RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#1 von Meggie ( gelöscht ) , 04.09.2005 21:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Dimage Z 2:

Gestern neue Batterien eingelegt, ca. 10 Fotos gemacht, 3 Fotos auf PC kopiert, Kamera ausgeschaltet.
Heute Kamera eingeschaltet, Objektiv fährt aus, wieder zurück, nochmal aus, wieder zurück, Kamera schaltet sich aus.

Was hat das zu bedeuten? Die Batterien können doch nicht schon wieder leer sein?

Das gleiche Problem hatte ich schon mehrfach, hatte zwischenzeitlich Akkus, dann ging es ein paar Tage gut, dann musste ich die Akkus wieder nachladen, irgendwann haben die Akkus dann komplett den Geist aufgegeben.

Ich versteh nix mehr ...

Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt oder mach ich was falsch?

Danke!

Meggie



Meggie

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#2 von Wolfchen , 04.09.2005 22:11

Hallo Meggie!
Das gleiche Problem hatte ich mit der Dimage 7 auch. Die 4 Mignon hatten bei mir gerade einmal für 25-30 Aufnahmen gehalten, danach verweigerte die Kamera Ihren Dienst. Das erschreckende daran ist, daß die Batterien trotzdem noch reichlich Kapazität hatten (3/4 voll), allerdings mit der Dimage 7 nicht mehr funktionierten. Leider sind diese Kameras echte Batterienfresser und zudem entladen sich die Akkus auch im ausgeschaltenen Zustand, wenn sie über einen längeren Zeitraum in der Kamera sind.

Ich verwende mittlereilen Akkus mit einer Kapazität von 2500h sowie ein etwas teureres Ladegerät von Ansmann (mit Entladefunktion).

Wenn ich die Kamera nicht brauche, dann kommen die Akkus heraus.
Durch den Wechsel zu den Akkus und dem pfleglichen Umgang mit diesen hat sich mein Problem einigermaßen erledigt.

Außerdem kannst auch mal nachscheuen, ob die Kontakte ordentlich sauber sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#3 von Meggie ( gelöscht ) , 04.09.2005 22:18

Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort - dann weiß ich zumindest, dass es offenbar ein generelles Problem bei diesen Kameras ist und nicht nur bei meiner Kamera auftritt. Das ist aber schon der Hammer, dass nach so wenigen Aufnahmen die Batterien nicht mehr verwendet werden können, ich hoffe, meine neuen Akkus kommen da besser weg, ich werde auf jeden Fall deinen Rat befolgen und sie aus der Kamera nehmen, wenn ich sie längere Zeit nicht benutze.

Vielen Dank!

Gruß
Meggie



Meggie

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#4 von Goodspeed , 04.09.2005 22:37

Hallo Meggie,

Batterien sind prinzipiell für Geräte, die hohe Ströme benötigen, nicht so gut geeignet. Und Digitalkameras benötigen verdammt hohe Ströme. Da bricht die Spannung einer Betterie schnell zusammen. Die Kameras schalten sich aber selbstständig ab, sobald die Batteriespannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Das ist eine Schutzfunktion, um unter anderem Datenverlust (z.B. durch unvollständige Schreibvorgänge auf der Speicherkarte) zu vermeiden.

Aber auch bei Akkus gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Auch die Pflege (Laden, Entladen, Lahern) der Akkus spielt eine wichtige Rolle. Werden Akkus falsch behandelt, kann es sein, dass auch sie schon nach kurzer Zeit keine ausreichende Spannung mehr zur Verfügung stellen. Was in anderen Geräten kaum stört, kann bei Digicams aber, wie schon beschrieben, zu Problemen führen. Deswegen machen sich teure Akkus (Panasonic, Sanyo) und hochwertige Ladegeräte auf Dauer mehr als bezahlt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#5 von Meggie ( gelöscht ) , 04.09.2005 22:42

Hallo Christian,
danke für die Infos.
Die Batterien hatte ich nur gekauft, weil ich gestern direkt fotografieren wollte, die Akkus mussten ja erst aufgeladen werden.
Im Moment habe ich ein Ladegerät von Hama im Einsatz, ich sollte wohl besser ein wenig investieren in ein gutes Ladegerät, mit dem ich auch entladen kann (ich sehe es doch richtig: Akkus grundsätzlich erst komplett entladen, dann wieder neu laden, um Lebensdauer zu verlängern?). Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp bzgl. Ladegerät geben? Ich war eigentlich der Meinung, dass Hama auch eine gute Marke ist ...

Danke und Gruß

Meggie



Meggie

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#6 von Wolfchen , 04.09.2005 23:12

Hallo Meggie

Also die Ansmann Ladegeräte sind sehr gut. Bitte achte auf jeden Fall darauf, daß
eine Entladetaste vorhanden ist. Achte bei den Akkus auch auf möglichst
hohe Angabe der Kapazität (mAh) 2500 haben meine und die eignen sich
dann auch recht gut.

Generell ist ein Entladen vor dem Laden besser, allerdings mache ich das
nur ca. nach jedem 3 tem Mal, da das Entladen auch Zeit benötigt.

Auf jeden Fall sind Deine bisher verwendeten Batterien mit Sicherheit noch ca. 3/4 voll, Du kannst diese also noch getrost für andere Geräte verwenden.

Warum das so ist, hat ja Goodspeed schon sehr ausführlich geschrieben!

Kopf hoch und durch!

LG
Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#7 von Meggie ( gelöscht ) , 04.09.2005 23:17

Hallo Wolfgang,

und nochmal Danke an dich! Jetzt sehe ich doch schon viel klarer und muss mich nicht mehr ständig wundern bzw. ärgern, wenn die Kamera mal wieder den Geist aufgibt.

War eine gute Idee, mal kurz ein Forum zu suchen, wo man Leute findet, 'die sich mit sowas auskennen' ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß

Marita



Meggie

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#8 von Goodspeed , 04.09.2005 23:22

Hama ist eigentlich kein Hersteller, sondern eine Vertriebsmarke. Die schreiben also einfach irgendwo ihr Logo drauf und verkaufen das Zeug unter diesem Namen. Ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass Hama-Artikel meistens zu teuer sind für das, was sie bieten.

Wichtig ist die Steuer- bzw. Regelelektronik eines Ladegeräts. Einfache Ladegeräte sind (wenn überhaupt) timergesteuert, d.h. sie schalten einfach nach einer bestimmten Zeit ab - unabhängig davon, wie voll oder leer der Akku vorher war bzw. nach dem Laden ist. Ganz billige schalten sich gar nicht ab. Da muss man selber auf die Uhr sehen.

Teurere Ladegräte ("microcontrollergesteuert" werten die Akkuspannung und die Ladeströme aus und zeiehn daraus Rückschlüsse auf den Zustand des Energiespeichers. Das ist natürlich eine Ecke aufwändiger und teurer. Aber es macht den entscheidenden Unterschied aus. Früher sprach man mal von (Minus-)Delta-U-Abschaltung. Auch die gehört wohl strenggenommen mittlerweile zum alten Eisen, noch neuere Verfahren (Peak Voltage Detection) arbeiten aber nach einem ähnlichen Prinzip.

Mit guten Testergebnissen können die Ansmann "Energy"-Ladegeräte aufwarten. Auch Ansmann "Powerline" ist wohl nicht schlecht. Nicht empfehlenswert sind die "Basic" und die "Accufresh"-Reihe. Ich selber benutze einen Varta "Multi Comfort Charger", der wohl so mittelmäßig gut ist (ich hab aber auch keine Digicam - brauche Akkus nur für Blitz und Motordrive). Bei den Ladegeräten von Conrad Electronic (Vertriebname "Voltcraft" gibt es sehr unterschiedliche Qualitätsklassen. Hatte da schon eins, das einfach lud und lud und lud... Das ging direkt zurück. Unter anderem auf der Internetseite www.accu-select.de gibt es noch ein Gerät, das immer wieder mal empfohlen wird - aber auch nicht ganz billig ist: Das AT3(+). Ein baugleiches Gerät gibt es auch von Voltcraft.

Sehr detaillierte Informationen eines Menschen mit sehr hohem Anspruch an Akkus und Ladegeräte findest Du hier. Ansonsten findest Du bestimmt auch über die Forumssuche einige Meinungen und Erfahrungsberichte. Das Thema kommt alle paar Wochen wieder mal hoch. Dran denken: bei "Zeitraum" einstellen, dass Du in allen Beiträgen suchen willst.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#9 von Meggie ( gelöscht ) , 04.09.2005 23:29

Hallo Christian,

Mensch, das wird ja immer komplizierter /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> dabei will ich doch einfach nur FOTOS machen ...

Es war mir tatsächlich bisher nicht bewusst, wieviel Energie die Digicams verbrauchen, jetzt wird mir natürlich klar, warum man doch mehr Wert auf gute Akkus und entsprechendes Ladegerät legen sollte.

Ich werde mir die Ansmann-Produkte mal näher anschauen, da finde ich sicher was Geeignetes, habe schon mal kurz einen Blick auf deren website geworfen, ist mir aber jetzt zu anstrengend, mich noch tiefer in die Materie einzulesen.

Morgen ist ja auch noch ein Tag ..

Vielen Dank!

Meggie-Marita



Meggie

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#10 von Goodspeed , 04.09.2005 23:32

Zitat von Wolfchen
Also die Ansmann Ladegeräte sind sehr gut.


Vorsicht vor Verallgemeinerungen! Nur die teuren Ansmänner sind gut! Wie oben schon geschrieben: Der "Accufresh" oder "Basic"-Reihe würde ich meine Akkus nicht anvertrauen.

[Polemik an] Bei Ansmann zahlt man immer noch einen Aufpreis für den Namen, unabhängig von der Baureihe. Deswegen können billige Ansmann-Ladegeräte nichts taugen. [/Polemik aus]

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#11 von JTH ( gelöscht ) , 05.09.2005 07:15

Hallo Meggie,

lies Dir mal diesen Thread durch. Da habe ich geschrieben, warum ich von Billigakkus und Billigladern geheilt bin.

Achte Bei den Akkus, daß diese eine hohes Spannungsnieveau haben. Bei selbst durchgeführten Tests habe ich bei den SANYO - Zellen das höchste Niveau festgestellt, bei den Ansmännern ein eher niedriges. Wenn ich mir neue Akkus kaufen sollte, dann nur noch Sanyos. Die Zellen kosten bei Accu-Select als überprüfte und abgestimmt Sätze das Stüch 3,50€. In der Bucht bekommst Du die 4er Sätze für 9 bis 10 Euro. Eine Mehrausgabe, welche pro Satz bei ca 5€ liegt.

Bei meiner Z1 habe ich für Indoor bei einer 256er Speicherkarte (am Stück gefüllt) bis zu 6 Billigakkusätze verbraucht. Mit den Sanyos brauche ich nur einen. Der Strom reicht dann auch noch für den größten Teil einer 128er dazu.

Als Ladegeräte kann ich wie oben und im Link geschrieben das ALC 1000 Expert von ELV oder den Akkutrainer von Accu-Select empfehlen. meine Wahl fiel auf den ALC 1000 wegen der Möglichkeit auch Baby und Monozellen zu laden.



JTH

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#12 von Wolfchen , 05.09.2005 07:48

@ Goodspeed

Ok, da gebe ich Dir recht, das war zu allgemein.
Ich habe 2 Ansman Powerline in Betrieb, ein großes Tischladegerät und zudem
ein Steckerladegerät Ansman Powerline 4 (für 4 x Mignon, mit Entladefunktion)
Diese 2 würde ich als gut erachten!

@ JTH

Ich habe bei Ansmann vom Ladegerät gesprochen, nicht von den Akkus.
Die Akkus von Ansmann waren auch nicht so toll, haste recht!
Bezüglich der Akkus stimme ich mit Dir überein, die SANYO sind ganz ausgezeichnet.

Noch einen schönen Tag Euch allen!

Gruß

Wolfgang



Wolfchen  
Wolfchen
Beiträge: 134
Registriert am: 28.01.2005


RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#13 von Meggie ( gelöscht ) , 05.09.2005 09:19

Guten Morgen,

hach, ist das schön, hier lernt man jeden Tag dazu ... womöglich kann ich bald mitreden, ohne mich als absoluter Laie zu outen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danke euch allen und einen schönen Tag!

Gruß

Marita



Meggie

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#14 von JTH ( gelöscht ) , 05.09.2005 13:43

Moment mal,

ich hab nicht behauptet, daß die Ansmänner schlecht wären, nur, daß das Spannungsniveau niedriger liegt. Die Zellen selbst sind nicht schlecht und haben auch eine relativ hohe Kapazität (im Vergleich dazu, was draufsteht). Nur fallen die Ansmänner erheblich früher unter die 1,2 Volt wie die Sanyos.

In meiner Canon A400 (die wohl etwas weniger Spannung benötigt) halten die beiden Ansleute zum Teil mehr als 300 Bilder! Da haben die Sanyos auch nicht wesentlich mehr (gleiche Kapazität vorausgesetzt).



JTH

RE: Dimage Z2 - Batterie-/Akku-Problem

#15 von Goodspeed , 05.09.2005 14:11

Zitat von JTH
...ich hab nicht behauptet, daß die Ansmänner schlecht wären, nur, daß das Spannungsniveau niedriger liegt. Die Zellen selbst sind nicht schlecht und haben auch eine relativ hohe Kapazität (im Vergleich dazu, was draufsteht). Nur fallen die Ansmänner erheblich früher unter die 1,2 Volt wie die Sanyos.


Wo Du das erwähnst, sollte ich meine Panasonic-Empfehlung oben noch ergänzen. Die Panasonic-Zellen unterschreiten im Vergleich mit anderen Marken-Akkus die angebenen Kapazitätswerte stärker. (Auffallend ist schon allein, dass auf meinen Akkus ganz groß "Panasonic 2000" draufsteht und in klein darunter: 1950 mAh - und auch die sind wohl eher als optimistisch zu bezeichnen). Die Panasonic-Zellen haben diese Anfangswerte jedoch auch nach zig Schnellladevorgängen noch, während andere Akkus dann schon deutlich schlechtere Eigenschaften zeigen.

Stiftung Warentest hat das letztes Jahr erst untersucht. Bevor ich hier in diesem Zusammenhang Markennamen nenne, möchte ich mich erst noch vergewissern, wer da besonders (negativ) heraus stach.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz