RE: Sony - sei willkommen!

#76 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:51

Hallo capy60

ZITATder 211 ist ein tolles Auto![/quote]

Hast Du Glück oder haben meine Kollegen und ich Pech? Aber sei's drum, es ging mir eigentlich nur um das - immer gleiche - Prinzip. Jedoch:

ZITATda spricht der Fan. Genauso reagiere ich, wenn man mir die alten Vorurteile gegen Alfa oder Guzzi hinknallt [/quote] --> damit hast Du Recht.

Glaubt mir, Ford ist gar nicht so schlimm - Porsche wäre auch nicht schlecht, aber BMW? Nein, danke! Habe gar nichts gegen BMW, aber die scheuen nicht einmal davor zurück, ihre - Verzeihung - "Massenmotorisierung" in die Rolls Royce und seinerzeit die unsäglichen Bentley green label - Modelle zu würgen. Mit einem BMW-Motor - und wäre es der beste der Welt - würde ich keinen Jaguar fahren. Auch nicht mit einem Porsche-Motor oder was auch immer. (Fahre ja auch nicht S- oder X-Type - XJ oder XK dagegen jederzeit, um mich zu wiederholen).

Subjektiv pro Minolta stimmt auffallend. Das hat - neben unbestrittenen Qualitäten, welche die Minolta-Produkte seit jeher auszeichnen - mit Herzensangelegenheiten und - das gebe ich zu - mit dem "Masse-nein-Danke-Gefühl" zu tun. Ich hatte mit diversen Canon-Kameras zu tun - die sind alle nur hochgejubelter Durchschnitt (nicht schlechter, aber auch nicht besser) nach dem Motto (entschuldigt die Ausdrucksweise): Sch... schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren. Und diese Massenphänomene hasse ich, da kann ich nicht aus meiner Haut. Daher ziehe ich jeden Alfa 147 - Vorurteile hin oder her - jedem Golf vor! Sogar ein Ford Focus wäre eher in Betracht zu ziehen, ein Astra (gutes Auto! sowieso.
[Nikon möchte ich übrigens nicht unter "Massen-Durchschnitt" subsumieren - man kann sie mögen, oder nicht, aber bei Nikon wird - am Produkt erkennbar - versucht, was Gutes unter die Leute zu bringen, kein Spielzeug]

Bei Sony sehe ich die Sache etwas anders als bs. bei Canon. Schlagt mich nicht, aber ich habe bei Sony-Produkten in der Regel (! - Ausnahmen mögen dieselbe bestätigen) das Gefühl, dass bei der Entwicklung Mühewaltung einfloss. Meine DSC-V1 jedenfalls ist zwar etwas klein geraten (mit Opa-liker Bereitschaftstasche geht's gut), aber grundsätzlich ein gutes und schönes Gerät. Die Canon G6 strotzt nur so vor offensichtlichen Einsparbemühungen! Dazwischen liegen m.E. Welten.

Hier wird viel von silbernen Plastik-Gehäusen gesprochen, die uns angeblich bevorstehen. Das glaube ich gar nicht! Sony weiß schon recht gut, dass ein Zeiss-Label und derartige Dinge für Produkte oberer Mittelklasse aufwärts angesagt sind. Ich glaube, die haben in jüngerer Zeit ganz schön zugelegt im Anspruch, was zu recht ansprechenden Produkten geführt hat. Die Haptik der 828 und der R ist doch wohl über jeden Zweifel erhaben! Die Handys sind toll (habe ein T610 - dagegen ist Siemens Schrott, das Nokia in meinem Mercedes klingt wie ins Klo geschmissen und dann telefoniert), die Notebooks auch nicht ganz schlecht usw.

Ich bin in erster Linie erpicht darauf, dass A-Bajonett und Systemkonstanz im Übrigen gewährleistet sind. Und Sony wäre schön blöd, wenn - waren es 15 Millionen Objektive und einhergehend ihre Eigentümer - als Kunden einfach über Bord geworfen würden. Alles Weitere wird sich schon finden, und bei Sonys Kapitaldecke und technologischer Vorreiterschaft gar nicht mal schlecht. Und KoMi stand/steht ja zumindest als Starthilfe noch dahinter - sonst hätte man den Deal ja gar nicht machen müssen.



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#77 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 18:55

ZITATMag alles arg nach Vorurteilen klingen, sagte ich mir selber auch. Aber immer wieder stelle ich fest, dass es erstaunlich viele Leute gibt die eben doch so denken. Das macht mir fast ein bisschen Angst! [/quote] --> Stimmt! Geht mir auch so. Doch die Hersteller müssen das nüchtern akzeptieren und entsprechend am Image arbeiten - das ist leider so.



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#78 von ingobohn , 22.01.2006 19:09

Zitat von poessi
Ich fahre momentan Golf IV und bin superzufrieden, häufig hängt das aber auch mit der wWerkstatt zusammen, wenn wirklich mal was ist.


Unabhängig von der Automarke gilt immer noch der alte Spruch

Das erste Auto verkauft der Verkäufer, jedes weitere die Werkstatt!

Darum ist es gerade im Zusammenhang Minolta/Sony interessant, wie sich Sony beim Service in Zukunft anstellen wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony - sei willkommen!

#79 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 19:21

Zitat von SovereignV8
ZITATMag alles arg nach Vorurteilen klingen, sagte ich mir selber auch. Aber immer wieder stelle ich fest, dass es erstaunlich viele Leute gibt die eben doch so denken. Das macht mir fast ein bisschen Angst! 

--> Stimmt! Geht mir auch so. Doch die Hersteller müssen das nüchtern akzeptieren und entsprechend am Image arbeiten - das ist leider so. [/quote]
nüchtern akzeptieren? Ich denke die Hersteller haben zuletzt ein Problem damit weil genau mit dieser Einstellung verdienen sie am meisten, solange sie sich keine Fehler erlauben!

MIt deinen Ausführungen zu Minolta hast ud recht: die Kamers werden sicherlich keine Plastikbomber. Das was hergestellt wird von Sony wird qualitativ kein Mist sein, das ist klar! Aber das ändert eben nichts an der Frage, in welchem Bereich sie sich ansiedeln. Auch eine Massenmarkt-Kamera mit entsprechenden Funktionen (eher auf Multimedia ausgelegt etc.) kann qualtativ hochwertig sein. Trotzdem ist es noch lange keine Konkurrenz zu einer 20D, Dynax 7D, D200 und ähnlichen Produkten in dieser Lage.

Das ist eben der entschiedende Unterschied! Es geht nicht primär um Qualität sondern um die Frage weclhe Sparten weitergeführt werden.



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#80 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 19:34

ZITATnüchtern akzeptieren? Ich denke die Hersteller haben zuletzt ein Problem damit weil genau mit dieser Einstellung verdienen sie am meisten, solange sie sich keine Fehler erlauben![/quote] Eben, solange sie die Vorgaben der menschlichen Psyche akzeptieren und sich keine Fehler erlauben. Und das ist bei den Marketingstrategen insbs. US-amerikanischer Herkunft/Bildung längst nicht immer der Fall. Die meinen, sie entwickeln eine "Strategie" und die Kunden funktionieren dann, wie sie wollen.

I.Ü. geht es um Beides: Welche Sparten werden weitergeführt UND wie ist die Qualität. Top-Sparten ergeben die Basis, Top-Qualität den Aufbau/die Nachhaltigkeit eines guten Images.

Und - wie weiter vorne geschrieben wurde - der Service muss stimmen. Man nehme sich ein Beispiel an KoMi/Bremen, wo - ich musste "Bremen" noch nicht in Anspruch nehmen - Kundenfreundlichkeit und alles, was damit zusammenhängt, wohl groß geschrieben wird.



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#81 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 19:38

@Sovereign,

na ja, der 211 hat auch seine Macken - polterndes Fahrwerk ab 100T, Elektronik, Heizung... Aber im Vergleich zum 123, 124 und 210 ist das ein richtiges Auto und nicht einfach nur ein TAXI.

Wie ich schon sagte beurteile ich Autos, Kameras u. a. aus dem Bauch raus und nicht nur rational. Sonst würde ich Toyota und nicht Alfa fahren.

Ford ist halt Amischrott für mich - ein Vorurteil das ich pflege. Mein erstes Auto war in Capri, dann kam ein 26m, danach Alfa!
Gibson sind die einzigen Amis, die ich nicht boykottiere - von Intel usw abgesehen, da man denen nicht entgehen kann.

Vielleicht hat sich Sony ja als erstklassiger Hersteller hochwertiger DSLR etabliert bis meine 7D mir nicht mehr den Spaß gibt, den ich suche. Mal sehen.

Ich wollte auch NIE einen FIAT-Alfa fahren. Aber ich liebe meinen 156 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



capy60

RE: Sony - sei willkommen!

#82 von NicoSRT 303 , 22.01.2006 19:51

Hm - driftet hier doch immer wieder Richtung Auto ab.
Dann kann ich ja mal ein kleines Bild von meiner zuverlässigen "Massenware" einstellen... Wie meine Minoltas aussehen, wisst ihr ja eh...

PS: Bitte keine Kommentare zur Qualität - ich weiß, die ist Mist... Ist ein eingescanntes Foto in matt - das kann kaum was werden.

Gruß - Nico


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t11831p139918n1.jpg 

NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony - sei willkommen!

#83 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 19:53

Ich denke es ist unbestritten, dass Sony auch Produkte für professionelle Anwendungen bauen kann, man schaue sich bspw. den Videokamera-Bereich von Sony an. Der braucht isch alles andere als zu verstecken. Aber es BRAUCHT eben im Fotosektor heutzutagen bei diesem kurzlebigen Massenmarkt keine Vorzeigesparte mehr. Ein gutes Image wird heute über Tests und Marketing aufgebaut und nicht mehr über Elite-Modelle, Top-Linsen und Bodies für Profis. Vorallem wenn man nicht den ambitionierten Fotografen sondern den Familienvater, der einfach eine DSLR zum Knipsen will und bisher bspw. eine Prosumer gehabt hat, ansprechen will. So machen es ja andere Marken mit DSLRs auch.

@Nico: da kommt Sommerstimmung auf! Ich erinnere mich noch als ich Beruflich einen alten VW-Bus mit ellenlangem Schiebedach einen Sommer lang fahren "musste". Ein Traum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#84 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 19:54

@Nico,

was soll man zur Qualität eines wassergekühlten VW schon sagen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich weiß, Du meintest das Pic. Aber mußte sein /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



capy60

RE: Sony - sei willkommen!

#85 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 20:16

ZITATAber es BRAUCHT eben im Fotosektor heutzutagen bei diesem kurzlebigen Massenmarkt keine Vorzeigesparte mehr.[/quote] Brauchts doch!



ZITATEin gutes Image wird heute über Tests und Marketing aufgebaut[/quote] Stimmt, aber nicht nur


ZITATund nicht mehr über Elite-Modelle, Top-Linsen und Bodies für Profis[/quote] --> doch, auch. Image geht "von oben nach unten"!



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#86 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 20:31

Zitat von SovereignV8
ZITATAber es BRAUCHT eben im Fotosektor heutzutagen bei diesem kurzlebigen Massenmarkt keine Vorzeigesparte mehr.

Brauchts doch!
[/quote]
Tja, dann wird Sony wohl keinen Erfolg mit der Kamerasparte haben, da Nakagawa selber ja sagte, man wolle sich auf den günstigen Massenmarkt konzentrieren. Dass hierbei teure Objektive keinen Sinn mehr machen liegt auf der Hand. Dass teure Bodies rar sein werden, ebenso. Dann fehlt also die Vorzeigesparte und das System wäre zum scheitern verurteilt. Hoffen wir, dass es nicht so kommt!



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#87 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 21:52

ZITATHoffen wir, dass es nicht so kommt![/quote]

So ist es! Und da bin ich - die Aussage von Nakagawa hin oder her - recht zuversichtlich. Und wenn nicht... tja, mal sehen. Bin mit der 7D sehr zufrieden, mit meiner Ausstattung auch, und was in einigen Jahren sein wird... Wer weiß?



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#88 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 22:06

Naja wenns ganz schlecht kommt bleibt eben mehr Zeit zum Jaguar fahren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#89 von NicoSRT 303 , 22.01.2006 22:42

...Du meinst wohl zum CABRIO-fahren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Der größte Nachteil eines XJ ist übrigens das Dach, aber das nur am Rande... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das Sommer-Feeling kann ich gebrauchen, freu mich auch schon... B)

Also ich denke, Sony ist ambitioniert genug, um beide Bereiche zufriedenstellend abzudecken:
Der Schwerpunkt wird bei den Modellen liegen, die sich die Masse mehr oder weniger leicht leisten kann. Aber ich glaube, daß Sony auch gerne unter den Top 3 des Kamera-Business wäre, sonst hätten Sie sich nicht mit Minolta in den Markt eingekauft. Und das wiederum wäre nicht nötig gewesen, wenn sie selbst schon eine gute Entwicklung im Regal liegen hätten. Also werden Sie die möglicherweise vorhandenen Pläne für Modelle der gehobenen Preis- und Leistungsklasse weiter verfolgen oder zügig fertig stellen. Eine Firma wie Sony läßt sich sicher nur ungern von Canon in die Schranken weisen. Versuchen werden sie es allemal...

Also warten wir's ab und harren der Dinge die da kommen. Im Cabrio, im Shaguar, im VW-Bus, oder wo auch immer.

In diesem Sinne - gute Nacht!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony - sei willkommen!

#90 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 22:47

Zitat von NicoSRT 303
...Du meinst wohl zum CABRIO-fahren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Der größte Nachteil eines XJ ist übrigens das Dach, aber das nur am Rande... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da gäbe es den XJ-S. Der hat kein Dach, und nichtmal den Henkel zum Wegwerfen wie der Golf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz