RE: Keine macht den....

#31 von Frank , 30.01.2006 20:17

Zitat von boze
Nachdem der "Admin" nun auch deutlich gemacht hat, dass er eine "Aufarbeitung" des Themas hier nicht begrüsst, hat sich eine tiefergehende Erörterung nunmal erledigt. Hindert mich aber nicht.
Wenn hier Mitglieder von "in den Rücken fallen" reden, dann werden in meinen Augen die "Täter" zu "Opfern" gemacht. Egal, was Du da hineininterpretieren wollen würdest. Ich mache etwas bestimmtes, ich denke weiter und formuliere den Umkehrschluss aus einigen der hier gegebenen Antworten. Und dieser ist nunmal nicht immer schön zu lesen.

Lieber Admin,

wo man Rassismus hineininterpretieren kann, muss oder sollte, war schon immer ein gesellschaftliches Problem. Zuallererst sehe ich vor allem, dass den Betroffenen vor allem das Recht zusteht zu entscheiden, ob sie wollen, dass man so über sie redet oder eben nicht. Also zu aller erst: Alex und seiner Frau! Ich denke, dass Du diesen Hinweis verstanden hast.
Aber man kann das auch erörtern. Es ist nicht nur sexistisch, sondern auch rassistisch, wenn Menschen auf ihre Hautfarbe reduziert werden. Darüber besteht bereits gesellschaftlicher und juristischer Konsens - auch wenn Du es gerne auf Stammtischmanieren reduzieren möchtest. Es ist noch dazu anmassend und entwürdigend, wenn die Beziehung/Ehe eines Users zu einer afrikanischen Frau auf seine Neigung zu bestimmten Hautfarben reduziert, damit ihm also Sexismus unterstellt wird.

Zwischen "ungesetzmässig", "tatbestandsmässig" oder aber dennoch "rassistisch" oder "entwürdigend und herablassend" liegen auch ein paar kleine Welten. Dennoch ist nicht alles, was NICHT strafbar ist, deswegen akzeptabel oder hinzunehmen. Ich persönlich nehme solcherlei Vorgänge nicht hin.


Dieses Thema können wir hier nicht aufarbeiten und ich möchte auch nichts reduzieren oder beschwichtigen.

Nur um eins klarzustellen: Für mich spielt weder die Hautfarbe, noch irgendeine Glaubensrichtung oder politische Ausrichtung eine Rolle. Wir sind alle gleich! Und wir sollten Freunde sein.

Aus diesem Grund akzeptiere ich auch Deine Meinung. Ich hoffe, Du auch meine!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Keine macht den....

#32 von poessi , 30.01.2006 20:27

Zitat von Mark
Viel richtiges gelöscht


Treffender und prägnanter kann man es kaum ausdrücken.
Danke Mark.

Ist es nicht genauso wie wenn du dich mit einem Diktiergarät unterm
Hemd neben deinen Arbeitskollegen stellst die gerade über einen anderen Kollegen lästern.
Du stehst dabei, duldest dieses tun also stillschweigend.
Danach nimmst du das tape und erzählst anderen unbeteiligten davon die
natürlich hochempört über diese bösen Kollegen sind.
Und machen wir uns nichts vor, es ist nunmal so das man selbst über andere redet
und das über sich selbst auch von anderen geredet wird.

Es geht dann meistens in die Hose wenn sowas irgendwie öffentlich gemacht
wurde...

Wäre es nicht besser gewesen in diesem moment den "kollegen" zu sagen
"Leute so geht das nicht..."

Ich finde es schon sehr komisch das jemand ein HTML-Chat mitschneidet,
ich für meinen teil nehme auch nicht jedes gespräch auf Band auf das ich so über
den Tag verteilt führe, vieleicht sollte man das ja tun, damit man nicht jedes Wort im
mund herumgedreht bekommt...


Big brother is watching you.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#33 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:30

Genau, das war den Nagel auf den Kopf getroffen!



MikeB

RE: Keine macht den....

#34 von poessi , 30.01.2006 20:33

Zitat von Frank

Zitat von boze
Nachdem der "Admin" nun auch deutlich gemacht hat, dass er eine "Aufarbeitung" des Themas hier nicht begrüsst, hat sich eine tiefergehende Erörterung nunmal erledigt. Hindert mich aber nicht.
Wenn hier Mitglieder von "in den Rücken fallen" reden, dann werden in meinen Augen die "Täter" zu "Opfern" gemacht. Egal, was Du da hineininterpretieren wollen würdest. Ich mache etwas bestimmtes, ich denke weiter und formuliere den Umkehrschluss aus einigen der hier gegebenen Antworten. Und dieser ist nunmal nicht immer schön zu lesen.

Lieber Admin,

wo man Rassismus hineininterpretieren kann, muss oder sollte, war schon immer ein gesellschaftliches Problem. Zuallererst sehe ich vor allem, dass den Betroffenen vor allem das Recht zusteht zu entscheiden, ob sie wollen, dass man so über sie redet oder eben nicht. Also zu aller erst: Alex und seiner Frau! Ich denke, dass Du diesen Hinweis verstanden hast.
Aber man kann das auch erörtern. Es ist nicht nur sexistisch, sondern auch rassistisch, wenn Menschen auf ihre Hautfarbe reduziert werden. Darüber besteht bereits gesellschaftlicher und juristischer Konsens - auch wenn Du es gerne auf Stammtischmanieren reduzieren möchtest. Es ist noch dazu anmassend und entwürdigend, wenn die Beziehung/Ehe eines Users zu einer afrikanischen Frau auf seine Neigung zu bestimmten Hautfarben reduziert, damit ihm also Sexismus unterstellt wird.

Zwischen "ungesetzmässig", "tatbestandsmässig" oder aber dennoch "rassistisch" oder "entwürdigend und herablassend" liegen auch ein paar kleine Welten. Dennoch ist nicht alles, was NICHT strafbar ist, deswegen akzeptabel oder hinzunehmen. Ich persönlich nehme solcherlei Vorgänge nicht hin.


Dieses Thema können wir hier nicht aufarbeiten und ich möchte auch nichts reduzieren oder beschwichtigen.

Nur um eins klarzustellen: Für mich spielt weder die Hautfarbe, noch irgendeine Glaubensrichtung oder politische Ausrichtung eine Rolle. Wir sind alle gleich! Und wir sollten Freunde sein.

Aus diesem Grund akzeptiere ich auch Deine Meinung. Ich hoffe, Du auch meine!



So sehe ich das auch.

genau das wollte ich mit meinem so schön falsch wiedergegebenen "arsc...och" satz ausdrücken.

Für mich sind alle menschen gleich. Und wenn welche dabei wären die drei beine
hätte und grüne punkte im gesicht, es wäre mir egal.
Es gibt aber auch leute (besagte A...öcher) die eben die Rassistisch denken und
vor allem handeln, genau diese gibt es leider überall auch das lässt sich nicht
wegleugnen...

Und gegen die haben wir wohl alle was, natürlich auch Boze und Damn Ed.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#35 von poessi , 30.01.2006 20:39

Übrigens befürchte ich das der gerade wieder aufgelebte Chat sterben könnte
bevor er richtig lebt...

Wer weis schon was er noch sagen kann.

Darf ich noch Canon sagen? Ohne das es demnächst im Canon-Forum
ausdiskutiert wird?


Ich fände es wirklich schade, denn den Chat letzte woche fand ich wirklich toll,
wenn man von einigen unschönen worten absieht.

Gruß,
Reinhard


P.S.: Nein, ich habe wirklich nichts gegen Canon (siehe userinfo) ;o)



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#36 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:39

Ja, aber leider haben und die beiden wohl verlassen, frage mich warum, sicher weil wir ihnen nicht Recht gegeben haben.

Intoleranz ist auch eine Form Rassismus!



MikeB

RE: Keine macht den....

#37 von poessi , 30.01.2006 20:42

Zitat von MikeB
Ja, aber leider haben und die beiden wohl verlassen, frage mich warum, sicher weil wir ihnen nicht Recht gegeben haben.

Intoleranz ist auch eine Form Rassismus!


Allerdings. Intoleranz ist sozusagen das fundament des Rassismus.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#38 von Snooper ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:52

Zitat von MikeB
Ja, aber leider haben und die beiden wohl verlassen, frage mich warum, sicher weil wir ihnen nicht Recht gegeben haben.


Nein, ich denke es ist einfach der Grund, dass sich jetzt Leute wegen eines
kopierten Chats echauffieren und schon vom Polizeistaat quasseln und vom
Thema abkommen.
Bleibt mal auf dem Boden!

Ich denke kein einziger hier kann sich nur annähernd vorstellen, wie verletzend
es ist, wegen seines Erscheinungsbildes (die Herkunft lässt sich bekanntlich
ggf. und falls die Möglichkeit besteht, verleugnen) denunziert zu werden.

Am besten dieser Thread wird einfach "ge"-closed und die betroffenen
Parteien verständigen sich (ggf. zwecks Entschuldigung o.ä. ?), vielleicht über einen
Moderator, per PM.



Snooper

RE: Keine macht den....

#39 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2006 20:57

Ich glaube nicht das wir hier Rassisten haben, nicht einen einzigen.

Es liegt meines Ermessens kein Grund vor sich hier für irgend etwas zu entschuldigen.

Es sei denn Herr Boze dafür dass er mich hier irreführend zitiert hat!



MikeB

RE: Keine macht den....

#40 von poessi , 30.01.2006 21:02

Zitat von Snooper

Zitat von MikeB
Ja, aber leider haben und die beiden wohl verlassen, frage mich warum, sicher weil wir ihnen nicht Recht gegeben haben.


Nein, ich denke es ist einfach der Grund, dass sich jetzt Leute wegen eines
kopierten Chats echauffieren und schon vom Polizeistaat quasseln und vom
Thema abkommen.
Bleibt mal auf dem Boden!

Ich denke kein einziger hier kann sich nur annähernd vorstellen, wie verletzend
es ist, wegen seines Erscheinungsbildes (die Herkunft lässt sich bekanntlich
ggf. und falls die Möglichkeit besteht, verleugnen) denunziert zu werden.

Am besten dieser Thread wird einfach "ge"-closed und die betroffenen
Parteien verständigen sich (ggf. zwecks Entschuldigung o.ä. ?), vielleicht über einen
Moderator, per PM.



Ich denke schon das man es sich vorstellen kann.

Ungleich schlimmer ist es natürlich (wie du schon geschrieben hast) wenn
man es am eigenen leib erlebt hat, als wenn man es sich nur vorstellen
kann/muss.

Den Vorschlag den Thread zu schliessen halte ich zwar einerseits für nicht schlecht,
das da nicht noch mehr Spannungen auftreten wo eigentlich keine sind.
Andererseits schweigen wir da wieder etwas tot was nuneinmal losgetreten wurde.
Das hätte wiederum einen sehr faden beigeschmack...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#41 von Dat Ei , 30.01.2006 21:10

Peinlich, wie hier Peinlichkeiten durch noch größere Peinlichkeiten getoppt werden. Nur weil es noch viel größeres Unrecht und viel größere Ungerechtigkeiten gibt, ist das kein Freibrief für kleines Unrecht und kleine Ungerechtigkeiten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Keine macht den....

#42 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2006 21:18

Also ich finde sehr unschön das sich "Herr boze" nicht bei mir entschuldigt!



MikeB

RE: Keine macht den....

#43 von MikeB ( gelöscht ) , 30.01.2006 21:29

Und da ich sehe das er hier dauernd mit liest finde ich es schon unverschämt.

Entweder soll er sich entschuldigen mich in die "rechte Ecke" gestellt zu haben oder seinen Worten Taten folgen lassen!

Der weiß wohl nicht wen er hier beleidigt hat?



MikeB

RE: Keine macht den....

#44 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 21:39

n'abend Mark,

ZITATNun zu diesem Thread, ich finde es bezeichnend das nur auf den Aufschrei hin das etwas schlimmes rassistsiches passiert sei, jeder laut schreit.[/quote]
Betrachten wir es - wie gefordert - sachlich. Hier schreit keiner, nicht mal jeder. Damn Ed hat seine Position dargelegt, er IST Beteiligter/Augenzeuge des Geschehens. Ich habe hier zunächst erstmal nicht laut "Rassismus" geschrien, sondern geschrieben, dass ich eine Diskussion über dieses Thema begrüssen würde, mehr als jede Vorverurteilung! Und ich habe einzelne Äusserungen kommentiert, die dieses Thema als "nichtöffentlich" oder sogar "Rückensturz" darstellten.
ZITATInsbesondere Leute die überhaupt nicht wissen was passiert ist oder worum es ging.[/quote]
Das liesst sich gut, stimmt aber nicht unbedingt. Aus meinen Einlassungen kannst Du ersehen, dass ich schon ein wenig mehr weiss, aber insgesamt der Betrachtung des Admins erstmal zumindest das "Hausrecht" einräume.

ZITATIch möchte mal einen Chat mit einer Biertischrunde vergleichen, es wird gerne geplauscht, gelästert und rumgeflachst. Dieses Mal sind dabei Worte gefallen die nicht hätten sein müssen, aber in meinen Augen nichts mit Rassismus zu tun hatten und haben.[/quote]
Ich verweise an dieser Stelle auf meine Einlassung bzgl. der Denkweise über Frauen, Frauen anderer Hautfarbe und der damit unterstellten Motivation eine mitteleuropäischen Mannes, mit einer Frau anderer Hautfarbe leiert zu sein. Darüber kann man nunmal strittiger Auffassung sein. Ich persönlich empfinde es als grob, beleidigend und entwürdigend.
Ich empfehle hierzu mal die grundsätzliche Definition von Rassismus zu lesen und weiterhin ein paar Gedanken von Leuten die darüber referieren. Die Quellen sind vielfältig! Rassismus ist kein Komplettpaket, keine runde Ideologie, die nahtlos an einen kahlgeschorenen Faschisten adaptiert. Rassismus kann auch unterschwellig arbeiten, wachsen oder anwesend sein. Er kann sogar bei einem linken, multikulturell orientierten Menschen einen Rolle spielen. Und selbst da würde ich jederzeit einen korrigierenden Angriff wagen - auch auf die Gefahr hin, eines Besseren belehrt zu werden. Aber das werde ich hier leider nicht. Ich lese hier nur, dass ist es nicht, lese von Stammtischen, von rumflachsen usw., aber Du und auch kein anderer erklärt, wes Geistes Kind solcherlei Ausdrücke und Formulierungen sind.

Also wes Geistes Kind? Ich schrieb bereits, dass solcherlei Ausdrücke nicht unbedingt einen Nazi, einen Faschisten oder Rassisten markieren oder enttarnen. Aber sie deuten auf eine Sichtweise die ich nicht bereit bin zu akzeptieren. Ein Mensch ist ein Mensch und keine scheiss Schokolinse. Mensch spinnt Ihr denn? Das ist weder flachsig, noch spassig. Es ist und bleibt entwürdigend! Sprache ist das elementare, wichtigste zentrale Element in der menschlichen Kommunikation. Alleine die Unterschiede zw. verschiedenen Sprachen, das (Nicht)Vorhandensein von bestimmten Worten, Formulierungen usw. manifestiert zentrale kulturelle Unterschiede. Und solche Ausdrücke manifestieren Abwertung. Wenn eine Frau keine Frau mehr ist, sondern nur noch ein "Weibchen" und dann auch noch ein "Sarottiweibchen", prügelt das unsere Auffassung von anderen Menschen fest, bestätigt möglicherweise (auch wenn wir es nur scherzeshalber meinten) andere in einer falschen Sichtweise oder oktruiert sie gar. Ich wüsste beim besten Willen KEINEN Grund, warum so etwas nicht diskutiert werden kann und sollte. Es ist einfach nicht so harmlos wie es der eine oder andere darstellen will.

Zum Thema "mitschneiden".Das Internet ist ein Hort von Mitschnitten. Mehr als 2/3 aller IRC-Chans werden geloggt, wahrscheinlich fast alle Webchats durch den Serviceanbieter. Zwar sind die Serviceanbieter lediglich zur Speicherung abrechnungsrelevater Daten verpflichtet, sie speichern jedoch weitaus mehr und sie dürfen es! Es gibt kein Briefgeheimnis für öffentliche Webchats und es gibt kein Recht am Bild für Menschen in der Menge der Zeitgeschichte. So ist es nunmal. Der Chat ist öffentlich, auch nach juristischer Def. und das Verhalten einiger Zeitgenossen "letztens" hat nunmal Früchte getragen die Bauchschmerzen bereiten.

Dass hier nun das grosse "Damn Ed"-Denunziantenfass aufgemacht wird ist übrigens der nächste Wahnsinn. Da gibt es einen einzigen Mitmenschen, der sich für einen besseren und würdigen Umgangston einsetzt und Ihr wisst es nicht besser, als ihn zu brandmarken? geht's noch?

Wenn das alles "so harmlos" ist und Du noch dazu für eine offene Aussprache, warum veröffentlichen wir dann nicht einfach das Protokoll, warum forderst Du das dann nicht? Kann doch nichts schlimmes darinstehen? Was sollte passieren? Dann gucken eben mal einige in den Spiegel und sehen sich. Nichts neues.

Zitat von "poessi"
Allerdings. Intoleranz ist sozusagen das fundament des Rassismus.


Sorry, das sagen viele, es stimmt aber nur bei oberflächlicher Betrachtung. Ein Soziologe, vielleicht sogar ein Historiker würden das negieren. Intoleranz ist erstmal nur Intoleranz und dient dem Menschen in gesunder Menge als Selbstschutz. Sieht man sich alle Vorzeichen und Merkmale des Rassismus in seinen existenten oder geschichtlichen Varianten an, besteht dieser vor allem aus einer kruden Selbstauffassung der Rasse. In diesem Rahmen gibt es allerlei Mischformen tolerantester Menschen, die dennoch Rassisten sein können. Aber darum geht es auch gar nicht. Mir geht es gerad mal darum, was Du damit eigentlich sagen willst? Hast Du das Thema jetzt endlich gedreht? Geschafft? Die armen Stammtischler? Und die bösen Untersteller?



Zitat von "MikeB"
Es sei denn Herr Boze dafür dass er mich hier irreführend zitiert hat!


Oh gerne; entschuldige, dass ich zitiert habe, dass Du einen aufrichtigen Menschen, der eine Verletzung der Würde anderer thematisieren wollte als jemanden bezeichnet hast, der anderen in den Rücken fällt. Ist es so besser? Na ich hoffe doch. Danke. Bestens. Dir auch alles gute! Übrigens: zu interessant, dass ausgerechnet Du Dich vermisst, über Toleranz zu debattieren. Ringt mir ein leichtes Schmunzeln ab. In die "rechte Ecke" jedoch stellst Du Dich selber, ich habe lediglich aufgewiesen, dass es in der Geschichte ähnliche Beispiele gibt.

Zitat von "MikeB"
Ja, aber leider haben und die beiden wohl verlassen, frage mich warum, sicher weil wir ihnen nicht Recht gegeben haben.


Nein Mike, eben nicht wie am Stammtisch. Ich habe es bereits geschrieben. Ich bin für eine offene Aufklärung und Diskussion über diese Chatinhalte. Dazu gehört für mich auch, dass jeder mal sagt, was er über die dort vorkommenden Formulierungen und Worte denkt, warum er sie für harmlos oder eben gefährlich hält, usw. Das ich das Forum verlassen werde hängt nicht mit "Recht bekommen" zusammen, sondern damit, dass ich mich nicht länger in einem Forum aufhalten werde, in dem solche Vorkommnisse verharmlost werden, statt sie offen zu diskutieren.

Und nochmal für Dich, Mike. da Du scheinbar in dem Glauben lebst, dass ich "lese" nur weil mein Nick hier steht: es gibt DSL. Ich werde nicht meine Gewohnheiten ändern, damit Du Dich besser fühlst.



boze

RE: Keine macht den....

#45 von optical , 30.01.2006 21:41

So, ich war einige Stunden nicht da, weshalb ich die Diskussion erstmal aufarbeiten muss. Zuerst möchte ich feststellen, daß damn ed und ich vor Eröffnung dieses Threads einen PM-Austausch hatten, in dem wir übereinstimmend festgestellt haben, daß wir die gefallen Ausdrucke inakzeptabel finden.


@MikeB
ZITATWarum hast du denn nicht gleich im Chat deiner Empörung Ausdruck verliehen?[/quote]

Das hat er getan. Warum schreibst du sowas wenn du nicht dabei warst? Wenn man keine Ahnung hat, lieber MikeB, sollte man einfach mal den Mund halten.

ZITATJedenfalls finde ich es reichlich unverschämt (oder sagen wir besser: unangebracht und unpassend) den Anderen gegenüber, jetzt, fast eine Woche später so in den Rücken zu fallen![/quote]

Wen meinst du mit "den Anderen"? Zur Erläuterung: damn ed und ich haben unabhängig voneinander daran gedacht, daß Thema im Forum diskutieren zu lassen. Auf unseren PM-Austausch hin war uns beiden klar, daß man das nicht so unter den Teppich kehren sollte.

ZITATEs liegt meines Ermessens kein Grund vor sich hier für irgend etwas zu entschuldigen.[/quote]

Worauf du dieses Ermessen stützt solltest du mal erklären...

ZITATAlso ich finde sehr unschön das sich "Herr boze" nicht bei mir entschuldigt![/quote]

Mir kommen die Tränen...


@schmidi
ZITATIch war letzten Mittwoch auch im Chat, ich hatte aber nichts damit zu tun,[/quote]

Ach, du warst zwar im Chat aber hattest nichts damit zu tun. Was ist das denn für eine Einstellung? Wenn neben Dir jemand umgebracht wird, hast du auch nichts damit zu tun?

ZITATmir ist bis zum Zeitpunkt des verlasses auch nichts negatives aufgefallen.[/quote]

Wenn das wirklich so ist, dann tust mir ziemlich leid.


@Frank
ZITATDeine Aufgabe wäre es gewesen zu hinterfragen und dann notfalls sofort
einzuschreiten.[/quote]

Genau das hat er doch gemacht, wie du im Chat-Protokoll nachlesen kannst. Nur seltsamerweise hat das weder der Spücheklopfer selbst, noch die meisten anderen interessiert.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz