RE: Z3 Nachtaufnahme

#1 von hitzlbritzl ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:05

Hallo!

ich habe gestern ein wenig mit meiner Z3 rumprobiert und wollte mein Aquarium bei Nacht fotografieren. Im Becken ist eine blaue Lichtquelle, die Mondlicht simuliert und kann in verschiedenen Stärken leuchten. Dies wollte ich mit der Kamera einfangen. Da die Frontscheibe gebogen ist ergibt sich schon bei normaler Umgebung das Problem, dass die Kamera nicht richtig fokussiert und das Bild unscharf wird. Bei Nacht hab ich jetzt zusätzlich das Problem mit der langen Belichtungszeit. Während die Kamera belichtet bewegen sich natürlich die Fische, was Bilder zur Folge hat die entweder geisterartige Schemen zeigen oder ein "leeres" Aquarium da man die Schemen der Fische gar nicht mehr sieht. Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass sie kürzer belichtet? Reicht dann das Restlicht nicht mehr? danke für Antwort!

Gruß
Eva



hitzlbritzl

RE: Z3 Nachtaufnahme

#2 von BtX ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:11

Also du kannst die Kamera ja auf Manuell oder Zeitvorgabe stellen, und dann musste mal schauen, wie es sich ergibt. Aber ich denke mal, dass wenn du die Zeit so kurz einstellt, dass du die Bewegung der Fische einfrierst, du kaum noch was von dem Becken erkennen kannst, da es zu dunkel sein wird. Fokussieren kann ich dir so empefehlen, dass du es manuell machst, geht doch bei der Z3..

grüße



BtX

RE: Z3 Nachtaufnahme

#3 von Plänk ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:15

ISO Wert raufstellen. -> Rauscht dann stärker, aber so kannst du die verschlusszeit verkürzen.
Ganz ohne schleier wirst du die fische aber wohl nicht kriegen.


Und Manuell Fokussieren. -> Hab ich mit der Z1 nie sauber geschafft. Vielleicht ist das glück dir Hold.


Wird aber extrem schwierig mit deiner Kamera.


Probiers doch mal, wenn es so hell ist dass man das blaue licht gerade noch solala sieht und dann halt mit ebv dem blau ein bisschen nachhelfen..



Plänk

RE: Z3 Nachtaufnahme

#4 von BtX ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:23

Joar Iso-Wert ist ganz empfehlenswert, bloß ich weiß nicht genau, wie hoch das Rauschen dann bei dir wird. Also bei meiner Z2 hatte ich schon ziemliche Schwierigkeiten mit dem Rauschen, auch schon bei niedrigeren ISO-Werten. Also das wäre jetzt wie gesagt, das Einzigste, was man machen könnte, meiner Meinung nach.



BtX

   

Fotodateien auf zwei Festplatten abgleichen
PTLens

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz