RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#1 von plook ( gelöscht ) , 06.02.2006 21:11

Hallo

bin schon seit längerem auf der suche nach ner Kompakten Messsucherkamera, mit manueller Fokusierung,
d.h. im stil von einer Revue 400se, Minolta Hi MAtic 7sII, Konica c35, Porst135L etc

Also im schönen alten Lock.
Der hacken ist, das ich gerne eine mit integriertem Blitz hätte, sowas aber wies aussieht erst spräter gebaut wurde.

Wenn jemand sich in sachen Messsucherkameras auskennt...ich könnt nen Tip gebrauchen

bis denn



plook

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#2 von marksman ( gelöscht ) , 09.02.2006 12:58

Hallo plook,

auch ich bin ein Fan von Messsucher-Kameras. Mein Favorit ist immer noch die Konica Auto S2. Toller Sucher, gute Optik, klassischer Look. Aber einen Blitz hat sie auch nicht.

Ein guter Kompromiss wäre meine Immerdabeikamera Olympus XA. Die hat einen anschraubbaren Blitz, der dann mit der Kamera eine feste Einheit bildet. Und sonst natürlich eine erstklassige Optik, ist sehr kompakt und zuverlässig. Nur der Auslöser ist etwas leichtgängig und ohne Druckpunkt. Auch hat die Kamera nicht den klassischen Look. Aber zu ebay-Preisen um die 20,- € gibt es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings nicht verwechseln mit einer XA2 o.ä. Es muss die XA sein! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruss, Christian



marksman

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#3 von tschicken , 09.02.2006 13:23

Zitat von marksman
Allerdings nicht verwechseln mit einer XA2 o.ä. Es muss die XA sein! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Zustimmung! Die XA ist eine sehr feine und vor allem kleine Kamera, die man immer dabei haben kann. Mit dem angeflanschten Blitz verlier sie zwar einiges an Kompaktheit, ist abr immer noch gut für in die Tasche. Nähere Infos zur XA gibts hier.

Falls es auch ein aufsteckbarer Blitz sein darf, wäre vielleicht die Canonet GIII QL-17 was. Der zugehörige Blitz ist in etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel und die Blitzsteuerung funktioniert sehr gut (beim Fokussieren wird die Blende nachgesteuert).
Die meisten Messsucherkameras dieser Klasse (HiMatic 7SII, Konica Auto S3 etc.) haben jedoch sehr lichtstarke Objektive (<f2.0), sodass sich gut mit available-light arbeiten lässt. Dies auch mit längeren Belichtungszeiten, da die Kameras prinzipbedingt sehr erschütterungsarm auslösen (Zentralverschluss) und trotzdem noch eine gewisse Masse haben.

@marksman:

Hast Du die Konica Auto S2 mal mit der S3 verglichen? Ich wollte mir evtl. mal noch eine zulegen, hab mich aber bisher nur nach der S3 umgeschaut.
Meine XA ist zwar von den optischen Leistungen her tadellos, scheint aber vor allem bei hellen Motiven ziemlich stark zu vignettieren. Ist das durch den Verschluss bedingt (normal), resp. beobachtest du das auch?



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#4 von marksman ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:46

ZITATHast Du die Konica Auto S2 mal mit der S3 verglichen? Ich wollte mir evtl. mal noch eine zulegen, hab mich aber bisher nur nach der S3 umgeschaut.[/quote]

Hhhmm, eine S3 habe ich leider nicht. Die wird sehr selten angeboten. Ich habe dagegen zwei Revue 400SE, die wohl sehr ähnlich sind. Bin aber da noch nicht dazu gekommen mehr als zwei Testfilme zu belichten.

Der Vergleich mit der S2 hinkt allerdings. Dazwischen liegen technisch und optisch meiner Meinung nach Welten. Gewicht, Grösse, Haptik und vor allem der erstklassige helle grosse Sucher. Ohne die echte S3 zu kennen, bin ich mir fast sicher, dass sie der S2 nicht das Wasser reichen kann. Wenn Du die Möglichkeit hast, mal eine in die Hände zu kriegen: Probier' sie unbedingt aus! Leider ist diese Kamera auch recht selten geworden.

ZITATMeine XA ist zwar von den optischen Leistungen her tadellos, scheint aber vor allem bei hellen Motiven ziemlich stark zu vignettieren.[/quote]

Starke Vignettierungen sind mir jetzt nicht in Erinnerung. Muss mir die Positive bei Gelegenheit daraufhin nochmal ansehen.


Gruss, Christian



marksman

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#5 von BerndFranzen , 09.02.2006 14:07

Den Aussagen zur Revue 400SE kann ich nur zustimmen. Ich habe Mühe, die mit ihr gemachten Dias aus dem Haufen der Dias, die mit der Dynax gemacht wurden, herauszufinden.
Um zum Ausgang zurückzukommen: Einen Blitz benutze ich an der Kamera sehr selten, und wenn es einmal sein muß verträgt sie sich mit allen, was Licht abgibt.
Die Revue ist immer dabei, der Blitz geht nur mit, wenn ich mit kleinem Gepäck auf einer Party fotografiere.
Es gibt aber aus der Hi-Matic-Serie mindestens eine Kamera mit integrierten Blitz, die genaue bezeichnung kann man hier raussuchen.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#6 von marksman ( gelöscht ) , 09.02.2006 14:11

Ach so, kleiner Nachtrag: Die Konica Auto S2 gab es als S22 auch von Revue. Und das in einer IDENTISCHEN Ausführung. Keine "ähnliche Kopie" wie bei der S3, sondern hier ist wirklich jede Schraube und jeder Draht gleich. Vor allem bekommt man die gleiche erstklassige Verarbeitungsqualität! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#7 von ingobohn , 09.02.2006 14:33

Hat die Revue 400 SE nicht "leider" nur Quecksilberbatterien? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#8 von marksman ( gelöscht ) , 09.02.2006 14:50

Stimmt! PX675 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.



marksman

RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#9 von ingobohn , 09.02.2006 14:53

Hab's befürchtet - das macht die schöne Kamera in meinen Augen eigentlich fast "unbrauchbar". Denn an Hg-Batterien ist nur noch schwer ranzukommen - wenn man denn überhaupt noch welche (Umweltschutzgründe) haben will. Schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#10 von tschicken , 09.02.2006 16:07

Zitat von ingobohn
Hab's befürchtet - das macht die schöne Kamera in meinen Augen eigentlich fast "unbrauchbar". Denn an Hg-Batterien ist nur noch schwer ranzukommen - wenn man denn überhaupt noch welche (Umweltschutzgründe) haben will. Schade. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Naja, es gibt aber einige Kameras mit sehr "toleranten" Schaltkreisen.
Meine Canonet verlangt eigentlich auch nach 1,35V-Queckies, kriegt aber auch mit eingesetzter 1,5V Batterie korrekt belichtete Dias hin.
Die restliche Elektronik muckt auch nicht, es kann bloss sein, dass sie von Zeit zu Zeit "einfriert". Dann muss ich kurz die Batterie rausnehmen und neu reintun und gut is.

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#11 von Dennis , 09.02.2006 16:41

Zitat von tschicken
Meine XA ist zwar von den optischen Leistungen her tadellos, scheint aber vor allem bei hellen Motiven ziemlich stark zu vignettieren. Ist das durch den Verschluss bedingt (normal), resp. beobachtest du das auch?


Vielleicht ist der Verschluss ein wenig träge geworden (Verschmutzung, Verharzung,...). Schraub ma' auf und mach sauber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#12 von tschicken , 09.02.2006 17:04

Zitat von Dennis

Zitat von tschicken
Meine XA ist zwar von den optischen Leistungen her tadellos, scheint aber vor allem bei hellen Motiven ziemlich stark zu vignettieren. Ist das durch den Verschluss bedingt (normal), resp. beobachtest du das auch?


Vielleicht ist der Verschluss ein wenig träge geworden (Verschmutzung, Verharzung,...). Schraub ma' auf und mach sauber /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Hey, das Ding war verharzt, da ging gar nix mehr. Aufgeschraubt, saubergemacht.
Aber wenn er wirklich noch klebrig wäre, dann müssten die Bilder m.E. ganz erheblich fehlbelichtet sein und das ist nicht der Fall
Aber prinzipiell kriegen ja bei einem Zentralverschluss die Bildecken weniger Licht ab, als die Mitte. Vielleicht wirkt sich das bei 1/500 und hellen Flächen halt besonders stark auf die Vignettierung aus? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Wenn ich heute abend an meine Bilder komme, kann ich ja mal ein paar aktuelle Bilder einstellen, dann vielleicht in 'nem anderen thread, hier geht's ja um Messucherkameras mit Blitzen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#13 von Dennis , 09.02.2006 17:13

Zitat von tschicken
Hey, das Ding war verharzt, da ging gar nix mehr. Aufgeschraubt, saubergemacht.


Oh, na dann Gratulation!

ZITATAber wenn er wirklich noch klebrig wäre, dann müssten die Bilder m.E. ganz erheblich fehlbelichtet sein[/quote]
Nicht klebrig, ich meinte träge.

ZITATVielleicht wirkt sich das bei 1/500[/quote]
Logo, bei den kurzen Verschlusszeiten mehr, als bei den langen. Daher versuche das mal nachzuprüfen: Wenn die Vignettierung nur bei 1/500s (oder immer dort am stärksten) auftritt, liegt es mit Sicherheit am Verschluss. Bei 1/500s ist der prozentuale Vorgang des Öffnens und Schließens an der gesamten Verschlusszeit am größten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#14 von tschicken , 09.02.2006 17:19

Zitat von Dennis

Zitat von tschicken
Hey, das Ding war verharzt, da ging gar nix mehr. Aufgeschraubt, saubergemacht.


Oh, na dann Gratulation!



Kein grosses Ding. Man sollte meinen, die XA sei aufgrund der geringen Grösse sehr kopliziert zu zerlegen, ist aber überhaupt nicht so - im Gegenteil, die SrT gab ihren Verschluss weitaus widerwilliger preis /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATLogo, bei den kurzen Verschlusszeiten mehr, als bei den langen. Daher versuche das mal nachzuprüfen: Wenn die Vignettierung nur bei 1/500s (oder immer dort am stärksten) auftritt, liegt es mit Sicherheit am Verschluss. Bei 1/500s ist der prozentuale Vorgang des Öffnens und Schließens an der gesamten Verschlusszeit am größten.[/quote]

dann sind wir uns ja einig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Nur ist mir das bei der XA im Gegensatz zur Canonet eben besonders stark aufgefallen (mehr Rangefinder hab ich leider nicht, aber ich arbeite dran B) ) - deswegen wollt' ich mir das von anderen XA-Usern bestätigen lassen...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Alte Messsucherkamera mit Blitz

#15 von tschicken , 09.02.2006 21:27

crosslink /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Achtung, 280kb!



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz