RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#1 von kzk , 13.06.2005 22:41

Hab mich seit kurzem bei Imagepoint.biz angemeldet und erste Fotos reingestellt.

Mich würd mal interessieren, wo ihr eure Fotos verkauft und was dabei rumkommt (Geld ist aber eigentlich nebensache).

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
Agenturen, Zeitungen, Private Aufträge (Hochzeiten und so...) ...

Ganz besonders interressieren mich dabei die Möglichkeiten bei Agenturen und bei Zeitungen. Was kann man da erwarten? Ich weiß, dass man nicht reich wird, aber ab und zu sollte man sich doch einen feuchtfröhlichen Abend in der Kneipe davon finanzieren können, oder?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 13.06.2005 23:13

Ich habe noch das erste Foto zu verkaufen,



MikeB

RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#3 von mabufi , 13.06.2005 23:34

ZITATGanz besonders interressieren mich dabei die Möglichkeiten bei Agenturen und bei Zeitungen. Was kann man da erwarten? Ich weiß, dass man nicht reich wird, aber ab und zu sollte man sich doch einen feuchtfröhlichen Abend in der Kneipe davon finanzieren können, oder?[/quote]

Mache oft Bilder bei einem Fussballclub oder für einen Motorradfahrer, aber mehr als für "einen feuchtfröhlichen Abend in einer Kneipe" reichte es nie. Du kennst zwar auf einmal viele neue Leute, und die wollen ja so wie so nur Kollegenpreise zahlen.

Habe es bereits zu ein paar Bildern in der Regionalzeitung gebracht. Weil es meistens im Zusammenhang mit einem Bericht war, gab es aber auch hier kein Geld.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#4 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 14.06.2005 01:14

http://www.digitalstock.de

Da gehen die Bilder zwar zu Schleuderpreisen über den Tresen, aber wer ist man schon ohne Namen?
Ist doch wohl recht unwahrscheinlich, jede Woch ein Bild für 100,- Euro zu verkaufen.
Ich habe im Laufe eines dreiviertel Jahres ca. 12 Bilder dort verkauft.
Datenstamm: ca. 70 Bilder

Lieber 12 Bilder mit ca. je 7,- Gewinn, als gar keines verkauft.
Bevor die Daten auf der Platte vergammeln...


Gruß,
Daniel



Daniel Kuhne

RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#5 von Robert , 14.06.2005 09:13

Bilder zu verkaufen ist sicher für Jedermann eine tolle Sache.
Die Bilder hier im Forum stehen den Bildern von Profis (und einige der Aussteller sind ja Profis) in den meisten Fällen in nichts nach.
Es soll auch A-Fotografen geben, die würden noch was drauflegen für ein Kalenderbild usw.
Ich möchte aber zu bedenken geben, dass es wenig Sinn macht den Bildermarkt mit Dumpingpreisen zu kanibalisieren.
Ein Bild für 7.- € zuverkaufen ist einfach nur schlecht.
Wer den Weg vom Amateur zum Profi gehen will sollte sich überlegen, wie er seinen Kunden eines Tages erklären will warum ab jetzt alles mehr kostet. Vekauft eure Bilder zu vernünftigen Preisen, dann werdet ihr auch ernst genommen.
Besorgt euch die Preisliste von MFM, und orientiert euch daran. Sicher sind die Preisvorschläge der MFM nicht immer zu erzielen, aber sie bieten eine gute Orientierung.

In diesem Sinne mit dem alten Fotografengruß
Buenas Dias
oder wie sagt man im Digitalzeitalter?

PS: wie heißt Fotograf auf arabisch "allemallacha"



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#6 von Mark , 14.06.2005 10:09

ZITATBesorgt euch die Preisliste von MFM, und orientiert euch daran. Sicher sind die Preisvorschläge der MFM nicht immer zu erzielen, aber sie bieten eine gute Orietierung.[/quote]

Das halte ich für eine sehr gute Idee, auch wenn sich diese Zielplanzeiger gerade am Anfang wohl kaum erzielen lassen.

ZITATEin Bild für 7.- € zuverkaufen ist einfach nur schlecht.
Wer den Weg vom Amateur zum Profi gehen will sollte sich überlegen, wie er seinen Kunden eines Tages erklären will warum ab jetzt alles mehr kostet.[/quote]

Es ist empfehlenswert seine Klientel von Anfang an auszuloten und sich in diese Richtung zu orientieren. Wenn man in einem Markt mit 7€ pro Bild anfängt, dann kann man wohl kaum erwarten auf derselben Schiene 70€ oder mehr zu bekommen.
Wenn es allerdings nur Beibrot ist und nicht das professionelle Sprungbrett, dann gebe ich Daniel Recht, ein wenig ist erheblich mehr als nichts.

Wenn ich denn Bilder unter die Leute bringe, dann nicht digital sondern analog, so richtig wie früher, so mit Fotopaiper, Holz- oder Metallrahmen rund rum und Scheibe davor. Da gibts dann auch etwas mehr als die erwähnten 7€. Reich wird man aber auch auf diesem Wege nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#7 von manfredm , 14.06.2005 12:06

Da fallen mir ein paar ältere Threads ein:
Lebensunterhalt mit Fotografie?, Warum fotografierst Du?
Bildagentur?
Geld verdienen
Nicht ganz zum Thema, aber Interessantes zu Profi werden vs. Amateur bleiben:
Zuviel Ausrüstung?, Überdenken des persönl. Konzeptes



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#8 von Kaisho ( gelöscht ) , 14.06.2005 12:54

Zitat von kzk
Mich würd mal interessieren, wo ihr eure Fotos verkauft und was dabei rumkommt (Geld ist aber eigentlich nebensache).


Verkaufen?!? Ich bin ja schon froh, wenn sich jemand freiwillig meine Bilder anschaut ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Kaisho

RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#9 von Reklov , 14.06.2005 12:57

@Kaisho:
Joo das ist auch meine Einstellung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#10 von gerrica ( gelöscht ) , 14.06.2005 13:15

Hallo zusammen,

für die Preisliste von MFM müßte ich erst mal 5 Bilder für je 7 € verkaufen!

Gruß Gerald



gerrica

RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#11 von Robert , 14.06.2005 14:02

Oder eines für 70.- €, bleibt ein Gewinn von 35.- €



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#12 von stevemark , 14.06.2005 15:10

Ich hab über die letzten zehn Jahre eine gute Beziehung zu einem (deutschen) Kunstverlag entwickelt - und über die Jahre gemittelt schauen da so CHF 5000.-- zusätzlich zur Amortisation der Fooausrüstung raus. Eigentlich eine ganz schöne Sache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ab und zu kommen auch grössere Aufträge rein - so letztes Jahr ein Buchprojekt im Himalaya -, aber dort ist dann der Aufwand so gross, dass man gerade mal die Unkosten reinbekommt. Also kein Gewinn / Einkommen, aber die Berfiedigung eines schönen (?) Buches.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#13 von Mark , 14.06.2005 15:14

ZITATAb und zu kommen auch grössere Aufträge rein - so letztes Jahr ein Buchprojekt im Himalaya -, aber dort ist dann der Aufwand so gross, dass man gerade mal die Unkosten reinbekommt. Also kein Gewinn / Einkommen, aber die Berfiedigung eines schönen (?) Buches.[/quote]

Gibt es das Buch zu sehen/kaufen? Wenn ja, wo?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#14 von thomas t. ( gelöscht ) , 14.06.2005 17:22

Also ich hab zwar bis jetzt nur zwei Bilder verkauft (Tendenz steigend...) Aber für 7 € sind die zum Glück auch nicht über den Tisch gewandert... So um die 20 € pro Bild sind dabei reingekommen.
Die Sache mit Imagepoint hab ich auch schon in Erwägung gezogen! Aber gibt es da überhaupt gute Absatzmöglichkeiten?

Gruß Thomas



thomas t.

RE: Wo Verkauft Ihr Eure Fotos?

#15 von heinrichloch ( gelöscht ) , 14.06.2005 17:22

was mich vor 20 jahren schon geschockt hat, wenn amateure ihre schlechten bilder verkaufen wollten. vergesst nicht, wir sind doch amateure. das ist unser hobby. wenn durch zufall mal ein geschäft zu stand kommt, dann um so besser. aber im vordergrund sollte die freude am bild und nicht der kommerz stehen? oder?
gruss heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz