RE: Wo kommen die Minoltas her?

#1 von u. kulick , 24.08.2006 20:41

Hallo Minoltanerinnen und Minoltaner

Wo kommen eigentlich die Minoltas her? Ich meine diejenigen, welche mit "Made in China" oder "Made in Malaysia" gekennzeichnet sind: Sind das japanische oder chinesische und malayische Kamera-Ingenieur-Leistungen. Unter den betreffenden Kameratypen befinden sich beileibe nicht bloß Primitivkameras, nein auch technisch hochwertige Flaggschiffe einstiger Original-Minolta-Kamera-Serien.

Also, in diesem Sinne wünsche ich eure Antworten: Wo sind die Minolta-Kameras entwickelt worden, die nicht explizit "Made in Japan" sondern bisweilen deutlich anders gekennzeichnet sind?

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#2 von hendriks , 24.08.2006 20:59

Das "Made in ..." läßt ja nicht darauf schließen wo das Zeug "entwickelt" wurde.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#3 von *mb* , 24.08.2006 21:08

ZITAt (u. kulick @ 2006-08-24, 20:41) Wo sind die Minolta-Kameras entwickelt worden, die nicht explizit "Made in Japan" sondern bisweilen deutlich anders gekennzeichnet sind?[/quote]Zumindest der Hauptteil der Entwicklungsarbeit dürfte immer in Japan und wohl auch hauptsächlich von japanischen Ingenieuren geleistet worden sein.
Eventuell waren bei der Entwicklung auch ein paar fähige nicht-japanische "Gastarbeiter" beteiligt. Die Produktion wurde dann in Länder mit geringeren
Lohnkosten (z. B. Malaysia, China) verlagert, wie das bei vielen Firmen und in vielen Branchen inzwischen üblich ist.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#4 von Andreas+ ( gelöscht ) , 25.08.2006 22:19

Meine erste X 700 war "made in Japan"; meine zweite dann "made in Malaysia".



Andreas+

RE: Wo kommen die Minoltas her?

#5 von kurt-oder-horst , 25.08.2006 23:07

ZITATWo kommen eigentlich die Minoltas her? Ich meine diejenigen, welche mit "Made in China" oder "Made in Malaysia" gekennzeichnet sind: Sind das japanische oder chinesische und malayische Kamera-Ingenieur-Leistungen. Unter den betreffenden Kameratypen befinden sich beileibe nicht bloß Primitivkameras, nein auch technisch hochwertige Flaggschiffe einstiger Original-Minolta-Kamera-Serien.

Also, in diesem Sinne wünsche ich eure Antworten: Wo sind die Minolta-Kameras entwickelt worden, die nicht explizit "Made in Japan" sondern bisweilen deutlich anders gekennzeichnet sind?[/quote]
Ich würde mich tendenziell *mb* in der Einschätzung anschliessen.

International tätige Konzerne bedienen sich jedoch nicht erst seit wenigen Jahren durchaus international zusammengesetzten Entwicklungsteams. Deine Frage impliziert zwar nicht zwingend deine (sofern vorhande) Geringschätzung chinesischer oder malayischer Ingenieure - aber ein gewisser Verdacht in die Richtung drängt sich mir bei dem Verweis auf die "technisch hochwertigen Flaggschiffe" dennoch auf.

Ein Denken in diesen Kategorien macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Wir werden uns sicherlich noch über manche Hochtechnologieprodukte von Iranern, Türken, Brasilianern, Indern und Chinesen (Aufzählung beispielhaft, Formulierung geschlechtsneutral) freuen (oder auch fürchten) dürfen/müssen.

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#6 von u. kulick , 02.09.2006 22:15

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-08-25, 23:07) ZITATWo kommen eigentlich die Minoltas her? Ich meine diejenigen, welche mit "Made in China" oder "Made in Malaysia" gekennzeichnet sind: Sind das japanische oder chinesische und malayische Kamera-Ingenieur-Leistungen. Unter den betreffenden Kameratypen befinden sich beileibe nicht bloß Primitivkameras, nein auch technisch hochwertige Flaggschiffe einstiger Original-Minolta-Kamera-Serien.

Also, in diesem Sinne wünsche ich eure Antworten: Wo sind die Minolta-Kameras entwickelt worden, die nicht explizit "Made in Japan" sondern bisweilen deutlich anders gekennzeichnet sind?[/quote]
Ich würde mich tendenziell *mb* in der Einschätzung anschliessen.

International tätige Konzerne bedienen sich jedoch nicht erst seit wenigen Jahren durchaus international zusammengesetzten Entwicklungsteams. Deine Frage impliziert zwar nicht zwingend deine (sofern vorhande) Geringschätzung chinesischer oder malayischer Ingenieure - aber ein gewisser Verdacht in die Richtung drängt sich mir bei dem Verweis auf die "technisch hochwertigen Flaggschiffe" dennoch auf.

Ein Denken in diesen Kategorien macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn. Wir werden uns sicherlich noch über manche Hochtechnologieprodukte von Iranern, Türken, Brasilianern, Indern und Chinesen (Aufzählung beispielhaft, Formulierung geschlechtsneutral) freuen (oder auch fürchten) dürfen/müssen.

KOH
[/quote]

Gerade fand ich die Abbildung einer Pentaxkamera mit der Aufschrift "Assembled in the Philippines". Das ist eindeutig: Die Entwicklung fand nicht dort statt.

Auf meiner Kodak-Digicam steht "made in China, developed in Japan". Und jetzt hat Kodak seine Digicam-Produktion ganz einem OEM-Hersteller in Singapur überantwortet.

Aus meinem ersten Beitrag zum Thema geht hoffentlich alles andere als Geringschätzung hervor: Wenn ich sagte, Flaggschiffe einstiger Minolta-Kameraserien, so z.B. die S-1, eine kleine perfekte typische Minolta-AF-Spiegelreflexkamera, allerdings für APS: Made in Malaysia. Und das war längst nicht die erste Minolta-Kamera made in Malaysia. Schon manche von den ersten moderneren vollautomatischen Kompakten kam von dort. Also warum sollten nicht im Laufe der Zeit malaysische Ingenieure in diese Kameraentwicklungen einbezogen gewesen sein? Ich hätte gehofft, hier wüsste das vielleicht jemand genauer.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#7 von optical , 03.09.2006 12:43

ZITAt (u. kulick @ 2006-09-02, 22:15) Also warum sollten nicht im Laufe der Zeit malaysische Ingenieure in diese Kameraentwicklungen einbezogen gewesen sein?[/quote]

Natürlich ist das möglich. Heutzutage und bestimmt auch schon seit langer Zeit ist es absolut üblich, daß für Industrieprodukte einzelne Module - so wie bei Kameras zum Beispiel Verschluss, AF-Modul, Filmtransportmotor, Mattscheiben etc. - von Fremdfirmen eingekauft werden oder nach speziellen Spezifikationen hergestellt werden. Somit ist indirekt die Ingenieurskunst der Zuliefererbetriebe am Endprodukt beteiligt.

ZITATIch hätte gehofft, hier wüsste das vielleicht jemand genauer.[/quote]
Das liegt wohl daran, daß es sich im Insiderinformationen handelt, die einen gewissen Personenkreis nicht verlassen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#8 von u. kulick , 30.09.2006 21:04

Mittlerweile bin ich auf allerlei OEM-Kram gestossen, der unter namhaften Marken verkauft wurde/wird. Aber bei Minolta gab es eigene Adressen, inbesonders in Malaysia, und China. Konkurrenten wie Canon und Ricoh hatten teils entsprechende Adressen in Taiwan. Mich interessiert immer noch, ob nicht doch hier irgendjemand viel genaueres als das oben gemutmasste weiss, ob und welche Kameras von Minolta auch in den minolta-eigenen Auslandswerken (wesentlich mit-)entwickelt worden sind, oder von minolta-nahestehenden Firmen wie Seagull. Bitte um Antwort (en).



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#9 von Kristina ( gelöscht ) , 01.10.2006 17:23

Die Grossmutter des Chefentwicklers der 9XI war Chinesin, der Urgrossvater des 2. Ingeneurs des Dynax 9 Enwicklungsteams war Laote und die Putzfrau im Dynax 7 Entwicklunglabor hat russische Vorfahren väterlicherseits, wobei der Ältere ihrer 2 Söhne mit einer Koreanerin verheiratet ist!
Wohl dem der sonst keine Sorgen hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Kristina

RE: Wo kommen die Minoltas her?

#10 von ingobohn , 01.10.2006 17:29

Wenn Minolta-Mama und Minolta-Papa in einer Shooting-Pause im dunklen Eck...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#11 von Kristina ( gelöscht ) , 01.10.2006 19:28

Die Rettung ist nahe! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es gibt ja den Minolta nahe stehenden chineschen Hersteller Seagull (ich dachte immer die kopieren nur und machen sich diese 10% NEU Regelung zu nutze um nicht mit den Patenten in Konflikt zu geraten...), zu deutsch Meeresmöve.
Dieser wird sicher bald klasse Kopien von ehemaligen Minolta Bodies zu angenehmen Preisen auf den Markt werfen.

Stellt euch vor die Seagull Dynax 7D, fast identisch mit der gleichnamigen Minolta, vielleicht sind sogar Ersatzteile kompatibel...



Kristina

RE: Wo kommen die Minoltas her?

#12 von opelgt , 01.10.2006 19:54

ZITAt (Kristina @ 2006-10-01, 17:23) Die Grossmutter des Chefentwicklers der 9XI war Chinesin, der Urgrossvater des 2. Ingeneurs des Dynax 9 Enwicklungsteams war Laote und die Putzfrau im Dynax 7 Entwicklunglabor hat russische Vorfahren väterlicherseits, wobei der Ältere ihrer 2 Söhne mit einer Koreanerin verheiratet ist!
Wohl dem der sonst keine Sorgen hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


Soweit ich das mitbekommen habe hatte er er eine Frage und keine Sorgen.
Ich fürchte, dass ihn deine Antwort nicht entscheidend weiterbringt.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#13 von Kristina ( gelöscht ) , 01.10.2006 20:41

Meine Antwort soll ihn ja nicht weiterbringen sondern ihm die Sinnlosigkeit seiner Frage offenbaren.



Kristina

RE: Wo kommen die Minoltas her?

#14 von ingobohn , 01.10.2006 20:45

...was ja auch eine Art des "Weiterbringens" darstellt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo kommen die Minoltas her?

#15 von *mb* , 01.10.2006 20:55

ZITAt (u. kulick @ 2006-09-30, 21:04) Mich interessiert immer noch, ob und welche Kameras von Minolta auch in den minolta-eigenen Auslandswerken (wesentlich mit-)entwickelt worden sind, oder von minolta-nahestehenden Firmen wie Seagull.[/quote]
Wieso ist die Frage sinnlos? Nur wird es hier im Forum darauf keine fundierte Antwort geben, weil wohl niemand über entsprechendes Insiderwissen verfügt.
Ein Vorschlag: Eine Anfrage an Vater & Sohn Scheibel richten.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz