RE: Sony - sei willkommen!

#61 von poessi , 22.01.2006 14:27

Zitat von Dat Ei
Wenn's nur an der Mobilitätsgarantie liegen würde, daß die Japaner seltener in der Pannenstatistik auftauchen, dann wär's doch ein einfaches für die achso zuverlässigen Deutschen, diese Garantie ebenfalls zu geben. Tun sie aber nicht - komisch!



Also diese Mobilitätsgarantie geben die Deutschen Hersteller die ich kenne
alle: Audi, BMW, Mercedes, VW, wie's bei Opel ist weis ich nicht...

Ist allerdings auch eine Frage wie sie genutzt wird:
Ich hatte nun zum erstenmal eine Panne mit dem Golf und hab aber trotzdem
den ADAC angerufen (weil ich die Mitgliedschaft auch noch nie richtig genutzt
hatte...)

Zu den Service geschichte ist das extrem von der Werkstatt abhängig da gibt
es solche und solche, egal bei welchem Hersteller. und wie gesagt bin ich da
mit meinem sehr zufrieden.
Auch das man elektronisch den Anschluss verloren hat kann ich da nicht
bestätigen.
Das mit den Preisen liegt im großen und ganzen auch am lohnniveau,
da ist die geiz ist geil mentalität aber ein Schuss nach hinten.
Wie viele Firmen wandern denn ab, wenn sie es nicht vieleicht die ganze
Zeit schon taten...

Bei Hybridantrieben haben sie geschlafen, das auf jeden fall...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#62 von Dat Ei , 22.01.2006 14:50

Hey Reinhard,

wenn man sich die deutschen Rückruf-Aktionen anschaut, dann ist meist ein elektronisches Problem die Ursache. Extrembeispiel: E-Klasse. Den Anschluß hat man dahingehend verpaßt, standfeste Elektronik zu entwickeln. Gutes aktuelles Beispiel: KESSY und ACC von VW - man, haben die ein Geschi**e damit am Hals!
Motorentechnisch hat man den Anschluß beim Hybridantrieb, den DPFs, aber teils auch bei den Dieseln (PD vs .COMmon Rail) verpennt. Und was die Lohnkosten angeht: nunja, wieviel "deutsche" Teile stecken denn noch in einem "deutschen" Auto? Hier hat man sich doch schon längst die Globalisierung zu Nutzen gemacht. Wenn man dann noch Niedriglohn fordert, aber selber über Gebühr an der Preisschraube dreht, braucht man sich um eine schwache Nachfrage keine Sorgen machen. Aber lassen wir das - die Dinge kann man hier nur allzu verkürzt und nicht adäquat andiskutieren, und zudem sind wir hier arg off-topic


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#63 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 15:40

Zitat von poessi

Zitat von capy60
Genau das Flair ist es aber, was für mich eine Marke auch ausmacht. Und das Minolta-Flair ist für MICH nicht mehr gegeben, wenn Sony draufsteht.
So gesehen, ist die Marke Minolta so oder so tot.

Meine Minoltas werde ich solange nutzen, wie sie funzen, und dann halt zu Nikon/Canon/Pentax wechseln. Aber das hat ja noch Zeit.


Du machst das Flair also nur von einem Markenschild abhängig?

Wenn also Sony die Bedienphilosphie beibehält, die Qualität beibehält oder verbessert,
die Technik verbessert u.s.w. aber eben Sony als Marke draufklebt,
dann bedeutet das für dich das du dir lieber eine Canon/Pentax/Nikon holst wo du
eine ganz andere bedienbarkeit hast, wenn du nichts höherwertiges nimmst ein stück
billigplastik in der hand hast und deinen geasamten Objetivpark über Bord
werfen kannst?

Seltsam...

Gruß,
Reinhard



Richtig, denn Minolta ist/war ganz was anderes als so ein Massenkonzern wie Sony. Ich würde mir auch nie eine Panasonic- oder Samsung-DSLR kaufen, egal wie gut und preiswert die sein mögen.
Wie ich weiter oben schon sagte würde ich auch NIEMALS Opel, Golf oder so Massenkram fahren.

Ich sagte auch schon, daß da keinerlei rationale Gründe dahinter stecken, sondern Liebe bzw. Abneigung gegen bestimmte Marken. Wobei mein Monitor von Sony ist - sehr gutes Teil. Aber als Hersteller von Spiegelreflexkameras akzeptiere ich die Marke Sony nicht.

Ich stehe einfach auf Tradition, und viele andere Dinge, die nur mein Bauch entscheidet.

So sehr ich Jaguar geliebt hatte, ein Ford-Jaguar käme mir nie ins Haus. Auch kein Ford-Volvo, Opel-Saab, VW-Porsche Ceyenne aus der Tschechei usw...

Niemand muß das genauso sehen. Ich sage nur meine Meinung, wie jeder andere hier auch.

Sony ist bei mir willkommen in vielen Bereichen, nicht aber für meine nächste DSLR, wenn meine 7D eines Tages den Geist aufgeben sollte.

Aber das ist alles nur Zukunft. Ich bin zufrieden mit meinen beiden Dynaxen. Und wenn sie genauso 25 Jahre funzen wie meine MF-Minoltas, sehe ich das Problem gar nicht auf mich zukommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



capy60

RE: Sony - sei willkommen!

#64 von MikeB ( gelöscht ) , 22.01.2006 15:43

Republik Tschechien!



MikeB

RE: Sony - sei willkommen!

#65 von xar400 ( gelöscht ) , 22.01.2006 15:45

Zitat von poessi
Also diese Mobilitätsgarantie geben die Deutschen Hersteller die ich kenne
alle: Audi, BMW, Mercedes, VW, wie's bei Opel ist weis ich nicht...

hab aber trotzdem den ADAC angerufen


Hallo @ all,
wenn Ich das alles so verfolge komme ich zu dem Schluß:
Automobilkonzerne bauen demnächst Kameras mit Mobilitatsgarantie und der KMSC wir eine Abteilung vom ADAC.

Keiner weiß genau was aus den KOMI-produkten wird. wir können nur hoffen und abwarten.
Gruß
Christoph



xar400

RE: Sony - sei willkommen!

#66 von optical , 22.01.2006 15:47

Was passiert eigentlich mit den KoMi Filmscannern? In den Pressemitteilungen war ja nur von DSLRs die Rede...
Ich vermute Sony wird sie nicht übernehmen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#67 von poessi , 22.01.2006 15:57

Zitat von xar400

Zitat von poessi
Also diese Mobilitätsgarantie geben die Deutschen Hersteller die ich kenne
alle: Audi, BMW, Mercedes, VW, wie's bei Opel ist weis ich nicht...

hab aber trotzdem den ADAC angerufen


Hallo @ all,
wenn Ich das alles so verfolge komme ich zu dem Schluß:
Automobilkonzerne bauen demnächst Kameras mit Mobilitatsgarantie und der KMSC wir eine Abteilung vom ADAC.

Keiner weiß genau was aus den KOMI-produkten wird. wir können nur hoffen und abwarten.
Gruß
Christoph



Genau der vergleich ADAC - KMSC fiel mir auch ein... ;o))

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#68 von poessi , 22.01.2006 15:59

Zitat von optical
Was passiert eigentlich mit den KoMi Filmscannern? In den Pressemitteilungen war ja nur von DSLRs die Rede...
Ich vermute Sony wird sie nicht übernehmen.


Das habe ich mich auch schon gefragt...

Ist ja eine zweischneidige sache, sowohl Photo als auch Scannertechnik...

Wie ist es mit den Belichtungsmessern und sonstigen Meßgeräten?

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#69 von acoustic_soma , 22.01.2006 16:08

@poessi

Zumindest die Belichtungsmesser gehören zu Konica Minolta ISD (Instrument Systems Division) und sollten daher wohl nicht direkt betroffen sein. Wie es um die Scanner steht, die zur Photo Imaging Sparte gehören weiss ich nicht.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sony - sei willkommen!

#70 von Wiknüüü ( gelöscht ) , 22.01.2006 16:28

Wuste nicht das Sony nun auch CF Karten im Programm hat. Wenn das mal nicht der Anfang vom Großangriff mit A- Bajonett darstellt.

Oder mir ist das mit den CF Karten von Sony nur noch nie aufgefallen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hab ich gerade gefunden.
4 GB Microdrive™ mit Compact Flash CF+™ Type II Schnittstelle.

http://www.sony.de/view/ShowProduct.action...REC+Micro+Drive

Wenn Sony nicht auf A-Bajonett und CF Karten setzt, setze ich nicht auf Sony.
Natürlich sollten sie auch noch gute Kameras bauen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Wiknüüü

RE: Sony - sei willkommen!

#71 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 16:58

Noch mal ganz kurz OT:

Der XJ hat - wie der XK - technisch so gut wie gar nichts mit Ford zu tun. Sonst würde ich, obwohl die Autos wunderbar sind, wohl keinen fahren. Aber so...

S-Type und Lincoln Continental sind eine Gemeinschaftsproduktion, ebenso der V6, wobei der Jaguar-Zylinderkopf (genauer: die Zylinderköpfe) exclusiv sind.

Der X-Type basiert auf dem Mondeo, richtig. Dennoch ist er noch ein "richtiger" Jaguar, wenngleich ich dieses Modell nicht plaziert hätte - dafür ist er doch zu viel Ford.

--> auch ich habe z.T. beruflich, z. größeren Teil privat mit Jaguar-Mitarbeitern zu tun. In einem Mercedes, BMW, Opel oder was weiß ich stecken so viele Gleich- bzw. "Entsprechungs"teile, dass deren Verwandtschaft näher ist als die eines großen Jaguar zu irgend einem Ford. Und wer, denkt Ihr, verbaut das Jaguar-(ZF-)6-Gang-Automatik-Getriebe? Ja, BMW im 7er. Für die älteren Modelle hat BMW Automatikgetriebe von Opel/GM gekauft - im Gegenzug zum Diesel-Transfer.

Der alte Spruch mit "immer einer in der Werkstatt" musste jetzt kommen - der Sprücheklopfer disqualifiziert sich selbst als VÖLLIG ahnungslos und ignorant.

Ich bin Mitglied in einem großen Jaguar-Club und kenne viele Jaguar-Modelle aus allen Epochen. Der XJ-S (bis Mitte der 80er) war nicht ganz unproblematisch, ebenso die parallel gebauten XJ. Der 90er-Jahre-XJS mit den neuen 6-Zylindern war nahezu unzerstörbar - kenne Exemplare mit >400TKM. Könnte die Aufzählung fortsetzen.

Mein XJ V8 ist um LÄNGEN besser, als jedes aktuelle Mercedes-Produkt (fahre einen eigenen und viele "nebenher". 4 Jahre ohne jeden Defekt. Punkt.

Mercedes-Fahrer bemängeln gerade nicht, wenn was klappert (wie Canon-Kunden), sondern rechtfertigen durch "Zufriedenheitsgeschwafel" ihre Entscheidung, ein überteuertes Durchschnittsprodukt gekauft zu haben, um angeben zu können.

Der Leiter einer BMW-Niederlassung einer großen deutschen Stadt (nenne mal fairnesshalber keine Namen) hat mir noch vor etwa 2 Jahren (wollte statt des E320 einen 540 als Dienstwagen leasen - war mir zu klein (FEHLER)) eröffnet, dass man in der Pannenstatistik des ADAC die Mercedes- und BMW-Ergebnisse mindestens mit 2 multiplizieren könne.

So viel auf Abwegen. Und wie passt das Ganze zum Thema? Ganz einfach:

1. Wir Minolta-Kunden haben gewisse Ansprüche, die sich vielleicht in objektiven Zahlen und Fakten nicht darstellen lassen, die aber ungeheuer wichtig sind.

2. Vorurteile bilden sich schnell ("alles nur Ford", "brauche 2, einen für die Werkstatt", "alle 7D müssen nach Bremen", sind indes kaum auszumerzen.

3. Die Werbung, das Marketing, die Umwelt schaffen ein Weltbild, dem sich die meisten nicht entziehen können. Etwa: Wer Mercedes fährt, ist reich, Saab ist individuell, Leica ist Spitzenklasse, dann kommt Nikon, die zwar verwaschene Ergebnisse liefert (D70), aber das liegt nur am Fotografen, denn mit der muss man umgehen können, Minolta baut keine hochwertigen Objektive mehr ("...na ja, aber die Gs sind außer Konkurrenz, die ignorieren wir geflissentlich", Sony ist Spielkram und für intelligente Konsumenten zu primitiv (ist doch fast Mode, auf Sony zu schimpfen), 'n Golf ist immer praktisch und zuverlässig, ich brauche 500 Megapixel, Canon hat alles im Programm, was man sich wünschen kann, usw. usw.

Vor diesem Hintergrund hat Sony alle Hände voll zu tun! Na, dann packt es mal an!



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#72 von Squib ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:02

ZITATWenn Sony nicht auf A-Bajonett und CF Karten setzt, setze ich nicht auf Sony.
Natürlich sollten sie auch noch gute Kameras bauen! wink.gif[/quote]

Genau das Denke ich auch.
Seit Jahren meide ich Sony wegen der Firmenpolitik. Es ärgert mich einfach, wenn ich gezwungen werde, für meine Kameras einen Memorystick zu kaufen, den ich nicht will.
1. Ist er mir zu teuer
2. Ist er nicht besser, sondern teilweise schlechter als gute Konkurrenzprodukte.

Ich stand 2x vor der Überlegung ein Sonyprodukt zu kaufen. Einmal bei der Anschaffung einer Digicam (es ist dann eine Oly c-5050 geworden) und das andere Mal als ich mir einen guten Camcorder gekauft habe. Aber der Memorystick war das KO-Argument.
Und das aus Prinzip!
Ich war doch leicht geschockt als ich den Aufkauf von Sony hörte.
Minolta Kameras begleiten mich seit meiner Jugend und da kommen schon ein paar Jahre zusammen.
Aber das soll ja kein Pessimistenthread werden.
Mein Optimismus besteht darin, dass KoMi (das Konica tat mir schon weh) eine so etablierte Marke ist, dass sie in ihrer Tradition weiter geführt wird mit einer finanz- und technikstarken Firma im Rücken.

Alles andere würde mich zu einem Wechsel veranlassen



Squib

RE: Sony - sei willkommen!

#73 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:07

@Sovereign,

da spricht der Fan. Genauso reagiere ich, wenn man mir die alten Vorurteile gegen Alfa oder Guzzi hinknallt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

An Deiner Argumentation sieht man aber auch, daß Du mit dem Herzen dabei bist in Sachen Jaguar. Da wird man schnell subjektiv - bin ich mit Alfa auch, und so soll es auch sein!

Und genauso subjektiv bin ich pro Minolta und gegen Sony als Nachfolger von Minolta.

Wie ich weniger Probs hätte, wenn Nikon Minolta übernommen hätte, könnte ich auch besser damit leben, wenn Jaguar von BMW oder Porsche übernommen worden wäre.

P.S.: Ich fahre seit dem /8 alle Mercedes der Mittelklasse täglich. Und obwohl ich Mercedes nie mochte - waren immer nur Werkzeuge für mich - der 211 ist ein tolles Auto!



capy60

RE: Sony - sei willkommen!

#74 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:36

Zitat von SovereignV8
Noch mal ganz kurz OT:

Der XJ hat - wie der XK - technisch so gut wie gar nichts mit Ford zu tun. Sonst würde ich, obwohl die Autos wunderbar sind, wohl keinen fahren. Aber so...


Der Kompressor kommt schonmal von Ford und ist in vielen anderen Modellen von Ford auch verbaut. Allerdings dreht er dort meisten schneller als im Jaguar. Was sonst noch alles an Bauteilen direkt von Ford übernommen wurde weiss ich allerdings nicht, dazu bin ich zuwenig bewandert in der Materie. Vom Kompressor weiss ich es einfach gerade.

Es geht aber auch nicht primär um die Bauteile die verbaut wurden sondern vielmehr um die Markstrategie die verfolgt wird. Ein Jaguar ist heute kein Jaguar mehr, weil es eben auch den X-Type gibt. Ein super Auto, aber eben kein Jaguar mehr. Trotzdem gehört er in die Produktpalette. Obwohl man früher sagen musste, dass ein XJ mit Stoffsitzen genausowenig ein Jaguar war, in meinen Augen. Aber darüber kann man natürlich streiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ansonsten hast du natürlich recht. Die Modelle sind gut, aber eben gerade der XJ-S war nicht wirklich eine technische Meisterleistung. Aber man lernte ja daraus und bei der letzten Überarbeitung hatte man ein geniales Auto.

Aber eigentlich ist es völlig egal ob ein Jaguar ein bisschen Öl verliert oder ab und zu mal etwas rumschnauft. MAn sagt ja immer so schön die Katze müsse ihr Gebier markieren. Das ist auch völlig okay. Aber auf der anderen SEite gibt es gerade auch im neuen XJ sowas wie das Autotelefon, dass beim besten Willen nicht zu gebrauchen ist: Mikrophon viel zu leise, wobei das Problem ja anscheinend im Steuergerät selber liegt, weil auch ein Auswechseln durch andere Mikrophone hatte bspw. bei uns nichts gebracht. Das Problem scheint aber mit dem Bluetooth-Adapter gelöst. Wir kämpfen allerdings immernoch drum, dass wir ihn kostenlos bekommen. Das liegt wohl auch ein bisschen an der Garage und da sind wir mit dem schweizer Importeur - ich will über niemanden schlecht sprechen, aber in diesem Falle mache ich gerne eine Ausnahme - nicht wirklich auf der guten Seite. Das ist natürlich nicht die Schuld von Jaguar.
Trotz allem ist man zufrieden mit dem Auto. Es ist eben ein Jaguar. Nicht nur ein Auto sondern ein Fahrgefühl, dass ich bisher in keinem anderen Auto hatte. Man fährt ein luxuriöses und teures Auto nicht des Geldes wegen, sondern weil es einem selber gefällt. Einen Jaguar fährt man aus Überzeugung, aus gutem Geschmack (was natürlich subjektiv ist, schon klar! und nicht weil JEDER in der Firma dieses Auto hat und man selber ja auch eins haben muss um zu zeigen, dass man es sich auch leisten kann. ICh lebe hier in einem Dorf, weclhes relativ viele "Neureiche" hat, wenn man sie mal so bezeichnen darf. Da ist es erstaunlich was man so erfährt wenn man mit ihnen ins Gespräch kommt, auch gerade was Autos angeht. Ein Audi muss es schon sein, jeder fährt ja einen. Und meine Frau braucht einen Cayenne, das gehört sich jetzt einfach, die Gattin des Geschäftspartners fährt ja auch so einen. Und wir können es uns ja auch leisten!

Mag alles arg nach Vorurteilen klingen, sagte ich mir selber auch. Aber immer wieder stelle ich fest, dass es erstaunlich viele Leute gibt die eben doch so denken. Das macht mir fast ein bisschen Angst! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Aber um mal wieder on topic zu werden:

Das einzige was ich mir von Sony wünsche ist, dass sie relativ bald ein bisschen ihre Karten offenlegen, damit man wenigstens die STrategie etwas konkreter erfährt. Alles andere ist mir eigentlich egal, da für mich eine neue Kamera für mind. 1-2 Jahre sowieso nicht in Frage kommt. Warum auch, die 7D funktioniert ja noch. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Und dass Sony auch einen gebürtigen Nachfolger der 7D auf den Markt bringt wage ich zu bezweifeln. Das ist schlichtweg - uach wenn man mal die anderen Produktsparten von Sony anschaut - nicht ihr business und ihre Zielgruppe! War es noch nie, wird es wohl auch nie sein.

Aber eben, man weiss es nicht. Eigentlich bringt diskutieren gar nicht viel. Bleiben wir also weiter bei den Autos /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#75 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:44

Ich plädier für den XK-E 1. Serie in BRG. Soll er doch ölen und die Werkstatt suchen wie er will. Sooooo schönen Autos verzeihe ich alles!



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz