RE: 16mm Weitwinkel

#1 von DenizG , 10.09.2005 11:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel im Bereich 16mm. Bei eBay bin ich auf ein Angebot von Foto Walser gestossen ein 16mm Zenitar Objectiv für Minolta AF (aber ohne AF funktion sonder nur Manuell).

Guckst Du hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/2-8-16-Fisheye-fuer-Min...1QQcmdZViewItem

Kennt jemand von EUch dieses Objektiv, handelt es sich hierbei um eine Scherbe?

Welches Objektiv in diesem WW Bereich würdet Ihr den alternativ empfehlen. Ich habe Bereits das 2,8/ 20mm und 2,8/ 24 mm.

Danke für Eure Tips.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

DenizG  
DenizG
Beiträge: 12
Registriert am: 27.03.2005


RE: 16mm Weitwinkel

#2 von archisch , 10.09.2005 11:45

Das ist ein Fisheye, kein WW.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: 16mm Weitwinkel

#3 von matthiaspaul , 10.09.2005 12:28

Zitat von archisch
Das ist ein Fisheye, kein WW.


Naja, ein Fisheye ist /auch/ ein Weitwinkelobjektiv, sogar ein ziemlich extremes,
allerdings kein "auskorrigiertes" Objektiv, bei dem gerade Linien gerade bleiben.

Es gibt zwei Grundtypen von Fisheye-Objektiven, die Zirkular-Fischaugen, die ein
kreisrundes Bild zeichnen und meist eine Brennweite zwischen 6 und 9mm haben
und die Vollformat-Fischaugen, bei denen eine Brennweite zwischen 15 und 17mm
üblich ist. Der Bildwinkel dieser Objektive liegt bei 170 - 220° mit einer deutlichen
Bevorzugung von 180°.

Im Bereich 6 bis 9mm gibt es bislang keine "normalen" Weitwinkelobjektive für die
Kleinbildfotografie, wohl aber im Bereich 12 bis 18mm. Diese haben einen deutlich
kleineren Bildwinkel, bei 12mm sind es ca. 120° diagonal. Insofern ist es schon
wichtig, darauf zu achten, ob es sich bei einem angebotenen Objektiv um ein
normales Extremweitwinkel oder eben um ein Fischauge handelt.

Die meisten Fischaugen haben im Gegensatz zu normalen auskorrigierten
Objektiven eine (annähernd) flächentreuen Abbildung, aber es gibt auch andere
Abbildungscharakteristiken wie z.B. orthografisch oder auch äquidistant (F-Theta).
Beim Birdeye, einer Art "Zirkular-Fischauge" auf Spiegellinsenbasis, führt der
asphärische Spiegelkonus (Parabel) wahrscheinlich zu einer eher winkeltreuen,
also stereografischen Abbildung.

Das russische Zenitar 2,8/16mm ist jedenfalls ein Vollformat-Fisheye mit wohl
nicht gerade überragenden, aber für den moderaten Preis wohl durchaus sehr
ansehbaren Qualitäten. Als Alternative fürs Minolta AF-System gäbe es das
Minolta AF 2,8/16mm Vollformat-Fisheye oder von Sigma das AF 4/8mm
Zirkular-Fisheye oder das 2,8/15mm Vollformat-Fisheye, die aber alle drei
in einer gänzlich anderen Preisklasse liegen. Als M42-Variante böte sich
vielleicht noch das ebenfalls russische Peleng 3,5/8mm Zirkular-Fisheye an,
allerdings ist dieses Objektiv für ein etwas größeres Bildformat als Kleinbild
gerechnet, so daß die Ränder des ansonsten kreisrunden Bildes oben und unten
abgeschnitten werden.

Im Bereich "normaler" Extremweitwinkel gibt es von Sigma das AF 2,8/14mm
sowie das ältere AF 3,5/18mm. Tokina und Tamron haben wohl ebenfalls sehr
gute Teile im Programm, aber da habe ich im Moment keine Überblick...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 16mm Weitwinkel

#4 von 01af , 10.09.2005 17:07

Zitat von Matthias "matthiaspaul"

Zitat von "archisch"10. 9. 2005 - 11.45
[Zenitar 1:2,8/16 mm] Das ist ein Fisheye, kein WW.


Naja, ein Fisheye ist /auch/ ein Weitwinkelobjektiv, sogar ein ziemlich extremes, allerdings kein "auskorrigiertes" Objektiv, bei dem gerade Linien gerade bleiben.



Nein, eben nicht. Ein Fischauge ist eben kein Weitwinkel, sondern ein Fischauge. Bitte bringe diese zwei verschiedenen Dinge nicht durcheinander! Und selbstverständlich sind hochwertige Fischaugen voll auskorrigiert, so daß sie eine hohe Abbildungsleistung über das ganze Bildfeld bieten. Das Zenitar 16 mm ist ein Billig-Fischauge vom Vollformat-Typ (180° Bildwinkel nur über die Dagonale, keine Springblende) für das Kleinbildformat aus Rußland ... oder aus der Ukraine? ... ich kann mir das immer nicht merken. Seine Abbildungsleistung ist zwar nicht die allerhöchste, doch in Relation zum günstigen Preis sehr solide und durchaus in Ordnung. Sein Geld ist es auf jeden Fall wert.

Wer aber ein Superweitwinkel will, wird mit einem Fischauge nicht glücklich werden.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 16mm Weitwinkel

#5 von Dennis , 10.09.2005 17:43

Zitat von 01af
Ein Fischauge ist eben kein Weitwinkel, sondern ein Fischauge.


Gibt's auch Tele-Fischaugen?

ZITAT... ich kann mir das immer nicht merken.[/quote]

Sag niemals nie! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 16mm Weitwinkel

#6 von matthiaspaul , 10.09.2005 18:23

Zitat von 01af

Zitat von Matthias "matthiaspaul"

Zitat von "archisch"10. 9. 2005 - 11.45
[Zenitar 1:2,8/16 mm] Das ist ein Fisheye, kein WW.


Naja, ein Fisheye ist /auch/ ein Weitwinkelobjektiv, sogar ein ziemlich extremes, allerdings kein "auskorrigiertes" Objektiv, bei dem gerade Linien gerade bleiben.



Nein, eben nicht. Ein Fischauge ist eben kein Weitwinkel, sondern ein Fischauge. Bitte bringe diese zwei verschiedenen Dinge nicht durcheinander! Und selbstverständlich sind hochwertige Fischaugen voll auskorrigiert, so daß sie eine hohe Abbildungsleistung über das ganze Bildfeld bieten.



Okay, ich korrigiere:

Ein Fisheye-Objektiv mit 16mm Brennweite wie das angesprochene Zenitar *ist* ein
ein extremes Weitwinkelobjektiv (gemäß der Definition eines /Weitwinkelobjektivs/
über den Bildwinkel), allerdings eines mit einer deutlich anderen Abbildungsfunktion,
als man von einem "normalen" Objektiv mit gnomonischer Zentralprojektion
gewohnt ist. Die Definition /Fischauge/ ist nicht an der Brennweite festzumachen
(es gibt auch Fischaugen mit 30mm - allerdings nicht für Kleinbild), sondern
bezeichnet Objektive mit in der Regel flächentreuer Abbildung oder Objektive
mit zumindest "ähnlicher" Charakteristik, die z.B. in der Wissenschaft eingesetzt
werden.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Habe gerade noch was "gegoogelt" und folgende interessante Seite gefunden:

http://home.arcor.de/peter.wieden/fisheyelens/
http://www.fisheyelens.de/
(Vorstellung verschiedener Abbildungsfunktionen)

http://www.kekus.com/forum/archive/index.php/t-668.html
(Diskussion verschiedener Abbildungsfunktionen)

http://www.abakus-scientific.com/B4_Mounts.htm
(Abakus Stadium Lens - ein Vollformat-Fisheye mit äquidistanter Abbildung
vom F-theta Typus mit 210° diagonalem Bildwinkel)

http://www.fujinon.co.jp/en/news/n_041007_1.htm
(ein Zirkular-Fisheye mit äquidistanter Abbildung vom F-theta Typ)

http://www.photo.net/learn/fov/
(Bob Atkins über Fisheyes und normale Objektive)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5931

http://www.lenstip.com/160.1-Lens_review-S...troduction.html

http://fachliteratur.scheibel.de/



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz