RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#1 von Sucellos , 03.03.2006 14:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

moin erstmal ^_~

ich habe mir einen gebrauchten programmblitz 5400HS gekauft... über ebay... von außen sieht er ja auch "wie neu" aus, aber ich bekomm ihn einfach nicht eingeschaltet! die batterien (normale mignon AA) sind neu gekauft und auch richtig eingelegt. der blitzt sitzt richtig auf der kamera (dynax 40) und diese funktioniert auch einwandfrei.
woran könnt es nun liegen, außer am extremfall, das der blitz im a**** ist? /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />

kompalititätsprobleme zur dynax 40 sollt es eigentlich nicht geben ... muß sich der blitz vielleicht noch eine weile länger aklimatisieren, weil er'ne weile mit der post unterwegs war?

ach ja, hab hier im forum gesucht und zumind. schon mal eine gelegenheit gefunden, wo ich die bedienungsanleitung für den blitz herbekomme (minoltausa.com). aber das hat mir bisher noch nichts gebracht...


wäre echt begeistert, wenn ihr mir helfen könntet - hab eh schon einen bescheidenen tag heut /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />



Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#2 von Anjax , 03.03.2006 15:00

Hallo Sucellos,

kann dir nur meinen 5400xi incl 2 Wochen Rückgaberecht anbieten. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
guck mal Hier.


Dann bleiben Dir "Überrachungen" erspart. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#3 von klaga , 03.03.2006 15:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Sucellos @ 3.03.2006 - 14:52) moin erstmal ^_~

ich habe mir einen gebrauchten programmblitz 5400HS gekauft... über ebay... von außen sieht er ja auch "wie neu" aus, aber ich bekomm ihn einfach nicht eingeschaltet! die batterien (normale mignon AA) sind neu gekauft und auch richtig eingelegt. der blitzt sitzt richtig auf der kamera (dynax 40) und diese funktioniert auch einwandfrei.
woran könnt es nun liegen, außer am extremfall, das der blitz im a**** ist? /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />

kompalititätsprobleme zur dynax 40 sollt es eigentlich nicht geben ... muß sich der blitz vielleicht noch eine weile länger aklimatisieren, weil er'ne weile mit der post unterwegs war?

ach ja, hab hier im forum gesucht und zumind. schon mal eine gelegenheit gefunden, wo ich die bedienungsanleitung für den blitz herbekomme (minoltausa.com). aber das hat mir bisher noch nichts gebracht...
wäre echt begeistert, wenn ihr mir helfen könntet - hab eh schon einen bescheidenen tag heut /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />[/quote]
Bekommst du den Blitz ohne Kamera eingeschaltet?
Wenn das klappt,liegt es an Deiner Kamera.Soviel ich weis kann dieDynax 40 nur mit den neuen Blitzen umgehen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2006 15:06

ZITAt (Anjax @ 3.03.2006 - 15:00) Hallo Sucellos,

kann dir nur meinen 5400xi incl 2 Wochen Rückgaberecht anbieten. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
guck mal Hier.


Dann bleiben Dir "Überrachungen" erspart. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss Anja[/quote]
Hi Anja
Das hilft jetzt aber gar nicht! Das ist nicht die Antwort, welche der Vorposter erwartet. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Hi Sucellos
Ich selber kann leider nicht viel weiterhelfen, da ich diesen Typ des Blitzes nicht kenne. Bekommst du im Sucher einen Blitzbereitschaftsignal? Müsste ganz Links Unten als Blitzsymbol auftauchen. Einen Testblitz kannst du auch nicht abfeuern?

Gruss
Peter




RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#5 von Sucellos , 03.03.2006 15:11

@anjax
danke für das angebot, aber mir wäre lieb, wenn ich das ganze problem ohne größeres geldausgeben hinbekommen könnte ^^*

@klaga
auch ohne kamera läßt er sich nicht einschalten.

@peter lehner
der blitz bleibt deaktiviert, die kamera selbst läßt sich auslösen. aber blitzmäßig tut sich da gar nichts. (das der kompaktblitz nicht reagiert ist logisch, da er sich nicht aufklappen kann, wenn der blitzschuh belegt ist)



Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#6 von klaga , 03.03.2006 15:17

Dann schau mal im batteriefach ob eventuell die Kontakte oxydiert sind, falls ja reinige sie mit einem Radiergummi.
wenn das nicht klappt versuch mal die Kontaktfedern im Batteriefach mit einer Zange vorsichtig etwas länger zu ziehen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#7 von anna_log , 03.03.2006 15:27

Bevor Du am Blitz was drehst, nehme mit dem Verkäufer Kontakt auf und weise Ihn auf das Problem hin. Vielleicht könnt Ihr Euch einigen, wie das Problem gelöst werden soll.
Wenn der Blitz nicht, würde ich auf Rücknahme bestehen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#8 von Sucellos , 03.03.2006 15:34

@klaga
die kontakte sehen eigentlich ok aus, an sich nur leichte, normale gebrauchsspuren. auch die federn ragen eigentlich weit genug heraus.

@anna_log
hab ihm bereits geschrieben ^_~
hoffe doch das ich mich mit ihm einigen kann, wenn nicht wars das letzte mal für mich bei ebay elektrische geräte zu kaufen /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />*


hab den blitz übrigens mal an meiner alten 500si ausprobiert und da sieht es genauso aus. also blitz is nicht, aber kamera löst aus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#9 von mts , 03.03.2006 15:59

ZITAt (klaga @ 3.03.2006 - 15:04) Wenn das klappt, liegt es an Deiner Kamera.Soviel ich weis kann dieDynax 40 nur mit den neuen Blitzen umgehen.[/quote]
Ich fürchte, so ist es. Wenn ich micht richtig erinnere, hatten wir festgestellt, dass die Dynax 40 einen D-Blitz (2500 (D), 3600 HS(D) oder 5600 HS(D)) benötigt. Steht auch so in Michael Hohners Liste.
Dennoch sollte der Blitz sich einschalten lassen, solange er nicht auf der Kamera sitzt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#10 von erich_k , 03.03.2006 17:00

Wenn sich der Blitz ohne Kamera nicht einschalten lässt, die Kontakte in Ornung sind und die Batterien oder Akkus mit Saft versorgt sind, kann es nur am Blitz liegen. Dann liegt ein Defekt vor! Gib ihn zurück.

Ich habe mehrer 5400HS und hatte bei einem davon schon mal Kontaktprobleme im Batteriefach! Kontkte gereinigt und er geht wieder!

Also alles bitte nochmal prüfen: am besten mit frisch geladenen Akkus (du must dir sicher sein, dass Saft da ist), Akkus richtig einlegen, Kontakte prüfen!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#11 von Sucellos , 04.03.2006 14:44

ich bedank mich erstmal bei euch allen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
es hat sich mittlerweile heraus gestellt, das die batterien die ich neu gekauft habe, schlicht zu wenig saft hatten /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" /> klarer fall von verar****t, da ich dachte das varta eine gute marke ist - mit noname-batterien die nicht mal halb soviel kosten, funktioniert der blitz.

leider hat sich auch bewahrheitet, das meine Dynax 40 scheinbar nichts mit dem blitz anfangen kann. sobald ich den auslöser leicht antippe schaltet sich der blitz ab und bei der kamera blinkt nur das durchgestrichene blitzsymbol...

gibt es doch noch eine möglichkeit wie die beiden zueinander finden oder bleibt mir nur das ding weiter zuverkaufen und mich nach was neu umzuschauen?



Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#12 von klaga , 04.03.2006 14:52

ZITAt (Sucellos @ 4.03.2006 - 14:44) ich bedank mich erstmal bei euch allen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
es hat sich mittlerweile heraus gestellt, das die batterien die ich neu gekauft habe, schlicht zu wenig saft hatten /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" /> klarer fall von verar****t, da ich dachte das varta eine gute marke ist - mit noname-batterien die nicht mal halb soviel kosten, funktioniert der blitz.

leider hat sich auch bewahrheitet, das meine Dynax 40 scheinbar nichts mit dem blitz anfangen kann. sobald ich den auslöser leicht antippe schaltet sich der blitz ab und bei der kamera blinkt nur das durchgestrichene blitzsymbol...

gibt es doch noch eine möglichkeit wie die beiden zueinander finden oder bleibt mir nur das ding weiter zuverkaufen und mich nach was neu umzuschauen?[/quote]
Denn wirst Du leider verkaufen müssen,
und Dir dann einen 2500d, 3600HS(D),5600HS(D) bzw.einen passenden von Metz zulegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#13 von Sucellos , 04.03.2006 15:18

wenn bei den "älteren" original minoltas solche probleme gibt, ist so etwas auch bei metz oder anderen anbietern zu beführchten?

bei der blitzgerät-empfehlung auf der metz-seite steht die 40 nicht zur auswahl, kann ich da die 60 als referenz nehmen? meines wissens nach ist die sozusagen die nachfolgende kamera oder unterscheiden sich die beiden da zu sehr?



Sucellos  
Sucellos
Beiträge: 7
Registriert am: 03.03.2006


RE: Blitz 5400HS läßt sich nicht einschalten

#14 von klaga , 04.03.2006 16:40

ZITAt (Sucellos @ 4.03.2006 - 15:18) wenn bei den "älteren" original minoltas solche probleme gibt, ist so etwas auch bei metz oder anderen anbietern zu beführchten?

bei der blitzgerät-empfehlung auf der metz-seite steht die 40 nicht zur auswahl, kann ich da die 60 als referenz nehmen? meines wissens nach ist die sozusagen die nachfolgende kamera oder unterscheiden sich die beiden da zu sehr?[/quote]
Das liegt nicht an den Blitzen, sondern Minolta hat da,die Dynax 40 eine Einsteigerkamera ist ein bißchen an der Blitzbelichtungsmessung eingespart.
Minolta ging wohl davon aus,wer sich eine Dynax 40 holt hat keine alte Ausrüstung.Und wie gesagt die neuen Blitze funktionieren ja.
Welche Blitze von den Fremdherstellern kompatibel sind erfährst Du auf dern Webseite,oder Du benutzt hier im forum die Suchfunktion.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz