RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#46 von Paul Neubert ( gelöscht ) , 24.01.2006 19:49

Hallo MFler (welch Doppeldeutigekit an dieser Stelle),

ich habe mir vor kurzem eine Carl-Zeiss-Jena Ercona II zugelegt, und ich muss sagen, von den ersten Ergebnissen bin ich sehr angetan. Die Schärfe ist gar nicht schlecht, obwohl mein Exemplar nur ein dreilinsiges Novonar-Objektiv hat und kein Tessar. Wenn man nur einmal mit dem Mittelformat spielen will und sich z.B. an riesigen Dias erfreuen will, dann kann man mit so einer Klappkamera für wenig Geld viel Spaß haben, meine hat mich 30 Euro inklusive Versand aus der Bucht gekostet. Für Portraits oder so ist sie allerdings glaube ich weniger geeignet, da ist die Scharfstellung mit Raten doch zu ungenau. Wer sich allgemein über so alte Klappkameras informieren will sollte mal "Klappkamera ABC" googeln, da gibt's eine schöne Seite zu. Und den Diafilm habe ich bei Saturn in Berlin gekauft, Fuji Provia 100 für ca. 5 Euro inklusive Entwicklung, also auch nicht so teuer.

Grüße,

Paul



Paul Neubert

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#47 von Fischvati , 24.01.2006 20:58

Hallo NicoSRT 303,

nimm doch diese hier von Hasselblad
http://www.photoscala.de/node/1442
damit ist Spaß garantiert /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#48 von anna_log , 24.01.2006 21:20

Dein Vorschlag in allen Ehren. Aber wirklich nobel erst dann, wenn Du die studentische Bwegung im Forum unterstützt und die Hasselblad sponsorst. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#49 von NicoSRT 303 , 25.01.2006 18:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hm, also meine Preisvorstellung liegt in der Tat etwas niedriger...
Habe mich nach einer Yashica MAT 124 G umgeschaut, und die geht ja wirklich zu sehr (! unterschiedlichen Preisen weg, siehe hier:

Werbung: günstiger und Werbung: teurer und Werbung: noch teurer...

Naja, ich bleib dran. Eine Minolta Autocord sieht genauso aus... Zufall? Oder sahen die eben alle gleich aus "damals"?

Wie steht's eigentlich mit Agfa Isolette / Record III? Sind die zuverlässig? Ist halt nur "einäugig", aber als günstiger Einstieg? Wäre auch etwas handlicher als eine zweiäugige... und leichter?!

Gruß - Nico


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#50 von fwiesenberg , 25.01.2006 18:23

@Nico

ZITATEine Minolta Autocord sieht genauso aus... Zufall? Oder sahen die eben alle gleich aus "damals"?[/quote]
Na, Zufall wohl kaum.
Ich schätze, die haben wohl alle auf die Rolleicord geschielt... B)


ZITATWie steht's eigentlich mit Agfa Isolette / Record III? Sind die zuverlässig? Ist halt nur "einäugig", aber als günstiger Einstieg?[/quote]
Gerade bei AGFA habe ich schon einige in Händen gehabt, deren Verschlüsse defekt sind.
Wenn möglich, würde ich die vor Kauf erstmal ausprobieren...
Allerdings rauschen die bei eBay zum Teil für 1,-- Euro durch, weshalb doch einfach mal ausprobieren reizvoll ist. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Um Enttäuschungen vorzubeugen: Von der Bildqualität her kommen die aber bei weitem nicht an die zweiäugigen Rolleicord-Clone ran. Die Schwachstelle sind halt die damaligen Objektive.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#51 von ingobohn , 25.01.2006 18:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von NicoSRT 303
Werbung: günstiger und Werbung: teurer und Werbung: noch teurer...


...wobei die teuerste Variante auch deutlich am besten aussieht. Und noch die Originalbedienungsanleitung dabei hat...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#52 von jotagamma , 25.01.2006 18:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von NicoSRT 303
Hm, also meine Preisvorstellung liegt in der Tat etwas niedriger...
Habe mich nach einer Yashica MAT 124 G umgeschaut, und die geht ja wirklich zu sehr (! unterschiedlichen Preisen weg, siehe hier:

Werbung: günstiger und Werbung: teurer und Werbung: noch teurer...

Naja, ich bleib dran. Eine Minolta Autocord sieht genauso aus... Zufall? Oder sahen die eben alle gleich aus "damals"?

Wie steht's eigentlich mit Agfa Isolette / Record III? Sind die zuverlässig? Ist halt nur "einäugig", aber als günstiger Einstieg? Wäre auch etwas handlicher als eine zweiäugige... und leichter?!

Gruß - Nico


Wenn Du mal weiter oben im Thread schauen würdest, war das doch meine Empfehlung. An der Isolette und vergleichbaren Kameras kann aufgrund der simplen Konstruktion kaum etwas ausfallen. Guterhaltene und vollfunktionsfähige Exemplare sind um die 30EURO zu bekommen. Zum Experimentieren stellen diese Modelle also einen risikolosen Einstieg dar.

Für dein Preislimit sehe ich als einzige sinnvolle Alternative die Pentacon six TL. Warum? Erstens: Es handelt sich um ein komplettes Spiegelreflexsystem, für das es umfangreiches Zubehör gibt. Du kannst dieses System daher nach Bedarf ausbauen, von der Auszugsverlängerung bis zum Shift-Objektiv. Zweitens: Dieses System ist sehr gut dokumentiert, es gibt alles von der Bedienungs- bis zur Reparaturanleitung. Drittens: Es gibt immer noch Fachwerkstätten, die diese Kameras reparieren und modifizieren.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#53 von boze ( gelöscht ) , 25.01.2006 19:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Auch wenn ich nicht den ganzen Thread gelesen habe, den anvisierten Preis nicht kenne, aber es läuft bei Egay gerad eine 500 elx in ca. zwei Stunden aus, Gebot liegt jetzt noch bei knapp 78 Euro.
Werbung: 500elx
Zwei Wochen Rückgaberecht. Allerdings ohne Objektiv, Akkus, Ladegerät.

Boze


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

boze

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#54 von Seifenh?ndler , 25.01.2006 19:22

Hi!
Ich schätz mal, dass nicht der Body, sondern das Objektiv das ist, was so schweineteuer ist an den Hasselblads.

Irre ich mich?
(Es fehlt ja auch noch ein Sucher und ein Magazin)
mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#55 von boze ( gelöscht ) , 25.01.2006 19:23

Zitat von Seifenhändler
Hi!
Ich schätz mal, dass nicht der Body, sondern das Objektiv das ist, was so schweineteuer ist an den Hasselblads.

Irre ich mich?

mfg
Seifenhändler


Neu ist an den Dingern so ziemlich alles teuer. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Boze



boze

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#56 von RainerT , 25.01.2006 21:31

Zitat von Seifenhändler
Hi!
Ich schätz mal, dass nicht der Body, sondern das Objektiv das ist, was so schweineteuer ist an den Hasselblads.

Irre ich mich?
(Es fehlt ja auch noch ein Sucher und ein Magazin)
mfg
Seifenhändler


Ja du irrst dich.

Der Löwenanteil bei dem Ding geht auf das Digirückteil.

Der Hasselblad H Body (Autofokus) kostet so um die 3000 EUR (UVP kenne ich jetzt nicht). Objektive für das H System so zwischen 2000 und 4000 EUR (zwischen 35 und 200mm Brennweite). Magazine zwischen 600 und 1000 EUR.
Das Digirückteil ohne alles liegt grob zwischen 15000 bis 20000 EUR.

Beim V System liegt der Preis so zwischen 2000 und 6000 EUR.
Sucher liegen so zwischen 300 und 2000 EUR. Die Magazine liegen als Schnäppchen zwischen 1000 und 1500 EUR. Objektive zwischen 2000 und 20000 EUR (ein 2,8/300 mit 1,7x Konverter).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#57 von NicoSRT 303 , 25.01.2006 23:38

Hallo zusammen!

Ich fasse kurz zusammen: Hasselblad ist nicht das, was ich mir leisten kann. Bei den Preisen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die Afga, die ich im Blick hatte, ist für sage und schreibe mehr als 100 Euro weggegangen - eine Agfa Record III. Aber wenn die von der Qualität her nicht an die zweiäugigen Rollei-Kopien heranreicht, dann bin ich - wie gesagt bis 100 Euro - gern bereit, mehr zu investieren als einen Euro. Es sollte ja schon auch halbwegs was von Qualität sein. Ist ja nicht so, daß ich mir einbilde, für 1,50 in die MF-Welt einsteigen zu können.

Also bleibe ich dann doch dabei: Yashica Mat 124 G oder Pentacon Six.
@ jotagamma: Ich hab Deinen Beitrag gelesen, darum hab ich ja auch bei Ebay geschaut und nochmal nach Erfahrungen speziell damit gefragt.

Viele Grüße - Nico /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#58 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 26.01.2006 00:34

Sei ruhig etwas flexibler bei der Wahl. Hat alles Vor- und Nachteile.
Wenn Du demnächst in den Osten reisen solltest, die Russenkameras bekommst Du dort nachgeschmissen, ebenso wie die Exas.

Ich hab mir vor ca. 20 Jahren auf dem Flohmarkt in Wien eine 2-äugige Ljubitel gekauft, neu mit Ledertasche für 100 DM, schaut aus wie die Rolleis, fühlt sich halt lang nicht so gut an und die Objektive sind so, na ja, für das Geld, jedenfalls die tuts heute noch. Ist ja auch nichts dran, was kaputt gehen könnte ;-))

Schau auch mal zum Gebrauchthändler um die Ecke, oft haben die feine Schätzchen für fast nix, und da kannst Du vieleicht auch mal so einen Oldtimer ausleihen. Fragen kostet jedenfalls nichts.



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#59 von fwiesenberg , 26.01.2006 00:54

@Klaus

ZITAT... ebenso wie die Exas.[/quote]
Stimmt - die Exa 66 wäre noch 'ne Idee...

ZITATIch hab mir vor ca. 20 Jahren auf dem Flohmarkt in Wien eine 2-äugige Ljubitel gekauft, neu mit Ledertasche für 100 DM, schaut aus wie die Rolleis, fühlt sich halt lang nicht so gut an und die Objektive sind so, na ja, für das Geld, jedenfalls die tuts heute noch. Ist ja auch nichts dran, was kaputt gehen könnte ;-))[/quote]
Du meinst doch nicht etwa die LOMO Lubitel 166? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Gibt's ab 1,-- Euro bei eBay, da sich deren mechanische & optische "Qualitäten" schon rumgesprochen haben scheinen.
Ich habe meine dummerweise noch gekauft, als die Preise selten unter 10,-- Euro gingen ... was immer noch VIEL Geld dafür ist! greedy



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Mittelformat - Basic-Infos?

#60 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 26.01.2006 01:18

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Neeeee, da steht nix von Lomo drauf ;-)))



Mit lieben Grüßen, Klaus



Klaus Hörberg

   

Minolta Autocord-Kurbel
Mittelformat, aber welches?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz