RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#1 von no_use , 07.06.2011 08:54

Hallo,
ich war mal im Internet suchen nach Beispielbildern von einem Rokkor 16mm an der NEX. Das Pancake aus dem Set ist einfach nur ein Witz für ernsthafte Fotografie. In der Bildmitte ist die Qualität ja noch erträglich, abgeblendet, aber der Gesamteindruck ist nicht überzeugend, was ich auch nicht erwarte.

Da ich bisher noch kein 16mm Rokkor zwischen meinen Objektiven habe, wäre es doch ein guter Zeitpunkt jetzt eins zu kaufen. Leider konnte ich keine Aufnahmen finden, die mit NEX + Adapter + Rokkor 16mm gemacht sind.

Kann jemand so freundlich sein und ein Paar Bilder hier rein posten die mit der Kombination gemacht sind? Oder kennt ihr Links, wo ich Beispielbilder finden kann?

Vielen Dank. Beste Grüße


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#2 von Tomers , 07.06.2011 09:12

Meinst Du vielleicht ein Rokkor 17 oder 18mm?

Ich dachte das 16mm gibt es nur als Fisheye.

Suchen könntest Du u.a. nach Beiträgen im Fredmiranda.com Forum, die adaptieren alles was nicht schnell genug wegkommt.


Tomers  
Tomers
Beiträge: 34
Registriert am: 06.06.2011


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#3 von J.L. , 07.06.2011 10:25

ist halt die Frage, welchen Bildeffekt er sich davon erhofft - mit den ganzen krummen Geraden im Bild.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#4 von T.Hein , 07.06.2011 11:02

Hallo, ich hab ne NEX und das 16mm Fisheye (auch das AF) aber keine Bilder. Müsste Dir welche machen oder könnte Dir das Fisheye auch mal leihen. Das macht aber wenig Sinn, der Fisheyeefekt geht an Crop völlig verloren, ist dann nur noch ein schlecht korrigiertes Weitwinkelobjektiv.
Such lieber nach nem Rokkor 17mm, auch wenn das deutlich schwerer zu finden sein wird.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#5 von no_use , 07.06.2011 12:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da klafft ja eine große Wissenslücke bei mir.
Ich wusste nicht, dass das 16mm, wenn als solches deklariert, ein unkorrigiertes Fisheye ist. Demnach ist das E 16mm Pancake kein Fisheye. Das wusste ich beispielsweise nicht.

Ich suche natürlich kein "Fisheye", sondern ein Rokkor Äquivalent für das Sony E16mm. Da komme ich mit dem Tip für das 17mm und 18mm schon weiter. Und darum weicht auch das Aussehen des 16mm so stark vom 17mm ab.

Wie das 16mm an der NEX aussieht habe ich doch gefunden, und der Fisheyeeffekt bleibt erhalten. Das ist nicht das was ich will.

Ich suche ein Obejktiv, am besten aus dem Hause Minolta, damit ich es auch an die SR-Kameras klemmen kann, das nach dem Crop-Abzug auf eine kleinbildäquivalente Brennweite von etwa 24mm kommt.

Bei eBay kosten das 17er in etwa so viel wie ein 16er. Unterschied ist nur, dass es mehr Replikas gibt und nur ein original MC Rokkor.

Schade, erstmal, dass es da nichts anderes von Minolta gibt als ein 17mm f/4, als weitestes. Habt ihr davon vielleicht schon Testaufnahmen mit der NEX?

--

Letzte Möglichkeit die mir vorschwebt, wäre über einen zweiten Adapter weitwinklige Objektive anderer Hersteller an die Kamera zu klemmen. Leider leidet darunter das gesamte Kamerasystem weil es mit Ausweichlösungen aufgebläht wird.

Beste Grüße, Clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#6 von T.Hein , 07.06.2011 12:52

Das ist auch eine Preisfrage, kommt drauf an, was Du ausgeben willst. Eine sehr gute, aber auch teure Möglichkeit, wär ein Sony LA-EA1 Adapter und da dann eins der aktuellen Weitwinkelzooms dran zu hängen. Geht dann zwar auch nur MFund richtig klein ists auch nicht mehr, aber mit voller Blendenkontrolle und maximal bis 8mm plus Crop. Ich mach das ab und an mit dem Sigma 12-24.
Wenn Du dir ein MC mit 17mm kaufst, würde ich zu dem Minolta raten, die ganzen Fremdmarken waren damals noch nicht so doll.

Thomas


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#7 von marvinet , 07.06.2011 13:05

ZITAT(no_use @ 2011-06-07, 11:23) Letzte Möglichkeit die mir vorschwebt, wäre über einen zweiten Adapter weitwinklige Objektive anderer Hersteller an die Kamera zu klemmen. Leider leidet darunter das gesamte Kamerasystem weil es mit Ausweichlösungen aufgebläht wird.[/quote]
Ein zweiter Adapter ist nicht erforderlich, es gibt für die NEX Adapter für so gut wie alle Anschlüsse. Alternativen für das 16mm E wären zB das Voigtländer 12mm Ultra-Wide Heliar oder das 15mm Super Wide Heliar.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#8 von no_use , 07.06.2011 15:42

Die Heliare sind ja nur unwesentlich teurer als die Rokkore. Eine denkbare Alternative. Kommt aber noch der Adapter dazu und um sie richtig krachen zu lassen eine Voigtländer/Leica.

Für die XE-1 habe ich immer schon nach einem MC 21er gespäht, das dem MD 20er etwas überlegen sein soll. Gut haben wir nur noch etwas um die 30mm auf APS-C, aber dafür ein neues vollwertiges Spiel- und Werkzeug für die Analoge.

In das AF-System will ich derzeit nicht mehr investieren. Vielleicht steht irgendwann ein Systemwechsel ins Haus. Ich brauche Vollformat und Sony deckt lieber den Consumer- als den Profimarkt ab.

Viele Grüße, Clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#9 von stevemark , 07.06.2011 18:11

ZITAT(marvinet @ 2011-06-07, 12:05) ZITAT(no_use @ 2011-06-07, 11:23) Letzte Möglichkeit die mir vorschwebt, wäre über einen zweiten Adapter weitwinklige Objektive anderer Hersteller an die Kamera zu klemmen. Leider leidet darunter das gesamte Kamerasystem weil es mit Ausweichlösungen aufgebläht wird.[/quote]
Ein zweiter Adapter ist nicht erforderlich, es gibt für die NEX Adapter für so gut wie alle Anschlüsse. Alternativen für das 16mm E wären zB das Voigtländer 12mm Ultra-Wide Heliar oder das 15mm Super Wide Heliar.

Viele Grüße,
Kristof
[/quote]
Gerade die Voigtländer-Sachen ergeben mit Sicherheit eine bessere Bildqualität als das 4/17mm Rokkor, das gerade bezüglich CAs nicht der Hit sein soll. Man mus auch bedenken, dass das 4/17mm mühsam für eine grosse Schnittweite UND ein grosses Bildfeld korrigiert wurde - beides ist unnötig für die Verwendung an der NEX. Ergo ist das 4/17mm auch viel grösser als zB die Voigtländer Superwides. Mit dem 15mm Heliar hättest Du einen starken Weitwinkel, mit dem 12mm Heliar ein richtiges "Superwide".


ZITAT(no_use @ 2011-06-07, 14:42) ...
In das AF-System will ich derzeit nicht mehr investieren. Vielleicht steht irgendwann ein Systemwechsel ins Haus. Ich brauche Vollformat und Sony deckt lieber den Consumer- als den Profimarkt ab.

Viele Grüße, Clemens[/quote]
Wenn es nur ums Vollformat geht, so kann ich Dich beruhigen. Die A77 ist ausentwickelt und als nächstes wird die A99 kommen - die aber wohl auch einen elektronischen Sucher haben wird

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#10 von no_use , 07.06.2011 21:35

Steve, das 17er würde für mich weniger in Frage kommen. Die besagten Gründe sind neu für mich, aber ich suche ein Objektiv, das ich auch gleich analog mit viel Freude weiter verwenden kann. Ein 17er an einer SR ist ein bisschen zu speziell. Darum hätte ich eher zum MD 20er oder MC 21er gegriffen, dann aber mit Fokus auf die Verwendbarkeit an der Analogen. Ein Superweitwinkel hat sowieso noch in meiner Tasche gefehlt. Über Vor- und Nachteile der 20/21mm Linsen wurde im Forum schon ausreichend diskutiert, so dass ich mir im Fall eines Kaufes eine gute Meinung bilden kann.

Sollte ich wirklich ein Heliar kaufen bleibt das einzige Einsatzgebiet derzeit die NEX + Adapter. Für analoge Verwendung müsste ich mir ein neues Kamerasystem aufbauen. Das wäre in der Voigtländerecke ein kostspieliges Vorhaben. Wenn ich mir die Leica M9 leisten könnte hätte ich nicht mal diese Probleme mit Crop...
Ich denke ein Heliar an der NEX macht nur dann Sinn, wenn man bereits ein Heliar hat und damit analog weiterarbeiten kann. Extra ein Heliar für eine 300-500 Euro Digitalknipse kaufen macht keinen Sinn.

Ich bin leider gar nicht auf dem Laufenden, was Sonys VF Ecke in Zukunft bringt. Mein letzter Stand waren Gerüchte um das Einstampfen der Produktlinie. Bin aber froh etwas von den neuen Modellen gehört zu haben. Aber auch für VF würde ich kein 12-24 oder ähliches kaufen. 24mm reichen mir zu 89% als weiteste Linse.

Schöne Grüße, Clemens


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#11 von stevemark , 07.06.2011 22:34

ZITAT(no_use @ 2011-06-07, 7:54) Hallo,
ich war mal im Internet suchen nach Beispielbildern von einem Rokkor 16mm an der NEX.
...
Da ich bisher noch kein 16mm Rokkor zwischen meinen Objektiven habe, wäre es doch ein guter Zeitpunkt jetzt eins zu kaufen. Leider konnte ich keine Aufnahmen finden, die mit NEX + Adapter + Rokkor 16mm gemacht sind. Kann jemand so freundlich sein und ein Paar Bilder hier rein posten die mit der Kombination gemacht sind? Oder kennt ihr Links, wo ich Beispielbilder finden kann?[/quote]


ZITAT(no_use @ 2011-06-07, 20:35) Steve, das 17er würde für mich weniger in Frage kommen. ... ich suche ein Objektiv, das ich auch gleich analog mit viel Freude weiter verwenden kann. Ein 17er an einer SR ist ein bisschen zu speziell. Darum hätte ich eher zum MD 20er oder MC 21er gegriffen, dann aber mit Fokus auf die Verwendbarkeit an der Analogen.[/quote]

Nun, Deine beiden Postings widersprechen sich ein wenig - oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?

ZITAT(no_use @ 2011-06-07, 20:35) Sollte ich wirklich ein Heliar kaufen bleibt das einzige Einsatzgebiet derzeit die NEX + Adapter. Für analoge Verwendung müsste ich mir ein neues Kamerasystem aufbauen. ...
Schöne Grüße, Clemens[/quote]
Ja, Dein erstes Posting bezog sich ja ausschliesslich auf die NEX - dass Du das Objektiv zusätzlich auch analog im SR-System nutzen willst, konnte ich ja nicht wissen . Es hilft ungemein, wenn man in solchen Foren seine Fragen möglichst präzise, knapp und dennoch umfassend formuliert.

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Rokkor 16mm an Sony NEX?

#12 von no_use , 07.06.2011 23:23

ZITATFragen möglichst präzise, knapp und dennoch umfassend formuliert[/quote]

Jetzt widersprichst Du dir etwas.

ZITATNun, Deine beiden Postings widersprechen sich ein wenig wink.gif - oder hab ich da irgendwas nicht verstanden?[/quote]

Da geb ich Dir Recht. Aber nur weil ich das 17er mit f/4 und allen weiteren Nachteilen (auch die von Dir vorgebrachten) nicht haben möchte. Der Thread hat quasie zur Erkenntnis geführt.

ZITATJa, Dein erstes Posting bezog sich ja ausschliesslich auf die NEX - dass Du das Objektiv zusätzlich auch analog im SR-System nutzen willst, konnte ich ja nicht wissen[/quote]

Lass es uns nicht auswalzen, aber wenn du den Thread verfolgt hättest, wäre Dir mein zweiter Post sicher nicht entgangen, wo ich erwähnte:

ZITATIch suche ein Obejktiv, am besten aus dem Hause Minolta, damit ich es auch an die SR-Kameras klemmen kann, das nach dem Crop-Abzug auf eine kleinbildäquivalente Brennweite von etwa 24mm kommt.[/quote]

Abschließend würde ich es so zusammenfassen: Ich hatte eine wage Vorstellung von dem was ich wollte, aber durch die hilfreichen Kommentare konnte ich mir schnell eine Meinung bilden, das brachte Klarheit. Was ich mir am Ende kaufe weiß ich noch nicht. 20/21 wahrscheinlich, hautpsächlich für die Analoge. Nach Crop mit ≈ 30mm soll es erst mal für die NEX reichen. Für alles weitere greife ich auf die Kit-Scherbe zurück.

Danke und Guten Abend in die Runde.


no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


   

Ab wann ColorFoto Praxistests von Walter E. Schön?
Weitwinkel für Minolta XD 7? (Anfänger)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz