RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#1 von andrejka , 07.11.2005 23:50

Hallo an alle A2-Besitzer,

ich habe ein Problem:

Bei uns im Park sind zur Zeit sehr viele Möven. Diese sind sehr verspielt.
Fliegen sehr viel.
Jetzt wollte ich mit meiner A2 und dem ACT ein paar schöne Sportfotos machen, doch die Bilder waren alle unscharf. Es lag aber nicht an der Verschlusszeit sondern am AF.
Wie macht ihr das mit schnellen Aufnahmen? MF? Die Dinger fliegen ja nicht nur Horizontal.

Gruß, Krieger

Hier ein Beispiel:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10565p124010n1.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#2 von korfri ( gelöscht ) , 08.11.2005 01:23

Am Besten fokussierst Du vorher auf einen Baum oder irgendwas klar strukuriertes, was sich nicht bewegt, und etwa in derselben Entfernung ist, und schaltest den AF dann einfach ab.

Beim Fokussieren ist es wichtig, die Kamera ruhig zu halten und nicht zu bewegen. Der Video-AF erkennt nämlich an der Serie der bis auf den Fokus gleichen Aufnahmen, wo die größte Schärfe vorliegt. Wenn Du die Kamera bei Fokussieren schwenkst, machst Du es dem Video-AF nahezu unmöglich, gute Arbeit zu leisten.



korfri

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#3 von gerrica ( gelöscht ) , 08.11.2005 13:02

Hallo Andrejkrieger,

in solchen Fällen stelle ich mir die vermutete Entfernung von Hand ein und hoffe dann, daß die Vögel in den Schärfebereich fliegen. Das kann manchmal dauern, aber den AF halte ich hier nicht für geeignet.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#4 von amatis , 08.11.2005 20:34

Hallo Andi,

ich halte es auch so wie Gerald, die Blende ein wenig zu, um den Schärfebereich zu erweitern. Das hat natürlich längere Verschlusszeiten als Folge.

Ohne AF ist das Timing auch besser.

Gruss

Andi



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#5 von korfri ( gelöscht ) , 08.11.2005 21:18

Da die Entfernungsanzeige ziemlich ungenau ist, ist ein manuelles Einstellen kaum möglich.

Mein Verfahren ist da viel praktischer und präziser.

Zudem sollte man den hyperfokalen Ansatz verfolgen. Bitte mal das Stichwort "hyperfokal" suchen, entweder hier, oder bei http://www.digitalkamera.de, da wird es jedenfalls genau erklärt. Man stellt z.B. Blende 5.6 ein, hat dann einen bestimmten Schärfebereich; bei bestmöglicher Anwendung z.B. von 10 m bis unendlich (nur zum Beispiel ...)

Bitte auch den Hyperfokal-Rechner ausprobieren ...



korfri

RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#6 von Hausmeister2000 , 11.11.2005 14:15

Hallo,

ich fotografiere ab und zu Modellflugzeuge, da hat man die gleichen Probleme. Die besten Bilder gelingen mir mit manuellem Focus. Ich stelle einfach auf "unendlich". Dann noch ein wenig mitziehen und es klappt ganz gut. Geringe Bewegungsunschärfe läßt sich nur schwer vermeiden.

Gruß
Heiko


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t10565p124878n1.jpg 

Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#7 von Hausmeister2000 , 11.11.2005 14:21

Zitat von korfri
Am Besten fokussierst Du vorher auf einen Baum oder irgendwas klar strukuriertes, was sich nicht bewegt, und etwa in derselben Entfernung ist, und schaltest den AF dann einfach ab.


Hallo,
das klingt so, als würdest Du erst automatisch auf den Baum fokussieren und dann den AF (im halbgedrückten Zustand des Auslösers) abschalten?! Das geht? Oder hab' ich das falsch verstanden und Du meinst das manuelle Fokussieren auf den Baum?

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Sportaufnahmen mit der Dimage A2?

#8 von korfri ( gelöscht ) , 13.11.2005 13:55

Ganz genau!

Wenn man nur ein Bild machen will, reicht ja der halb gedrückte Auslöser beim automatischen Fokussieren, dann einfach auf das Objekt rüberziehen und auslösen. Das nenne ich mal Stufe I.


Stufe II:
Bei Serienfotos und bei Digital Bracketing (Serien mit automatisch variierter Belichtung) ist zu überlegen, ob man die automatische Kontrollanzeige nicht besser abschaltet, um mit halb gedrücktem Auslöser weitere Bilder schießen zu können, ohne den Finger lupfen zu müssen. Denn dann würde der Autofokus (AF) ja wieder aktiv, und er würde die folgenden Bilder verzögern. Also den Auslöser nach dem ersten Bild nicht freigeben, sondern weiter leicht gedrückt halten, und dann einfach weitere Fotos schießen, wenn es die Situation ermöglicht.

Stufe III
Wenn man definitiv mehrere Bilder mit einer Einstellung vor hat, und sicher sein will,
daß der Autofokus nicht nochmal loslegt, und die folgenden Bilder verzögert, dann
sollte man den AF wie zuvor beschrieben kurzerhand abschalten, nachdem man einmal automatisch fokussiert hat. Man kann den AF jederzeit abschalten, egal ob der Auslöser nun gerade gedrückt ist oder nicht.


PS: Solange man die Kamera beim Fokussieren ganz ruhig hält, wird man es schwerlich
schaffen, noch genauer zu fokussieren, - bis auf Ausnahmen, wo z.B. klare Strukturen
im Bild fehlen, und der Autofokus (AF) Probleme hat.



korfri

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz