RE: Sony - sei willkommen!

#46 von NicoSRT 303 , 22.01.2006 10:44

Wenn ich mir einen Shaguar leisten könnte, würde ich vielleicht auch keinen Golf fahren.
BTW: Das Design der 300D / 350D ist doch eine Katastrophe! Deine Ausssage wäre richtig, wenn ich eine "Reisschüssel" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> fahren würde...

Mein Golf ist übrigens eckig und kantig und von 92 und offen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony - sei willkommen!

#47 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 10:56

Naja gerade durch die Ford-Politik werden ja die Billig-Jaguars gepusht. So geht zwar der typische Jaguar-Stil verloren aber die Marke bleibt halbewgs Konkurrenzfähig und sichert ihr sozusagen das Überleben. Man kann schon jetzt seine Parallelen ziehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und manchmal ist eben auch ein billigeres Auto besser, wenn es ein unschlagbares Feature wie bspw. "offen" bietet. Dann ist eben auch die Marke egal. Möge der Sommer kommen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#48 von hahe , 22.01.2006 11:24

Ich finde es etwas albern, jetzt einfach Sony zu verteufeln.
Es wird für Sony-Geräte sowohl positive, als auch negative Erfahrungen geben. Ich habe z.B. einen Sony-CD-Player von 1985 (!, der nach wie vor erstklassig funktioniert. Er funktioniert sogar auch mit CD-Rs, die es damals noch gar nicht gab.
Solche Namens- bzw. Markenphobien sind doch nur lächerlich.
Und ... selbst Bentleys werden verkauft, obwohl die zu dem ordinären VW-Konzern gehören ...
Wichtig ist, dass Sony die DSLRs professionell entwickelt und vermarktet. Dazu sollten die auf die Wünsche der potentiellen Zielgruppe achten, und das sind doch mehr.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#49 von SovereignV8 ( gelöscht ) , 22.01.2006 13:00

Hallo,

kurz OT: Fahre einen X308 (das gerade "ausgelaufene" XJ-V8-Modell) --> 99,9 % Jaguar, Rest vielleicht Ford. Wunderbarer V8, für die Größe und die hervorragenden Fahrleistungen supersparsam und einfach von einem Flair, das man nirgendwo anders bekommt (auch nicht beim neuen XJ, der dennoch ein tolles Auto ist).

Auch die übrigen Jaguar-Fahrzeuge, bs. der XK (alt wie neu), aber auch der neue XJ, sind im KERN reinrassige Jaguar-Produkte, die mittels Ford-Geldspritze nicht mehr nur tolle und gute Autos (wie seit Mitte der 80er, vorher "nur" tolle und wunderschöne) sind, sondern nach meiner Erfahrung das Beste, was man kaufen kann (zur Lektüre sei der JD-Power-Index empfohlen - Finger weg von so einem tendenziösen Mist wie AMS oder ADAC-Pannenlüge, die den Mercedes- und BMW-Werkspannendienst nicht einbezieht, damit diese Produkte deutscher Provenienz nicht ständig die roten Laternen tragen). Als weitere Fahrzeuge fahre ich einen E320 als Dienstwagen (das Letzte - dauernd kaputt oder vom Rückruf betroffen -- schlimmer war nur dessen Vorgänger, ein Audi A6 4,2) und meine Frau einen Astra GTC (ja, liebe Golf-Freunde, das ist ein tolles, problemloses und schönes Auto - dass man hinten kaum 'raussehen kann, macht uns nichts).

S-Type ist weitgehend Jaguar, X-Type zu 75% (schönes Auto, aber... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - passt nicht zur Marke).

Übertragen auf KoMi/Sony könnte man aus diesem gar nicht so weit hergeholten Vergleich vielleicht einen Schluss ziehen, den Ford nicht immer konsequent gezogen hat (gerade mit dem X-Type, wie man an Euren Statements, die - nicht böse sein - wohl nicht gerade Expertentum in Sachen Jaguar entspringen, sieht): Baut nicht an der Interessens-Klientel vorbei und achtet auf IMAGE. Heutzutage müssen Produkte in diesen "Hochwert-Segmenten" schon sehr gut vermarktet/"vermarketingt" sein, und wenn Sony es gelingt, die DSLR-Sparte als Technologievorreiter mit dem Ruf der Unzerstörbarkeit zu etablieren, gibt es bald Canon nicht mehr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Da hat Ford - die viel getan haben (vor allem finanziell) - bei Jaguar ein wenig geschlafen. Richtig gemacht hätten sie es, wenn von Euch keiner die Jaguar-Produkte mit Ford auch nur in Verbindung bringen würde (macht bei Volvo ja auch keiner!.

Vor diesem Hintergrund wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn das neue Label etwa hieße "Minolta, powered by Sony".

Na ja, so viel dazu. Könnte noch viel erzählen, habe aber keine Lust mehr, zu tippen.

Setze mich jetzt in mein Auto und fahre fotografieren - mit meiner 7D, an der ich so richtig hänge.

Gruß,
SovereignV8



SovereignV8

RE: Sony - sei willkommen!

#50 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 13:19

Naja, die Jaguare waren früher auch mal Spitzenreiter der Pannenstatistik. Der XJS war ja auch fast mehr in er Garage als aufd er Strasse, obwohl es ein wundervolles Fahrzeug ist.
Und auch der S-Type ist im übrigen schon Ford. Das Chassis basiert dcoh auf nem Lincoln, wenn ich mich nicht irre? Auf jeden Fall ist X- sowie S-Type auf fremden Chassis aufgebaut. Klar also, wer dort schon die Finger drin hat (auch schon rein von Marketing her: Jaguar für Mittelklasse).
Mein Vater fährt im Moment den neuen XJ-R. In der Tat kein Jaguar mehr aber dennoch ein geniales Auto. Unterdessen ist es schon der 7 Jaguar in der Familie, leider habe ich aber nur drei davon miterlebt.

Leisten kann ich mir einen neuen Jaguar im Moment dennoch nicht. Aber dass irgendwann einer her muss ist so klar, wie dass ich weiterhin meine 7D nutzen werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und somit möge man die OT-Diskussion beenden und wieder über Sony reden, auch wenn es längst nicht so schön ist wie über einen XJ12C zu schwärmen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#51 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 13:19

Der X-Type ist ja wohl nur ein aufgemotzter Mondeo. Und genau sowas macht eine Marke kaputt.
Ich sehe Volvo genauso als Ford, wie Saab einfach nur Opel ist!

Die Vergleiche finde ich aber auch sehr passend zur Situation Minolta-Sony.



capy60

RE: Sony - sei willkommen!

#52 von thomasD , 22.01.2006 13:24

Jaguars hat man zwei: Einen für die Werkstatt.

Da fahre ich lieber Toyota, über deren Qualität und Zuverlässigkeit lässt sich nicht streiten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#53 von Dynax 79 , 22.01.2006 13:29

ZITATDa fahre ich lieber Toyota,[/quote]

Genau!
Und darum war Toyota dieses Jahr auf Platz 2 bei den Rückrufaktionen hinter Mercedes! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#54 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 13:33

Zitat von capy60
Der X-Type ist ja wohl nur ein aufgemotzter Mondeo. Und genau sowas macht eine Marke kaputt.


Es macht den Markennahmen kaputt, das dahinterstehende Konzept, das Flair, die Grundidee... nennt es wie ihr es wollt. Aber im Gegenzug rettet es die Marke im Sinne von Überlebensfähigkeit.

Die Heutigen Jaguare sind genauso komfortabel wie die alten, haben schnelle Motoren, strotzen teilweise vor Luxus aber sind dennoch dezent und zurückhaltend, wie es eben ein Jaguar sein sollte, auch wenn es nicht mehr ein richtiger Jaguar ist. Wenn mit Sony + Minolta ähnlich laufen würde wäre ich doch noch halbwegs zuversichtlich. Ein zwei Patzer-Modelle lassen sich verzeihen, sofern in der oberen Liga (XJ8 <-> Dynax 7D) immer wieder neues kommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#55 von capy60 ( gelöscht ) , 22.01.2006 13:39

Genau das Flair ist es aber, was für mich eine Marke auch ausmacht. Und das Minolta-Flair ist für MICH nicht mehr gegeben, wenn Sony draufsteht.
So gesehen, ist die Marke Minolta so oder so tot.

Meine Minoltas werde ich solange nutzen, wie sie funzen, und dann halt zu Nikon/Canon/Pentax wechseln. Aber das hat ja noch Zeit.



capy60

RE: Sony - sei willkommen!

#56 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 22.01.2006 13:52

Zitat von capy60
Genau das Flair ist es aber, was für mich eine Marke auch ausmacht. Und das Minolta-Flair ist für MICH nicht mehr gegeben, wenn Sony draufsteht.
So gesehen, ist die Marke Minolta so oder so tot.

Meine Minoltas werde ich solange nutzen, wie sie funzen, und dann halt zu Nikon/Canon/Pentax wechseln. Aber das hat ja noch Zeit.


wieso? Wenn die neuen Sony-Kameras genau so gut sind wie diejenigen von der Konkurrenz, warum einen kostenintensiven Wechsel vornehmen?

Ich denke bevor man überhaupt iiiiirgendwelche Schlüsse zieht, sollte man einfach abwarten. Auch wenn diese ständige Warterei in Ungewissheit extrem mühsam ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



dino the pizzaman

RE: Sony - sei willkommen!

#57 von poessi , 22.01.2006 13:56

Zitat von Dynax 79
ZITATDa fahre ich lieber Toyota,



Genau!
Und darum war Toyota dieses Jahr auf Platz 2 bei den Rückrufaktionen hinter Mercedes! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
OT:

Das schöne an diesen zufriedenheitsstatistiken ist ja:

Das evtl. Leute die mehr Geld für ein vieleicht Prestigeträchtigeres Auto ausgegeben
haben evtl. auch andere Ansprüche daran stellen als Fahrer anderer Fahrzeuge.
Deshalb meckern diese dann vieleicht auch schneller mal und schon heist es z.B. ein
Mercedes sind die zufriedenheiten zurückgegangen, während Opelfahrer superzufrieden sind.
Anders gesagt: wenn der Opel irgendwo klappert, regt das den fahrer vieleicht nichtso auf wie den Mercedesfahrer.

Genauso die Pannenstatistiken, das betrifft nur die Leute die deshalb den ADAC riefen, wenn nun 95% der Toyotafahrer im Pannenfall auf die Mobilitätsgarantie (gibts ja sicher auch bei Toyota) ihres Herstellers zurückgreifen und deren
Kundendienst anrufen taucht das in der ADAC Statistik nicht auf...

Ich fahre momentan Golf IV und bin superzufrieden, häufig hängt das aber auch mit der wWerkstatt zusammen, wenn wirklich mal was ist. (und da war meine im Internen Servicewettbewerb an erster Stelle, weit abgeschlagen dagegen der in unserem
Gebiet größte VAG Händler...)

Zur Sache mit Jaguar: da ist weitaus mehr Ford drin als oben beschrieben.
Ich war vor zwei jahren Beruflich im Jaguar/Ford Werk in Bridgeend/UK.
Zwar war ich hauptsächlich im Motorenwerk tätig, aber man sieht auch sonst
einiges dort...
Das bedeutet aber nicht das es schlecht ist, denn seit dem Ford einstieg
ist Jaguar qualitativ sehr viel besser geworden und das liegt nicht nur an
den Finanziellen mitteln. (alleine wenn man sich die Spaltmaße alter Fahrzeuge ansieht ist das im vergleich zu jetzigen Katastrophal.)

Anderes Beispiel VW Wolfsburg: da liefen SEAT Arosa und VW Lupo vom selben
Band, mal kam so einer mal ein anderer... ;o)))
Bezeichnend das mittlerweile viele VW Mitarbeiter statt VW Skoda kaufen, weil sie wissen das im prinzip das selbe drinsteckt zu einem besseren Preis.

Ob diese haltung so richtig überlasse ich mal euch...


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#58 von poessi , 22.01.2006 14:01

Zitat von capy60
Genau das Flair ist es aber, was für mich eine Marke auch ausmacht. Und das Minolta-Flair ist für MICH nicht mehr gegeben, wenn Sony draufsteht.
So gesehen, ist die Marke Minolta so oder so tot.

Meine Minoltas werde ich solange nutzen, wie sie funzen, und dann halt zu Nikon/Canon/Pentax wechseln. Aber das hat ja noch Zeit.


Du machst das Flair also nur von einem Markenschild abhängig?

Wenn also Sony die Bedienphilosphie beibehält, die Qualität beibehält oder verbessert,
die Technik verbessert u.s.w. aber eben Sony als Marke draufklebt,
dann bedeutet das für dich das du dir lieber eine Canon/Pentax/Nikon holst wo du
eine ganz andere bedienbarkeit hast, wenn du nichts höherwertiges nimmst ein stück
billigplastik in der hand hast und deinen geasamten Objetivpark über Bord
werfen kannst?

Seltsam...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#59 von poessi , 22.01.2006 14:03

Noch ein Anhang:

Was ist denn mit dem Minolta Flair seit Konica davorstand?


Wirklich das einzige was wir tun können ist abwarten was Sony daraus macht...


Noch was zu den Zufriedenheitsstatistiken:

Geht mal auf Holidaycheck Hotelbewertung und
sucht euch ein paar Hotels raus die Ihr kennt. Es ist wahnsinn wie da oft ein
und daselbe Hotel von einigen total verrissen wird und von anderen hochgelobt.
besonders bezeichnend ist das wenn man das betreffende Hotel kennt.

Das lässt sich auch auf alle anderen Artikel übertragen.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Sony - sei willkommen!

#60 von Dat Ei , 22.01.2006 14:11

Hey Reinhard,

wenn's nur an der Mobilitätsgarantie liegen würde, daß die Japaner seltener in der Pannenstatistik auftauchen, dann wär's doch ein einfaches für die achso zuverlässigen Deutschen, diese Garantie ebenfalls zu geben. Tun sie aber nicht - komisch! Davon ab deckt die Mobilitätsgaratie nicht das gesamte Autoleben ab. Gerade im hohen Autoalter, wo die Wehwehchen zunehmen, sollte sich die Statistik wieder egalisieren, wenn man die gleiche Qualität unterstellt.
Ich habe mich in den letzten Wochen anläßlich eines Neuwagenkaufs viel mit dem Thema Auto beschäftigt. Was sich zum Teil deutsche Firmen leisten, läßt einem die Haare zu Berge stehen. Preise wie im Freudenhaus, ein Kundenservice wie im kölschen Braushaus ("Wat wollt ihr dann?" und Autos, die erstmal beim Händler in die Werkstatt wandern. In Teilen scheint's der deutschen Autoindustrie wie Minolta zu gehen. Man hatte über Jahre Kernkompetenzen, die unbestritten waren. Aber mit dem Einzug der Elektronik hat man den Anschluß verloren bzw. sich nur Probleme eingefangen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz