RE: Sony braucht eure Fotos!

#1 von AxelF , 17.03.2012 17:46

Moin Moin,

laut Mitteilung im Club-Sonus möchte Sony in Zukunft seine Objektive in Broschüren und online mit mehr und authentischen Beispielbildern anreichern - hierbei sind Bilder von Sony Usern gefragt.

Wenn ihr über ein Objektiv von Sony verfügt, Interesse daran habt, dass euer Foto möglicherweise in einer Broschüre oder auf einer Website von Sony erscheint, dann könnt ihr euer Bild bis zum 23.03.2012 im Club-Sonus hochladen.

Mehr Infos dazu findet ihr hier:
https://club-sonus.sony.de/forum/thr...ID=76308#76308

Gruß
Axel


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Erfahrung ist die Parodie auf die Idee -
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Johann Wolfgang von Goethe


 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Sony braucht eure Fotos!

#2 von roseblood11 , 17.03.2012 22:12

Ich darf kostenlos für Sony Werbung machen? Toll!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony braucht eure Fotos!

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 17.03.2012 23:46

Sony? ... *hamwanich* die könnten mir höchstens eine leihen ...


toomuchpix

RE: Sony braucht eure Fotos!

#4 von Reisefoto , 17.03.2012 23:57

ZITAt (roseblood11 @ 2012-03-17, 22:12) Ich darf kostenlos für Sony Werbung machen? Toll![/quote]

Immer diese Kapitalisten, die für alles Geld haben wollen!

Im Ernst, ich wollte genau das gleiche schreiben, habe es mir dann aber verkniffen.

Es gibt bestimmt viele Leute, die sich freuen, wenn ihr Bild irgendwo in einem Sonykatalog prangt, denen sollte man den Spaß lassen. Ärgerlich ist daran, dass diejenigen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen, so durch Dumping ein noch bescheideneres Einkommen haben. Das kennen wir ja leider aus allen Wirtschaftsbereichen, wobei kostenlos außer bei der Generation Praktikum noch nicht so weit verbreitet ist. Im Prinzip sind die Sony World Photography Awards und die meisten anderen Fotowettbewerbe auch sowas ähnliches. Es werden die Rechte an Unmengen von Fotos eingesammelt und ein kleines Häufchen von Preisträgern bekommt einen Preis in eher symbolischer Größenordnung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony braucht eure Fotos!

#5 von harubang , 18.03.2012 21:30

ZITAt (Reisefoto @ 2012-03-17, 23:57) Ärgerlich ist daran, dass diejenigen, die mit Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen, so durch Dumping ein noch bescheideneres Einkommen haben.[/quote]
Genau das ist der springende Punkt!
Vor kurzem hatte ich ein Gespräche mit einem Fotografen der hiesigen Lokalzeitung, der mir erzählte, dass man im Verlag dazu übergehe, Festanstellungen aufzulösen und nur noch "freiberufliche" Fotografen zu beschäftigen.
Gleichzeitig trommelt die Zeitung in allen Regionalausgaben auf die Leser ein, ihr "schönstes" oder auch interessantestes Foto von lokalen Ereignissen einzuschicken. Diese Fotos werden dann en masse veröffentlich, mit dem kleinen Hinweis "nh" - für "nicht honoriert".
Und der Profi, der von seinen Bildern leben muß, guckt in die Röhre!
Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal Bilder eingesandt und diese waren meist auch veröffentlicht worden - aber seit ich die Hintergründe kenne, ist Sense mit Einsendungen!
Sollen die sehen, wie sie ihre Zeitung voll bekommen - mit mir nicht!


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony braucht eure Fotos!

#6 von Boerdirom , 21.04.2012 19:34

War dies denn nicht immer schon Sinn und Zweck vieler Wettbewerbe?

Natürlich schmeichelt es und macht einen Stolz, in die engere Auswahl zu kommen oder gar zu gewinnen.
Nur dauert es, bis man (frau) dahinter kommt, erst recht, wenn der sog. Hauptpreis in keiner Relation zum
Aufwand steht (zeitlich und finanziell).

So habe ich vor Jahren bei einer örtlichen Veranstaltung eine analoge APS-Kompaktkkamera 'gewonnen',
die ich bei nächster Gelegenheit verschenkt habe, aber seit dem an so etwas nicht mehr teilgenommen!

l.G., Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


RE: Sony braucht eure Fotos!

#7 von fwiesenberg , 21.04.2012 22:16

... interessant auch, daß die ehemals versprochene "gute Zusammenarbeit" mit Sony wohl so weit "gediehen" ist, daß solche Anfragen nicht mehr direkt von Sony kommen, sondern sich in Webforen selbst verbreiten müssen.
EDIT: Meine erste Impulsivreaktion auf den Threadtitel war: "Wenn die meine Fotos so dringend brauchen, so sollen sie sich doch direkt bei mir melden."

Nix für ungut, Axel! Nett, daß Du an uns gedacht hast und ich würde mich feuen, auch sonst öfter wieder von Dir hier lesen zu können.

Aber ganz ehrlich: Auch ich bin mir zu schade als daß mit meinen Fotos honorarfrei Werbung für ein besonders profitorientiertes Unternehmen gemacht wird. (Abgesehen davon, daß ich keine Sony DSLR mehr habe...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony braucht eure Fotos!

#8 von kieloben , 22.04.2012 10:37

Ich schicke meine Bilder auch nirgens mehr ein. Hatte das mal in geistiger Umnachtung bei Bild-Online gemacht und dann festgestellt, dass ich damit alle Rechte los bin. Als Hobbyknipser kann mir das zwar eigentlich egal sein, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Mal abgesehen davon, dass ich kein einziges Gerät von Sony besitze...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Sony braucht eure Fotos!

#9 von fwiesenberg , 22.04.2012 11:13

Einsendeschluß ist ja eh längst vorbei.

Gut zu wissen, daß es heutzutage doch noch Leute gibt, die sich ernsthaft Gedanken um Bild- und Urheberrechte machen ... in letzter Zeit hatte ich durch ein paar eigene Erlebnisse so das Gefühl bekommen, daß sich fast Niemand mehr um solche "Kleinigkeiten" schert...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony braucht eure Fotos!

#10 von thomasG , 22.04.2012 11:53

ZITAt (AxelF @ 2012-03-17, 18:46) Wenn ihr über ein Objektiv von Sony verfügt!?!?
Gruß Axel[/quote]


...dann kann ich eh keine einsenden da ich kein Objektiv von Sony besitze wieder mal Glück gehabt
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   

Deutsche Sprache unwichtig?
Warnung vor betrügerischem Shop ZJB Cameras London

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz