RE: Wo kommen Eure Namen her?

#1 von Dimage-Kalle , 30.10.2005 10:03

Hallo Forum,

heute eröffne ich mal einen Thread, der mich schon länger interessiert.
Vielleicht geht es einigen von Euch auch so. Man liest einen Namen und überlegt, wie der Nutzer darauf gekommen ist.
Es ist mir auch klar, dass ein "IngoBohn" nicht "Jonas Meier" heisst.

Ich fange dann mit mir an.
Mein Name ist eigentlich sehr eindeutig.

Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatt ich eine Dimage A1.
Da gab ich mir doch den Namen "Dimage-Kalle", da Kalle oder ganz klassisch Karl-Heinz mein Vorname ist.

Ich bin mal auf Eure Erklärungen gespannt.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#2 von das Auge , 30.10.2005 10:17

Morgen Kalle,

also mein Name kommt aus dem gleichnamigen Film " Das Auge". Es ist, soweit ich mich nicht täusche, ein französischer Film aus den 70er Jahren. Es geht um einen Detektiv, gespielt von Tritignant ( bestimmt habe ich den Namen falsch geschrieben, habe ein schlechtes Gedächnis, was Namen angeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), der ein junges Mädchen beobachten soll und dabei feststellen muss, dass es sich um seine, von ihm nicht gekannte, Tochter handelt. Das so in groben Zügen.

Und da ich ein Freund des "normalen" Lebens bin und ich solche schwere Schinken mag, besonders der 60er und 70er Jahre, was lag näher, als sich nach diesem Detektiv so zu nennen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#3 von mick , 30.10.2005 10:26

Nette Idee,

warum ist da eigentlich bisher noch keiner 'drauf gekommen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Meine Nick-Geschichte:

Als ich mich hier angemeldet hatte - als Mitglied Nummer 30 - gab es bereits einen Stephan (Mitglied Nummer 29). Wenngleich dieser sich mit "ph" schrieb und ich mit "f", nahm ich diese Namensgleichheit zum Anlaß, mich mit meinem gebräuchlichen Spitznamen hier einzutragen.

Der hat übrigens auch eine lange Entstehungsgeschichte:
Zu Schulzeiten (etwa seit der sechsten/siebten Klasse auf dem Adolfinum in Moers /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) redeten wir uns in unserer Klasse alle mit dem Nachnamen an - ein Produkt unseres damaligen Sportlehrers. Das war einfach so und hatte nichts mit Distanz zu tun. Mein Nachname mutierte im Laufe der Zeit immer mehr zu dem eines bekannten Rolling Stone -"Jagger". Bei diesem Namen blieb es auch eine lange Zeit, selbst nachdem wir umgezogen waren und ich die Schule gewechselt hatte.
Erst gut 15 Jahre später, also schon mitten im Berufsleben, fand mein Kollege Michael das Nennen beim "Nachnamen Jagger" zu unpersönlich - und so entstand "Mick", der bis heute Gültigkeit hat.

Beste Grüße

"Jagger"



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#4 von mullar , 30.10.2005 10:45

mullar ...

... kommt aus der Bildungsvorschrift für Accounts der Firma für die ich arbeite.

Dabei werden die ersten 3 Buchstaben des Familiennamens und die ersten 3 des Vornamens verwendet. Bei Umlauten und eventuell entstehenden Account-Dopplungen kann es geringfügige Abweichungen von dieser Bildungsvorschrift geben.

Diese User-Account-Bezeichnung ist auf jeden Fall stabiler als das Verwenden einer Abteilungsbezeichnung im Login-Namen von Firmen-Accounts, da sich diese ja Dank der zahlreichen Unternehmensberater wenigstens im 1/4-Jahres-Takt ändern und man neu zugeordnet wird ...

MULLAR steht in meinem Fall für MUELLER, LARS ...

und La-µ (was ich auch gerne als Nick verwende) steht demzufolge auch für Lars ller



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#5 von JayBee , 30.10.2005 10:53

Naja, mein Nick setzt sich aus den Initialen meines Nach- und Vornamens zusammen. Ganz einfach.

Im realen Leben heiße ich nämlich Bent. Nur, diesen Namen kennt in Deutschland keiner.
Der Name ist nämlich eine Abkürzung von Benedikt, die im dänischen und norwegischen verwendet wird.
Im schwedischen gibt's den Namen auch, allerdings unterscheidet diese Form sich in der Schreibweise, da noch ein "stummes" g eingefügt wird. Dort schreibt sich mein Name Bengt.

Und warum habe ich einen dänischen Namen? Weil die Familie meines Vaters aus Dänemark stammt...

Und es soll sehr schwierig gewesen sein, mir diesen Namen überhaupt zu geben, weil der Standesbeamte in Bayern, wo ich nunmal "eher zufällig" geboren wurde, diesen Namen nicht anerkennen wollte.
Erst Telefonate zum dänischen Generalkonsulat und der anschließende Versand einer beglaubigten Urkunde ließen mich den Namen tragen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#6 von ingobohn , 30.10.2005 10:54

Meinen Namen haben sich meine Eltern ausgedacht - zumindest den vorderen Teil, hinten hatten sie auch keine Wahl. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Weil ich generell mich in Foren nicht mit kryptischen Nicks wie "darude2005" eintrage und mein gesamter Name gerade mal 8 Zeichen lang ist - DOS-Konvention läßt grüßen - paßt der eigentlich auch immer von der Länge her.

In der Firma hatte ich noch keinen Namen, der sich aus meinem natürlichen Namen ableitete, so wie z.B. bei Lars. Das waren meistens nur sehr kryptische Abkürzungen (meistens u.a. aus der fortlaufenden und eindeutigen Personalnummer gebildet).

Im "echten" Leben werde ich oft mit "ibo" angesprochen, was letztendlich auch nur eine extreme Abkürzung meines Vor- und Nachnamens darstellt. Hintergrund für diesen Drei-Buchstaber war meine Tätigkeit in der Schülerzeitung meiner Schule. Dieses Kürzel habe ich dann auch weiterverwendet, als ich während des Studiums als freier Mitarbeiter der "Badischen Zeitung" tätig war.

Meine Mails unterschreibe ich oft lapidar daher auch nur mit "-ibo", was so viel bdeuten soll wie "Mit freundlichen Grüßen, Ingo Bohn".
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 30.10.2005 11:06

Mir ist ganz einfach nichts anderes eingefallen, mein Vorname ist Michael und mein Nachname fängt mit B an.



MikeB

RE: Wo kommen Eure Namen her?

#8 von *mb* , 30.10.2005 11:27

Zitat von das Auge
... gespielt von Tritignant ( bestimmt habe ich den Namen falsch geschrieben, habe ein schlechtes Gedächnis, was Namen angeht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), ...


Ist doch prima gelungen, nur ein mickriges "n" fehlt! Also ---> Jean-Louis Trintignant ... hier ist mehr über selbigen.

Die Erklärung zu "mb" ist ganz simpel:
Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachnamen. Aber alles klein geschrieben, da es die "anregenden" Diskussionen
zur Klein- und Großschreibung bei meiner Anmeldung noch nicht gab. Heute würde ich vielleicht *MB* wählen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#9 von devil_206 ( gelöscht ) , 30.10.2005 11:27

Also mein Nick devil_206 hat auch eine etwas längere Geschichte:
Als ich mir vor dreieinhalb Jahren einen neuen fahrbaren Untersatz für die tägliche Fahrt zur Abreit zulegen musste (der "Alte" hatte nach 380.000 km ausgedient), landete ich beim Peugeot 206 in Luziferrot-Metallic. Meine damals 4 jährige Tochter hatte dann gleich die Bezeichnung "Papas Teufelauto" aufgebracht, welches ich dann in EDV-verträgliches devil206 verwandelte und dann als Nick in der Bucht einsetzen wollte.
DER WAR ABER SCHON BELEGT! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Daher die Variante mit dem "_" im Namen.

Klaus alias devil_206



devil_206

RE: Wo kommen Eure Namen her?

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 30.10.2005 11:30

Hallo,
ganz kurz erzählt, Stefan war schon vergeben aber Stefan rückwärts war noch frei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> >>> also Nafets /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Nafets

RE: Wo kommen Eure Namen her?

#11 von poessi , 30.10.2005 11:32

Bei mir ist es auch zu einfach um wahr zu sein:
Meinen Namen mit Magnetbuchstaben auf eine Tafel geschrieben,
kräftig geschüttelt und dann genommen was übrig bleibt...
Ok, das glaubt mir jetzt keiner. ;o)


Es ist einfach der Anfang meines Nachnamens "Pössinger",
des lieben Frieden willens allerdings anglifiziert und aus dem Ö wurde ein oe
-> POESSInger.

Das war's schon.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#12 von JTH ( gelöscht ) , 30.10.2005 11:46

JTH sind die Initialen meines Pseudonyms welches ich in SF und Fantasyspielen, insbesondere Battletech und Mechwarrior (vielleicht kennt's ja einer) innehatte und - habe: Joseph Theodore Huntington



JTH

RE: Wo kommen Eure Namen her?

#13 von caesar , 30.10.2005 11:58

In meiner Lehrzeit (1965-1968, RAW Dresden) war die Klaus Renft Combo bei einigen Freunden hoch im Kurs. Ein Mitglied der Band, Peter Gläser, wurde Cäsar genannt. Da mein Familienname Gläser ist, hatte ich meinen "Kosenamen" weg. Deshalb also caesar.



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#14 von m-pax , 30.10.2005 12:00

m-pax hat den Film K-PAX zu Grunde, welcher mir sehr gefallen hat. Ich hab einfach das K durch den Anfangsbuchstaben meines Vornamens ersetzt.
Davor war ich als Poseidonios unterwegs.
Inzwischen bin ich dazu übergegangen unter meinem vollen Namen im Internet zu firmieren und zu surfen.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Wo kommen Eure Namen her?

#15 von Seifenh?ndler , 30.10.2005 12:42

Zitat von Dimage-Kalle
Hallo Forum,

heute eröffne ich mal einen Thread, der mich schon länger interessiert.
Vielleicht geht es einigen von Euch auch so. Man liest einen Namen und überlegt, wie der Nutzer darauf gekommen ist.
Es ist mir auch klar, dass ein "IngoBohn" nicht "Jonas Meier" heisst.

Ich fange dann mit mir an.
Mein Name ist eigentlich sehr eindeutig.

Als ich auf dieses Forum gestoßen bin, hatt ich eine Dimage A1.
Da gab ich mir doch den Namen "Dimage-Kalle", da Kalle oder ganz klassisch Karl-Heinz mein Vorname ist.

Ich bin mal auf Eure Erklärungen gespannt.

Gruß  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle


Der erste Teil von Jonas Meier passt schon /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Also zu meinem Nick:
In einem anderen Forum bin ich als "Saippuakauppias" angemeldet. Das ist ein finnisches Palindrom (Wort das von vorne und hinten gleiches ergibt) das so viel wie "Seifenhändler" bedeutet. Es ist angeblich das längste der Welt.
Da ich nicht nochmal dem gleichen Nick nehmen wollte hab ich halt die deutsche Übersetzung genommen.



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz