RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#1 von manfredm , 16.06.2009 14:55

Ich habe jetzt meine ersten digitalen Gehversuche mit einer Sony Alpha 350 und ihren 14 Megapixeln hinter mir – und bin durchaus beeindruckt, obwohl mir an der 350 einiges fehlt, was ich von meiner Kamera erwarte, v.a. Abblendtaste uns SVA. Ich habe ein bisschen rumprobiert - lange keine so systematischen Tests, wie wir sie hier von Steve gewöhnt sind – und die Ergebnisse sind brillant, vor allem mit meinen Makros Minolta 2,8/50mm, Minolta 2,8/100mm (beide erste Generation) und Minolta 4/200mm, aber auch mit meinem Sigma 5,6/400mm APO Makro, sogar mit Konverter. Der Antishake beeindruckt, und vor allem die Bildqualität, da kann mein geliebter Velvia 100F klar nicht mithalten.
Damit aber zu meiner eigentlichen Frage, die mich schon länger bewegt und auch vom Einstieg in die digitale Fotografie abgehalten hat und die hier auch schon gelegentlich angesprochen wurde:
Was macht Ihr eigentlich mit all Euren Megapixeln?
An meinem 24" iMac mit seinen 1920 x 1200 Pixeln kann ich in hoher Vergrößerung Eindrucksvolle Details darstellen – in Vollbild Ansicht geht da schon wieder viel verloren. Höher auflösende Monitore sind rar und "unbezahlbar" – uns dann auch wieder nicht so viel besser. Das gleiche gilt für Beamer. Meine Dias projiziere ich dann und wann und hole dann das maximale raus. Bei den Digis fällt mir da nur eine Ausschnittsvergrößerung ein, um noch mehr rauszuholen.
Was macht Ihr, also?
Viele Grüße,
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#2 von kzk , 16.06.2009 17:34

Ich betrachte die "Leistung" als eine Art Reserve, falls man sich doch mal ein Bild in 50x75cm oder sogar größer an die Wand hängen will.
Meine Dynax 7D hat "nur" etwa 6 Megapixel, aber dafür reicht es gerade eben aus. Im Prinzip braucht man eigentlich keine so große Leistung an Megapixeln - aber manchmal ist man eben doch froh, wenn sie da sind.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#3 von manfredm , 16.06.2009 18:07

ZITAT(kzk @ 2009-06-16, 16:34) Ich betrachte die "Leistung" als eine Art Reserve, falls man sich doch mal ein Bild in 50x75cm oder sogar größer an die Wand hängen will.
Meine Dynax 7D hat "nur" etwa 6 Megapixel, aber dafür reicht es gerade eben aus. Im Prinzip braucht man eigentlich keine so große Leistung an Megapixeln - aber manchmal ist man eben doch froh, wenn sie da sind.[/quote]
Wobei die "Reserve" ziemlich groß ist, bei nur 2MP von 14MP in der Wiedergabe. Deine 6MP reichen für 50x75cm, dann reichen 14MP für 70x100cm ?!
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#4 von tatatu , 16.06.2009 18:13

ZITAT(manfredm @ 2009-06-16, 14:55) Was macht Ihr, also?[/quote] für Ansicht auf dem Monitor bzw. Beamer würde ich auf die dem jeweiligen Medium entsprechende Größe skalieren (eine Kopie des Originals natürlich... ;-)...). Andernfalls komprimiert Monitor/Beamer und abgesehen davon, dass das oft nur mit "geraden" Skalierungsstufen geht (12.5%, 25%, 50%, 100%) wird selbst bei eben diesen geraden Skalierungsstufen Dither verwendet und anderer "Schmutz". Die Datei in Photoshop nach Zielgröße skaliert und entsprechend des Ausgabemediums geschärft ist die beste Variante.
Und zur Ausgangsfrage, was machen mit den Pixeln? Printen natürlich; mir persönlich bringt eine Ansicht auf dem Monitor überhaupt nichts (außer zur Bearbeitung natürlich...). Ein Foto ist für mich ein Foto, wenn es auf Papier ist (Projektion "gilt" natürlich auch, mache ich aber nicht).

ZITATDeine 6MP reichen für 50x75cm, dann reichen 14MP für 70x100cm unsure.gif?![/quote] gute Aufnahme und gute Skalierung vorausgesetzt, sollte das so eben reichen. "Knackig" ist es dann vielleicht nicht mehr, aber manche Motive brauchen/wollen das ja auch gar nicht.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#5 von manfredm , 17.06.2009 11:28

Wie bringst Du Dein Bild zu Papier, um die Qualität wirklich auszuschöpfen, gibt es da spezielle Anbieter, zu welchem Preis?
Ansonsten ist für mich die Projektion schon ein Thema, schon weil ich gar nicht so viele (großformatige) Abzüge brauchen kann. Hat jemand Erfahrung mit hochwertigen Beamern (Auflösung, Kontrast, Preis)?
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#6 von tatatu , 17.06.2009 12:03

ZITAT(manfredm @ 2009-06-17, 10:28) Wie bringst Du Dein Bild zu Papier, um die Qualität wirklich auszuschöpfen, gibt es da spezielle Anbieter, zu welchem Preis?[/quote] Was das Ausschöpfen der Qualität angeht, wirst Du schon bei Din A4 einen Unterschied zur 6MP Dynax oder zu einer A100 sehen... insofern sind große Print-Größen ja kein Muß.
Zum Belichten und/oder Tintendruck gibt es viele verschiedene Anbieter. Ich selbst lasse in einem Fachlabor Belichten und Printen. Ich habe aber auch schon sehr gute Abzüge z.B. von "Saal digital" gesehen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#7 von derScheuch , 17.06.2009 12:37

6MP reichen meiner Erachtens gerade noch gut genug für 30x45cm. Dadrüber, bzw. mit weniger MPn sieht man bei genauerem Hinsehen je nach Motiv schon einigermaßen deutlich, dass da etwas fehlt.
Die 14MP sollten dann also für 40x60 locker hinlangen.

Meine Bilder entwickel ich immer in voller Größe und JPG-Qualität aus Lightroom heraus. Wenn ich die dann auf dem Monitor ankucke skaliert dann der Bildbetrachter für mich...
Spezielle Skalierungen mach ich nur wenn ich sie fürs Web aufbereite, bei eigenen Galerien o.ä.
Bilder für flickr werden in voller Qualität hochgeladen, da vertraue ich auf die Skalierungsalgoritmen der flickr-Leute.
Ausbelichten lass ich bis jetzt bei saal-digital, recht günstig, schnell bei ordentlicher Qualität. Die haben allerdings als maximale Größe 30x45 bzw. 30x30. Die "optimieren" deine Bilder auch nicht nach, du bekommst also das,was du ihnen schickst und auf deinem Monitor siehst, wenn er kalibriert ist. Abgesheen natürlich davon, dass ein Monitor immer anders wirkl als ein Papierbild...
Gute Beamer sind teuer und kommen meines Erachtens bei weitem nicht an einen guten Diaprojektor ran. Vielleicht wäre es da sinnvoll aus den Digibildern Dias ausbelichten zu lassen - wollte ich auch schon immer mal ausprobieren.

Viel Spaß in der digitalen Welt :-)

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 17.06.2009 14:11

QUOTE (derScheuch @ 2009-06-17, 12:37) Ausbelichten lass ich bis jetzt bei saal-digital, recht günstig, schnell bei ordentlicher Qualität. Die haben allerdings als maximale Größe 30x45 bzw. 30x30.[/quote]

Das stimmt so nicht.
Über die Saal Software kann man zwar nur bis zu den o.g. Größen bestellen, aber es sind Größen möglich bis 60x250. Dies jedoch nur via Mail oder Datenträger.
Frimiert dann unter dem Begriff "Poster". Papiere sind hier Fuji Matt/Glanz/Pearl.

Info

PSatenträger zusenden ist übrigens kostenlos. Einfach vorher Gratis-Versandtaschen von Saal anfordern.


damn ed

RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#9 von manfredm , 17.06.2009 14:15

ZITAT(derScheuch @ 2009-06-17, 11:37) ...
Gute Beamer sind teuer und kommen meines Erachtens bei weitem nicht an einen guten Diaprojektor ran. Vielleicht wäre es da sinnvoll aus den Digibildern Dias ausbelichten zu lassen - wollte ich auch schon immer mal ausprobieren.

Viel Spaß in der digitalen Welt :-)

Ciao Oli[/quote]

Das überlege ich auch, weiß aber praktisch nicht, was da geht.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 17.06.2009 14:36

QUOTE (manfredm @ 2009-06-17, 14:15) Das überlege ich auch, weiß aber praktisch nicht, was da geht.
Manfred[/quote]

eye.de


damn ed

RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#11 von derScheuch , 17.06.2009 16:54

QUOTE (damn ed @ 2009-06-17, 14:11) QUOTE (derScheuch @ 2009-06-17, 12:37) Ausbelichten lass ich bis jetzt bei saal-digital, recht günstig, schnell bei ordentlicher Qualität. Die haben allerdings als maximale Größe 30x45 bzw. 30x30.[/quote]

Das stimmt so nicht.
Über die Saal Software kann man zwar nur bis zu den o.g. Größen bestellen, aber es sind Größen möglich bis 60x250. Dies jedoch nur via Mail oder Datenträger.
Frimiert dann unter dem Begriff "Poster". Papiere sind hier Fuji Matt/Glanz/Pearl.

Info

PSatenträger zusenden ist übrigens kostenlos. Einfach vorher Gratis-Versandtaschen von Saal anfordern.
[/quote]

Danke für den Tipp!
Ich nehme jetzt alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#12 von tatatu , 18.06.2009 00:04

ZITAT(manfredm @ 2009-06-17, 13:15) Das überlege ich auch, weiß aber praktisch nicht, was da geht.[/quote] wenn's mal in absoluter Highend-Qualität sein soll, dann ruf ihn hier mal an:
http://www.savedpictures.com/speichermedien/index.htm
http://www.savedpictures.com/kontakt/index.htm
Der hat die heisseste Kiste, die es gibt... der hat, wenn ich mich recht erinnere, Trommelscanner zu Trommelbelichtern umgebaut und erzielt damit höhere Auflösung als die Arri-Belichter. Habe ich mal mit ein paar Daten probiert. Die Ergebnisse sind enorm. Die Formate, in denen er belichten soll, kannst Du mit ihm abstimmen.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#13 von akknoepfel , 20.06.2009 10:38

Eigentlich wollte ich antworten: Nach Farbe sortiert abspeichern, ein Ordner für die grünen Pixel...

Nein, im Ernst: Ausgedruckte Bilder sind bei mir eher die Ausnahme. Das meiste schaue ich am Monitor (1680x1050) oder über Beamer (1920x1080) an. Aber gerade bei Makro und Panorama-Bildern nutze ich sehr häufig die Möglichkeit in die 1-zu-1-Darstellung (und wieder zurück in die Gesamtansicht) zu wechseln und dies nicht weil ich Pixel-Fetischist wäre, sondern weil es da häufig noch Details zu entdecken gibt, die anders schlecht zu erkennen sind. Natürlich ist das ein Schritt weg von der ursprünglichen fotografischen Intention des Gesamtbildes, aber gerade bei Makroaufnahmen erschließen sich so häufig völlig neue Welten. Ja, man könnte einen so gefundenen Ausschnitt als eigenes Bild ablegen. Das mache ich aber nur in Ausnahmefällen, wenn sich wirklich wieder ein neues Bild ergibt - meist geht es wirklich nur um die Neugier: Schau mal, was da ist oder wie es genau ausieht.

Ein Bildbetrachter der übrigens auch ohne getrenntes Vorrechnen der Bilder auf die Ausgabeauflösung von Monitor oder Beamer gute Ergebnisse liefert (etwas schärferes Bild als bei Irfanview) und eine leichte Umstellung zwischen Gesamtansicht und 1-zu-1-Darstellung erlaubt ist der FastPictureViewer, der für die private Nutzung frei ist.

Natürlich ist es auch ganz nett mit dem Ken Burns Effekt (beispielsweise bei iPhoto für MAC oder MotionPicture-Screensaver für Windows) zu spielen. Dazu braucht man natürlich auch deutlich mehr Bildpixel als Bildschirmpixel. Allerdings finde ich die dauerhafte Aktivierung dieses Effekts eher nervig und nur zur Hintergrundberieselung zu gebrauchen. Vielleicht kennt aber jemand einen Bildbetrachter, bei dem man gezielt definierte Zoom/Slide-Fahrten für einzelne Bilder festlegen kann (ohne dass daraus für das Abspielen ein ganzer Film gerechnet wird).

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#14 von thomasD , 20.06.2009 20:06

Diashow XP 5 von Aquasoft bietet alle denkbaren Zoom-Fahrten und Übergänge, einstellbar für jedes Bild. Hintergrundmusik ist auch möglich, und man kann einen kleinen Player zusammen mit der Ablaufdatei mit zu den Buildern kopieren. Ich weiß gar nicht, ob es das Programm noch gibt. Zumindest läuft es unter Vista, auch wenn es ab und an Fehlermeldungen gibt.

Ich selbst übrigens habe ein Fotobuch, in das ich Bilder in ca. 36 x 25 einlegen kann. Manche lasse ich dann bis 50 x 75 vergrößern.
Am Bildschirm finde ich im Übrigen Bilder erst kanckscharf, wenn sie auf 50% runterskaliert sind. Dafür reicht bei 1280x1920 Pixeln meine Dynax 7D schon nicht mehr aus.
12 MP wären also schon nett.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Was macht ihr eigentlich mit all euren Megapixeln?

#15 von akknoepfel , 21.06.2009 10:09

Hallo Thomas,

Danke für den Tipp! Ich das Programm gefunden und es wird wohl auch weiter entwickelt. Jedenfalls gibt es die Aquasoft Diashow mittlerweile in Version 6. Wenn man mag kann man für einzelne Bilder Bewegungspfade und Kameraschwenk festlegen, es wird scheinbar kein Film vorgerechnet, sondern die Anzeige wird während der Präsentation direkt dem Bildmaterial generiert - also genau das, was ich meinte :-) Derzeit habe ich zwar noch einen schwarzen Rahmen um die Bilder, sprich der Bildschirm wird nicht voll ausgenutzt, aber ich spiele ja auch erst seit ein paar Minuten. Schätze ich habe die Lösng nur noch nicht gefunden.

Erster Eindruck ist jedenfalls sehr positiv. Für das Programm muss man in der kleineren Version 40€ hinlegen.

Gruß & Danke,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   

Korrektes Histogramm bei RAW
Seit wann gibt es Digitalfotografie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz