RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#1 von Montana , 05.10.2006 20:44

Hallo,
mich würde interessieren, wie die verschiedenen Fotografen hier ihre Ergebnisse sich selbst präsentieren. Werden die Bilder:

> nur mal so sporadisch von der Festplatte geladen oder im Fotobuch angeschaut?

> die besten galeriemäßig in der Wohnung verteilt?

> vieleicht in einem richtigen "Ritual" aufwändig zelebriert (Dia-Show für sich selbst?)

> in themenbezogenen Mappen aufwändig gestaltet und sich dann angeschaut?

> eigentlich ohne späteren Zweck gemacht, sondern zählt vieleicht eher die Konzentration auf die Wahrnehmung z.Bsp. beim Aufenthalt in der Natur (wie beim Angler, für den der Fang eigentlich egal ist, aber die Stimmung in der Natur so schön ist)?

Ich hoffe, ihr findet diesen thread nicht schwachsinnig, es interessiert mich wirklich sehr.

Viele Grüsse
Montana



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#2 von Tim ( gelöscht ) , 05.10.2006 20:57

Bei mir ist letzteres, meist lass ich die komplett in der Fototasche (außer denen, die ich direkt verschenke). Bin aber leider auch nie so richtig zufrieden mit den eigenen Bildern. Vielleicht kommt das ja noch...



Tim

RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#3 von Montana , 05.10.2006 21:03

ZITAt (Tim @ 2006-10-05, 20:57) Bei mir ist letzteres, meist lass ich die komplett in der Fototasche (außer denen, die ich direkt verschenke). Bin aber leider auch nie so richtig zufrieden mit den eigenen Bildern. Vielleicht kommt das ja noch...[/quote]

Danke für die Antwort, mich täte noch interessieren, warum Du nicht zufrieden bist?

>alles ist schon irgendwie fotografiert (Postkarten-Syndrom)

>Stimmung kommt nicht so rüber

>ich finde das Hantieren mit der Technik toll, aber beim Fotografieren fehlt mir die Kreativität

>oder was anderes?

Sorry für meine Neugier



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#4 von Dynax 79 , 05.10.2006 21:09

Bei mir sind im ganzen Haus schon ein paar gute Abzüge (20x30 oder größer) verteilt.
Was ich auch gerne mache ist große Abzüge von Feierlichkeiten oder Partys zu verschenken. Freut einen natürlich wenn man dann mit den Worten "Da möchte ich auch einen Abzug" drauf angesprochen wird. Schließlich ist man ja auch ein klein bißchen eitel. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Deswegen auch mein Interresse an hochlichtstarken Linsen, blitzen fällt auf Partys etc doch auf. Mit einem 85/1,4 kann man da schon eher mal unbemerkt eine Situation aufnehmen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#5 von psychogerdschi ( gelöscht ) , 05.10.2006 21:09

ZITAT> nur mal so sporadisch von der Festplatte geladen oder im Fotobuch angeschaut?[/quote]

Weder noch.

ZITAT> die besten galeriemäßig in der Wohnung verteilt?[/quote]

JA, und einmal im Jahr wird ausgewechselt.

ZITAT> vieleicht in einem richtigen "Ritual" aufwändig zelebriert (Dia-Show für sich selbst?)[/quote]

Na ja, Ritual ist übertrieben, aber nachdem der PC den ganzen Abend online ist - nützt man den XP Bildschirmschoner /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITAT> in themenbezogenen Mappen aufwändig gestaltet und sich dann angeschaut?[/quote]

Nein, interessierte mich in der Analogzeit (95% Dias) schon nicht.

ZITAT> eigentlich ohne späteren Zweck gemacht, sondern zählt vieleicht eher die Konzentration auf die Wahrnehmung z.Bsp. beim Aufenthalt in der Natur (wie beim Angler, für den der Fang eigentlich egal ist, aber die Stimmung in der Natur so schön ist)?[/quote]

Natürlich wird auch der "Jagdtrieb" befriedigt. Und üben schadet auch nicht
Die Selbstpräsentationen kannst du dir ja auf den entsprechenden Webseiten anschauen.

Bei mir:

www.psychogerdschi.net



psychogerdschi

RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#6 von Tim ( gelöscht ) , 05.10.2006 21:13

Irgendwie schaffe ich es nie so richtig, das, was mir wichtig ist zu einem schönen Bild zusammenzufassen.
Ich fotografiere noch komplett analog und habe immer mehrere Filme in verschiedenen Kameras, bis die dann voll und entwickelt sind, vergeht immmer einige Zeit, bis dahin ist die Erinnerung an das Motiv immer etwas geschönt... Allerdings bin ich bei der Bewertung meiner Bilder auch ziemlich selbstkritisch, andere finden die durchaus OK. Aber ein richtig schönes Bild hatte ich schön länger nicht dabei... Ausserdem fehlt mir in letzter Zeit das Fotografische sehen, ich seh einfach keine Motive mehr...
Naja, und sonst ist es halt wie beim angeln, da sind die Fische auch immer zu grätig oder zu klein oder zu wenig ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Tim

RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#7 von Tim ( gelöscht ) , 05.10.2006 21:15

Allerdings hab ich auch ein paar schöne SW-Abzüge in der WG verteilt, vor allem Makros.



Tim

RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#8 von Montana , 05.10.2006 21:24

Zitat : ... Ausserdem fehlt mir in letzter Zeit das Fotografische sehen, ich seh einfach keine Motive mehr...

Naja, und sonst ist es halt wie beim angeln, da sind die Fische auch immer zu grätig oder zu klein oder zu wenig ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Sehr schön beschrieben, leide unter der gleichen Krankheit /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> zumindest in der Naturfotografie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#9 von klick ( gelöscht ) , 05.10.2006 21:54

hab da keine Präferenz bzw. kommt immer drauf an, wem ich was zeigen will/muss. Freiwillig und auf Vorrat mach ich schon mal gar nix präsentationsfertig.

Familie freut sich eigentlich über alles, sehr beliebt ist gemeinsam Fotos in der Glotze oder am PC gucken. Wenns um Geschenke geht stehen alle gedruckten ready-for-use-Variationen hoch im Kurs: Fotoalben, Klappkarten, gerahmte Bilder, Kalender usw.

Ansprechende Mappen gehen ziemlich ins Geld und sind außerdem recht arbeitsintensiv, daher kommen die bei mir nur dann zum Einsatz, wenns ums Geld verdienen geht.

Und in den eigenen vier Wänden hängen - wenn überhaupt - nur Bilder (die aber dann in Rahmen und Passepartout), die mir ganz persönlich so wichtig sind, dass ich sie für eine Weile um mich haben möchte. Grundsätzlich bin ich mehr am "Beute machen" als am "Trophäen zeigen" interessiert.



klick

RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#10 von co2 , 05.10.2006 21:59

Heute ist ja alles ein Erlebnis, wenn schon Zähneputzen und die Nachtruhe Erlebnisse sind, dürfen die Fotos dem natürlich nicht nachstehen. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />

Einige meiner Fotos werden im Zimmer aufgehängt, hin und wieder werden welche im Internet veröffentlicht und der Rest versauert auf der Festplatte.

Eigene Bilder kritisch zu betrachten ist nicht ganz einfach. Einerseits überlagert die Vorstellung vom Bild, die man bei der Aufnahme hatte, nicht selten die Wahrnehmung des Bildes selbst. Man projiziert etwas ins Bild hinein, was gar nicht da ist. Andererseits sieht man die Fehler viel schneller und neigt dazu, sich in technische Details zu verbeissen. Manchmal ist es ganz gut, die Art, wie man fremde Fotos anschaut mit der Betrachtungsweise eigener Fotos abzugleichen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#11 von Tim ( gelöscht ) , 05.10.2006 23:42

ZITAt (co2 @ 2006-10-05, 21:59) Einerseits überlagert die Vorstellung vom Bild, die man bei der Aufnahme hatte, nicht selten die Wahrnehmung des Bildes selbst. Man projiziert etwas ins Bild hinein, was gar nicht da ist. Andererseits sieht man die Fehler viel schneller und neigt dazu, sich in technische Details zu verbeissen.[/quote]

Genau da sist halt leider oft das Problem - aber man kann dann ja auch davon ausgehen, das in Wirklichkeit alles nicht soo schlimm ist. Bei mir schwingt da glaube ich auch oft so ein "unbewusstes" fishing for compliment mit. Naja, man sollte sich halt nicht immer zu ernst nehmen.


Was mich in diesem Zusammenhang nochmal interessieren würde: Verändert ihr oft das Format eurer Abzüge? Teilweise fühle ich mich durch das 2:3 Seitenverhältnis in eine Form gepresst, aber wenn man mehrere Bilder nebeneinander hat, würde es schon stören, wenn da jedes ein eigenes Format hätte, oder?



Tim

RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#12 von Reklov , 06.10.2006 00:49

ZITATBei mir sind im ganzen Haus schon ein paar gute Abzüge (20x30 oder größer) verteilt.[/quote]

Dito! Extra beim Renovieren des Wohnzimmers "Bilderrahmen gemalt" in den dann 10 der schönsten Bilder reinkommen und immer mal wieder ausgetauscht werden.

ZITATim Fotobuch angeschaut[/quote]

Juup! Habe es immer in der Fototasche dabei falls mal wieder ein Spaziergänger beim Fotografieren fragt: "Schon was gefangen..." /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Ähhhh ich meinte natürlich: "Was für Bilder machst du den so?"


Es macht aber auch einfach Spaß schöne Karten (zum Geburtstag, für Nette Hilfe, einfach mal so, zu Jubiläums, ectPP.) fertig zu machen, mit Bildern die gerade zu den "event" passen.
Nachdem davon einige gut angekommen waren, kommen viele jetzt schon zu mir und Fragen ob ich für Sie nicht auch Karten machen könnte...
Nun und so kommen immer wiedermal ein paar Euros in die Spardose...

Und dann gibt es da noch diese kleinen Fotogewinnspiele: So von wegen Niedliches Tierbild! Tolle Sonnenblume ectPP. !
Tja da kommen dann so ab und zu ein paar kleine Gewinne, die man entweder zu Geld macht weil man Sie selbst nicht benötigt. Oder aber man verschenkt diese wieder an Menschen die es gebrauchen können.

Klar gibt es da auch noch die WebGalerie auf der eigenen Homepage! Die immer mal wieder aufgefüllt wird.
Es wäre ja auch manchmal Schade wenn man sich nur alleine über seine Bilder freut oder Ärgert.

ZITATch hoffe, ihr findet diesen thread nicht schwachsinnig, es interessiert mich wirklich sehr.[/quote]
Und ich finde diese Frage nun wirklich nicht Schwachsinnig.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#13 von GerdS , 06.10.2006 07:58

Ich habe eine Auswahl meiner Bilder als Bildschirmschoner laufen - nur schade, dass der im Büro so selten aktiv ist.

Ich habe großen Spaß daran, die Bilder auf dem Epson R2400 auf A3+ auszudrucken (30 * 45) und in der Wohnung zu verteilen. Die Bilder werden auch - je nach Stimmung - ausgetauscht.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#14 von Pitti , 06.10.2006 09:31

Hallo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich lasse gelegentlich Poster 40x60 anfertigen und verschenke sie dann an die entsprechenden Motive. Es ist einfach wunderbar bei Besuchen die eigenen Fotos an der dortigen Wand zu finden. Bei anstehenden Geburtstagen etc. lasse ich als Geschenk auch gern ein Fotobuch drucken. Das waren bisher die absoluten Highlights. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Wie macht Ihr Eure Fotos (für Euch) zum Erlebnis?

#15 von Seifenh?ndler , 06.10.2006 09:38

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ZITAt (Montana @ 2006-10-05, 21:03) ZITAt (Tim @ 2006-10-05, 20:57)
Bei mir ist letzteres, meist lass ich die komplett in der Fototasche (außer denen, die ich direkt verschenke). Bin aber leider auch nie so richtig zufrieden mit den eigenen Bildern. Vielleicht kommt das ja noch...[/quote]

Danke für die Antwort, mich täte noch interessieren, warum Du nicht zufrieden bist?

>alles ist schon irgendwie fotografiert (Postkarten-Syndrom)

Sorry für meine Neugier
[/quote]


Hundert Punkte! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Im Moment bin in einem etwas fotografischen Tief. Ich denke mal, dass ich mich in Zukunft mehr auf Portrait/Studio konzentrieren werde, da ich da meine Ideen arrangieren kann. Draußen wurd schon alles sehr oft fotografiert.

Bilder liegen bei mir meist unkoordiniert herum. Ich guck sie an. Leg sie weg. Schau mir sie wieder an. Häng sie an die Wand oder tu sie in Kisten.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz