RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#1 von josefnemecek , 21.10.2005 22:58

Hallo allerseits

Mal eine Frage im Einsteiger-Forum, zumal diese Frage effektiv etwas anfängerhaft wirkt...

Bei meiner alten Dynax 8000i konnte ich einen Film einlegen und dann ging's so lange, bis der Film zu Ende war, teilweise bis zu 39 oder 40 Bilder auf einem 36er Film. Die Dynax 9 ist da offenbar Filmproduzenten-freundlich und spult nach 36 Aufnahmen artig den Film zurück, egal ob's noch Platz hätte oder nicht.

Kann man das der Dynax 9 irgendwie abgewöhnen oder ist das der Tribut an die Professionalität?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#2 von ingobohn , 21.10.2005 23:01

Zitat von josefnemecek
Die Dynax 9 ist da offenbar Filmproduzenten-freundlich und spult nach 36 Aufnahmen artig den Film zurück, egal ob's noch Platz hätte oder nicht.

Kann man das der Dynax 9 irgendwie abgewöhnen


Nein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITAToder ist das der Tribut an die Professionalität?[/quote]
Auch nein. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Eher der Tribut an die mittlerweile kränkelnde Filmindustrie. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#3 von ChrisA , 21.10.2005 23:24

Hallo,

ZITATDie Dynax 9 ist da offenbar Filmproduzenten-freundlich und spult nach 36 Aufnahmen artig den Film zurück, egal ob's noch Platz hätte oder nicht.

Kann man das der Dynax 9 irgendwie abgewöhnen [...] ?[/quote]
wenn man das unbedingt möchte, könnte man dann nicht die DX-Kontakte auf dem Film abkleben? Die Empfindlichkeit müsste man dann natürlich selbst einstellen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#4 von Michael H , 22.10.2005 00:42

Die Labore haben teilweise genüßlich den Film bei Bild 37 von der Dose getrennt. Da war ich ganz froh, daß die Kameras spätestens nach Bild 36 zurückgespult haben...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#5 von Steff74 , 22.10.2005 02:23

Da gebe ich Michael voll recht.

So ist wenigstens gewährleistet, dass alle Bilder entwickelt werden!

Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#6 von Stefan68 , 22.10.2005 02:26

Ist übrigens bei der Dynax 7 genauso.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 22.10.2005 09:40

Zitat von ChrisAndreas
Hallo,

ZITATDie Dynax 9 ist da offenbar Filmproduzenten-freundlich und spult nach 36 Aufnahmen artig den Film zurück, egal ob's noch Platz hätte oder nicht.

Kann man das der Dynax 9 irgendwie abgewöhnen [...] ?


wenn man das unbedingt möchte, könnte man dann nicht die DX-Kontakte auf dem Film abkleben? Die Empfindlichkeit müsste man dann natürlich selbst einstellen.

Viele Grüße,
Chris [/quote]
Habe es noch nicht probiert, aber ich glaube nicht dass genau das geht. Denke sie macht bei 36 Schluß und spult zurück.



MikeB

RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#8 von ingobohn , 22.10.2005 10:25

Das mit dem Abkleben der DX-Codierung könnte klappen.
Denn anhand der Markierungen bestimmt die D9 die Filmlänge. Falls Du nämlich z.B. einen 12er oder 24er Film einlegst, hört die D9 auch stur nach 12 und 24 und nicht etwa nach 15 und 27 Bildern auf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.10.2005 12:20

Nein das Abkleben der Kontakte bringt auch nix.
Höchstens bei kurzen Filmen könnts was bringen:
Ich verwende in der 7 selbstkonfektionierte Filme in Plastikpatronen ohne DX und auch da ist nach 36 Bildern schluß.



toomuchpix

RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#10 von ingobohn , 22.10.2005 14:03

Nach Wikipedia sind zumindest die Felder 8 bis 10 der DX-Codierung für die Anzahl der Aufnahmen reserviert. Aber offensichtlich liest die D9 (und wohl auch die D7) diese DX-Angabe nicht aus bzw. übersteuert sie.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#11 von ChrisA , 22.10.2005 14:11

Hey Ingo,

Zitat von ingobohn
Aber offensichtlich liest die D9 (und wohl auch die D7) diese DX-Angabe nicht aus bzw. übersteuert sie.


ich zitiere zu dem Thema aus Thomas Maschkes Buch zur 7:

Zitat von Thomas Maschke in "Minolta Dynax 7"
Das Filmende wird bei nicht DX-codierten Filmen anhand des erhöhten Drehmoments erkannt und der Film darauf hin zurückgespult.


D.h. bei Filmen, die etwas reichlicher zugeschnitten sind, könnte das Abkleben der DX-Kontakte funktionieren. Wenn auf den Film aber wirklich nur 36 Aufnahmen passen, spult die Kamera in jedem Fall nach dem 36. Bild zurück.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#12 von MajorTom , 22.10.2005 14:37

Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die Kamera nach 36 Bildern automatisch zurückspult. Wenn sie also keine DX-Informationen lesen kann, denkt sie "mehr als 36 Bilder wird er schon nicht haben".



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 22.10.2005 15:24

Zitat von ChrisAndreas
Hey Ingo,

Zitat von ingobohn
Aber offensichtlich liest die D9 (und wohl auch die D7) diese DX-Angabe nicht aus bzw. übersteuert sie.


ich zitiere zu dem Thema aus Thomas Maschkes Buch zur 7:

Zitat von Thomas Maschke in "Minolta Dynax 7"
Das Filmende wird bei nicht DX-codierten Filmen anhand des erhöhten Drehmoments erkannt und der Film darauf hin zurückgespult.


D.h. bei Filmen, die etwas reichlicher zugeschnitten sind, könnte das Abkleben der DX-Kontakte funktionieren. Wenn auf den Film aber wirklich nur 36 Aufnahmen passen, spult die Kamera in jedem Fall nach dem 36. Bild zurück.

Viele Grüße,
Chris




Da irrt Herr Maschke wohl.
mehr als 36 passen wohl auch nicht in den Datenspeicher ... der is aber bei mir immer on.



toomuchpix

RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#14 von Goodspeed , 22.10.2005 15:39

Zitat von toomuchpix
Da irrt Herr Maschke wohl.


Nicht unbedingt. Bei Filmen, die weniger als 36 Aufnahmen haben, wird es ja wohl auf diese Art und Weise funktionieren. Wäre ansonsten ungesund für Kamera und/oder Film. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich werd's bei der 700si bei Gelegenheit mal ausprobieren. Denn dass der "Widerstand" beim Filmtransport in irgendeiner Weise ausgewertet wird, ist offensichtlich. Sonst würde es ja nicht passieren, dass eine Kamera bei zu niedriger Batteriespannung den Film schon mal vor dem Ende zurück spult.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Filmrückspulung Minolta Dynax 9

#15 von Stephan H. , 22.10.2005 18:40

Hallo

Wenn ich einen 36iger Diafilm von der Entwicklung zurückbekomme, sind es genau 40 Dias. Die Dias 1 – 3 sind dann nicht belichtet worden und auch das letzte Nr. 40 nicht. Daher denke ich es liegt nicht am einziehen am Schluss, sondern eher am Anfang wenn ich den Rückdeckel schliesse und es dann den Film in die Kamera reinzieht.
Das ist bei meiner 9ner und auch bei der 700si so.

Ob die Enwicklungsfirma die leeren Dias am Anfang einreiht, weiss ich natürlich nicht. Ich denke aber eher nicht, da die belichteten Dias in der richtigen Reihenfolge sind.

Gruss Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


   

Genereller Vergleich Minolta Dynax 9 und Dynax 7
Minolta Dynax 9 Handling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz