RE: Minolta Dynax 9 Titan

#16 von stevemark , 09.10.2005 13:03

@ChrisAndreas:
ZITATLiegt das evtl. daran, dass digital Ausschuss weit weniger stört, und daher bei mehr Bildern auch ein paar mehr gute dabei sind?[/quote]
Nein, ich rede nicht nicht vom Ausschuss, sondern von den gelungenen Bildern, und ich rede nur von der technischen Qualität. Und die ist - unter Bedingungen wie oben beschrieben - bei der Dynax 7D um Längen besser als analog. It's just a fact.



ZITATDenn ansonsten glaube ich, dass eine D9 mit Velvia 50 bei ausreichend Licht und geeignetem Motiv (nicht gerade Portraits) eine Dynax 7D um Längen schlägt - ein gutes Objektiv vorausgesetzt.[/quote]
Du könntest Dich täuschen. "Um Längen" schlägt der Velvia die Dynax 7D mit SICHERHEIT nicht. Ich bezweifle, ob es überhaupt Situationen gibt, in denen der Velvia sichtbar besser ist.

Schau mal die Vergleichsbilder "Nikon D1" vs "Nikon F5 + Velvia" in Bjørn Rørslett's hochinteressanter Homepage an. Die D1 (2.74 Megapixel) zieht etwa mit der F5 + Velvia gleich, die D1x (... gar nicht zu reden von der D2x ...) ist eindeutig besser.
Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Aufnahmen in Luzern machen, parallel mit den beiden Kombis "Dynax 9 + MinAF 2.8/300mm + Velvia" vs. "Dynax 7D + MinAF 2.8/200 mm APO HS". Dann Scannen und "anonym" einstellen, damit ihr unbeeinflusst euch den Kopf zerbrechen könnt, was besser ist ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


@ggeib:
ZITATMerke - beim Fotografieren gilt die Reihenfolge,
1. Wer hinter dem Gehäuse ist.
2. Was vorne am Gehäuse ist.
3. Das Gehäuse.

Analog vs. Digital würde ich allenfalls mit dem 3. Punkt gleichsetzen.[/quote]
Jo, Punkt 1 sehe ich auch so. Punkt 2 (teures Glas) macht ne Menge Spass, Punkt 3 ist analog natürlich (relativ) unbedeutend - wenn man mal davon absieht, dass ich in den Alpen bei Schneesturm, im Himalaya auf 4500m oder in Lappland bei -30°C nicht unbedingt ein Plastikgehäuse dabei haben will, das bei einem Sturz seinen Geist aufgibt.
Digital hingegen kann durch die hohe Auflösung und das fehlende Filmkorn und die nachgelagerte Bildbearbeitung eine technische Qualität erreicht werden, die so mit einem Silberfilm nicht erreichbar ist.

Ob das "glatte", scharfe Digitalbild einer körnigen und oft unscharfen Leica M6-Aufnahme vorzuziehen ist, ist eine ganz andere Frage. Ich rede hier bewusst ausschliesslich von der technischen Qualität, nicht von der künstlerischen und gestalterischen.

Und: Auch wenn Du sagst, das Gehäuse komme erst an dritter Stelle - das Feeling, das eine Kamera ausstrahlt, ist für mich recht wichtig. Ich hab mir kürzlich eine Nikon D1 gekauft, einfach so, weil sie gerade in der Auslage meines Händlers lag - und ich bin überzeugt, dass ich mit ihr ganz anders an ein Motiv herangehe als mit der Dynax 7D. Das Teil ist ein Hammer, eine Wucht - trotz wesentlich schlechterer Ergonomie im Vergleich zur Dynax 7D. Aber die Art und Weise, wie dieses Teil gebaut wurde, wirkt sich darauf aus, wie ich an ein Shooting herangehe. OK, vielleicht bin ich etwas sensitiv, aber bei mir läuft's nun mal so. Und deshalb werde ich früher oder später auch eine Dynax 9D kaufen. Oder eine D2x.

ZITATEs begann mit einem Hinweis auf die Dynax 9 und wird nun schon wieder zu einem Analog vs. Digital gezerre. dry.gif[/quote]
Gezerre /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ? ich sehe das als Diskussion - von mir aus kann - und soll! - jeder so fotografieren, wie es ihm am meisten Spass macht - von Lochkamera über Lomo bis Grossformat ist alles erlaubt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich will keinesfalls jemandem von "seiner" Art des Fotografierens abbringen - aber Informationen austauschen, das macht meiner Meinung nach schon Sinn. Und deshalb werde ich in zwei, drei Wochen einen ausführlichen Vergleich "D9+Velvia" vs. "Dynax 7D" einstellen. In einem neuen Thread, logo, damit wir nicht OT sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#17 von ChrisA , 09.10.2005 13:16

Hey Steve,

Zitat von stevemark
@ChrisAndreas:
ZITATLiegt das evtl. daran, dass digital Ausschuss weit weniger stört, und daher bei mehr Bildern auch ein paar mehr gute dabei sind?


Nein, ich rede nicht nicht vom Ausschuss, sondern von den gelungenen Bildern, und ich rede nur von der technischen Qualität. Und die ist - unter Bedingungen wie oben beschrieben - bei der Dynax 7D um Längen besser als analog. It's just a fact.
[/quote]
ich meinte damit nicht dich, sondern Thomas, dessen Bilder durch die 7D augenblicklich besser geworden zu seien scheinen. Er hat allerdings als Vergleich den Velvia 50 genannt. Wenn man unter Lichtbedingungen, in denen 50 ASA ausreichen, diesen Vergleich anstellt, bezweifle ich, dass die Bilder der 7D immer besser sind, als die der 9.

Dass die 7D unter den von dir genannten Bedingungen zweifellos geeigneter ist, wurde oben schon erwähnt. Ich habe das nicht bezweifelt.

Wie schon erwähnt, soll das keine analog-digital-Diskussion werden, aber meine Scans vom Sensia mit dem 5400 II enthalten definitiv mehr Informationen als 6 Mio. Pixel.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#18 von stevemark , 09.10.2005 13:50

ZITATWie schon erwähnt, soll das keine analog-digital-Diskussion werden, aber meine Scans vom Sensia mit dem 5400 II enthalten definitiv mehr Informationen als 6 Mio. Pixel.[/quote]
Und sind diese Informationen brauchbar? Siehst du (z. B. bei 40X Vergrösserung mit einem Monokular) Sachen, die Du in den Daten einer Dynax 7D nicht siehst? Ich hab zahlreiche professionelle 20MP Dynax 9-Velvia-Scans (mit einem CHF 40'000.-- Scanner, Ausschnitt 100% siehe unten), die ausserordentlich viele Details enthalten - nur ist das Korn (v. a. im Blaubereich) so stark, dass es visuell bereits auf einem 20x30cm Abzug in Erscheinung tritt. Mit anderen Worten: die 20 MP Detailinformationen werden vom Filmkorn (hier im Beispiel typischerweise 5x5 = 25 Pixel gross) so stark überlagert, dass das Auge die Bildqualität eher nach dem Korn (Grössenordnung 1 mio "Körner" beim KB-Velvia) als nach der zweifellos vorhandenen Auflösung beurteilt.

Am besten Du machst mal am gleichen Ort zur gleichen Zeit Vergleichsaufnahmen und lässt sie ausbelichten. Ob Dir dann das (technisch perfektere) Digitalbild wiklich besser gefällt, ist eine ganz andere Frage.

EDIT:
Ausschnitt unten 400x600 Pixel (aus einem professionellen und nachgeschärften Velvia-Scan von 3700x5300 Pixel);
Aufnahme mit Dynax 9xi und MinAF 3.5-4.5/28-85mm @ f/11; Velvia 50, Stativ und Fernauslösung


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t10014p118234n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#19 von ggeib , 09.10.2005 13:51

Zitat von stevemark
- von mir aus kann - und soll! - jeder so fotografieren, wie es ihm am meisten Spass macht - von Lochkamera über Lomo bis Grossformat ist alles erlaubt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich will keinesfalls jemandem von "seiner" Art des Fotografierens abbringen -


Habe ich mir schon gedacht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATaber Informationen austauschen, das macht meiner Meinung nach schon Sinn. Und deshalb werde ich in zwei, drei Wochen einen ausführlichen Vergleich "D9+Velvia" vs. "Dynax 7D" einstellen. In einem neuen Thread, logo, damit wir nicht OT sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Das ist sehr gut. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
So 1-2 Sachen hätte ich da auch beizutragen.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#20 von josefnemecek , 09.10.2005 15:05

Um wieder halbwegs ins Topic zu kommen: Was hat eine Dynax 9 TI, was eine (SSM-Upgegradete) Dynax 9 nicht hat? Nur das Titan-beschlagene Gehäuse oder gibt's noch ein paar zusätzliche Schmankerl?

Vielleicht kaufe ich mir noch was in die Vitrine...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#21 von ChrisA , 09.10.2005 15:06

Hallo Steve,

Zitat von stevemark
Ich hab zahlreiche professionelle 20MP Dynax 9-Velvia-Scans (mit einem CHF 40'000.-- Scanner, Ausschnitt 100% siehe unten), die ausserordentlich viele Details enthalten - nur ist das Korn (v. a. im Blaubereich) so stark, dass es visuell bereits auf einem 20x30cm Abzug in Erscheinung tritt.


stimmt, in den Scans ist das Korn auch bei 100 ASA sichtbar, jedoch ist die Schärfe besser, als bei einem interpolierten Digital-Bild. Mich stört das Korn nicht all zu sehr, Digital-Jünger vielleicht schon.

Zur Zeit habe ich viel zu tun, da morgen das neue Semester und damit das Hauptstudium anfängt. Wenn ihr euer Thema startet, werde ich mich aber mit ein paar Beispielaufnahmen beteiligen.

Noch einen schönen Sonntag,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#22 von MikeB ( gelöscht ) , 09.10.2005 15:14

Zitat von josefnemecek
Um wieder halbwegs ins Topic zu kommen: Was hat eine Dynax 9 TI, was eine (SSM-Upgegradete) Dynax 9 nicht hat? Nur das Titan-beschlagene Gehäuse oder gibt's noch ein paar zusätzliche Schmankerl?

Vielleicht kaufe ich mir noch was in die Vitrine...

Grüsse, Josef.


Ja, sie hat noch ein paar Goodies, z.B. andere Einstellräder mit erhabener Schrift, das AF Hilfslicht ist ausschaltbar und noch ein paar Kleinigkeiten ohne die es schwer ist zu leben. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
den vollen Geschmack hast du allerdings erst mit dem speziellen VC 9 aus Magnesium Legierung, er wurde speziell für die Ti hergestellt und ist schwer zu bekommen, aber erheblich leichter als der normale.

Also wenn ich das Geld nicht im Moment für was anderes brauchen würde dann hätte ich sie mir schon geholt, ist ein Sahneteil!

Ich habe es rauskopiert:

Besonderheiten der Dynax 9 Titan
Bei der normalen Dynax 9 bestehen die Gehäuseschalen aus sehr robustem Edelstahl und die Bodengruppe aus Zink-Spritzguss. Für die Dynax 9 Titan kommen veredelte Metalle, wie Titan- und Magnesiumlegierungen zur Verwendung. Die Titanoberfläche wird zusätzlich mit einer Oberflächenvergütung versehen.
Eine spezielle, weicher gummierte Kamera-Griffauflage, sorgt für mehr Komfort.
Die Einstellräder für Belichtungsfunktionen und Belichtungskorrektur sind mit Reliefbeschriftungen versehen.
Die umfangreichen Custom-Funktionen der normalen Dynax 9 werden beim Titan-Modell durch drei Funktionen ergänzt. Diese zusätzlichen Custom-Funktionen ermöglichen
eine noch variantenreichere Funktionsbelegung der Einstellräder (z. B. Programm-Shift auf dem vorderen und Belichtungskorrektur auf dem hinteren Einstellrad),
eine gewollte Abschaltung des AF-Hilfslichtes und
eine Einstellradsperre, die sich bei Anwendung der Belichtungsmessung für einen kurzen Moment automatisch außer Kraft setzt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t10014p118243n1.jpg 

MikeB

RE: Minolta Dynax 9 Titan

#23 von mts , 09.10.2005 15:24

Zitat von josefnemecek
Um wieder halbwegs ins Topic zu kommen: Was hat eine Dynax 9 TI, was eine (SSM-Upgegradete) Dynax 9 nicht hat? Nur das Titan-beschlagene Gehäuse oder gibt's noch ein paar zusätzliche Schmankerl?


Dank Titangehäuse ist sie 85 Gramm leichter.
Weitere Unterschiede führt die Gebrauchsanweisung (PDF) auf: Neue Gummierung des Handgriffes. Es gibt neue Custom-Funktionen: ZITATCust 14 -Die Dauer der LED-Anzeige kann verlängert werden.
Cust 18 -PA/Ps –Funktion kann von dem vorderen Einstellrad unterstützt werden, während die Belichtungskorrekturwerte von dem hinteren Einstellrad gesteuert werden.
Cust 22 -Das AF-Beleuchtungsgerät kann auf Wunsch abgeschaltet werden.
Cust 23 -Mit dieser Funktion kann das vordere und hintere Einstellrad deaktiviert werden, um ein unabsichtliches Verändern der Einstellungen zu verhindern. Diese Sperre kann nicht aktiviert werden, solange die Kamera eine Belichtungsmessung vornimmt.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#24 von josefnemecek , 09.10.2005 15:58

Aha, schnell ist das Medium Internet...

Hat die 9ti eigentlich schon das SSM-Upgrade (+ADI) integriert?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#25 von *mb* , 09.10.2005 16:12

Zitat von josefnemecek
Hat die 9ti eigentlich schon das SSM-Upgrade (+ADI) integriert?


Nein!
Zum Erscheinungszeitpunkt der Dynax 9 Titan (1999) gab es - zumindest offiziell - bei Minolta weder ADI noch SSM.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#26 von Steff74 , 12.10.2005 20:25

Hallo zusammen,

Also ich habe die TI auch vor kurzer Zeit erstanden! ENDLICH!

Muss aber auch sagen, meine normale 9er habe ich damals noch tunen lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, (Minolta Service) sprich die neue Gummierung am Handgriff anbringen lassen und auch die Relief-Beschriftung der Einstellräder gewechselt oder neu belegt. Das was die TI schon "Serienmässig" hat.

Der Handgriff ist bei weitem besser sprich griffiger.
Die Relief-Beschriftungen sind bei Tage besser ablesbar, dafür leuchten sie in der Nacht nicht mehr.

Aber alleine vom Feeling der TI kommt die normale nicht ran!

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#27 von MikeB ( gelöscht ) , 12.10.2005 20:51

Ist ein Leben ohne die Ti überhaupt möglich? Wenn ich mir das alles so überlege...



MikeB

RE: Minolta Dynax 9 Titan

#28 von Steff74 , 12.10.2005 22:58

Denke nicht! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#29 von josefnemecek , 13.10.2005 17:29

Ist die 9er Titan eigentlich eher ein Arbeitswerkzeug oder eher ein Ausstellungs- und Sammlerstück?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Minolta Dynax 9 Titan

#30 von *mb* , 13.10.2005 17:44

Zitat von josefnemecek
Ist die 9er Titan eigentlich eher ein Arbeitswerkzeug oder eher ein Ausstellungs- und Sammlerstück?

Grüsse, Josef.


Die Dynax 9 Titan ist das eine, kann aber auch als das andere genutzt werden! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich hoffe, dies ist eine hinreichende Antwort.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Minolta Dynax 9 Handling
Aufhellblitzen mit Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz