RE: Konica Minolta Dimage Z3 Zoom-Problem

#1 von siegmund ( gelöscht ) , 05.07.2009 15:08

Letzte Woche ging von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr. Man sieht zwar im Display wie der Balken von links nach rechts wandert, aber das Bild bleibt gleich!
Dachte erst es läge an den Batterien, aber das ist nicht der Fall!? Hat jemand nen Tip für mich?


siegmund

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Zoom-Problem

#2 von matthiaspaul , 05.07.2009 16:29

ZITAT(siegmund @ 2009-07-05, 15:08) Letzte Woche ging von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr. Man sieht zwar im Display wie der Balken von links nach rechts wandert, aber das Bild bleibt gleich!
Dachte erst es läge an den Batterien, aber das ist nicht der Fall!? Hat jemand nen Tip für mich?[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!

Hörst Du denn irgendein Geräusch, während Du den Zoom motorisch zu verstellen suchst? Falls ja, hört sich das irgendwie anders an als früher?

Wenn wirklich die Elektromechanik des Zooms kaputt ist, was ich Deiner Beschreibung nach vermute, wirst Du die Kamera wohl zur Reparatur einschicken müssen. Die Adresse dafür ist Runtime Contract in Bremen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=197306

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Zoom-Problem

#3 von siegmund ( gelöscht ) , 05.07.2009 17:32

Hallo,
es ist nur ein leises Geräusch zu hören. Ansonsten passiert nichts.
Die Schärfe ändert sich zwar etwas, aber die Entfernung bleibt immer gleich.
Hast du eine Ahnung, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt? Nicht, dass ich womöglich 150-200 EUR für die Rep. ausgeben muss, denn dann könnte ich mir ja schon bald ein Nachfolgemodell kaufen.
Viele Grüße


siegmund

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Zoom-Problem

#4 von matthiaspaul , 05.07.2009 18:04

ZITAT(siegmund @ 2009-07-05, 17:32) es ist nur ein leises Geräusch zu hören. Ansonsten passiert nichts.
Die Schärfe ändert sich zwar etwas, aber die Entfernung bleibt immer gleich.[/quote]
Entfernung? Ich dachte, Du meinst die Zoom-Funktion (Verstellung der Brennweite) - die hat doch nichts mit der Entfernungseinstellung zu tun... Ich kenne die Z3 nicht aus eigener Erfahrung, insofern weiß ich nicht, wann irgendwelche Balken im Display angezeigt werden oder nicht...
ZITATHast du eine Ahnung, ob sich die Reparatur überhaupt lohnt? Nicht, dass ich womöglich 150-200 EUR für die Rep. ausgeben muss, denn dann könnte ich mir ja schon bald ein Nachfolgemodell kaufen.[/quote]
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wie einfach oder kompliziert die Reparatur ist. Ich denke, daß Du schon mit mindestens 100 Euro wirst rechnen müssen. Aber dafür gibt es Kostenvoranschläge, vielleicht kann Dir Runtime ja auch schon vorher anhand der Beschreibung wenigstens informell eine Größenordnung nennen, so daß Du Dir das Einschicken sparen kannst, wenn sowieso klar ist, daß es zu teuer wird.

Ob sich eine Reparatur lohnt, hängt auch immer davon ab, ob man mit einem Gerät zufrieden war oder ob noch Wünsche offen geblieben sind. Nicht immer ist ein Nachfolger besser.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, so lernen wir alle was dabei.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 Zoom-Problem

#5 von siegmund ( gelöscht ) , 05.07.2009 18:49

Na ja, mit dem "Balken" meinte ich den kleinen Strich der bei Betätigung des Zoom zwischen W und T in der Anzeige hin und herwandert.
Fiel mir auf die Schnelle (und bei der Hitze) keine bessere Erklärung ein. Hoffe, der Spaß wird nicht zu teuer! Werde berichten.


siegmund

RE: Konica Minolta Dimage Z3 Zoom-Problem

#6 von siegmund ( gelöscht ) , 28.07.2009 17:48

Habe jetzt Kostenvoranschlag von "runtime" bekommen:

Diagnose: Preis: Euro 90,00, Entfernungseinstellung, Brennweitenverstellung, Inspektion und Reinigung
Repair service D LS 90,00
Transport u. Verp. 7,90
NN-Geb. 5,75
Mwst. 19,69

Total: 123,34


Da ich ja mit der Camera sehr zufrieden war, werde ich's wohl machen lassen!


siegmund

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz