RE: Keine macht den....

#1 von damn ed ( gelöscht ) , 30.01.2006 14:34

Letze Woche gab es im Chat eine sehr unerfreuliche Unterhaltung.
Wenn man hier und da mal ein Witzchen über den einen oder anderen macht, so ist das mehr als natürlich und auch durchaus mal erfrischend.
Was aber in der letzten Woche passiert ist, kann nicht einfach abgetan werden als "Getratsche" oder "einfach mal lästern".

Da war die Rede von "Sarottiweibchen", "Schokos" und noch einigen anderen, eindeutig fremdenfeindlichen, Begrifflichkeiten.

Das alleine ist schlimm genug. Ekelhaft wird es aber, wenn auch noch Verantwortliche dieses Forums sich aktiv an diesem Chat beteiligen und diese Aussagen nicht unterbinden. Eine sofortige Sperrung eines Mitglieds, dass solche Aussagen macht, hielte ich für deutlich angemessener, als sich mit ihm gemeinsam darüber zu amüsieren.

Auf der einen Seite ergiesst und echauffiert man sich hier seitenweise über Gross- und Kleinschreibung "ja oder nein", wenn aber Fremdenfeindlichkeit und übelste Beleidigungen im Chat ausgetauscht werden, dann schlägt man sich auf die Schenkel.

Alle die sich an diesem miesen Spiel beteiligt haben, sollten vielleicht einmal inne halten und in Zukunft ein wenig mehr vorher überlegen was sie sagen. Und den Moderatoren empfehle ich in einem solchen Fall das nächste Mal ihren "Titel" auch als Aufgabe zu begreifen und so etwas zu unterbinden.
Wie bigott muss man sein, wenn man im Forum auf "Wächter der Werte" macht und im Chat sich das Maul auf übelste Weise zerreisst.

Ob "pubertär", "nicht so gemeint", "war doch nur ein Witz", "stell dich nicht so an" oder was auch immer an Ausflüchten kommen mag.

Fremdenfeindlichkeit und beleidigende oder herabwürdigende Aussagen dürfen nicht toleriert werden, denn die sind niemals ein Witz.



damn ed

RE: Keine macht den....

#2 von mts , 30.01.2006 14:46

Deine Empörung kann ich verstehen, aber findest du es glücklich, die Entgleisungen aus dem Chat hier in aller Öffentlichkeit darzulegen? Wäre es nicht glücklicher, das dann gleich im Chat zu klären? Die Reaktion im Chat war übrigens alles andere als "Schenkelklopfen". Und ein Moderator kann unqualifizierte Aussagen wohl kaum unterbinden, sondern lediglich darauf reagieren. Und das hat der Moderator in diesem Fall (wie auch einige andere am Chat beteiligte) getan.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Keine macht den....

#3 von optical , 30.01.2006 14:51

Danke für die Eröffnung des Threads, damn ed. Ich war auch im besagten Chat dabei und fand die gefallenen Ausdrücke absolut inakzeptabel. Ebenso schlimm, wenn nicht noch schlimmer war dabei, wie kommentarlos im Chat von den meisten Anwesenden das geschriebene hingenommen wurde.
Ich denke hier muss mal ein klares Statement der Beteiligten her.

Marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Keine macht den....

#4 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 14:51

Zitat von mts
Deine Empörung kann ich verstehen, aber findest du es glücklich, die Entgleisungen aus dem Chat hier in aller Öffentlichkeit darzulegen?


Ich finde solcherlei Ehrlichkeit recht erfrischend und wichtig. Die ganze Welt, die Politik, die Wirtschaft (siehe Informationspolitik KM/Sony) usw. ist da nicht unbedingt ein Vorbild. Warum soll dagegen Ehrlichkeit und Offenheit falsch sein? Was ist "damned" nun? Ein Nestbeschmutzer?



boze

RE: Keine macht den....

#5 von damn ed ( gelöscht ) , 30.01.2006 14:53

ZITATUnd das hat der Moderator in diesem Fall (wie auch einige andere am Chat beteiligte) getan.[/quote]

Ach tatsächlich? Wenn ich mir den Originalwortlaut dieser Diskussion so durchlese, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich kann das gerne posten wenn gewünscht.

Und ausserdem was heisst "in aller Öffentlichkeit". Ist der Chat weniger öffentlich?

Versteh' micht nicht falsch. Es geht nicht um Denunzation oder ähnliches. Ich bin nur der Meinung solche Entgleisungen müssen öffentlich gemacht werden.

Marco



damn ed

RE: Keine macht den....

#6 von mts , 30.01.2006 15:57

Zitat von damn ed
Und ausserdem was heisst "in aller Öffentlichkeit". Ist der Chat weniger öffentlich?


Natürlich. Den Wortlaut des Chats kann keiner von uns nachlesen, es sei denn, er hat sich am Chat beteiligt und hat die Beiträge gespeichert. Du sprichst doch selbst von "öffentlich machen".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Keine macht den....

#7 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:17

Zitat von mts

Zitat von damn ed
Und ausserdem was heisst "in aller Öffentlichkeit". Ist der Chat weniger öffentlich?


Natürlich. Den Wortlaut des Chats kann keiner von uns nachlesen, es sei denn, er hat sich am Chat beteiligt und hat die Beiträge gespeichert. Du sprichst doch selbst von "öffentlich machen".



Ich frag mich gerad, ob es wirklich von Wichtigkeit ist, ob der Chat öffentlich oder nichtöffentlich ist. Aber wenn es für Euch wichtig ist, rein juristisch betrachtet ist der Chat öffentlich. Jeder kann sich registieren und teilnehmen. Die Teilnehmerschaft ist nicht begrenzt oder an Bedingungen geknüpft. Die Frage der "Öffentlichkeit" ist vor allem bei der Bewertung der Tatbestände nach §§86 ff. StGB und §§130 ff. StGB von Wichtigkeit. Wobei ich mal hoffe, dass die Inhalte dieses Abends nicht nun auch noch strafrechtliche Relevanz haben.

Für meinen Teil sehe ich jedenfalls keine Art von "Nichtöffentlichkeit", die Damn Ed es hätte geboten, diese "öffentlichere" Diskussion zu vermeiden. Ich halte es auch für ein Recht der freien Meinungsäusserung die hier Damn Ed zusteht.

Ich finde es auch interessant, dass hier kaum einer Stellung zu dem Sachverhalt bezieht, sondern die Diskussion versucht wird über eine Öffentlichkeitsfrage zu verdrängen.



boze

RE: Keine macht den....

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:28

ach mts,

was soll das denn jetzt? Sollen das Nebelkerzen sein um das eigentliche Thema zu verschleiern.

Dann sage ich halt "wieder-veröffentlichen".

Das ist Haarspalterei die in einem so ernsten Thema wahrlich nichts verloren hat.
Ein Chat ist für jeden zugänglich und somit öffentlich. Ist das so schwer zu verstehen?



damn ed

RE: Keine macht den....

#9 von Fischvati , 30.01.2006 16:37

um welchen Thread ging es denn?

Danke



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Keine macht den....

#10 von optical , 30.01.2006 16:43

Zitat von Fischvati
um welchen Thread ging es denn?


Kein Thread, sondern der Forums-Chat von letzte Woche Mittwoch.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Keine macht den....

#11 von Binze , 30.01.2006 16:45

Zitat von boze
Ich finde es auch interessant, dass hier kaum einer Stellung zu dem Sachverhalt bezieht, sondern die Diskussion versucht wird über eine Öffentlichkeitsfrage zu verdrängen.


wie (bwz. wieso) soll man den bitte dazu Stellung nehmen, wenn man weder am Chat beteiligt war und somit gar nicht weiß, wie und wer alles was geschrieben hat, noch Moderator ist, der vielleicht hätte eingreifen sollen?
Ich denke, das trifft auf die meisten zu.

Dass Fremdenfeindlichkeit nicht in Ordnung ist - darüber braucht man wohl kaum diskutieren.
Was aber hier gemacht wird kommt mir eher vor wie im Kindergarten... nach dem Motto - "hilfe, hilfe - wieso macht denn keiner was?"

Gruß,

Simon



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Keine macht den....

#12 von damn ed ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:50

@Binze

Dich persönlich hat niemand gebeten Stellung zu beziehen!

ZITATDass Fremdenfeindlichkeit nicht in Ordnung ist - darüber braucht man wohl kaum diskutieren.[/quote]

Scheinbar doch, denn sonst wären solche Auswüchse wie in der letzten Woche ja nicht möglich, oder?

ZITAT"hilfe, hilfe - wieso macht denn keiner was?"[/quote]

Wir machen doch was, im Gegensatz zu Dir.



damn ed

RE: Keine macht den....

#13 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 16:59

Zitat von Binze

Zitat von boze
Ich finde es auch interessant, dass hier kaum einer Stellung zu dem Sachverhalt bezieht, sondern die Diskussion versucht wird über eine Öffentlichkeitsfrage zu verdrängen.


wie (bwz. wieso) soll man den bitte dazu Stellung nehmen, wenn man weder am Chat beteiligt war und somit gar nicht weiß, wie und wer alles was geschrieben hat, noch Moderator ist, der vielleicht hätte eingreifen sollen?
Ich denke, das trifft auf die meisten zu.

Dass Fremdenfeindlichkeit nicht in Ordnung ist - darüber braucht man wohl kaum diskutieren.
Was aber hier gemacht wird kommt mir eher vor wie im Kindergarten... nach dem Motto - "hilfe, hilfe - wieso macht denn keiner was?"

Gruß,

Simon



Hallo Simon,

auch wenn ich mich jetzt anstrenge, kann ich hier nirgendwo "hilfe hilfe, warum macht denn keiner etwas" lesen. Ich lese lediglich die Meinungsäusserung von Damn Ed. Damit steht ein Thema zur Diskussion, dem können sich so ziemlich alle stellen, vor allem wären aber sicherlich die Beteiligten aufgerufen. Ob die Eigenschaft "Kindergarten" trifft, nur weil Du sie in den Raum wirfst, wage ich erstmal zu bezweifeln. Und ob sich eine "mitdiskutierende" Öffentlichkeit ausschliessen lässt über die Feststellung, dass einige - inkl. meiner Person - bei dem Chat nicht anwesend waren? Sehe ich ebenfalls anders.

Ich fände es sehr interessant, wenn die Mitspieler mal Stellung beziehen und verraten, was sie zu solchen verbalen "Entgleisungen" bringt und ob sie den rassistischen oder sexistischen Hintergrund ihrer Äusserungen überhaupt erkennen. Dann wäre für den einen oder anderen zumindest erkenntlich, ob es sich lediglich um "soziale Dummheit" handelt oder leider doch um etwas anderes.

Boze



boze

RE: Keine macht den....

#14 von poessi , 30.01.2006 17:26

Also ich denke das hier alles gerade etwas zu sehr aufgebauscht wird.

Ich war in besagtem chat anwesend. Sonderlich toll fand ich diese Worte auch nicht,
aber auch nicht schlimm, weil ich es in dem bezug nicht mit Fremdenfeindlichkeit in
zusammenhang brachte.

Ich denke im übrigen das Fotografisch interessierte Personen, sehr oft und gerne mit Leuten aus anderen Kulturkreisen zu tun haben, geht zumindet mir so.
Ich habe fast weltweit mittlerweile sehr gute freunde.

Fremdenhass kenne ich nicht: denn Ar$(#löcher gibts überall, genauso wie es
überall absolut normale, liebe und nette Menschen gibt...

Ich vertrete übrigens auch die meinung das der Inhalt eines Chats
allerdings eigentlich nur die Personen was angeht die sich auch daran
beteiligt haben, deckt sich aber auch mit der auffassung der netikette. Das ist was anderes wenn's in einem Forum geschieht.
Das betreten des Chats stand ja jedem frei, da ist also nichts hinter verschlossenen türen passiert. Wenn man mit irgendetwas was da diskutiert wird problem hat dann
sollte man
es gleich ansprechen und nicht eine woche danach im Forum eine diskussion deswegen anfangen, mit leuten die damit nichts zu tun haben.

Hast du dich schonmal direkt an die Moderatoren gewand?

Ich finde im übrigen nicht das sich Moderaroten da einmischen sollten (auf den chat bezogen).


Wenn dieser Thread allerdings dazu beiträgt das sich das nächste mal noch mehr leute am Chat beteiligen dann ist es ok... ;o))

Ich hab momentan eigentlich keine zeit hier zu schreiben, aber das musste ich schnell loswerden.


Gruß,
Reinhard

p.s. ich freue mich schon auf den nächsten chat und Fotrografische themen...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#15 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2006 17:45

Manchmal kann ich nur den Kopf schütteln. Ich war zwar nicht dabei, kann mir aber gut vorstellen um was und wen es ging.

Nun, wenn mir ein solches Gespräch nicht gefällt, wer zwingt mich sich dazu mich zu beteiligen?

Jedenfalls finde ich es reichlich unverschämt (oder sagen wir besser: unangebracht und unpassend) den Anderen gegenüber, jetzt, fast eine Woche später so in den Rücken zu fallen!

Warum hast du denn nicht gleich im Chat deiner Empörung Ausdruck verliehen?



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz