RE: Keine macht den....

#16 von Dynax 79 , 30.01.2006 17:48

@damn ed,

ZITATDich persönlich hat niemand gebeten Stellung zu beziehen![/quote]

Doch, nämlich du selber als du hier das Thema eines Chats im Forum breitgetreten hast. Das war eine klare Aufforderung zur Meinungsäußerung/Stellungnahme!
Entweder nenn Roß und Reiter oder laß es. Du veranlaßt nämlich diejenigen die nicht am Chat teilgenommen haben mit deinen Andeutungen zu Mutmasungen und Vermutungen.
Sollten die von dir gemachten Aussagen so gefallen und nicht aus dem Zusammenhang gerissen worden sein, heiße ich die Aussagen keinesfalls gut. Nur um das klarzustellen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Keine macht den....

#17 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 17:56

Also halten wir einfach mal fest:

- da war ja gar nichts, auch wenn noch keiner offen ausgesprochen hat was war
- und wenn, geht es nur die Beteiligten etwas an
- das sagt auch die Netikette (die ich persönlich als nicht bindend betrachte, sondern lediglich mein menschliches Wertegebilde)
- Fremdenhass gibt es nicht, sondern nur Arschl...
- wer so etwas wie Damn Ed macht, fällt anderen in den Rücken

Sprache ist ein deutliches, bilderreiches Buch und verrät viel über die Denkweise jeweiliger Menschen. Auch wenn sich hinter einer Person kein Rassist, Sexist oder wie es die Gesellschaft gerne platt ausdrückt ein "Nazi" verbirgt, erzählt sie von der geistigen Grundhaltung. Zum anderen ist sie anderen Vorbild und prägt.

Fremdenhass kenne ich nicht nur, es gibt ihn auch. Versteckt, offen und in allen Varianten. Und insbesondere wird er gerne über ganz harmlose, allenfalls "derbe" "Sprüchlein" verkauft an die sich hinterher niemand erinnern will, die zur Not keinen etwas angehen und die "ja gar nicht so gemeint" waren.

ZITATNun, wenn mir ein solches Gespräch nicht gefällt, wer zwingt mich sich dazu mich zu beteiligen?[/quote]
Genau, besser weghören. Alte Traditionen.

ZITATJedenfalls finde ich es reichlich unverschämt den Anderen gegenüber, jetzt, fast eine Woche später so in den Rücken zu fallen![/quote]
Hat einen Hauch von "Nestbeschmutzer", könnte aber auch in die Kat. "Dolchstoss"-Theorie gehen. Was hat das nun eigentlich mit in den Rücken fallen zu schaffen? Sind jetzt die anderen auch noch die Opfer?

Für mich hat sich das hier nach meinem recht kurzen Aufenthalt erledigt. Einfache Kiste. Ich photographiere seit Kindesbeinen an und es gab Zeiten, da waren die Austauschmöglichkeiten über die Technik der Photographie sehr begrenzt und es herrschte unter Freunden der Photographie ein netter, verständnis- und respektvoller Ton. Photographieren ist und war vor allem eine Möglichkeit für viele, selber kunstschaffend im eigenen Rahmen zu sein, sich auszudrücken. Neben dem insgesamt wirklich aggressiven, teils altklug tadelnden Ton kommt hier in meinen Augen auch noch Kumpanei dazu. Das Nest wird ausgekehrt, aber eben in die falsche Richtung.

Ich bin auch für "Free Spech" und denke, dass wir auch ein wenig mehr Meinungsdemokratie vertragen könnten. Aber das geht nunmal in beide Richtungen.

Macht einfach... wird schon.



boze

RE: Keine macht den....

#18 von Snooper ( gelöscht ) , 30.01.2006 18:07

Mein Respekt and Boze und damned.
Ich war auch an diesem Tag im Chat, allerdings ebbte gerade das
Getratsche ab und ich bekam nichts von diesen saublöden Sprüchen
mit- sonst hätte es mir wohl schon zu diesem Zeitpunkt sehr schwer
gefallen weiterhin in diesem Forum aktiv zu sein (sieht man vielleicht
nicht so gut an meinem Avatar- aber ich bin eben so'n "Sarottimohr"
oder "Schoki", wie man mich, als ich noch ein Kind war, ab und an
beschimpfte).

MfG,
Dan



Snooper

RE: Keine macht den....

#19 von schmidi , 30.01.2006 18:13

Ich war letzten Mittwoch auch im Chat, ich hatte aber nichts damit zu tun, mir ist bis zum Zeitpunkt des verlasses auch nichts negatives aufgefallen.

Und wenn nochmals sowas vorkommt, diskutiere doch das im Chat gleich aus oder schreibe ihm eine PM, das du dass nicht in ortnung findest.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Keine macht den....

#20 von Frank , 30.01.2006 18:18

Hallo damn ed,

mir liegt das Protokoll des Chats vor.

Es sind zwar leider ein paar Worte gefallen, welche man sich hätte sparen können, okay. Aber Rassismus muss man schon hineininterpretieren.

Es ist wie im normalen Leben. Wenn am Biertisch getratscht wird, kann ich auch nicht nach ein paar Tagen zum Wirt gehen und darum bitten, dass so etwas in seiner Kneipe nicht wieder vorkommt. Das bringt es nicht.

Deine Aufgabe wäre es gewesen zu hinterfragen und dann notfalls sofort
einzuschreiten.

Wenn Du also meinst, dass da etwas ungesetzmäßiges gelaufen ist, musste Du etwas unternehmen. Aber bitte nicht in dieser Form bzw. über unser Forum. Da können Dir andere Institutionen sicher besser helfen!

Ich bitte Dich den gespeicherten Chat nur mit Zustimmung aller Beteiligten zu veröffentlichen (falls Du das überhaupt vor hast)!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Keine macht den....

#21 von mick , 30.01.2006 18:41

Hallo Boze,

dass Du zu der Entscheidung gelangst, dass sich "das hier nach meinem recht kurzen Aufenthalt erledigt" hat, ist natürlich bedauerlich.

Leider scheint sich Deine Schlußfolgerung jedoch auf von Dir selbst verdrehte Aussagen zu stützen. Du fasst eingangs vermeintlich die Aussagen einiger Leute zusammen, die sie in diesem thread gemacht haben sollen, stellst sie faktisch verkehrt dar und ziehst dann daraus Schlüsse. So ganz objektiv scheint mir das nicht...

ZITATNeben dem insgesamt wirklich aggressiven, teils altklug tadelnden Ton kommt hier in meinen Augen auch noch Kumpanei dazu. Das Nest wird ausgekehrt, aber eben in die falsche Richtung.[/quote]

Meinst Du das nun in Bezug auf diesen thread oder empfindest Du den Umgang hier allgemein so?


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Keine macht den....

#22 von thomasD , 30.01.2006 18:50

Ich war zwar nicht dabei, aber

1. Grundsätzlich finde ich es gut, dieses Thema zu diskutieren. Nur so hat das Forum die Möglichkeit der Selbstkontrolle.

2. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, zu sagen, man sei ja nicht gezwungen, teilzunehmen. 'Wegschauen' hat noch nie geholfen.

Dies alles im allgemeinen. Zum Chat kann ich ja nichts sagen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Keine macht den....

#23 von poessi , 30.01.2006 19:21

halten wir einmal fest das diese aussagen wunderbar aus dem zusammenhang gerissen wurden...

[QOUTE]

Also halten wir einfach mal fest:

- da war ja gar nichts, auch wenn noch keiner offen ausgesprochen hat was war
- und wenn, geht es nur die Beteiligten etwas an
- das sagt auch die Netikette (die ich persönlich als nicht bindend betrachte, sondern lediglich mein menschliches Wertegebilde)
- Fremdenhass gibt es nicht, sondern nur Arschl...
- wer so etwas wie Damn Ed macht, fällt anderen in den Rücken

[/QOUTE]


a.) ich habe etwas gegen fremdenhass und natuerlich gibt es ihn leider.

b.) ich würde es nicht als in den rücken fallen bezeichnen, aber ich finde es nicht ok,
nun so etwas zu schüren, besser ist es doch in jedem fall sich gleich dazu zu
äussern.
c.) zu eben meinem wertegebilde gehört es dinge die in einem chat zur sprache
kamen nicht anderswo breitzutreten, weil wie man hier sehen kann niemand
der nicht dabei war mehr dem folgen kann um was es hier geht.
als aussenstehender würde ich jetzt denken da wären "was weis ich was"
für hetzkampagnen gelaufen, und dem war nicht so...


Eben aus diesen gründen hätte man das gleich vor ort ansprechen müssen und
nicht jetzt eine diskussion anzetteln die in eine völlig falsche richtung ausufern wird...

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#24 von poessi , 30.01.2006 19:28

Zitat von mick
Hallo Boze,

dass Du zu der Entscheidung gelangst, dass sich "das hier nach meinem recht kurzen Aufenthalt erledigt" hat, ist natürlich bedauerlich.

Leider scheint sich Deine Schlußfolgerung jedoch auf von Dir selbst verdrehte Aussagen zu stützen. Du fasst eingangs vermeintlich die Aussagen einiger Leute zusammen, die sie in diesem thread gemacht haben sollen, stellst sie faktisch verkehrt dar und ziehst dann daraus Schlüsse. So ganz objektiv scheint mir das nicht...

ZITAT
Neben dem insgesamt wirklich aggressiven, teils altklug tadelnden Ton kommt hier in meinen Augen auch noch Kumpanei dazu. Das Nest wird ausgekehrt, aber eben in die falsche Richtung.



Meinst Du das nun in Bezug auf diesen thread oder empfindest Du den Umgang hier allgemein so?


Viele Grüße

Mick [/quote]
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Ich möchte um gottes willen nicht sagen das es keinen fremdenhass gibt, oder
das ich das in irgendeiner form gut finde, noch habe ich mich in dieser art und
weise in dem chat geäussert.
Mit den aus dem zusammenhang gerissenen worten aus dem thread hört sich
das aber ganz anders an. nun übertragen wir das mal auf den chat:

Beim thread kann man nachlesen was der Zitierte User wirklich sagte, und kann
daran erkennen was er damit sagen wollte, was aus den zitaten nicht möglich ist,
die sind nämlich leider in die ins schema passende richtung gekürzt.
Beim Chat können das die personen die daran nicht beteiligt ware nicht und
bekommen so ein wahrscheinlich völlig falsches Bild derer die da mitgechattet haben.

Gruß,
Reinhard

p.s.: Auch wenn ich das im allgemeinen nicht gut finde, aber meinetwegen kann der
Chat veröffentlicht werden.

Überlegt mal ob ihr durch diese Diskussion denen die so verquer denken nicht
genau damit ein "denkmal" setzt...



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#25 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:29

Lieber Mick,

der Umgangston ist hier im Allgemeinen nicht besonders freundlich, aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich verdrehe auch nichts oder stelle es anders dar. Ich reflektiere lediglich die Reaktionen die hier bislang hereinflatterten und die lassen eben leider tief blicken. Nachdem der "Admin" nun auch deutlich gemacht hat, dass er eine "Aufarbeitung" des Themas hier nicht begrüsst, hat sich eine tiefergehende Erörterung nunmal erledigt. Hindert mich aber nicht.
Wenn hier Mitglieder von "in den Rücken fallen" reden, dann werden in meinen Augen die "Täter" zu "Opfern" gemacht. Egal, was Du da hineininterpretieren wollen würdest. Ich mache etwas bestimmtes, ich denke weiter und formuliere den Umkehrschluss aus einigen der hier gegebenen Antworten. Und dieser ist nunmal nicht immer schön zu lesen.

Lieber Admin,

wo man Rassismus hineininterpretieren kann, muss oder sollte, war schon immer ein gesellschaftliches Problem. Zuallererst sehe ich vor allem, dass den Betroffenen vor allem das Recht zusteht zu entscheiden, ob sie wollen, dass man so über sie redet oder eben nicht. Also zu aller erst: Alex und seiner Frau! Ich denke, dass Du diesen Hinweis verstanden hast.
Aber man kann das auch erörtern. Es ist nicht nur sexistisch, sondern auch rassistisch, wenn Menschen auf ihre Hautfarbe reduziert werden. Darüber besteht bereits gesellschaftlicher und juristischer Konsens - auch wenn Du es gerne auf Stammtischmanieren reduzieren möchtest. Es ist noch dazu anmassend und entwürdigend, wenn die Beziehung/Ehe eines Users zu einer afrikanischen Frau auf seine Neigung zu bestimmten Hautfarben reduziert, damit ihm also Sexismus unterstellt wird.

Zwischen "ungesetzmässig", "tatbestandsmässig" oder aber dennoch "rassistisch" oder "entwürdigend und herablassend" liegen auch ein paar kleine Welten. Dennoch ist nicht alles, was NICHT strafbar ist, deswegen akzeptabel oder hinzunehmen. Ich persönlich nehme solcherlei Vorgänge nicht hin.

Auch ich habe einige innige Freundschaften, vorwiegend im arabischen Kulturkreis. Ich würde meine Freundschaften mit Füssen treten, wenn solcherlei rüdes, intolerantes, schmutziges, eigentlich wirklich ekelhaftes Gewäsch unkommentiert hinnähme. Denn ich sehe an dem Leben meiner Freunde, von denen nicht wenige belastbare, wichtige Mitglieder dieser Gesellschaft sind, dass sie öfter als es einem Menschen lieb sein kann, mit solchen Vorgehen wie dem diesem konfrontiert werden.

Falls sich unter den Protagonisten zufällig einer befindet, der das Gefühl hat, dass sich "Ausländer" - was auch immer er darunter versteht - besser anpassen sollten, Frauen (deutsche) mehr respektieren mögen, der hätte an dem besagten Tage gute Chancen gehabt, mit bestem Beispiel voranzugehen und sein klischeehaftes, erniedrigendes Denken zu korrigieren.

Aber interessanterweise gibt es scheinbar keinen Einzigen von jenen die wenigstens zu ihrem Geschnacke stehen, sagen "ja, das habe ich nunmal gesagt" und sich einer Diskussion stellen. Mehr hatte Damn Ed nicht erwartet und das hätten Alex und seine Frau im Mindesten verdient.

Letztes Wort!

Boze



boze

RE: Keine macht den....

#26 von poessi , 30.01.2006 19:36

ZITATder Umgangston ist hier im Allgemeinen nicht besonders freundlich, aber das steht auf einem anderen Blatt. Ich verdrehe auch nichts oder stelle es anders dar. Ich reflektiere lediglich die Reaktionen die hier bislang hereinflatterten und die lassen eben leider tief blicken.[/quote]

Du Reflektiertst aber scheinbar über einen Zerrspiegel, denn die Reflexion spiegelt
nicht die Wirklichkeit wieder...

Es ist im übrigen nicht jeder ständig hier am lesen, vieleicht haben die Betreffenden
Personen den thread noch garnicht gelesen und konnten sich demzurfolge noch
nicht dazu äussern.


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Keine macht den....

#27 von boze ( gelöscht ) , 30.01.2006 19:40

Zitat von poessi
Du Reflektiertst aber scheinbar über einen Zerrspiegel, denn die Reflexion spiegelt
nicht die Wirklichkeit wieder...


Ehrlich mal, widerlege es doch einfach. Wenn es so klar ist, widerlege es. Alles andere ist eine Hypothese ohne Beweis. Oder frag doch einfach Alex wie er darüber denkt. Möglicherweise hilft das Chatprotokoll als Unterstützung.



boze

RE: Keine macht den....

#28 von mick , 30.01.2006 20:00

Ach Boze,

wir Menschen machen es uns leider oft nicht gerade leicht miteinander.

ZITATIch mache etwas bestimmtes, ich denke weiter und formuliere den Umkehrschluss aus einigen der hier gegebenen Antworten.[/quote]

Ich fürchte, hier liegt das ganze Problem dieses thread. Es werden Fragmente genommen, sie werden aus dem Zusammenhang gezogen, und "man" (damit meine ich nicht Dich im speziellen! glaubt darin die Gesinnung eines Menschen zu erkennen, eines Menschen den man vielleicht nicht einmal näher kennt.
Ist das nicht auch ein gewisses Reduzieren?

Ich denke, dass das ganze Thema um Rassismus und Diskriminierung ein sehr brisantes ist - sowohl in die eine, wie auch in die andere Richtung.
Das heisst sowohl der (möglicherweise unterschwellig) ausgelebte Rassismus, als auch das Unterstellen von rassistischen Neigungen.

Ich kenne den besagten Chat nicht, somit auch nicht die Inhalte.

Doch da das ganze Thema ja nun mal auf dem Tisch ist:
Ich stimme Dir zu: Sollte dort jemand (oder dessen Partner oder seine Ehegemeinschaft) ausdrücklich oder unterschwellig beleidigt worden sein, dann ist ein Wort der Entschuldigung des Betreffenden, der dies getan hat, gewiss angebracht.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Keine macht den....

#29 von Mark , 30.01.2006 20:05

ZITATEhrlich mal, widerlege es doch einfach. Wenn es so klar ist, widerlege es. Alles andere ist eine Hypothese ohne Beweis. Oder frag doch einfach Alex wie er darüber denkt. Möglicherweise hilft das Chatprotokoll als Unterstützung.[/quote]

Ich habe mich bis jetzt mit Absicht zurück gehalten und auch jetzt fällt es mir sehr schwer etwas zu schreiben, um nicht zu sagen es widerstrebt mir.

Eines möchte ich hier wichtiger Weise vorn weg stellen, ich bin selber als Deutscher Ausländer und habe auch so meine Erfahrungen was es heißt als Ausländer behandelt zu werden. Rassenkonflikte sind mir in sofern nicht fremd, da ein großer Teil meiner privaten wie beruflichen Umgebung nicht "kaukasian" sind.

Nun zu diesem Thread, ich finde es bezeichnend das nur auf den Aufschrei hin das etwas schlimmes rassistsiches passiert sei, jeder laut schreit. Insbesondere Leute die überhaupt nicht wissen was passiert ist oder worum es ging.

Ich möchte mal einen Chat mit einer Biertischrunde vergleichen, es wird gerne geplauscht, gelästert und rumgeflachst. Dieses Mal sind dabei Worte gefallen die nicht hätten sein müssen, aber in meinen Augen nichts mit Rassismus zu tun hatten und haben. In dem Chat ist ja auch nicht unbedingt Beifall gespendet worden. In Deutschland hat nun mal jeder das Recht seine Meinung zu äußern, ob populär oder nicht ohne dabei überwacht und protokolliert zu werden.
Nun zu dem was daraus geworden ist, jemand hat den Biertischabend heimlich mitgeschnitten und zeigt jetzt mit dem Finger und stellt an den Pranger, wohlgemerkt vor Leuten die Gegebenheit und Konversation in der Form gar nicht mitbekommen haben. Das ist etwas was ich nicht gut heißen kann. Im ersten Moment habe ich George Orwell im Kopf und danach den Polizeistaat, wo alles mitgeschnitten wird und gegen einen verwandt.
Was sprach eigentlich gegen eine Aussprache mit den Betroffenen? Wa rhier die Klärung wichtig oder die Information der Öffentlichkeit über das was am Biertisch gesprochen wurde und das plötzlich zum Staatsakt aufgeplustert wird?

Also bleibt am Schluß für mich nur zu sagen das ich mich eindeutig gegen Rassismus auspreche und auch nichts zu widerrufen oder bereuen habe, "what happens in Vegas, stay's in Vegas" im übertragenen Sinne, was am Biertisch gesprochen ist, bleibt am Biertisch. Ich muss aber auch sagen das ich an einem Chat oder sonst einem "Gespräch" mit "damn ed" nicht mehr teilnehmen werde, gewisse Parallelen zur deutschen Vergangheit lassen da ein ein komisches Gefühl aufkommen, wenn Personen alles mitschneiden und nicht mit den Betroffenen reden sondern sie (unschuldig) an den Pranger stellen.

Mark

EOD



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Keine macht den....

#30 von poessi , 30.01.2006 20:16

Zitat von boze

Zitat von poessi

Du Reflektiertst aber scheinbar über einen Zerrspiegel, denn die Reflexion spiegelt
nicht die Wirklichkeit wieder...


Ehrlich mal, widerlege es doch einfach. Wenn es so klar ist, widerlege es. Alles andere ist eine Hypothese ohne Beweis. Oder frag doch einfach Alex wie er darüber denkt. Möglicherweise hilft das Chatprotokoll als Unterstützung.



Es ging bei dem Zerrspiegel einzig und alleine um die von Dir in diesem Thread
zitierten Sätze die aus dem zusammenhang gerissen wurden und so in einem
völlig falschen licht stehen.
Ich brauche es Dir nicht zu wiederlegen, es wiederlegt sich von selbst wenn man
den original Artikel im zusammenhang liest...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz