RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#1 von thomaso ( gelöscht ) , 21.06.2004 00:49

Hallo.

Meine Frage ist kurz. Ich habe eine F300. Wie viele wundere ich mich über die Akku Zeiten der Kamera. Ich benutze GP 2100er und die sind bei Höchstauflösung mit Standard Qualität nach knapp 35 leer.
Hängt das an den Akkus, oder kann es auch am Speicherchip liegen.
Ich habe einen MMC von Medion in der Kamera. Ich formatiere sind nach jeden übertragen der Bilder auf den PC mit Rechtsklick Formatieren.
Gibt es vielleicht bessere Akkus für die Kamera, wenn sie Schuld sein sollten. Was ist von hier gelesenen Camelion 2300 Akkus zu halten?
Thomas



thomaso

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 21.06.2004 07:53

Die GP Akkus haben einen relativ hohen Innenwiederstand. Minolta empfiehlt Sanyo.

Neue Akkus benötigen auch mehrere Entlade-/Ladezyklen, bis sie ihre volle Kapazität erreicht haben.

Gruß
minomax



minomax

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#3 von thomaso ( gelöscht ) , 21.06.2004 10:18

Also kann es durchaus an den Akkus liegen? Das mit den Ladezyklen ist mir klar. Nur ich lade und lade und nichts ändert sich. Mal etwas besser mal schlechter.
Der Chip scheidet aus?



thomaso

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#4 von HorstE , 21.06.2004 18:25

Ich habe auch diese Digi-Knipse. Anfangs waren die Akkus (Ansmann 2000 mAh) auch bei ca. 30 Bilder leer. Dann habe ich irgendwo (vermutlich sogar hier im Forum) gelesen, dass man nicht nur die Bilder von der Speicherkarte löschen soll sondern die Karte in der Kamera formatieren soll (also nicht im Kartenleser im Computer)!
Das mache ich nun immer und siehe da, ich komme jetzt locker auf mindestens bis 100 Bilder. Wieviel es wirklich sind, kann ich nicht sagen. Ich benutze die Kamera selten, wenn man Spiegelreflex gewohnt ist, ist so 'ne Digiknipse seeeeehr gewöhnungsbedürftig (Auslöseverzögerung, Mini-Sucher - das Display ist auch kein Sucherersatz usw.). Daher kann ich zur wirklichen Kapazität der Akkus nichts sagen, da ich die Kamera dann lange nicht benutze, lade ich die Akkus natürlich wieder auf. Aber - wie erwähnt - seit dem Formatieren in der Kamera ist die Akkulaufzeit wesentlich besser.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#5 von thomaso ( gelöscht ) , 21.06.2004 18:35

Zitat von thomaso
Ich habe einen MMC von Medion in der Kamera. Ich formatiere sind nach jeden übertragen der Bilder auf den PC mit Rechtsklick Formatieren.


Also ich formatiere den Chip, indem ich die Kamera über USB mit dem PC verbinde, die Bilder herunderlade und dann führe ich den Rechtsklick aus. Ich habe kein Kartenlesegerät.
Meinst Du mit Formtieren in der Kamera, nur das Formatieren im Setupmenu der Kamera?



thomaso

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#6 von HorstE , 21.06.2004 18:43

ZITATMeinst Du mit Formtieren in der Kamera, nur das Formatieren im Setupmenu der Kamera?[/quote]

Ja, so habe ich es damals verstanden. Wenn ich die Karte über Kabel vom Computer aus formatiere, erfolgt die Formatierung ja über Windows und nicht über die kameraeigene Routine. Bei der Formatierung über den Computer habe ich keine Verbesserungen festgestellt.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#7 von thomaso ( gelöscht ) , 21.06.2004 18:49

Werde ich mal probieren. Hoffe mal das es damit dann besser klappt.
An dem Chip kann es nicht liegen? MMC statt SD?



thomaso

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#8 von HorstE , 21.06.2004 18:59

ZITATAn dem Chip kann es nicht liegen? MMC statt SD?[/quote]

Keine Ahnung...
Habe eine 256 MB SD-Karte von Infineon. Die der Kamera beiligende 64 MB SD-Karte von Toshiba habe ich praktisch nie benutzt.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#9 von thomaso ( gelöscht ) , 21.06.2004 19:03

Was ich meinte, ist eine SD Karte vielleicht irgendwie besser als eine MMC? Ansteuerung, abspeichern der Bilder oder sonstiges.
Danke schonmal für Deine Antworten, werde das mit Formatieren vor dem Kauf neuer Akkus probierern.



thomaso

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#10 von HorstE , 21.06.2004 21:10

ZITATWas ich meinte, ist eine SD Karte vielleicht irgendwie besser als eine MMC? Ansteuerung, abspeichern der Bilder oder sonstiges.[/quote]
Keine Ahnung, habe niemals 'ne MMC gehabt. Habe auch nie etwas darüber gelesen. Aber da die SD-Karte eine neuere Entwicklung ist, habe ich einfach unterstellt, dass die auch besser ist.
Aber man kann sich u. U. täuschen, nicht immer ist das Neue das Bessere...

ZITATDanke schonmal für Deine Antworten, werde das mit Formatieren vor dem Kauf neuer Akkus probierern.[/quote]
Deine Erfahrungen würden mich interessieren, vielleicht war es bei mir nur Zufall und es hat in Wirklichkeit andere Gründe...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#11 von thomaso ( gelöscht ) , 21.06.2004 21:51

Wie gesagt, werde es testen und werde es posten.
Schaue mich nach einer SD Karte um.

Also zuerst zum formatieren. Ich glaub es kaum, ist es Einbildung oder geht das wirklich besser. Anstatt nach 35- 45 Bildern, waren jetzt knapp 60 drin. Mit Blitz!

Thema Chip, habe in Bedienungsanleitung gelesen, das MMC Karten in der Tat schlechter sind. Warum? Weil sie längere Zugriffszeiten haben. Habe mich im Netz umgesehen und Testberichte gefuden, wo auf anderen Kameras, festgestellt wurde, dass MMC bis zu 2/3 langsamer sind. Langsamer heißt auch. Habe mir nun auch noch einen SD Chip 256MB von Kingston bestellt.
Werde auch hier wieder schreiben, inwiefern sich die Performance sich verändert.



thomaso

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#12 von peteschwa ( gelöscht ) , 01.07.2004 13:40

Hallo,

ich denke, dein Problem liegt weder an den Akkus, noch an dr Kamera, sondern am Ladegerät. Ich selbst habe eine F200 und hatte regelmäßig das Problem des Abschaltens der Cam mit scheinbar leeren Akkus. In allen Fällen waren die Akkus nach der Entnahme aus der Cam noch nahezu voll. Lediglich in der Cam brach die Spannung die Spannung zusammen, wass zur Anzeige "Akku leer" und zum Abschalten führte. Reklamationen bei Minolta brachten nichts. Trotz zweimaligen Tausches der Kameraelektronik blieb das Problem. Daraufhin habe ich mich mal im Internet umgesehen und festgestellt, dass dasProblem beim Ladegerät liegt. Nur ganz wenige Lader sind für NiMh-Akkus wirklich geeignet. Der weitaus größte Teil brät sie kaputt, wass schlagartig zu einem erhöhten Innenwiderstand führt, der die Spannung bei Belastung zusammenbrechen lässt.

Sehr geholfen hat mir das Forum zur Energieversorgung bei http://www.digicamfotos.de. Ich habe mir darauf ein Ladegerät AT3 besorgt. Mit einem Satz GP 2100'er Akkus habe ich jetzt keine Probleme mehr. Statt früher max. ca. 30 - 40 Bildern bei frischgeladenen Akkus und allenfalls 5 Bildern, wenn die Akkus eine Woche lagen, schaffe ich jetzt immer mindestens 200 Bilder. Die GP's sind vom Innenwiderstand recht ordentlich und die meisten User haben gute Erfahrungen mit ihnen. Die Sanyos sollen aber auch sehr gut sein. Ansmann sind zweifelhaft und Conrad schrott (beides eigene Erfahrungen).

Im AT 3 werden die Akkus auch allenfalls handwarm, während sie in allen anderen Ladern richtig heiß wurden.

Wenn du dir also neue Akkus holst, stelle sicher, dass dein Ladegeraät sie nicht nach kurzer Zeit himmelt.

Viel Glück.



peteschwa

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#13 von Nafets ( gelöscht ) , 01.07.2004 23:37

Hallo,

ZITATIch habe mir darauf ein Ladegerät AT3 besorgt.[/quote]

was ist das für ein teil /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Habe ich noch nicht gehört, ich lade mit dem powerline 5 von ansmann. Das ladegerät ist eigentlich sehr gut allerdings werden die accus schon ordentlich warm.
Wie lange brauchst du zum laden in besagtem AT3?

Ich liege auch so bei 60 bildern mit blitz wenn die kamera liegt, bei "dauereinsatz" sind es so ca 100 bilder, mit 1700mAh.

Gruß Nafets



Nafets

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#14 von Christian2 ( gelöscht ) , 05.07.2004 19:31

Es empfehlen sich Ladegeräte aus dem RC Berreich, die sind meist stufenlos regelbar, kann je nach Modell an 12 und 230 betreiben werden, entlade funktion und * frischhalte* funktion haben eigentlich alle.

Preise je nach dem zwischen 70 - 200€.

Ich selbst hab ein T2M das kann man von 0,5 - 5,5Ah frei einstellen für 8Zellen frei gegeben an 230Volt, für 12 Zellen an 12Volt und hat ne abschalt automatik, entlade funktion und wahlweise 12 und 230Volt betrieb, vieleicht für den ein oder anderen wichtig wenn er unterwegs ist mit dem Auto und die Akkus leer gehen, sollten halt schnelladefähig sein die zellen, sonst kann man ja auch Heim fahren und dort aufladen.

Man benötigt noch die Kabel zum anschließen an die Kamera, oder halt ne Box wo die Akkus rein kommen, ich selbst missbrauche dafür die batterie Box von der fernsteuerung vom Benziner, für die 2300er Sanyo brauch ich bei 500mAh ca. 5std, sollte man aber auch mit mehr laden können, halt die Temperatur der Akkus im Auge behalten, mehr als 50°C sollten die nicht warm werden, also man kann das Pack dann noch so 10sek. in der Hand halten bis es einem zu heiß wird, wenn man sich direkt die Finger dran verbrennt dann isses zuviel.

Sanyo und GP Zellen nehmen sich eigentlich so gut wie nix, sind also gleich gut.




Gruß


Achso nettes Forum hier /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Christian2

RE: Akku-Problem abhängig von Akkus und/oder Chip?

#15 von thomaso ( gelöscht ) , 07.07.2004 12:24

@peteschwa

Hi.

Danke für die Antwort. Ich habe ein Voltcraft V1969 Ladegerät. Das ist wohl von Conrad. Habe nie irgendwelche Mängel beim Laden feststellen können. In Fernbedienungen und sonstigen Geräten funktionierten die Akkus einwandfrei. Nur wirst Du wohl recht haben, dass DigiCams eine Besonderheit in der Beanspruchung von Akkus darstellen. Der Link zum DigiCam Forum hat mir auch geholfen, danke dafür. Da ich die GP2100 selber benutze und nur auf die besagten 30-40 Bilder komme, werde ich mich nach dem AT3 Ladegerät umsehen.
Was kostet es denn? Woher bekommt man es?

@Christian2
Da ich eigentlich nur den Einsatz von zu Hause brauche, ist so ein Ladegerät für RC Gebrauch für mich eigentlich nicht nötig. War aber eine interessante Info für einen Kumpel. Der bedankt sich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nochmals Danke für die Antworten.
Thomas



thomaso

   

Linsen, Filter, Objektive...
Webcam wird im Yahoo-Massenger nicht gezeigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz