RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#1 von oh-je ( gelöscht ) , 20.04.2012 14:57

Meine Alpha 77 kaufte ich regulär beim Fotofachhandel und konnte kaum glauben, wie in dem zur Kamera gehörenden Gedruckten die deutsche Sprache vernachlässigt wird. Das fiel mir zuerst auf beim Wapperl an der Riemenöse, das einige Sprachen trägt, nur kein Deutsch. Auf der Verpackung, im Objektivheftchen usw. usw. immer Englisch, fast immer Französisch, nur manchmal zusammen mit anderen Sprachen unter ferner liefen auch Deutsch. Und wenn Deutsch, dann häufig ein ziemlich schlechtes mit seltsamen Fachbegriffen, wie durchgängig in der Anleitung. Ist Sony so weit heruntergewirtschaftet, dass man sich keinen Fachübersetzer respektive sachkundigen Lektor leisten kann? Ist das euch wurscht? Mir nicht. Zu Minoltas Zeiten war das jedenfalls anders. Der ansonsten von der Alpha 77 total begeisterte Martin.


oh-je

RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#2 von Reisefoto , 20.04.2012 16:03

ZITAt (oh-je @ 2012-04-20, 14:57) Ist Sony so weit heruntergewirtschaftet, dass man sich keinen Fachübersetzer respektive sachkundigen Lektor leisten kann? Ist das euch wurscht? Mir nicht. Zu Minoltas Zeiten war das jedenfalls anders.[/quote]

Schon bei der A700 habe ich lieber das englische Handbuch gelesen und an der Kamera Englisch als Menüsprache eingestellt. Nach einer Eingewöhnungszeit habe ich sie dann auf Deutsch geschaltet. Das Handbuch der A77 stellt nun einen Tiefpunkt dar. Es gibt Sätze, da weiß man einfach nicht, was gemeint ist. Auch in sonstiger Hinsicht ist es jämmerlich. Dummerweise hilft es jetzt auch nicht mehr, auf die englische Fassung zurückzugreifen, die ist nun genauso schlecht wie die deutsche.

Stört mich das? Natürlich, aber ich komme damit klar. Was auf den diversen Aufklebern und Schildchen steht, ist mir ohnehin egal und Bedienungsanleitungen zu Objektiven waren bisher entbehrlich. In Zeiten des Deppenapostrophs, des Sinn machens, von Phonebanking und Call and Surf habe ich ohnehin sprachlich resigniert. Nach einer völlig undurchdachten Rechtschreibreform, deren schon besserer Revison und inzwischen Unmengen kursierender und teilweise auch parallel richtiger Schreibweisen habe ich ohnehin selbst langsam den Überblick verloren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#3 von manfredm , 20.04.2012 16:10

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-20, 16:03) ... Nach einer völlig undurchdachten Rechtschreibreform, deren schon besserer Revison und inzwischen Unmengen kursierender und teilweise auch parallel richtiger Schreibweisen habe ich ohnehin selbst langsam den Überblick verloren.[/quote]
Das geht zwar in Richtung "OFF-Topic", aber das geht mir auch so, daß ich langsamden Überblick verliere in Sachen Rechtschreibung und diese ziemlich beliebig wird.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#4 von harubang , 20.04.2012 23:20

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-20, 16:03) In Zeiten des Deppenapostrophs, des Sinn machens, von Phonebanking und Call and Surf habe ich ohnehin sprachlich resigniert. Nach einer völlig undurchdachten Rechtschreibreform, deren schon besserer Revison und inzwischen Unmengen kursierender und teilweise auch parallel richtiger Schreibweisen habe ich ohnehin selbst langsam den Überblick verloren.[/quote]
Da hast Du treffend die Gedanken formuliert, die ich schon lange hegte, aber nie zu schreiben wagte...

Symptomatisch wird heute alles "verbaut"!
Früher verbaute man Klassenarbeiten und bewies damit seinen Bildungsstand, heute "verbaut" alle Welt irgendwelche technischen Komponenten - und beweist damit... - was?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#5 von roseblood11 , 21.04.2012 07:26

ZITAt (manfredm @ 2012-04-20, 16:10) Das geht zwar in Richtung "OFF-Topic", aber das geht mir auch so, daß ich langsamden Überblick verliere in Sachen Rechtschreibung und diese ziemlich beliebig wird.[/quote]

Das muss keine schlechte Entwicklung sein. Rechtschreibung war über Jahrhunderte ziemlich beliebig und niemanden hat es gestört. Formalisiert und zu Tode geregelt wurde sie erst, als die Schulmeister sich des Themas angenommen haben (Letztlich als Stellvertreter wirtschaftlicher Interessen). Deswegen kann ich auch nichts damit anfangen, wenn sich Leute an Anglizismen wie "Sinn machen" stören. Sprache ist nunmal ständig in Bewegung, solche Übernahmen aus anderen Sprachen hat es immer gegeben. Zunächst wirkt so ein Ausdruck evtl etwas dämlich, aber im Laufe der Jahre wird er normal, verändert sich vielleicht noch ein bisschen, schleift sich ab etc. - und irgendwann verteidigt ihn jemand als "gutes Deutsch" gegen irgendeinen neuen Ausdruck. Die selbsternannten "Gutsprecher" sind jedenfalls aus meiner Sicht eher die Erben der o.g. Schulmeister, als die Erben Goethes, für die sie sich gerne halten.
just my 2 f...ing cents


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#6 von Boerdirom , 21.04.2012 19:23

Die Anleitung zur A 77 ist tatsächlich ein Kapitel für sich, da tröstet es wenig, dass es bei anderen Sprachen nicht besser zu sein scheint.
Da hat mich doch einiges an diverse Übersetzungssoftware erinnert, aber das spart natürlich Kosten

Nach mehrmaligen Lesen des Handbuches und einigem Ausprobieren klappt es aber immer besser und ich bereue den Kauf nicht.

l.G., Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#7 von Minomanu , 23.04.2012 11:19

Man kann heutzutage froh sein, wenn überhaupt noch ein Handbuch mitgeliefert wird.

In vielen Fällen (z.B. Garmin Navis) ist, sieht man von einer nahezu unbrauchbaren Kurzanleitung ab, keine gedruckte Bedienungsanleitung mehr dabei, sondern nur noch eine PDF Datei.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#8 von roseblood11 , 23.04.2012 11:59

...wobei eine Anleitung, die man auf dem Handy/Smartphone immer dabei hat, auch Vorteile hat. Ich habe aber bei Kameras auch lieber eine gedruckte Fassung. am besten ist natürlich beides.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#9 von anna_log , 23.04.2012 15:01

ZITAt (roseblood11 @ 2012-04-21, 6:26) . Sprache ist nunmal ständig in Bewegung, solche Übernahmen aus anderen Sprachen hat es immer gegeben. Zunächst wirkt so ein Ausdruck evtl etwas dämlich, aber im Laufe der Jahre wird er normal, verändert sich vielleicht noch ein bisschen, schleift sich ab etc. - und irgendwann verteidigt ihn jemand als "gutes Deutsch" gegen irgendeinen neuen Ausdruck. Die selbsternannten "Gutsprecher" sind jedenfalls aus meiner Sicht eher die Erben der o.g. Schulmeister, als die Erben Goethes, für die sie sich gerne halten.
just my 2 f...ing cents [/quote]

Übernahmen aus anderen Sprachen ist ja ok, wenn 'es Sinn macht'. Aber alles mitmachen? Bei jedem sale shoppen gehen? Muss man ein meeting schedulen oder eine note droppen? Ich bin wirklich kein Erbe Goethes, aber das geht mir schon ein bisschen auf den cookie. Ich hoffe es ist noch bekannt, daß sich eine Besprechung ansetzen läßt und das eine E-Mail geschrieben werden kann :-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#10 von roseblood11 , 23.04.2012 16:02

d'accord


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#11 von matthiaspaul , 24.04.2012 11:41

ZITAT(Minomanu @ 2012-04-23, 11:19) Man kann heutzutage froh sein, wenn überhaupt noch ein Handbuch mitgeliefert wird.[/quote]
Naja, wenn es nur daran läge, wäre mir eine gut strukturierte und sprachsichere Anleitung als PDF-Datei allemal recht. Schlimmstenfalls müßte ich mir die selbst ausdrucken, da ich mir schon mal gerne Notizen mache. Oder man könnte die gedruckte Fassung als Zubehör für 10 Euro extra anbieten. Aber das Problem ist, daß die PDF-Version natürlich auch nicht besser ist als die gedruckte Fassung.

Für mich sind die Sony-Anleitungen ein großes Ärgernis. Ich erinnere mich noch an die hervorragenden Anleitungen von der Minolta 9000 AF oder Dynax 9. Zweifarbig, übersichtlich layoutet und sinnvoll strukturiert. Skizzen und Diagramme machten es möglich, einen zu erläuternden Aspekt sofort zu erfassen. Früher waren die Anleitungen sogar im Querformat. Die Anleitung zur Dynax 7 war gar ein richtiges kleines Büchlein.

Die Sony-Anleitungen sind das genaue Gegenteil, schlechter Druck auf schlechtem Papier in Winzigschrift, so daß es Schwierigkeiten bereitet, die Anleitung überhaupt zu lesen. Unter Layoutaspekten unsinniges Schmalformat. Oftmals knubbelige Zeichnungen, die mehr aussehen, als ob da jemand die Konturen eines Produktfotos auf dem Grafiktablett nachgezogen hat, statt daß eine Zeichnung von einem professionellen Zeichner extra zu diesem Zwecke angefertigt wurde, die Anleitung mit Bildern, die es auf den Punkt bringen, zu illustrieren - entsprechend nichtssagend und unübersichtlich sind diese dann oft auch. Hinzu kommt eine Kapitelstruktur, deren logischer Aufbau sich mir noch nicht erschlossen hat, hier ein bißchen, da ein bißchen, total Unwichtiges vor essentiell Wichtigem. Und zu allem Überfluß sind die Anleitungen dann auch noch unvollständig, in schlechtem Deutsch gehalten und mit inkonsistenten, wenig prägnanten und in einigen Fällen sogar fachlich falschen Begriffen gespickt, so daß man nach dem Lesen oft nicht schlauer ist als zuvor.
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen diese Anleitungen zustande kommen. Wenn z.B. die Texter und Übersetzer die Kameras vielleicht selbst gar nicht vorliegen haben, während sie an der Anleitung arbeiten müssen, können sie natürlich auch nur Wischiwaschi darüber schreiben. Wenn irgendwelche fotografischen Laien damit beschäftigt werden, statt Leute vom Fach, wird ebenfalls nichts dabei 'rumkommen. Ich würde einfach nur annehmen, daß die Kosten für eine vernünftige Anleitung und Übersetzung, die man zumindest zum Teil ja weiterverwenden kann, sich auf die Menge der verkauften Kameras so verteilen, daß es überhaupt kein Problem wäre, hier mehr Ehrgeiz zu entwickeln. Dann ist die einzelne Kamera nachher halt 10 Cent teurer. Wenn die Anleitung als Aushängeschild für Kamera, System und Hersteller gut bei den Kunden ankommt und sich dadurch die Nutzung der Kamera besser erschließt, ist nebenbei auch viel für das Image des Herstellers gewonnen.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280307
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=301214

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#12 von harubang , 24.04.2012 21:30

Absolute Zustimmung, Matthias -
Deine Worte in Sonys Ohr!

Ob von denen irgendjemand hier mitliest?
Glaube ich eher nicht, die sind wahrscheinlich so sehr mit ihren roten Zahlen beschäftig, dass sie gar nicht mitbekommen, wenn ihnen hier der letzte die Freundschaft gekündigt hat.
Dann wird die "unprofitable Sparte" halt dicht gemacht.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#13 von Minomanu , 25.04.2012 10:10

Da kann ich auch nur voll zustimmen!

in puncto meines vor wenigen Wochen gekauften Garmin GPSmap 62s habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und das Gerät zurückgegeben. Meine Bewertung der Kurzanleitung: schlicht unbrauchbar; die PDF-Anleitung ist im Grunde auch nicht besser. Außerdem schleppe ich beim Wandern kein Notebook mit mir rum, um mich mit der PDF-Bedienungsanleitung und einer außerhalb jeder Logik aufgebauten Bedienphilosophie dieses Gerätes auseinanderzusetzen.

Man sollte als Verbraucher durchaus Zeichen setzen und den Schmarrn zurückgeben. Nur so bringt man Hersteller zum Umdenken.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#14 von nonova , 25.04.2012 12:43

QUOTE (Minomanu @ 2012-04-25, 10:10) Da kann ich auch nur voll zustimmen!

in puncto meines vor wenigen Wochen gekauften Garmin GPSmap 62s habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und das Gerät zurückgegeben. Meine Bewertung der Kurzanleitung: schlicht unbrauchbar; die PDF-Anleitung ist im Grunde auch nicht besser. Außerdem schleppe ich beim Wandern kein Notebook mit mir rum, um mich mit der PDF-Bedienungsanleitung und einer außerhalb jeder Logik aufgebauten Bedienphilosophie dieses Gerätes auseinanderzusetzen.

Man sollte als Verbraucher durchaus Zeichen setzen und den Schmarrn zurückgeben. Nur so bringt man Hersteller zum Umdenken.

Gruß
Herbert[/quote]


Sony liefert bei den Alphas vollständige gedruckte Anleitungen aus, kiloweise sozusagen. Eigentlich ging es in diesem Thread ja auch um die systematische und einen bestimmten Zweck erfüllende Verhunzung der deutschen Sprache im "Marketing Raum" BRD ("Schlecker - For You", "Come in and find out" oder das ganze Denglish oder auch "Kiezdeutsch" Gebrabbel etc pp - nicht primär um die Papierqualität der Sony Anleitungen.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Deutsche Sprache unwichtig?

#15 von roseblood11 , 25.04.2012 14:51

Nicht zu schlagen: Bäcker Göing in Hannover - Do you like crispy Brötchen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Die Rolle der Zulieferer auf dem Kameramarkt
Sony braucht eure Fotos!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz