen guten Morgen
wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz