Vom Han" /> Forum Übersicht - Dynax 9 » Minolta Dynax 9 Handling

RE: Minolta Dynax 9 Handling

#1 von tpau17 ( gelöscht ) , 13.10.2005 22:16

Hallo,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer einer D9.. (dank Pit! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vom Handling bin ich schon richtig begeistert; es fehlt mir nur noch eine VC-9-Erweiterung.
Meine 9xi und die D7lim werden ab sofort geschont bzw. wahrscheinlich in Euronen umgewandelt als finanzieller Grundstück für die Dynax 9D /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Die 9er ist wieder richtig puristisch und nicht zu verspielt. Fotografieren statt zuviele Knöpfe bedienen.

Nun aber meine Fragen an die D9-Experten hier:

wie kann ich schnell eine Ps bzw. Pa-Änderung wieder auf "normal"-Panik-Modus
ändern. Ich nutze zwar den P-Modus nicht zu häufig, aber wenn ich mal bei Familienfeierlichkeiten "aktiv" bin, dann ist P mit einem Zoomobjektiv immer ganz lässig...

Die Belichtungskorrektur ist im dunkeln fast nicht lesbar. In einem D9-Prospekt habe ich gesehen, dass beide Drehregler leicht grünlich waren; ich weiss, Werbehefte, aber trotzdem: gibt es hier eine Möglichkeit von "pimp my D9" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> powered by Minolta?


btw: ich vermisse die DMF von meiner D7 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


:-) thomas



tpau17

RE: Minolta Dynax 9 Handling

#2 von ingobohn , 13.10.2005 22:30

Zitat von tpau17
wie kann ich schnell eine Ps bzw. Pa-Änderung wieder auf "normal"-Panik-Modus
ändern. Ich nutze zwar den P-Modus nicht zu häufig, aber wenn ich mal bei Familienfeierlichkeiten "aktiv" bin, dann ist P mit einem Zoomobjektiv immer ganz lässig...


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Äh, ich habe auch eine D9, aber hat die Pa und Ps? Wußte ich gar nicht. Vielleicht liegt's daran, daß ich eigentlich nur im A-Modus fotografiere.

ZITATDie Belichtungskorrektur ist im dunkeln fast nicht lesbar. In einem D9-Prospekt habe ich gesehen, dass beide Drehregler leicht grünlich waren; ich weiss, Werbehefte, aber trotzdem:  gibt es hier eine Möglichkeit von "pimp my D9"  /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> powered by Minolta?[/quote]
In den Custom-Funktionen kannst Du die Belichtungskorrektur (nicht die Blitzbelichtungskorrektur) z.B. auf das hintere Drehrad legen. Dann kannst Du mit der Kamera am Auge und der Lichtwaage rechts m Sucher im Blick schnell und unkompliziert die Korrektur vornehmen.

ZITATbtw: ich vermisse die DMF von meiner D7  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Ich könnte jetzt etwas sarkastisch sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und sagen, die D7 braucht nur deshalb hinten den DMF-Knopf, weil sie vorne so einen sch... AF/MF-Umschalter hat (im Gegensatz zu der D9, deren Umschalter wirklich benutzbar ist).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 9 Handling

#3 von Perlerich , 13.10.2005 22:51

Zitat von tpau17
Hallo,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer einer D9.. (dank Pit! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Vom Handling bin ich schon richtig begeistert; es fehlt mir nur noch eine VC-9-Erweiterung.
Meine 9xi und die D7lim werden ab sofort geschont bzw. wahrscheinlich in Euronen umgewandelt als finanzieller Grundstück für die Dynax 9D /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Die 9er ist wieder richtig puristisch und nicht zu verspielt. Fotografieren statt zuviele Knöpfe bedienen.

Nun aber meine Fragen an die D9-Experten hier:

wie kann ich schnell eine Ps bzw. Pa-Änderung wieder auf "normal"-Panik-Modus
ändern. Ich nutze zwar den P-Modus nicht zu häufig, aber wenn ich mal bei Familienfeierlichkeiten "aktiv" bin, dann ist P mit einem Zoomobjektiv immer ganz lässig...

Die Belichtungskorrektur ist im dunkeln fast nicht lesbar. In einem D9-Prospekt habe ich gesehen, dass beide Drehregler leicht grünlich waren; ich weiss, Werbehefte, aber trotzdem: gibt es hier eine Möglichkeit von "pimp my D9" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> powered by Minolta?


btw: ich vermisse die DMF von meiner D7 /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


:-) thomas


Hallo,

wenn Di eine VC-9 Erweiterung suchst, such nach einer VC-9M Erweiterung. Der Griff ist dann aus Magnesium und wie nahezu nur die Hälfte. Ich konnte günstig (190&euro einen auf EBAY abgreifen. Funktionen sind komplett identisch.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Minolta Dynax 9 Handling

#4 von Steff74 , 13.10.2005 23:45

Hi tpau17,

Die Einstellräder leuchten nur gering, aber auch nur wenn sie vorher genügend Licht bekommen haben um sich aufzuladen. (Ich habe meine Einstellräder damals über den Minolta Service abändern lassen, mit Reliefbeschriftungen "wie D7 od. D9Ti", weil sie mir auch zuwenig leuchteten).
So kann man es wenigstens bei Tage besser ablesen.

Die PS PA geht nur zurück, wenn sich die Belichtungsmessung abschaltet, desshalb habe ich sie nicht Programmiert, nehme dann eher A oder S.

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Dynax 9 Handling

#5 von tpau17 ( gelöscht ) , 15.10.2005 21:53

@Dirk:
danke für den Tip mit dem VC-9M;
habe bisher im den "normalen" VC-9 gesucht.
FotoKoch hat den VC-9 für 229,- EUR aktuell im Angebot;
b&H in NewYork hat tden VC-9M für 199,95 DOLLAR in Stock...

dann werde ich mal demNext beim Flug nach SiliconValley in NewYork zwischenlanden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATMinolta Service abändern lassen, mit Reliefbeschriftungen[/quote]
ich werde in Bremen mal nachfragen, ob sie noch analoge Kameras kennen
und diesen Service noch anbieten...

ZITATdaß ich eigentlich nur im A-Modus fotografiere[/quote]
normalerweise bin ich auch primär im S- oder A-Modus, aber bei Familienfeierlichkeiten ist die P-(anik)-Taste immer ganz brauchbar /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Gruss


:-) thonmas



tpau17

RE: Minolta Dynax 9 Handling

#6 von matthiaspaul , 15.10.2005 22:15

Zitat von Perlerich
wenn Di eine VC-9 Erweiterung suchst, such nach einer VC-9M Erweiterung. Der Griff ist dann aus Magnesium und wie nahezu nur die Hälfte. Ich konnte günstig (190&euro einen auf EBAY abgreifen. Funktionen sind komplett identisch.


VC-9 und der VC-9M gehen meiner Beobachtung nach eigentlich für etwa das
gleiche Geld (130 - 190 Euro) weg, und /so/ selten ist der VC-9M hierzulande
meiner Ansicht nach auch nicht...

Der VC-9 ist stabiler (Stahl), der VC-9M dafür etwas leichter (Magnesium).
Man kann sich also nach den jeweiligen Präferenzen entscheiden - für mich
persönlich zählte maximale Stabilität weitaus mehr, als ein paar Gramm
mehr Gewicht.

Gerüchteweise wurde der VC-9M für die (ebenfalls etwas leichtere) Dynax 9 Ti
produziert, aber wenn man mal ein wenig 'googelt', findet man dermaßen viele
Treffer für den VC-9M (insbesondere in den USA), daß ich die Vermutung habe,
daß dort der VC-9M ganz regulär verkauft wurde.

Das Thema hatten wir schon mal vor längerer Zeit schon mal in diesem
Thread diskutiert:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4582

EDIT: Und hier auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=187519

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 9 Handling

#7 von matthiaspaul , 15.10.2005 22:34

Zitat von Steff74
Die Einstellräder leuchten nur gering, aber auch nur wenn sie vorher genügend Licht bekommen haben um sich aufzuladen. (Ich habe meine Einstellräder damals über den Minolta Service abändern lassen, mit Reliefbeschriftungen "wie D7 od. D9Ti", weil sie mir auch zuwenig leuchteten).
So kann man es wenigstens bei Tage besser ablesen.


Vielleicht hätte Minolta auch noch zwei grüne Mini-LEDs im Innern der Knöpfe
spendieren sollen? :-) Ist durchaus ernst gemeint - so schwer wäre das wohl
nicht gewesen...

Das Problem mit den nicht hell genug selbstleuchtenden Knöpfen oder den
Reliefknöpfen ist mal wieder, daß die Dynax 9 leider /zu/ spartanische Anzeigen
hat. Bei den anderen Gehäusen wird je nach Belichtungsautomatik (P, A, S, M)
das entsprechende Symbol im Sucher angezeigt, auch bei den Kameras, die
schon außen eindeutige Kennzeichnungen haben (wie bei der Minolta 9000 AF
oder der Dynax 7). Bei der Dynax 9 gibt es solche Symbole nicht, und sobald
die Belichtungsmessung aktiv ist, werden immer Zeit und Blende gleichzeitig
angezeigt, d.h. man bekommt einen versehentlich verstellten Drehknopf erst
dadurch mit, daß sich der Wert nicht entsprechend der Drehung an den
Einstellrädern ändert. Das ist ein wenig lästig und spricht an der Dynax 9
eigentlich gegen die vom Service montierbaren Reliefknöpfe - es sei denn,
die wären so groß und stark überhöht, daß man die Buchstaben im Dunkeln
richtig erfühlen könnte. Schade, denn durch diese fehlenden Anzeigen geht
einiges der ansonsten sehr guten Usability der Kamera wieder verloren -
irgendwie verschenktes Potential...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Weitere "Dynax 9 Mk II" Ideen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry67125



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Filmrückspulung Minolta Dynax 9
Minolta Dynax 9 Titan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz