RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#1 von mts , 14.11.2005 00:44

Kennt jemand die Minolta SR 66? Auf dieser Seite gibt es mehr Infos zu dieser Kamera von 1968, leider nur in japanischer Sprache.

http://ca.konicaminolta.jp/webmagazine/spe...images/sr66.jpg



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#2 von fwiesenberg , 14.11.2005 00:54

Nein, kannte ich noch nicht!

Der babel fish spuckt folgendes aus:

ZITAT* Minolta SR66 1968 (1968) the 60x60 millimeter format single-lens reflex camera which loads the focal-plane shutter of year electronic control type. Lens and film back and finder interchangeable.[/quote]

Leider nicht viel Info.

Im blauen Scheibel habe ich nichts darüber gefunden.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#3 von fwiesenberg , 14.11.2005 01:00

Eine Übersetzung des auf der japanischen Seite recht weit oben stehenden Textes...

ZITATExperimental model of vision -1 * The prototype which designates design philosophy as カタチ Both Konica and Minolta, in the long history, advanced attempt was done, many trial manufacture cameras are left. From those which do not consider marketing commercialization, to those where development is discontinued immediately before the commercializing, very interesting prototype was born.[/quote]

...würde mE eine Interpretation der dort abgebildeten Modelle als Experimentalmodelle nahelegen.
Das würde auch das Auftauchen der "Auto-Zoom-X" erklären, die definitiv nicht in Serie gebaut wurde.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#4 von matthiaspaul , 14.11.2005 01:07

Zitat von fwiesenberg
...würde mE eine Interpretation der dort abgebildeten Modelle als Experimentalmodelle nahelegen.
Das würde auch das Auftauchen der "Auto-Zoom-X" erklären, die definitiv nicht in Serie gebaut wurde.


Ich hoffe nur, daß da nicht in Kürze auch noch die Dynax 9D zu sehen sein wird...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#5 von Dynax 79 , 14.11.2005 06:51

ZITATIch hoffe nur, daß da nicht in Kürze auch noch die Dynax 9D zu sehen sein wird...[/quote]

Mal den Teufel nicht an die Wand!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#6 von Dimage-Kalle , 14.11.2005 08:52

Hi,

dieser Würfel erinnert mich stark an die Hassennuß 500cm /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#7 von rsorgner , 14.11.2005 18:54

... dies ist auch eine nette jap. Seite
... nix verstehen ... aber gut gemacht ... könnt' man aber auch per Brabbelfisch übersetzen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#8 von Dennis , 14.11.2005 22:52

Die haben sie aber bisher gut versteckt gehalten... die ist noch nicht mal in dem Jjpanischen Minolta-Buch aufgeführt, in dem zB die SKY von 1957 (zweite Kamera von oben, eine sehr feine Meßsucher-Kamera mit Bajontt) ausführlich beschrieben ist. Von dem Teil habe ich noch nie was gesehen...

Ich habe mal einen Prototyp einer Mittelformat-Kamera von Canon gesehen, der kam aber erheblich später raus (Colani-Design, muss so Anfang der 80er gewesen sein).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#9 von fwiesenberg , 14.11.2005 22:58

Ich glaube, daß ich eher (als "Nichtspieler" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) im Lotto gewinne, als daß sich diese feine 6x6 in meinen Heimathafen verirrt.

Na ja - bleibe ich halt der 6x6 Autocord treu... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2005 23:23

@frank
Tröste Dich das Ding ist bestimmt der Urahn aller Holzmodelle ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#11 von matthiaspaul , 22.05.2008 13:00

Hat jemand von Euch zufälligerweise noch ein Foto der Minolta SR66 archiviert, das man hier im Thread unterbringen könnte?

Leider funktionieren die hier angegebenen Links nämlich nicht mehr (oder verweisen zumindest nicht mehr auf Artikel zur Kamera).
Und auch bei http://www.camerapedia.org/wiki/Minolta_SR66 findet sich kein Foto dieses Prototyps...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#12 von weberhj , 22.05.2008 17:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 12:00) Hat jemand von Euch zufälligerweise noch ein Foto der Minolta SR66 archiviert...[/quote]
Vielleicht holt einer der Glücklichen das JPG noch aus seinem Browser-Cache.

Wäre echt nett...

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#13 von fwiesenberg , 22.05.2008 21:29

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-05-22, 12:00) Hat jemand von Euch zufälligerweise noch ein Foto der Minolta SR66 archiviert, das man hier im Thread unterbringen könnte?

Leider funktionieren die hier angegebenen Links nämlich nicht mehr (oder verweisen zumindest nicht mehr auf Artikel zur Kamera).
Und auch bei http://www.camerapedia.org/wiki/Minolta_SR66 findet sich kein Foto dieses Prototyps...[/quote]

Vermutlich schon ... nur müßte ich dazu mal wieder daheim sein und in den Archiven wühlen... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#14 von fwiesenberg , 22.05.2008 21:39

Eine weitere Web.Sichtung der Minolta SR66:

209.85.135.104/search?q=cache:hH4zLAVOfJQJ:www.minoltan.com/book/index.htm+%E3%83%9...clnk&cd=3&gl=de
[Dieser Link wurde von uns entschärft, da die Seite am 2011-03-21 Schadsoftware enthielt, die auf gamer.aekcom.com/member_pic/popup.php gehostet wird. Bitte keinesfalls mit Browsern aufrufen, bei denen aktive Inhalte / Skriptsprachen (JavaScript, Flash) aktiviert sind.]
frei nach Babelfish:
ZITATThe Japanese camera 1989 August edition ~1990 year September edition Japanese camera corporation Classified by age rearranging the Minolta camera (to naturally 1990) over 14 times. The experimental model sky, electro- zoom X, SR66 and the like and concerning the overseas model not only the sale machine it is published. Simply because is sluggish is all type is thoroughly contained, explanation of the respective single unit about 10~20 line and is simple ones.[/quote]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Mittelformat-Würfel SR 66?

#15 von fwiesenberg , 22.05.2008 21:57

... weitergegoogelt ...

Wie wäre es erst einmal mit einem "künstlerischen Eindruck aufgrund von Beschreibungen":

[attachment=3883:Minolta_SR66.jpg]

ZITATName: Minolta SR66

Maker: 180 degrees, provides a circular image (not a full-frame image) on 35mm film

Mfg Year: 1968

Lens: Rokkor PF 2.8/80mm

Shutter: Focal-plane shutter with electronic control 30 sec to 1/1000

Film type and format: 6x6 on 120 film

Comments: Lens, film back and finder are interchangeable.[/quote]
Quelle: http://www.novacon.com.br/odditycameras/slr2.htm


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t10668p226285n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Miniflex - Zweiäugige Mittelformat-Reflex
Analoges Mittelformat auf der Mondbasis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz