RE: Unterschiedliche Belichtungszeit X-700 und X-300

#1 von Seifenh?ndler , 07.12.2005 19:03

Hallo!
Ich habe gerade mal etwas ausprobiert.
Also, ich habe mein MD Rokkor 50/1.7 genommen und an der X-300 angebracht. Angezeigt Belichtungszeit bei 1.7: 4tel Sekunde
Nun habe ich das Objektiv an der X-700 montiert.
Aber jetzt:
Angezeigte Belichtungszeit bei 1.7: 125stel Sekunde?

Weiß jemand woran das liegt?

Dankeschön und mfg
Seifenhändler



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Unterschiedliche Belichtungszeit X-700 und X-300

#2 von sal69 , 07.12.2005 19:43

vielleicht ssind Filme mit unterschiedlicher Empfindlichkeit geladen (Iso).
Vielleicht verwendest du Spotmessung und hast nicht genau auf die gleiche Stelle geziehlt.

Ich besitze die angegebenen Kameras halt nicht ... somit kann ich es nicht ausprobieren.

lg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Unterschiedliche Belichtungszeit X-700 und X-300

#3 von Seifenh?ndler , 07.12.2005 20:03

Dankeschön!
Ja, ich hatte verschiedene Isowerte eingestellt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
12 und 400...
Trotzdem dankeschön /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Unterschiedliche Belichtungszeit X-700 und X-300

#4 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 08.12.2005 05:57

Es ist auch zu beachten dass es bei verschiedenen Kameras mit gleichem Objektiv verschiedene Bel-Zeiten gibt wenn der integrale Messfleck anders angeordnet ist. (Kleinerer/grösserer)

Es gibt auch unterschiedliche Zeiten mit unterschiedlicher Brennweite (Objektiv) mit gleich eingestellter Blende.

Sollte sich aber nicht bemerkbar machen.

Bei Kameras die auf die Filmfläche die Belichtung messen gibt es auch (starke) unterschiede wegen des Filmmaterial.



ThomasSchneebeli

   

Kaufberatung für MF-Gehäuse erbeten
Erfahrungen SR-T mit Alkali-Mangan-Batterie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen