RE: Minolta Dynax 9 Titan

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 08.10.2005 10:12

Soeben eingetroffen: neuer Oehling Katalog!

Und was sehe ich:

Restposten-Schnäppchen für Minolta Freunde!

Dynax 9 in schwarz (wie denn sonst) 1399,90 €

Dito Ti 1599,90 €

Also wenn noch jemand interesse hat, ich nehme an er hat nur noch eine Ti.



MikeB

RE: Minolta Dynax 9 Titan

#2 von ingobohn , 08.10.2005 10:35

Ja, ist mir auch schon letzten Samstag bei Oehlings Hausmesse in Worms aufgefallen, daß Oehling wohl die Restbestände an Dynax 9 abverkauft. *klingelingeling* Somit ist das Ende der professionellen Analogfotografie bei Minolta eingeläutet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schöne neue BF-Welt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#3 von Michael H , 08.10.2005 11:06

Zitat von ingobohn
Somit ist das Ende der professionellen Analogfotografie bei Minolta eingeläutet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schöne neue BF-Welt... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Die wurde schon lange eingeläutet (die 9 wird schon eine ganze Zeit nicht mehr produziert), und irgendwann sind die Lagerbestände auch aufgebraucht. Da muß man sich keine Illusionen machen.

BF? Was ist das? clover



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 08.10.2005 11:15

BF = Backfokus

Ich bin aber froh dass ich eine habe, auch und gerade deshalb. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Minolta Dynax 9 Titan

#5 von Schmetterling im Eis , 08.10.2005 12:12

naja, ruhig Blut! schaut doch mal, bei der 5d scheint BF schon kein Thema mehr zu sein...

aber das ganze Thema analog macht mir wirklich Sorgen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
irgendwann wird uns nur noch Leica bleiben ^^ /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#6 von stevemark , 08.10.2005 13:07

@Ingo:
ZITATSchöne neue BF-Welt... sad.gif[/quote]
Du wirst alt ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Im Sommer hatte ich während zehn Tagen den Auftrag / die Gelegenheit, S. H. den Dalai Lama in Zürich zu fotografieren, für ein Schweizer Magazin. Obwohl ich die D9 immer dabei hatte - die Bilder der Dynax 7D sind ausnahmlos um Längen besser geworden. Auflösung, Rauschen/Korn, Farbwiedergabe ... einfach in jeder Beziehung besser als (Vollformat-)Dia. Professionelle Vergrösserungen ab Provia 400 (gepusht auf 800) sehen 13x19 etwa gleich körnig aus wie die 20x30 Abzüge von der Dynax 7D. Und die Dias sind selbstvertändlich unbrauchbar gelbstichig, da ich unter den herrschenden Lichtbedingungen (relativ schwaches Kunstlicht) nie und nimmer hätte einen Blaufilter einsetzen können.

Meine Standard-Kombis waren:

Dynax 7D + MinAF 2.8/70-200mm APO SSM ==> ca. 1/30 - 1/60s @ Bl. 2.8-3.5 (ISO 800)
Dynax 7D + MinAF 2.8/300mm APO HS ==> ca. 1/60 - 1/125 @ Bl. 2.8 (ISO 800 - 1600)

Nun rechne mal um: auf Film hätte ich gebraucht ...
D9 + 2.8/450mm (!, Blaufilter (2 Blenden Verlust) ==> 1/15 - 1/30s (ISO 800 - 1600)

Na ja, Du weisst selbst, dass das illusorisch ist. Vom weit gröberen Korn (trotz FF) eines Diafilms ganz zu schweigen.

Nur so als kleine Info /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#7 von SaschaGL , 08.10.2005 13:32

Zitat von stevemark
Im Sommer hatte ich während zehn Tagen den Auftrag / die Gelegenheit, S. H. den Dalai Lama in Zürich zu fotografieren, für ein Schweizer Magazin. Obwohl ich die D9 immer dabei hatte - die Bilder der Dynax 7D sind ausnahmlos um Längen besser geworden. Auflösung, Rauschen/Korn, Farbwiedergabe ... einfach in jeder Beziehung besser als (Vollformat-)Dia. Professionelle Vergrösserungen ab Provia 400 (gepusht auf 800) sehen 13x19 etwa gleich körnig aus wie die 20x30 Abzüge von der Dynax 7D. Und die Dias sind selbstvertändlich unbrauchbar gelbstichig, da ich unter den herrschenden Lichtbedingungen (relativ schwaches Kunstlicht) nie und nimmer hätte einen Blaufilter einsetzen können.

Meine Standard-Kombis waren:

Dynax 7D + MinAF 2.8/70-200mm APO SSM ==> ca. 1/30 - 1/60s @ Bl. 2.8-3.5 (ISO 800)
Dynax 7D + MinAF 2.8/300mm APO HS ==> ca. 1/60 - 1/125 @ Bl. 2.8 (ISO 800 - 1600)

Nun rechne mal um: auf Film hätte ich gebraucht ...
D9 + 2.8/450mm (!, Blaufilter (2 Blenden Verlust) ==> 1/15 - 1/30s (ISO 800 - 1600)

Na ja, Du weisst selbst, dass das illusorisch ist. Vom weit gröberen Korn (trotz FF) eines Diafilms ganz zu schweigen.

Nur so als kleine Info /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Na wenn das kein Kompliment in Richtung Dynax 7D bzw. KM ist, dann weiß ich nicht, wie ein solches aussehen sollte. Und wenn dann noch ne Dynax 9D rauskommt in nicht mal mehr einem Jahr... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Naja, ich hoffe ich komme nach der Abgabe meiner Diplomarbeit nächsten Freitag auch mal dazu, meine Dynax 7D richtig zu nutzen. Mein 2.8/300 & 1.4/85 sowie 1.4x TC müßten eigentlich heute eintrudeln wenn DHL nicht wieder allzu trödelig ist...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#8 von ChrisA , 08.10.2005 14:45

Hey Steve,

Zitat von stevemark
Obwohl ich die D9 immer dabei hatte - die Bilder der Dynax 7D sind ausnahmlos um Längen besser geworden.


unter solch schwierigen Lichtbedingungen einen APS-C-Sensor mit einem Farbdiafilm zu vergleichen ist auch ein bisschen unfair. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wer aber seine Brötchen damit verdient, muss diesen Vergleich wohl anstellen - ich als Hobby-Fotograf komme dagegen sehr gut mit Sensia 100 und BW400CN aus.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#9 von ebarwick , 08.10.2005 22:32

Hallo,

ein Mitglied unseres Fotoclubs hat den Dalai Lama in Wiesbaden mit einer kompakten fotografiert - aber er hätte ihm auch die Hand geben können, so nahe stand er dabei...
Also jeder so, wie er kann, oder muss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#10 von thomasG , 09.10.2005 00:31

Zitat von stevemark
@Ingo:
ZITATSchöne neue BF-Welt... sad.gif


Du wirst alt ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Im Sommer hatte ich während zehn Tagen den Auftrag / die Gelegenheit, S. H. den Dalai Lama in Zürich zu fotografieren, für ein Schweizer Magazin. Obwohl ich die D9 immer dabei hatte - die Bilder der Dynax 7D sind ausnahmlos um Längen besser geworden. [/quote]
Steve jetzt bin ich aber froh,das du das sagst! Das kann ich auch bestätigen! Meine Bilder sind um längen besser geworden seit ich die Dynax 7D besitze..und ich war immer so überzeugt von der Kombination Velvia 50 und Dynax 9...nur wenn ich jetzt so die Bilder vergleiche komme ich auf den gleichen Nenner wie du! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#11 von stevemark , 09.10.2005 00:36

ZITATein Mitglied unseres Fotoclubs hat den Dalai Lama in Wiesbaden mit einer kompakten fotografiert - aber er hätte ihm auch die Hand geben können, so nahe stand er dabei...
Also jeder so, wie er kann, oder muss biggrin.gif[/quote]
... ich musste z. T. auch mit dem 2.8/20mm fotografieren, an der Dynax 9, wohlgemerkt. Wenn Du das meinst ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#12 von ChrisA , 09.10.2005 01:54

Zitat von thomas271157
Steve jetzt bin ich aber froh,das du das sagst! Das kann ich auch bestätigen! Meine Bilder sind um längen besser geworden seit ich die Dynax 7D besitze..und ich war immer so überzeugt von der Kombination Velvia 50 und Dynax 9...


Liegt das evtl. daran, dass digital Ausschuss weit weniger stört, und daher bei mehr Bildern auch ein paar mehr gute dabei sind? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Denn ansonsten glaube ich, dass eine D9 mit Velvia 50 bei ausreichend Licht und geeignetem Motiv (nicht gerade Portraits) eine Dynax 7D um Längen schlägt - ein gutes Objektiv vorausgesetzt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#13 von ggeib , 09.10.2005 07:35

Hallo

Digital hat in vielen Situationen Vorteile. Ebenso wie Analog auch viele Vorzüge bietet.
Für den Besuch des Dalai Lama war die Dynax 7D sicher die bessere Wahl. Bei normalem Tageslicht sieht die Sache schon anders aus.

Merke - beim Fotografieren gilt die Reihenfolge,
1. Wer hinter dem Gehäuse ist.
2. Was vorne am Gehäuse ist.
3. Das Gehäuse.

Analog vs. Digital würde ich allenfalls mit dem 3. Punkt gleichsetzen.

Gruß
Gunther

PS: der Thread trifted ganz schön ab. Es begann mit einem Hinweis auf die Dynax 9 und wird nun schon wieder zu einem Analog vs. Digital gezerre. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 09.10.2005 11:46

So ist es, ich wollte nur darauf aufmerksam machen dass Oehling wohl die 9er ausverkauft und sogar noch eine Titan feilbietet.
Gerade weil wir ja vor ein paar Tagen eine diesbezügliche Diskusion hier hatten über die Preise der Ti und wieviel wohl hergestellt wurden.
Nun, die Gelegenheit ist da, die Fa. Oehling bietet eine fabrikneue Dynax 9 an. Wohl dem der sie sich leisten kann und möchte.
Meine Mittel sind im Moment nicht so wie ich es mir wünsche, sonst würde sie nicht mehr zum Verkauf, sondern bei mir stehen.
Ich wäre sie mir gestern noch holen gegangen und würde auch jetzt nicht hier rumsitzen sondern ich würde sie testen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Minolta Dynax 9 Titan

#15 von Dirk ( gelöscht ) , 09.10.2005 12:30

ZITATHallo,

ein Mitglied unseres Fotoclubs hat den Dalai Lama in Wiesbaden mit einer kompakten fotografiert - aber er hätte ihm auch die Hand geben können, so nahe stand er dabei...
Also jeder so, wie er kann, oder muss [/quote]

Ich habe Reportagefotografie bisher auch immer mit 21 und 85/90 mm gleichgesetzt ...



Dirk

   

Minolta Dynax 9 Handling
Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz