...jedem das seine&#" /> Forum Übersicht - RE: Canon zeigt es mal wieder... - 4

RE: Canon zeigt es mal wieder...

#46 von Marcus , 07.09.2003 18:38

Hitzige Diskussion, viele unterschiedliche Meinungen!

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...jedem das seine! Und MIR das meiste! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS: Wir sind beim digitalen Medium bzgl. Auflösung, Brillianz, und Detailschärfe sicherlich noch nicht am Ende, aber wer sich heute in ein bestehendes System (hier: Canon) einkauft, welches auch "gepflegt" wird, hat gute Chancen in etwa 3-5 Jahren ein Upgrade zu einem wirklich besseren Gehäuse (mit sensitiverem Chip) vorzunehmen.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#47 von Mark , 07.09.2003 19:39

@Marcus /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

mach doch, mach doch. Ich lass dann das heutige nicht sensitive System aus und nehm dann das richtige in ein oder zwei Jahren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Alles andere macht IMHO keinen Sinn. Ich bin mit dem was ich habe eigentlich sehr zufrieden und bevor ich jetzt irgendwelche Experimente mit digitalen Einsteigerprodukten mache (oder würdest du deine 7 gegen eine EOS 300v tauschen?) kaufe ich mir lieber für das "gesparte Geld" ein oder zwei Objektive.
In ein oder zwei Jahren weiß ich dann aber auch genau was angesagt ist, wenn Minolta sich bis dahin nicht "ausgekäst" hat, ist der Drops so wie so gelutscht, dann sind aber auch die Preise (hoffentlich) angemessener als sie es im Moment sind. Dann kann ich mir immer noch überlegen zu Nikon oder Olympus zu wechseln, denn den beiden Systemen prophezeihe ich mal eine grössere Zukunft. Gerade das Four Thirds von Olympus ist ein vernünftiger Ansatz für die Zukunft...

Mark

PS.: Flens? bäh, können wir uns auch auf richtiges Bier einigen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#48 von Frank H. , 07.09.2003 21:30

ZITATDer Link von unserem Forumskollegen MFG gibt einen umfassenden Überblick über den Leistungsvergleich Analog/Digital: http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam2.html Wichtige Aussage für unseren Vergleich: Ein 5-6MP Kamera hat die Leistung eine analogen mit einem 100ISO Film.[/quote]

Aus meiner Sicht sind in dieser "Untersuchung" so viele nebulöse Andeutungen, Vermutungen und logisch falsche Schlußfolgerungen, daß ich diesen Vergleich nicht ernst nehmen kann.

Den einzigen "Test" im Internet, den ich bisher fand und bei dem ein analytisch nachvollziehbarer Grundaufbau erkennbar ist - ohne jetzt das Ergebnis werten zu wollen -, ist der von Anders Uschold.
Ist als PDF-Datei herunterladbar:
http://www.uschold.com/pdf/Untersuchung%20...2009.02%20N.pdf

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#49 von Marcus , 07.09.2003 22:46

@Mark:
ZITAT@Marcus ...mach doch, mach doch.[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Schau'n wa' mal!

...und meine 7 würde ich eigentlich nur sehr ungerne hergeben! Gäbe es eine digitale 7, so wäre ein solche Kamera ganz klar das Objekt meiner (Foto-)Begierde!
Eigentlich habe ich gegen Plastik als Werkstoff nicht viel einzuwenden. Mein 35-70mm mit Plastikfassung tut es immer noch, ohne müde zu werden!

Warten auf etwas besseres? Ich warte immer noch darauf, daß das "Leben" wieder billiger wird... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

----------------------------------

Falls die A1 hält was sie bisher auf dem Papier verspricht UND der Preis noch etwas rutscht, dann könnte diese Kompakte mein Weihnachtsgeschenk an mich sein. B)
Die Goldene-Eier-legende-Woll-Milch-Sau für zwischendurch und unterwegs, sozusagen.

Meine analoge Ausrüstung werde ich dann "nur noch" für reine Fototrips ohne (Familien-) Anhang und so benutzen! Also wenn sich alles nur noch um die Fotografie dreht und man genug Ruhe hat ein Motiv zu studieren und mit verschiedenen Brennweiten & Blickwinkeln zu bearbeiten. -Leider sind diese Art der Trips in den letzten Jahren sehr selten geworden...- /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Die A1 könnte auch auf solchen Trips eine sinnvolle Ergänzung bieten, um schwieriger Lichtverhältnisse zu studieren und möglicherweise für eine Filmemulsion zu meistern!?

ABER, bisher gibt es weder das Produkt, noch gesicherte, seriöse und praktische Erfahrungen damit. Bis dahin muß man sich (ich mich) wieder einmal in Geduld üben.
Doch das ist uns Minoltaner ja allzu gut bekannt... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Möglicherweise gibt es ja bis ich in Rente gehen darf endlich eine Minolta DSLR und dann kann ich endlich meine analogen Ausrüstungsteile digital mit einer bis dahin Top-Technik nutzen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#50 von sprec000 ( gelöscht ) , 08.10.2003 02:52

Ei Hallo zu später Stunde aus Mainz.

Mi einem Schmunzeln (wieder einmal) hab ich diese Diskussion mal überflogen.
Nicht zuletzt da auch meine Seiten (http://www.uni-mainz.de/~sprec000/Digicam2.html)
mal wieder zitiert wurden.

Bin zwar selber schon laaaange Besitzer eines Minolta-Systems ( X-700 ) und werde die auch nie verkaufen, da DIAs digital nicht praktikabel sind.

Aber Hand aufs Herz: Papierabzüge machen qualitativ nur Spaß wenn man sie selber im teuren Farblabor komplett entwickelt und vergrößert hat. Oder halt bei pekuniär ruinösen Handabzügen...
Da also zu Zeitaufwändig und zu teuer bzw. ungesund kommt das Fotografieren gerade im digitalen Zeitalter wieder in Mode.

Und gerade darum sollte es im Endeffekt ja gehen...

Chris



sprec000

RE: Canon zeigt es mal wieder...

#51 von susan ( gelöscht ) , 08.10.2003 06:58

-------------------------------------------------------------------------------

Falls die A1 hält was sie bisher auf dem Papier verspricht UND der Preis noch etwas rutscht, dann könnte diese Kompakte mein Weihnachtsgeschenk an mich sein.
Die Goldene-Eier-legende-Woll-Milch-Sau für zwischendurch und unterwegs, sozusagen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marcus,

mich würde, nachdem inzwischen ja so einiges über die a1 bekannt ist, z.B. rauschverhalten, ein zwischenfazit von Dir interessieren.

reicht Dir eine digitale ergänzung zur 7 noch immer oder möchtest du nach dem letzten digitalen monat komplett digital werden?

Gruss
Susan



susan

RE: Canon zeigt es mal wieder...

#52 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.10.2003 18:53

Neues aus der Gerüchteküche:
Canon plant lt. einem Thread in der FC zum 1.12. eine Vollformat 5D für ca. 1900 Taler.
Wenn das stimmt, hat sogar Nikon ein Problem ...
Viel Spaß beim Diskutieren

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Canon zeigt es mal wieder...

#53 von Hans_Stuhrmann , 08.10.2003 18:59

Was ist FC, Wilfried?

Gruss, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#54 von toomuchpix ( gelöscht ) , 08.10.2003 19:02

Fotocommunity.de
Sorry.



toomuchpix

RE: Canon zeigt es mal wieder...

#55 von Marcus , 09.10.2003 15:57

ZITATHallo Marcus,
mich würde, nachdem inzwischen ja so einiges über die a1 bekannt ist, z.B. rauschverhalten, ein zwischenfazit von Dir interessieren.
reicht Dir eine digitale ergänzung zur 7 noch immer oder möchtest du nach dem letzten digitalen monat komplett digital werden?
Gruss
Susan[/quote]

Um es kurz zu machen:
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!
Im Moment tendiere ich wieder zum (Marken-) Systemwechsel! Bin diesmal ganz nah dran!

Siehe meinen folgenden Kommentar dazu hier!

Ich habe langsam wirklich keine Lust mehr auf MinoltaKonica zu warten... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

PS: Für einige möglichen "Geier" hier: Nein, ich werde meine Ausrüstung nicht "verschleudern", sondern gedenke die höchstmöglichen Werte zu erzielen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#56 von Mark , 09.10.2003 16:14

na, du wirst mich doch nicht etwa als Geier bezeichnen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .


Mark

PS.: über den höchstmöglichen Preis können wir ja verhandeln...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#57 von Marcus , 09.10.2003 16:23

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

PS: Ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich im November an einem Fototreffen in Witten teilnehme, wo auch einige 10Dler und viele A1er dabei sind.
Dann kann ich beide "live" testen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#58 von manfredm , 09.10.2003 17:05

ZITATFür einige möglichen "Geier" hier: Nein, ich werde meine Ausrüstung nicht "verschleudern", sondern gedenke die höchstmöglichen Werte zu erzielen...[/quote]
Ooooch, diese analog-Klamotten sind doch heute eigentlich nichts mehr wert! Da wenn Dir ein paar von uns noch ein paar Mäuse rüberschieben bist Du doch gut bedient, oder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Canon zeigt es mal wieder...

#59 von leonie111 ( gelöscht ) , 04.11.2003 12:44

Hallo,

ich bin neu hier. Habe leider etwas verpasst, welche ist den nun besser, eine Plastik 300D oder eine verrauschte A1?
^Das ist so ziemlich das einzige, daß ich hier rausgehört habe. Mir astellt sich die Frage, wieviele der Teilnehmer
die Gelegeneheit hatten BEIDE Cam's ausgiebig zu testen? Oder höre ich hier Neid heraus, daß das Geld (vieleicht)
falsch in eine A1 angelegt wurde? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da ich keine von beiden besitze, wünsche ich noch viel Spaß beim "knippsen"

Gruß Stefan



leonie111

RE: Canon zeigt es mal wieder...

#60 von Mark , 04.11.2003 15:09

Hallo Stefan,

ich hatte die Gelegenheit beide Kameras zu testen. Wie bei vielem anderen ist das eine Grundsatzfrage. Erste ist, willst du digital oder nicht (wurde ja auch hier sehr ausgiebig disskutiert). Die zweite, wichtigere ist, eine A1 ohne die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln, oder die 300D mit der Möglichkeit das Objektiv zu wechseln.

Mein persönliches Pendel schlägt da eher in die Richtung A1, da sie sich intuitiver bedienen lässt (sehr subjektiv). Natürlich hat die 300 den Vorteil des wechselbaren Objektivs. Die siehst wie lang der Thread geworden ist, es gibt dazu sehr viele teilweise sehr weit auseinander gehende Meinungen dazu.

Das Thema an und für sich wird auch auf längere Sicht eines bleiben, da bin ich mir sicher, daher hast du sicher nichts verpasst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Also schön weiterlesen und vor allem mitdisskutieren,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz