RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#1 von labese ( gelöscht ) , 14.01.2006 14:09

Hallo Leute,

nachdem meine Dynax 7D ihren ersten Geburtstag hat und man treuen Freunden ein Geschenk macht, habe ich mir und meiner Dynax ein Komi 17-35 2.8-4.0 gegönnt.
Aber Freunde werden die 7ner und das 17-35er nicht.

Ich bin ja kein Objektivtester, aber bei Brennweite 17 habe ich ein Backfokus, der sich gewaschen hat.

Bei Objektentfernung etwa 1.20 Meter, liegt der Fokus satte 50cm weiter hinten.
Unglaublich. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Das ist jederzeit reproduzierbar.
Bei Brennweite 35 ist es minimal, wenn überhaupt vorhanden.
Ich bin selber sehr sehr skeptisch, was irgendwelche Tests angeht. Aber da brauch ich nichts testen. Das sieht man egal bei welchen Motiv.

Mit meinen anderen Objetiven:

Minolta 28-135
Minolta 50 1.4
Sigma 70-200 2.8
Sigma 100-300 4.0

Gibt es überhaupt keine Probleme.

Kann es sein das ein Backfokus erst bei solchem Weitwinkel auftritt?

Jetzt wieder ohne Weitwinkel /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Micha



labese

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#2 von -bel- ( gelöscht ) , 14.01.2006 14:20

Hallo Micha,

ich habe das baugleiche / bauähnliche Tamron;
da habe ich manchmal das Problem, dass sich bei 17mm 2,8 der AF VERHAUT, das hat bei mir dann nichts mit BF oder FF zu tun, sondern ist einfach eine Fehlfokussierung, die allerdings fast nur auftritt, wenn ich das mittlere AF-Feld (der Kreuzsensor) wähle;

Hast du es mal mit einem der äußeren Sensoren (insbesondere, den in der Ecke liegenden) versucht, damit habe ich bei dem Tamron fast nie Probleme und selbst bei Offenblende habe ich eine gute Schärfe.

Grüße

Bernd



-bel-

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#3 von cege ( gelöscht ) , 14.01.2006 15:46

Die ab und zu auftretenden Fokusprobleme kann ich auch für das nahezu baugleiche Tamron bei 17mm bestätigen. Ich habe mir jetzt angewöhnt, mehrmals den Auslöser anzutippen - damit klappt es dann meist.

Übrigens sollte man bei 17mm auch etwas abblenden, so richtig scharf ist es nämlich bei Offenblende nicht. In Richtung 24mm wird es dann deutlich besser.



cege

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#4 von TMi , 14.01.2006 15:56

ZITATIch habe mir jetzt angewöhnt, mehrmals den Auslöser anzutippen - damit klappt es dann meist.[/quote]


Diese Erfahrung habe ich seltsamerweise auch gemacht. Je öfter man den AF bemüht - ich tue dies häufig, um sicherzustellen, dass wirklich scharf gestellt ist - desto häufiger scheint sich der AF zu "vergreifen" (beim 2,8-4/17-35mm und beim 3,5-4,5/24-105mm) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#5 von labese ( gelöscht ) , 14.01.2006 17:01

Hey Bernd,

ich habe es, auf Deine Anregung hin, mit den äußeren Fokusfeldern probiert.
Das gleiche Ergebniss.

Der AF verhaut sich leider nicht manchmal, sondern immer!
Auch mehrmaliges Scharfstellen bringt nichts. Der AF "sitzt" auf Anhieb. Eigentlich wunderbar. Aber halt total daneben.
Kamera bestätigt Schärfe und das Motiv ist auch im Sucher scharf.

Selbst wenn es mit den äußeren AF-Feldern passen würde, wäre das keine Lösung für mich, da ich meistens mit dem mittlerem fotografiere.

Mein Komi ist auch bei Offenblende von 2.8 schön scharf, nur halt nicht da wo es sein sollte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Diese Fehlfokusierung wird mit steigender Brennweite besser.

Kann es vielleicht doch sein, das der Fehler in der Kamera liegt?
Meine geringste Anfangsbrennweite ist 28.
Andererseits trifft der AF beim 50er bei Offenblende von 1.4 sehr genau. Ist halt etwas schwammig bei Blende 1.4 aber der Fokus passt.
Das Sigma 70-200 passt auch bei Blende 2.8



labese

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#6 von ingobohn , 14.01.2006 18:32

Zitat von labese
Kann es vielleicht doch sein, das der Fehler in der Kamera liegt?


Seit wann hast Du Deine Dynax 7D?
War sie seither schon mal in Kur in Bremen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#7 von labese ( gelöscht ) , 14.01.2006 18:50

Hallo Ingo,

die Kamera habe ich seit Februar 2005. Also ein Jahr jetzt.
Vorher seit 17 Jahren analoge SLR.

Die Kamera war noch nicht in Bremen, da mir bis jetzt bei knapp 10000 Bilder noch kein Problem in dieser Richtung aufgefallen ist.
Wie schon geschrieben, auch das 50er passt bei Blende 1.4. Deswegen habe ich es nie in Erwägung gezogen die Kamera nach Bremen zu schicken.
Alle anderen Objektive (Minolta und Sigma) fokusieren richtig. Gut, ab und an ist mal ein "Fokusausrutscher" dabei. Aber nur bei bewegten Objekten.
Ich fotografiere viel auf Hundesportveranstaltungen, da ist schonmal ein unscharfes dabei. Aber sowenige, das es nicht der Rede wert ist und dann meist aus Gründen, die nachvollziehbar sind.
Statische Objekte passen eigentlich immer.
Nur in Räumen bei Kunstlicht. Da hat der AF echt Probleme.

Ich habe, oder hatte insgesamt 10 Objektive.
3 Minolta
5 Sigma
2 uralt Soligor vom Schwiegervater, die Schuld sind das ich mit Minolta fotografiere /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Keine Probleme damit.
Dann heute das 17-35 drauf und schon das erste Bild absolut unscharf, bzw. an der falschen Stelle scharf.
Naja, passiert schonmal, aber nach 35 Bilder habe ich aufgegeben.

Scheue mich etwas die Kamera nach Bremen zu schicken. Schön wenn es dann mit dem 17-35 klappt, aber was passiert dann mit den anderen Objektiven, die jetzt funktionieren?



labese

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 14.01.2006 19:00

Kann es grundsätzlich auch am Objektiv liegen? Ich habe schon einige ziemlich vernichtende Testurteile über diese Optik gelesen, insbesondere was den Superweitwinkelbereich betrifft.



Dirk

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#9 von Gemini ( gelöscht ) , 14.01.2006 21:04

Hallo,
wenn Du Dein Objektiv im Geschäft gekauft hast, lass Dir doch mal ein anderes (KoMi 17-35er) geben und mach ein paar Aufnahmen im Geschäft damit.
Wenn die Schärfe so daneben liegt, ist dies auch beim Zoomen im Display erkennbar und Du kannst Dein Objektiv gleich zurückgeben/tauschen.
Gruß
Gemini



Gemini

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#10 von labese ( gelöscht ) , 14.01.2006 21:18

Ich habe das Objektiv übers I-net gekauft. Bei einem Laden, der auch ein ladengeschäft betreibt.

Das das Objektiv zurückgeht, war schon nach den ersten Bildern klar.
Mich hat nur Interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat.
Oder eine Erklärung dafür hat, warum nur dieses Objektiv Probleme macht.

Leider gibt es bei mir in der näheren und weiteren Gegend kein Geschäft, das den Namen Fachhandel auch nur annähernd verdient.

Hätte ich eine Canon, wäre es kein Problem.
Anscheinend sind die Geschäfte die ich kenne etwas "rassistisch" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



labese

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#11 von ingobohn , 15.01.2006 00:19

Hat vielleicht der AF und/oder der Focusring des Objektivs verdächtig viel Spiel? Wenn der AF scharfgestellt hast und Du (ohne den AF auszukuppeln, also kein DMF) von Hand am Focusring drehst, hat der Ring viel Spiel? Wenn ja, wirkt sich das (im Sucher) auch sichtbar auf die Schärfe aus?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#12 von labese ( gelöscht ) , 15.01.2006 21:38

Hallo Ingo,

der Focusring hat kein Spiel. Zumindest nicht mehr als andere Objektive auch.
Nach dem Scharfstellen mit AF läst sich der Ring minimalst bewegen, was aber keine Auswirkung auf die Schärfe im Sucher hat.
Das alles ist mir auch etwas Schleierhaft. Nur dieses Objektiv macht Sorgen, kein Spiel im Fokusring oder sonstige Auffälligkeiten.

Ansonsten macht das 17-35 schöne scharfe Bilder. Nur halt nicht da wo es sein sollte.

Vielleicht findet sich jemand in der Nürnberger Gegend, der das Komi, oder das Tamron hat. Oder auch irgendein anderes Objektiv mit Brennweite um 17.

Viele Grüße
Micha



labese

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#13 von j:Kurt ( gelöscht ) , 16.01.2006 23:25

Hallo labese,

Beim 17-35 D habe ich auch einen tendenziellen BF in Richtung Brennweiteverstellung nach 17mm festgestellt. Ich hatte es mal mit dem BF Testchart durchgeführt, wobei bei 35mm der Focus absolut perfekt sitzt, und in bei Brennweite in Richtung 17mm sich nach BF wendet.
Ich meine auch, es liegt am Objektiv und deine Kamera ist i.O.

Ob das AF 17-35 G eine im Vergleich bessere Fokussierung über den gesamten Brennweiten hat, ist natürlich auch eine interessante Frage (?), da ja die einzige (aber kostenintensive) Minolta Alternative in diesem Brennweitenbereich darstellt.

In der Praxis verwende ich persönlich normalerweise BL. 4 als Voreinstellung (A-Mode, die BL verändert sich dann nicht über den Zoombereich, was eher meinem persönlichen Geschmack bei einem Zoom entspricht).

Anbei ein Beispiel einer Fehlfokussierung des 17-35
bei 17mm/f4.0/Entfernung ca.0,35m
Scharfstellung mit Spotsensor auf "tt" in Zeile Videoschnittprogramme.

Viele Grüße
[j:Kurt]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t11700p137711n1.jpg 

j:Kurt

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#14 von labese ( gelöscht ) , 17.01.2006 18:11

Hallo j:Kurt,

hast Du den Film Crocodil Dundee gesehen?
Ich meine die Szene mit dem Messer.

Vorsicht, er hat ein Messer! Was, das ist doch kein Messer DAS ist ein Messer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dann sage ich, das von Dir ist keine Fehlfokussierung!
DAS ist eine Fehlfokussierung:

Fehlfokus

Fokussiert habe ich auf das Nummernschild/Kühlergrill des Manta. Man beachte das Fensterbrett dahinter.
Aufnahmeabstand etwas über 1Meter.
Das Kennzeichen war im Sucher scharf. Das Ergebniss läst sich mit jedem beliebigen Motiv (es liegt nicht am Opel /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) wiederholen.

In dem Ordner 17-35 sind noch zwei Bilder mit Playmobil Ritter. Einmal mit dem 17-35 und einmal mit dem 28-135. Fokussiert war immer der Ritter ganz rechts.
Und noch ein Bild von meiner Tastatur mit dem 50er bei Blende 1.4. Fokusiert wurde hier das "H".

Viele Grüße
Michael



labese

RE: Komi 17-35 2.8-4.0 (D)

#15 von j:Kurt ( gelöscht ) , 17.01.2006 21:36

@labese: So extrem wie auf deinen Bild hatte ich das Problem noch nicht festgestellt - du schreibst auch es lässt sich bei deinem Exemplar immer wieder reproduzieren. Ich gehe davon aus, dass es ein gravierendes Problem hat (daher Rückgabe/Austausch) – so "schlecht" ist das 17-35 D grundsätzlich nicht.

Das Manta Bild ist ein Ausschnitt, ich nehme an du hast aber bei der Aufnahme beachtet, dass der Kreuzsensor einen größeren Bereich als der Suchermarkierung entspricht abdeckt...

Viele Grüße
[j:Kurt]



j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz