RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#1 von samacnun , 12.01.2005 22:14

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mal meine neue 7D mit dem älteren 5400HS Blitz ausprobiert. Dabei sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen:

+ Die Kamera nutzt das rote AF-Hilfslicht des Blitzgeräts
+ Blitzbereitschaft wird im Sucher korrekt angezeigt
+ Die Brennweite wird an den Blitz übertragen, auch bei Zooms (allerdings nicht um den Crop-Faktor korrigiert)
- Der Blitz wird immer in voller Leistung ausgelöst. Also auch, wenn ich ihn manuell z.B. auf 1/8 Leistung stelle: Sobald ich den Auslöser antippe, setzt die Kamera ihn wieder auf 1/1. Ich hatte ja gehofft, wenigstens von Hand die Blitzleistung drosseln zu können. Hat jemand von euch das Problem auch, und gibt's da womöglich noch irgendeinen Trick?

Im Wirelessmodus löst der 5400HS übrigens gar nicht aus, obwohl er den (mit der AEL-Taste ausgelösten) "Kontrollblitz" noch ordnungsgemäß beantwortet.

Gruß,
Rolf



samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#2 von thomasD , 12.01.2005 22:18

Die +Punkte sind bekannt.
Die Blitzleistung solltest du in der Kamera einstellen (Setup-Menü. Habe ich aber noch nicht getestet.
WL geht vielleicht, wenn du die manuelle Blitzleistung in der Kamera eingestellt hast. Ist aber nur 'ne Idee.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#3 von Big_Lindi , 12.01.2005 22:24

ZITATDie Blitzleistung solltest du in der Kamera einstellen (Setup-Menü.[/quote]

genauso isses /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Übrigens, was ich ganz gut finde, neben der Übertragung der Brennweite wird auch die Reichweite des Blitzes angezeigt. So kann man eigentlich sehr schön über die Blende die Belichtung steuern, ohne hinten an der Kamera über dem Display eine Belichtungstabelle ankleben zu müssen B)

Gruß
Tobias


P.S.:
WL geht bei mir auch nicht, Testblitz über AEL wird ausgelöst, dann ist aber Schluss.



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#4 von klaga , 12.01.2005 23:20

Zitat von samacnun
+ Die Brennweite wird an den Blitz übertragen, auch bei Zooms (allerdings nicht um den Crop-Faktor korrigiert)


Hallo Rolf,
wie soll der Blitz denn den Crop-Faktor berücksichtigen?
Die Brennweite und auch dier Blitzreflektor sind auf KB abgestimmt .
Stellst Du am Objektiv 50mm ein werden auch 50mm am Blitz angezeigt. Denn das Objektiv verändert sich ja nicht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#5 von Goodspeed , 13.01.2005 01:10

Zitat von klaga
wie soll der Blitz denn den Crop-Faktor berücksichtigen?
Die Brennweite und auch dier Blitzreflektor sind auf KB abgestimmt .
Stellst Du am Objektiv 50mm ein werden auch 50mm am Blitz angezeigt. Denn das Objektiv verändert sich ja nicht.


Die Rechenleistung einer High-Tech-Kamera aus dem frühen 21. Jahrhundert sollte eigentlich in der Lage sein, die vom Objektiv übermittelte Brennweite mit 1,5 zu multiplizieren, bevor diese an den Blitz weitergegeben wird. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Metz-Blitze bieten die Möglichkeit, den Blitz-Reflektor gegenüber der Objektivbrennweite um eine Stufe Richtung Weitwinkel zu verstellen, um gleichmäßiger ausgeleuchtete Bilder (bei Verlust von ein bisschen Leitzahl) zu ermöglichen. Damit bieten Blitze an der Dynax 7D dieses Feature jetzt serienmäßig.

Aber verloren hat man damit ja nichts: Die Reichweite ist genauso groß, man verschenkt nur ein bisschen Licht außenrum.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#6 von AndreasKn ( gelöscht ) , 13.01.2005 09:18

Ich hab das eben noch mal ausprobiert mit dem Einstellen der Blitzleistung. Ich muss aber feststellen, dass der Blitz immer mit voller Leistung auslöst sprich die Bilder immer gleichmäßig überbelichtet sind und das obwohl ich laut Blitz nur max 3 meter mit der eingestellten Blende habe, das Objekt laut Objektiv aber ca 5 Meter entfernt ist. Es spielt keine Rolle ob ich 1/1 oder 1/16 einstelle. Beim internen Blitz funktioniert dies. Ich meinte auch gelesen zu haben, dass die Einstellungen nur für den internen Blitz seien. Ich finde aber die Stelle gerade nicht in der Anleitung. Eigentlich dürfte es ja nicht daran liegen, dass das Objektiv kein D-Objektiv ist. Liegt hier ggf ein Defekt der Kamera / Blitz vor? Macht jemand die gleichen Erfahrungen mit dieser Kombination?
Blitzfkt war Aufhellblitzen
Messart: manuell
Der Blitz zeigte mir die Entfernung an. Die Anzeige der Blitzleistung (1/1 ..1/16) im Display der Kamera erfolgt nur beim internen Blitz, nicht aber wenn der 5400 drauf ist.

Gruß
Andreas



AndreasKn

RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#7 von RainerT , 13.01.2005 10:16

Es funktioniert nur wenn man die Kamera im M Modus betreibt. Dann kann man auch den 5400 HS Blitz manuell einstellen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#8 von AndreasKn ( gelöscht ) , 13.01.2005 16:16

Die Kamera war ja auf M gestellt, mein Fehler hatte ich vergessen zu erwähnen. Könnte der Blitz falsch eingestellt gewesen sein? Vermute aber mal nicht, denn er hat mir ja die Entfernung angezeigt. Ich hab es mit und ohne HSS probiert gehabt. Aber das sollte hier ja auch keine Rolle gespielt haben.

Gruß
Andreas



AndreasKn

RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#9 von RainerT , 13.01.2005 16:21

Die Kamera war auf M eingestellt?! Muß ich gleich noch mal probieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#10 von Raymond , 13.01.2005 16:52

Zitat von Goodspeed

Zitat von klaga
wie soll der Blitz denn den Crop-Faktor berücksichtigen?
Die Brennweite und auch dier Blitzreflektor sind auf KB abgestimmt .
Stellst Du am Objektiv 50mm ein werden auch 50mm am Blitz angezeigt. Denn das Objektiv verändert sich ja nicht.


Die Rechenleistung einer High-Tech-Kamera aus dem frühen 21. Jahrhundert sollte eigentlich in der Lage sein, die vom Objektiv übermittelte Brennweite mit 1,5 zu multiplizieren, bevor diese an den Blitz weitergegeben wird. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

[...]

Aber verloren hat man damit ja nichts: Die Reichweite ist genauso groß, man verschenkt nur ein bisschen Licht außenrum.



Ja, aber bedenke den AS. Du brauchst das Licht aussen rum wenn du den AS parallel dazu anhaben möchtest Sicher, man braucht ihn beim Blitzen eher mal nicht, aber bei SlowSync vielleicht schon.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#11 von RainerT , 13.01.2005 17:08

So, jetzt habe ich es probiert, und es funktioniert in M ohne Probleme.

Kamera auf M-> Blitz aufgesteckt-> Kamera an, Blitz an-> Blitz auf beliebige Teilichtleistungsstufe. Wie ich einstelle wird auch geblitzt.

Bist du sicher das du TTL am Blitz ausgeschaltet hast? Und nicht zwischendurch auf Zeitautomatik oder so umgestellt hast?

Wenn nicht, habe ich kein Erklärung. Aber so wie oben habe ich bis jetzt jede Dimage oder auch meine Dynax 7D zum laufen bekommen. Einen andere mit dem 3500xi funktioniert so ebenfalls.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#12 von AndreasKn ( gelöscht ) , 13.01.2005 18:02

Hab den "Fehler" gefunden. Ich hab die Einstellungen der Blitzleistung nicht am Blitz sonder immer im Menü der Kamera so wie es hier auch von Thomas und Tobias im Setup angesprochen wurde gemacht.

@Thomas + Tobias habt ihr die Umstellung im Setup sprich im 2. Menü der Kamera oder am Blitz vorgenommen? Nach der Beschreib hier doch in der Kamera?! *verwirrtbin

Gruss
Andreas



AndreasKn

RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#13 von samacnun , 13.01.2005 19:20

@Cat_on_leaf: Danke für den Tipp! Auf die Idee, den Belichtungsmodus auch auf M zu stellen, war ich gar nicht gekommen (die Anleitung spricht ja nur von "manueller Blitzsteuerung". Muss ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Gruss,
Rolf



samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#14 von thomasD , 13.01.2005 20:12

Zitat von AndreasKn
Hab den "Fehler" gefunden. Ich hab die Einstellungen der Blitzleistung nicht am Blitz sonder immer im Menü der Kamera so wie es hier auch von Thomas und Tobias im Setup angesprochen wurde gemacht.

@Thomas + Tobias habt ihr die Umstellung im Setup sprich im 2. Menü der Kamera oder am Blitz vorgenommen? Nach der Beschreib hier doch in der Kamera?! *verwirrtbin

Gruss
Andreas


Ich hatte schon die EInstellung in der Kamera gemeint, da ich davon ausging, dass ihr die manuelle Einstellung des Blitzes schon getestet habt. Ich selber hab's ja noch nicht ausprobiert.

Wenn man es am Blitz einstellen muß, geht's mit meinem 3200i wohl nicht. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Hi und Lo reichen wohl nicht aus. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D und Blitz 5400HS

#15 von Big_Lindi , 13.01.2005 20:14

Zitat von AndreasKn
@Thomas + Tobias habt ihr die Umstellung im Setup sprich im 2. Menü der Kamera oder am Blitz vorgenommen? Nach der Beschreib hier doch in der Kamera?! *verwirrtbin


War ein "Mistverständnis" /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
So wie Cat_on_leaf geschrieben hat:
Kamera auf M-Modus, im Setup Blitzmodus ebenfalls manuell, dann am Blitz die Leistung ebenfalls manuell einstellen, dann geht's.
Und wie gesagt, dann sieht man im Blitzdisplay die Reichweite angezeigt und kann sich danach die Blende einstellen. Hat bei mir bisher ganz gut geklappt.

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz