RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#61 von fwiesenberg , 26.01.2006 01:21

Du hast nicht rein zufällig ein Foto davon?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#62 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 26.01.2006 01:27

schlecht, steht in München und ich bin grad in Brüssel...vieleicht komm ich am WE dazu.

Davon? Meinst Du mit dem Film in der Kamera oder davon mit der Kamera vor einer anderen Kamera und da dann der Film (oder Chip) drin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#63 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.01.2006 01:28

Schön schön... mache momentan Praktikum bei einem freischaffenden Künstler und der hat auf zwei Koffer verteilt eine relativ umfangreiche Mamiya-Ausrüstung, die ich demnächst wieder entstauben darf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Es ist eine Mamiya Rb 67 mit Objektiven (wenn ich mich richtig erinnere) zwischen 80 und 200 (oder 300?)mm und allem erdenklichen Zubehör.

Hab sie schon ein paar Mal in den Händen gehabt (fühlt sich echt gut an) und wenn ich die Bedienungsanleitung fertig studiert habe, geht es ans Eingemachte! Freu mich jedenfalls tierisch darauf, MF zu fotografieren und hoffe, ich krieg das gebacken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#64 von fwiesenberg , 26.01.2006 01:32

@Klaus

ZITATDavon? Meinst Du mit dem Film in der Kamera oder davon mit der Kamera vor einer anderen Kamera und da dann der Film (oder Chip) drin [/quote]

Ich meine natürlich, daß Du ein Foto machst, anhand dessen ich Deine Kamera mit meiner Lubitel vergleichen kann.
Wenn Du das mit Deiner Kamera selbst schaffst (mittels Spiegel oder eines anders gearteten Hilfsinstruments) - umso besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#65 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 26.01.2006 01:36

Ich glaub, mit DER würde das auch ohne Hilfsmittel gehen...war das der Grund, daß Minolta aufgegeben hat, Canon ist technisch einfach zu weit voraus? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Mit lieben Grüßen, Klaus please



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#66 von JayBee , 26.01.2006 06:33

Zitat von NicoSRT 303
Also bleibe ich dann doch dabei: Yashica Mat 124 G oder Pentacon Six.


Vergiß die Pentacon, aber ganz schnell...
Bei denen hast du ein gewaltiges Problem, wenn du den Hebel für den Filmtransport auch nur "geringfügig schneller als normal" beim Spannen bewegst. Dieses "schnappen lassen" mag der Filmtransport dieser "Kamera" überhaupt nicht...

Bei den Kameras bei eBay weißt du nie, wie die Vorbesitzer mit den Kameras umgegangen sind.

Hol dir die Mat 124 G, und du wirst lange freude dran haben.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#67 von ebarwick , 26.01.2006 08:49

Zitat von Klaus Hörberg
Ich glaub, mit DER würde das auch ohne Hilfsmittel gehen...war das der Grund, daß Minolta aufgegeben hat, Canon ist technisch einfach zu weit voraus? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Mit lieben Grüßen, Klaus please


...hast du die Pizza-Kamera entdeckt? Ganz klar italienisches Design - gehört aber nicht zur Mittelformat-Riege!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#68 von NicoSRT 303 , 26.01.2006 09:12

Zitat von Klaus Hörberg
Wenn Du demnächst in den Osten reisen solltest, die Russenkameras bekommst Du dort nachgeschmissen, ebenso wie die Exas.

...

Schau auch mal zum Gebrauchthändler um die Ecke, oft haben die feine Schätzchen für fast nix, und da kannst Du vieleicht auch mal so einen Oldtimer ausleihen. Fragen kostet jedenfalls nichts.


Hallo!

Also eine Reise in den Osten steht nicht an, aber wenn es soweit ist und ich mich bis dahin immer noch nicht entschieden haben sollte... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Leider gibt's hier im Grunde nur einen halbwegs akzeptablen Fotohändler, die anderen sind nur kleine Krauter (was an sich nicht schlecht sein muß, die aber wirklich nix da haben - die Läden hab ich schon zweimal ausprobiert, jeweils unfreundlich und ohne interessante Ware. Zugegeben, bisher hab ich nicht nach Mittelformat gefragt...

Und der vernünftige Dealer ist bei Neuware extrem teuer. Aber fragen kann ich ja mal, das stimmt auf jeden Fall!

Die Exa schau ich mir nochmal an; Bei den russischen Modellen hab ich irgendwie Vorbehalte... Liegt's nur daran, daß ich ein Kind des kalten Krieges bin? Nein, ich hab auch ein russisches Fisheye für meine Dynax... Bin bereit, mich überzeugen zu lassen...

Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#69 von fwiesenberg , 26.01.2006 09:53

Jetzt mal eine Frage von mir:

Hat die Kiev 60 eigentlich besondere Schwachstellen?
(Ich habe gestern eine angeboten bekommen - vielleicht kann sie mir ja jemand ausreden... B) )

EDIT: Fehler beseitigt - danke JayBee!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#70 von JayBee , 26.01.2006 10:04

Zitat von fwiesenberg
Jetzt mal eine Frage von mir:

Hat die Kiev 66 eigentlich besondere Schwachstellen?
(Ich habe gestern eine angekoten bekommen - vielleicht kann sie mir ja jemand ausreden... B) )


Der Kiew 66 ist ein Projektor... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Du meinst die Kiew 60, und da kann ich leider nichts zu sagen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#71 von fwiesenberg , 26.01.2006 10:07

@JayBee

ZITATDer Kiew 66 ist ein Projektor... 
Du meinst die Kiew 60, ...[/quote]

Oooops. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Nee, es sollte schon 'ne Kamera sein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Dann ändere ich das oben mal...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#72 von boze ( gelöscht ) , 26.01.2006 11:41

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nochmal für die Interessierten eine Werbung: Kiev88 mit Ausstattung, liegt derzeit bei 112 Euro, denke auch schon drüber nach.

1 Gehäuse Kiev 88
1 Objektiv Volna3 2,8/80
2 Magazine
1 Schachtsucher
1 Prismensucher TTL
2 Filter
1 Sonnenblende
1 Tragetasche (Leder)
2 Anleitungen (1russische, 1deutsche)
1 Spule
1 Augenmuschel

http://i16.ebayimg.com/03/i/06/08/da/98_1_b.JPG' target='_blank
Im Internet gibt es übrigens einige Reparaturanleitungen für die Kiev-Modelle.

Boze


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

boze

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#73 von anna_log , 26.01.2006 11:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

oder sowas

Werbung: http://cgi.ebay.de/Bessa-E-mit-Skopar-1-3-...1QQcmdZViewItem

Gibt es auch bei


http://www.photo-schilo.de/historische-geraete.htm


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#74 von boze ( gelöscht ) , 26.01.2006 12:01

Na zumindest wirkt das Angebot für die Bessa recht seriös. Probebilder, 10 tägige Rücknahme. Ich hätte für solche Zusicherungen nicht den Mut.



boze

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#75 von NicoSRT 303 , 26.01.2006 13:47

Die Kiev88 hätte ich auch interessant gefunden, aber nachdem sie die 100,- Euro-Grenze überschritten hat...viel Erfolg allan enderen!

Ich schau weiter nach Yashica und Rolleiflex, ist ja doch quasi alles das gleiche...
Gruß - Nico

PS: War heute bei dem (teuren) Fotohändler in der Stadt, die hatten zwei Geräte auf Kommission da. Die haben mir aber nicht so zugesagt, hatten auch schon jeweils ihre Macken. Aber sie besorgen für mich (aus gerade erst zurückgegebenen Kommissionsbeständen) zwei zweiäugige MF-Kameras, die kann ich mir morgen anschauen. Auch nicht schlecht. Das eine war eine Flexomatic oder so ähnlich? Weiß nicht mehr genau... Das andere Modell kenne ich gar nicht.

Bis dann.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


   

Minolta Autocord-Kurbel
Mittelformat, aber welches?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz