RE: Z3 - Versuch einer Nachtaufnahme

#1 von hitzlbritzl ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:00

Hallo!

ich habe gestern ein wenig mit meiner Z3 rumprobiert und wollte mein Aquarium bei Nacht fotografieren. Im Becken ist eine blaue Lichtquelle, die Mondlicht simuliert und kann in verschiedenen Stärken leuchten. Dies wollte ich mit der Kamera einfangen. Da die Frontscheibe gebogen ist ergibt sich schon bei normaler Umgebung das Problem, dass die Kamera nicht richtig fokussiert und das Bild unscharf wird. Bei Nacht hab ich jetzt zusätzlich das Problem mit der langen Belichtungszeit. Während die Kamera belichtet bewegen sich natürlich die Fische, was Bilder zur Folge hat die entweder geisterartige Schemen zeigen oder ein "leeres" Aquarium da man die Schemen der Fische gar nicht mehr sieht. Wie kann ich die Kamera so einstellen, dass sie kürzer belichtet? Reicht dann das Restlicht nicht mehr? danke für Antwort!

Gruß
Eva


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t10348p121519n1.jpg 

hitzlbritzl

RE: Z3 - Versuch einer Nachtaufnahme

#2 von hitzlbritzl ( gelöscht ) , 26.10.2005 16:03

hab gesehen, is im falschen Forum, ich schreibs im richtigen forum nochmal. sorry!



hitzlbritzl

RE: Z3 - Versuch einer Nachtaufnahme

#3 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 28.10.2005 14:00

Ich denke mal die Z6 wird da nicht anders sein als die Z2. Du kannst den Fokus manuell einstellen und auch die Belichtungszeit. Das dürfte doch kein Problem sein, oder?



thomaskleemann

RE: Z3 - Versuch einer Nachtaufnahme

#4 von Klasse-5-Dunst ( gelöscht ) , 31.10.2005 14:59

ZITATWie kann ich die Kamera so einstellen, dass sie kürzer belichtet? Reicht dann das Restlicht nicht mehr? danke für Antwort![/quote]

Die sich bewegenden Fische festzuhalten wird wirklich sehr schwierig, da bei diesen recht bescheidenen Lichtverhältnissen ziemlich lange Belichtungszeiten notwendig sind.
Insofern hast Du Dir Deine Frage im Grunde schon selber beantwortet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es kommt noch hinzu, dass die Z3 bei wenig Licht und hoher ISO-Einstellung sehr starkes Bildrauschen produziert, also wird auch die höchste Empfindlichkeitseinstellung (zumal sie sowieso nicht genug an Verschlusszeit herausholen kann) keine vernünftigen Ergebnisse liefern.

Zusätzliche Lichtquellen machen wieder das zunichte, was Du einfangen möchtest, sind wohl auch keine optimale Lösung. Eine Herausforderung wäre es vielleicht, das Motiv mit guter Ausleuchtung zu fotografieren und es dann so nachzubearbeiten, dass es wie bei Dunkelheit aufgenommen wirkt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Klasse-5-Dunst

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz