RE: Konica Minolta(Sony)!

#31 von hahe , 24.01.2006 18:00

Zitat von jotagamma
Daß die Fabrikate der Fa. Sony nicht selten eine lausige Qualität aufweisen, ist auch kein Geheimnis. Das kann man nur entweder verdrängen (der Psychologe sagt: kognitive Dissonanz) oder wider besseres Wissen leugnen (das nennt sich dann Marketing und PR).


Kognitive Dissonanz hat mit Verdrängen nichts zu tun.
Von kognitiver Dissonanz spricht man z.B. bei Zweifeln nach einer Kaufentscheidung "War das nun wirklich das Richtige?"



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#32 von hahe , 24.01.2006 18:07

Ich möchte nochmal einen Aspekt in die Runde werfen.
Wir sollten hier nicht so auf Sony herumteufeln, d.h. hier keine negativen Vorurteile kultivieren.
Wir sollten eigentlich froh sein, dass Sony zumindest die Chance für einen Fortbestand unseres DSLR-Standards bietet.
Sony wird sich natürlich in erster Linie auf die KoMi-Klientel als Zielgruppe stützen.
Wenn dieser Kreis schon vorzeitig und aus oft irrationalen Gründen mauert, dann wird Sony auch kaum Erfolg haben und das Projekt DSLR einstampfen.
Wir sollten ganz einfach Sony eine Chance geben. Wir wollen doch in unserem eigenen Interesse, nämlich im Hinblick auf die Zukunftssicherheit unserer Ausrüstung, hoffen, dass Sony Erfolg haben wird.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#33 von thobo ( Gast ) , 24.01.2006 18:11

Zitat von mm22mm
Kann sein, dass dasselbe Gehäuse etwas später auch mit Contax-Bajonett und Zeiss-Objektiven angeboten wird. Völlig offen ist noch das Thema SSM, (optischer) ISM und KB-Format. Wahrscheinlicher scheint mir hier die Zeiss-Schiene, da die Optiken für 20-24MP hinreichend gut sind.


Das System ist schon länger tot; die Objektive sind nicht so verbreitet wie solche mit A-Bajonett von Minolta. Die Zeiss-Optiken sind gut, insbesondere die Planare 50/1.4, 50/1.7 und 85/1.4, wenn man den Testwerten glauben darf. Aber 24 MP auf KB?

Gruss



thobo

RE: Konica Minolta(Sony)!

#34 von Eyko1 , 24.01.2006 18:47

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Hat jemand Info was mit grosser  Sicherheit an DSLR und Zubehör von Konica-Minolta (Sony) zu erwarten ist?
Oder steht Alles in den Sternen?
Wollte mir eigentlich ein 11-18mm Zoom holen,aber aufgrund der Ereignisse zögere ich.
Ernst-Dieter /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Hier etwas neues von Sony.
In einem halben Jahr wissen wir mehr.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#35 von Michael H , 24.01.2006 18:56

Zitat von mm22mm
mit dem neuen Diagonalchip von Sony


Da muß ich jetzt mal lachen!

Sorry, aber diese Ente kauft dir keiner ab. Die macht einfach zu deutlich "quak"!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#36 von jotagamma , 24.01.2006 19:01

Zitat von hahe

Zitat von jotagamma
Daß die Fabrikate der Fa. Sony nicht selten eine lausige Qualität aufweisen, ist auch kein Geheimnis. Das kann man nur entweder verdrängen (der Psychologe sagt: kognitive Dissonanz) oder wider besseres Wissen leugnen (das nennt sich dann Marketing und PR).


Kognitive Dissonanz hat mit Verdrängen nichts zu tun.
Von kognitiver Dissonanz spricht man z.B. bei Zweifeln nach einer Kaufentscheidung "War das nun wirklich das Richtige?"



Umgangssprachlich schon: der Begriff kognitive Dissonanz sollte das nur verdeutlichen, was ich meine. Ansonsten trägt Du in meinem Fall die sprichwörtlichen Eulen nach Athen.

Gruß vom Psychologen
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#37 von MikeB ( gelöscht ) , 24.01.2006 19:04

Ich weiß nicht was hier immer einige mit Zeiss Objektiven wollen.

Ich bleibe dabei, es wird sie nicht geben, höchstens mit M42 Adapter, alles andere ist noch unseriöser als das KM SEA Orakel.

Gehe sogar davon aus die die Zusammenarbeit Sony Zeiss beendet ist, das ist auch die beste erklärung dass Zeiss jetzt für Nikon Optiken herstellen wird.



MikeB

RE: Konica Minolta(Sony)!

#38 von mts , 24.01.2006 19:10

Zitat von MikeB
Das ist auch die beste erklärung dass Zeiss jetzt für Nikon Optiken herstellen wird.


Für Nikon? Du meinst: Mit Nikon-Bajonett.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#39 von MikeB ( gelöscht ) , 24.01.2006 19:12

Ja, genau das meine ich, mit Nikon Bajonett!

Jetzt wird in den Krümmeln gerührt, bei manchen liegen die Nerven blank.



MikeB

RE: Konica Minolta(Sony)!

#40 von thobo ( Gast ) , 24.01.2006 19:19

Zitat von MikeB
Ich weiß nicht was hier immer einige mit Zeiss Objektiven wollen.


Fotografieren? ;-)

ZITATIch bleibe dabei, es wird sie nicht geben, höchstens mit M42 Adapter[/quote]
Die sind von Zeiss schon angekündigt und heissen "ZS". Das "S" steht wohl für "Screw".

ZITATGehe sogar davon aus die die Zusammenarbeit Sony Zeiss beendet ist, das ist auch die beste erklärung dass Zeiss jetzt für Nikon Optiken herstellen wird.[/quote]
Davon kann man nicht unbedingt ausgehen. Für Sony ist das Zeiss-Label auf den Objektiven gute Werbung, man assoziiert mit der Z-Marke Qualität. Edit: Nikon hat die Einstellung der Produktion von MF-Objektiven bekanntgegeben; die Ankündigung von Zeiss, Objektive fürs Nikon F-Bajonett herzustellen, kam fast zeitgleich (wenn man vom lächerlichen "jede Woche sagen wir etwas mehr"-Spiel auf der Zeiss-Homepage absieht).

Gruss



thobo

RE: Konica Minolta(Sony)!

#41 von TMi , 24.01.2006 19:41

Ich möchte nun mal einen Schlusspunkt setzen! Mich nervt das "WAS NUN?"-Gerede mittlerweile tierisch. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Was soll denn das ganze Gejammer. Jeden Tag kann uns eine Nachricht von einem Unternehmen erreichen, das insolvent ist. Diese Gefahr schweb mittlerweile potentiell über jedem Unternehmen, dass auf einem wettbewerbsbetonten (internationalen) Markt tätig ist.

Ich habe mir mir auch erst vor kurzem die Dynax 7D gekauft...und keinen Tag bereut. Warum soll das plötzlich anders sein?

Was den Support/Service anbelangt:
Den kann KoMi nicht von heute auf morgen einstellen. Es gibt zwar keine konkreten gesetzlichen Regelungen, die derartige Vorgehensweisen (Service-Stopp, etc.) bei einer Auslagerung von Unternehmensparten unterbinden. Aber es gibt eindeutige Rechtssprechung, die sowas untersagt (Stichwort: Verbraucherschutz).


Für mich das das Thema damit gegessen. Und ich werde auch weiterhin Objektive und Zubehör kaufen. Ob SONY für das A-Bajonett produziert oder nicht, ist egal. Es gibt mittlerweile genügend tolle Objektive, die genutzt werden können (und wollen) - digital hin, analog her. Punkt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Konica Minolta(Sony)!

#42 von thobo ( Gast ) , 24.01.2006 19:50

Zitat von TMi
Ich möchte nun mal einen Schlusspunkt setzen! Mich nervt das "WAS NUN?"-Gerede mittlerweile tierisch.  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Was soll denn das ganze Gejammer.


Es wird in diesem Thread nicht nur gejammert... Oder wirst Du gezwungen, das Gejammer zu lesen? ;-)

Gruss



thobo

RE: Konica Minolta(Sony)!

#43 von mts , 24.01.2006 20:36

Zitat von mm22mm
Kann sein, dass dasselbe Gehäuse etwas später auch mit Contax-Bajonett und Zeiss-Objektiven angeboten wird.


Welches Contax-Bajonett meinst du? Zeiss baute neun AF-Objektive mit N-Bajonett zur erfolglosen N1, NX und N digital. Die verkauften Stückzahlen dürften verschwindend gering sein. Gängiger ist da schon das klassiche Yashica/Contax-Bajonett für Manuell-Fokus-Kameras, aber nicht zum N-Bajonett kompatibel. Sony wird sich wohl kaum mit einer MF-Kamera am Markt versuchen, nur um die Besitzer dieser Objektive glücklich zu machen, da wäre es erfolgversprechender, den Namen "Zeiss" für ein paar Linsen mit A-Bajonett zu lizensieren. Ich glaube, vom Bajonett der 645 AF oder der G-Serie hast du nicht gesprochen, oder?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Minolta(Sony)!

#44 von berlac , 24.01.2006 21:50

Zitat von jotagamma
Im übrigen wird bei den Sony Fans immer folgendes ignoriert: das Qalitätsniveau eines Herstellers mißt sich nicht in der Anzahl der positiven Erfahrungen sondern in der Abwesenheit von Fehlern. Ich habe in den letzten 20 Jahren mit mehreren Dutzend Sony-Produkten überwiegend negative Erfahrungen gemacht - privat und professionell, zuhause, in der Firma, im Fotoclub und bei Freunden und Bekannten. Sony? Nein danke!


Leider kann man von deinen überwiegend negativen Erfahrungen nicht wirklich auf die Qualität von Sony Produkten schließen. Genausowenig wie von meinen praktisch nur positiven mit Sony Produkten.

Z.B.:
- Ca. 15 Jahre alter Walkman, intensiv genutzt. Läuft immer noch ist aber jetzt praktisch nicht mehr im Einsatz.
- Ca. 10-12 Jahre alter Discman. Auch intensicv genutzt. Tut es immer noch.
- Diverse Monitor privat und beruflich. Praktisch immer ausgemustert weil größere/bessere kamen. Habe jetzt noch welche im Keller.

Was daraus hervorgeht, persönliche Erfahrungen sind nun mal nicht repräsentativ.

Was die Sony Digitalkameras angeht, habe ich bisher im Bekanntenkreis nur gutes gehört. Bei den kleinen Kameras dürften sie deutlich besseres zu bieten haben als KoMi bisher. Auch bei den Bridge-Kameras haben sie mit der DSC-R1 etwas feines und auch da sind sie jetzt schon besser als es KoMi aktuell war.

Ich vermute mal den Sensor der DSC-R1 werden wie bald auch in Sony DSLRs sehen. Das diese DSLRs das Minolata A Bajonett haben dürfte klar sein und ist ja so auch angekündigt. Mit dem Blitzanschluß lassen wir uns einmal überraschen. Etwas gespannt bin ich schon auch wie das Objektivangebot von Sony aussehen wird und ob und was aus dem Minolta Objektivprogramm wie weiterleben wird.

Immerhin ist Sony ja auch über den eigenen Schatten gesprungen und bietet in den größeren Kameramodellen Cf zusätzlich zu ihrem MemoryStick. Den MemoryStick fand und finde ich eine der überflüssigsten Dinge die Sony je eingeführt hat. Es gab genug alternativen. Allerdings haben andere Firmen ja selbst danach auch ihr eigenes Format eingeführt dass nicht weniger überflüssig ist, z.B. die XD Karten. Und man sollte auch nicht vergessen, das hinter anderen Kartenformaten auch Firmen stehen, die abkassieren wollen, bei SD z.B. Panasonic. Hier geht es nicht um Kundenfreundlichkeit sondern um das Geschäft und das aber nicht nur bei Sony.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Konica Minolta(Sony)!

#45 von MikeB ( gelöscht ) , 24.01.2006 22:09

Zitat von berlac
Ich vermute mal den Sensor der DSC-R1 werden wie bald auch in Sony DSLRs sehen.


Der kleine Sensor?

Das wäre der Hammer, wer soll die denn kaufen?



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz